Zum Inhalt springen

Xantia X2 AL4 Getriebeprobleme


oOOosashoOOo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider hab ich grad ein etwas größeres Problem mit meinem Xantia. Zum Auto: Es handelt sich um einen X2 BJ98 2.0 16V mit 4-Gang Automatik. Ich vermute mal ich hab das AL4 (scheinen zumindest alle anderen X2 2.0 16V von 98 zu haben von denen ich gelesen habe).

Da der Wagen relativ ruppig schaltete und ab und zu im Rückwärtsgang die Schneeflocke und das S im Kombiinstrument blinkten, habe ich vergangenen Freitag einen Ölwechsel machen lassen (Getriebeöl von Citroen in 3x 1l Flaschen, rotbraun), dabei sind ca. 0,5l aus dem Getriebe geflossen und ca. 2,5l nachgefüllt worden. Danach schaltete das Getriebe meistens wieder Butterweich, auch das Kombiinstrument hatte sich etwas beruhigt.

Seit Dienstag allerdings schaltet das Getriebe in der Stellung D immer in den Notlauf, d.h. Kombiinstrument blinkt und das Getriebe bleibt im 3. Gang. Das hat es vor dem Ölwechsel nie getan. Heute morgen war ich bei einer kleinen Citroen Vertragswerkstatt, die haben das Steuergerät ausgelesen, Software Upgedatet, Fehler gelöscht, den Ölwechselzähler zurückgesetzt.

Ergebnis: "permanenter Fehler: Multifunktionsschalter in Mittelstellung".

Durch das Softwareupdate ergab sich leider gar keine Veränderung. Vorschläge dieser Werkstatt:

Einstellen von irgendwelchem Spiel im Schaltgestänge, Kosten ca. 50€ oder laut einem Citroen Rundmailing zu diesem Symptom der Austausch von zwei Elektoventilen und Dichtungen für ca. 450€ (Teile + Material), Termin frühestens irgendwann nächste oder übernächste Woche.

Mit dem Wunsch eine 2. Meinung zu hören sind wir dann zur Hauptniederlassung in Köln, das Gespräch mit dem dortigen Werkstattmeister ergab dass diese im Moment mit einer Diagnose überlastet wären, und frühestens in 2 Wochen einen Termin anbieten können.

Das Auto fährt natürlich im Moment, aber die Frage ist ob sich das ganze jetzt noch weiter verschlimmert, oder ob 2 Wochen in dem Zustand unproblematisch sind.

Und vielleicht hat ja jemand eine Einschätzung wie Plausibel diese Lösungsvorschläge bei diesem Fehlerbild sind?

Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes?

Was mir noch als Ergänzung einfällt: Seit dem Auftreten dieses Problems höre ich das Klicken das man vom Ganghebel hört wenn man in der Stufe P die Bremse tritt (von dieser mechanischen Sperre die versehentliches Schalten verhindert) in jeder Fahrstufe bei jedem Tritt auf die Bremse.

Also, falls irgendwer eine Idee hat, immer her damit!

Viele Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau mal in meinen Thread, da wirst Du eine Menge Infos zum AL4 finden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?101280-X2-Automatik-(AL4)-überholen

Der Fehler mit dem Multifunktionsschalter könnte mit dem, bei mir zweimal ausgetauschten Positionsschalter übereinstimmen, der kostete damals meine ich ca, 50€.

Rechnung könnte ich nachher noch nachschauen.

Viel Glück!

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also hier ein paar neue infos:

leider hat der thread von "khs2212" nicht wirklich weiter helfen können, dennoch dankeschön für die antwort und den versuch :)

also wir waren nun bei 2 verschiedenen citroen werkstätten. eine davon ist die große cit niederlassung in köln... eigentlich wollten die den so richtig groß durchmessen... halt nicht nur den fehlerspeicher auslesen... naja es blieb dann beim auslesen und es kam -natürlich- der gleiche fehlercode wie bei unserem citroen händler raus: "permanenter fehler - multifunktionsschalter in mittelstellung".

so.

unser citroen händler wollte für die reparatur (2 steuerventile tauschen) 430€. die in köln wollen für exakt den gleichen mist 650€!

beides für uns aktuell eher utopisch...

naja.

das getriebe läuft wie folgt: NUR und AUSSCHLIEßLICH probleme im D modus... die unteren gänge 2 und 3 fährt und schaltet er ohne probleme von 1 hoch. auch der rückwärtsgang motzt nicht. sobald man aber in D geht, fährt er nur noch im 2 oder 3. gang an und schaltet auch nicht höher als in den 3. gang.

ergo: autobahnfahrten zur zeit nur so bis 100km/h möglich. alles andere trauen wir uns nicht...

jetzt nach dem roman meine frage an die erfahrenen xantia-isten:

müssen da wirklich diese driss ventile teuer getauscht werden oder ist es mit "kleineren" reparturen wie zB o.g. austausch des "positionsschalters" getan? der wagen KANN ja offenbar die gänge 1-3 fahren und schalten, so lange man sich in dieser manuellen schaltobergrenze befindet...

schöne grüße mit der hoffnung auf hilfe ;)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neiya:),

wie Du an den "zahlreichen" Antworten sehen kannst, fehlt es hier, glaube ich, einfach an Erfahrungswerten. Dies spiegelt sich meiner Meinung nach auch bei den Werkstätten wider. Ich habe immer das Gefühl, dass man irgendwie herumstochert.

Ich wünsch Dir, auch wenn Dir mein Thread nicht weiterhelfen konnte, dennoch viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung und gib Rückmeldung , ob das Problem - und vor allem wie - behoben werden konnte.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..lass mal den "Schalthebel" prüfen. Der ging gerne mal kaputt und zeigte die gleiche Fehlermeldung. Ich meine mich an 115.-€ Materialpreis zu erinnern... (damals Xantia Break 1.9TD autom)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist ja klasse, wenn man "Doppelpunkt" und "runde Klammer zu" hintereinander schreibt, wie im obigen Nickname enthalten, erscheint ein Lächeln -Smiley.

Gibt es noch andere Kombinationen?

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..lass mal den "Schalthebel" prüfen. Der ging gerne mal kaputt und zeigte die gleiche Fehlermeldung. Ich meine mich an 115.-€ Materialpreis zu erinnern... (damals Xantia Break 1.9TD autom)

danke :) werd das mal in den raum werfen. ist das denn genau so aufwendig zu reparieren wie diese steuerventile? die liegen (für beide) beim reinen materialpreis bei 200€ - also auch so 100 pro stück... der einbau ist da wohl das aufwendige...

und @khs2212: man soll die hoffnung ja nie aufgeben ;) und das mit dem smiley ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen bis du es erwähnt hast :D

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hatte bei nem laguna 2 auf arbeit ein ventil gewechselt in nem al4 aber die fehlermeldung mit dem multifunktionsschalter kann meiner meinung nach nicht von dem ventil kommen da waren meldungen mit "systemdruck" unplausibel hinterlegt

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sascha sagt "bin dabei" aber ich denk mal die arbeit wird doch etwas viel sein, gell ;)

und kini81: danke für die info... von citroen gabs wohl ne rundmail mit genau der fehlerbeschreibung die der xantia grad hat. nur sind die so schnell darauf angesprungen und haben nichts anderes in betracht gezogen, da dacht ich mir weiß hier vll einer mehr ;) und vor allem was billigeres ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein BE3 wechseln wir dir locker in 4 Stunden. Was dann sonst noch zu machen ist --> keine Ahnung ;)

Sollte in Xanten zu schaffen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei solch einer kur muss bestimmt das brett raus :D und das geschraubte blechteil der spritzwand getauscht werden ungefähr so wie bei mir damals beim umbau 16v auf tct (seilzug auf hydraulikkupplung)

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: Der Drehschalter auf dem Getriebe hat's hinter sich. Dann sind die Schaltstellungen für das Steuergerät unplausibel und es kommt zum genannten Fehler. Dazu passt auch das Klacken des Magneten der Schalthebelsperre. Unser C5 (gleiches Getriebe) hat gelegentlich den selben Fimmel. Dann kommt die Anzeige "Anomalie Automatikgetriebe" und die Kiste läuft nur in der 3. Fahrstufe. Beschleunigung wie ne Wanderdüne, da die Untersetzung dann komplett über den Wandler geht. Abhilfe: Motor ausschalten, neu starten und alles ist wieder gut (erstmal :) )

Was mir etwas merkwürdig vorkommt, sind die Angaben zum Getriebeölwechsel. Die Ablaßschraube sind eigentlich zwei Schrauben, also Schraube in Schraube. Dabei hat die größere Schraube eine angesetzte Hülse, durch welche die Füllmenge des Getriebes begrenzt wird. Wenn mal also die innere Schraube (SW17?) rausdreht, kommt immer ein kleiner Schluck Getriebeöl raus, nämlich soviel, wie in die Hülse passt. Erst wenn man die große Schraube rausdreht (SW27?) kommt eine größere Menge heraus.

Wenn das Getriebeöl abgelassen wurde, kommt erst wieder die Schraube mit Hülse rein und es wird solange aufgefüllt, bis Öl aus der Kontrollöffnung herausläuft.

Also ein halber Liter raus und zweieinhalb Liter rein ist schon recht merkwürdig, wenn das Getriebe keine offensichtlichen Leckagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey balu :) also mit motor aus und wieder an ist es (leider) schon lange nicht mehr getan...das mit der schraube kann ich dir leider nicht beantworten, da muss sich sascha mal einklinken, ich habs nur aus etwas entfernung beobachtet. meine aber dass der nur 1 schraube abgelöst hat...

was hat es denn mit dem drehschalter auf sich? ist das ne komplizierte geschichte?

schöne grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nun beileibe nicht der Spezialist für das AL4-Getriebe, aber was Balu sagt hört sich plausibel an und war auch meine Idee.

Der Fehler "permanenter fehler - multifunktionsschalter in mittelstellung" beschreibt wirklich den außen am Getriebe sitzenden Schalter, der die mechanischen Befehle des Wählhebels für die Getriebesteuerung "elektrisch macht", also keineswegs irgendwelche teuer aus dem Getriebe zu operierenden Steuerventile. Ich meine hier schon öfters gelesen zu haben, dass dieses Plastikteil mit einigen Elektrokontakten drin etwas anfällig ist. Womöglich ist es mit einer Reinigung und mit Kontaktspray wieder zur Mitarbeit zu überreden - so schnell würde ich die Hoffnung jedenfalls nicht aufgeben...

P.S. Multifunktionsschalter = Drehschalter, behaupte ich jetzt mal.

Aber noch was ist mir aufgefallen, Sasha schrub:

... habe ich vergangenen Freitag einen Ölwechsel machen lassen (Getriebeöl von Citroen in 3x 1l Flaschen, rotbraun), dabei sind ca. 0,5l aus dem Getriebe geflossen und ca. 2,5l nachgefüllt worden...

Viele Liebe Grüße

Ins AL4 gehört aber das Spezialöl nach ZF-Spezifikation Lifeguard Fluid 5 (oder so ähnlich) und das ist nicht etwa wie ATF II oder ATF III rot, sondern eher hellgrau bis leicht bernsteinfarben!

Sollte also die Cit-Werkstatt das falsche Öl eingefüllt haben, würde ich dort mal mit deutlichen Worten vorstellig werden. - Obwohl die Öl-Spezifikation offensichtlich nichts mit dem derzeitigen Problem zu tun hat...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wär natürlich super wenn es mit diesem Schalter erledigt wär... Bleibt die Frage wer kann einem so was sagen bzw machen? Die cit Werkstätten in der Nähe erschlagen sich ja mit teuren reparaturvorschlägen :/ weiss denn einer wo dieser Schalter sitzt beim AL4?

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Schalter zu finden muss man nur dem Übertragungsgestänge bzw. Seilzug(?) vom Wählhebel zum Getriebe folgen, beim 2,0 dürfte das nicht so zugebaut sein wie beim V6.

Zum Thema Werkstätten würde ich mal die hier im Forum empfohlenen freien Werkstätten kontaktieren, dazu gabs schon oft Themen hier. So spontan fallen mir Fischer in Neuss, Schneider in Rösrath, Strasser in Köln ein, vielleicht kennt sich auch Uwe Kolb hier im Forum damit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi "Leidensgenosse",

der Schalter sitzt oben auf dem Getriebe, wenn Du den (das) Luftfilter rausnimmst kannst Du ihn fast sehen. Wenn ich mich richtig erinnere sitzt er in einer "Plastik-Lasche".

Wenn Ihr zu Zweit seid, dann kann einer drinen sitzen, und mit eingeschalteter Zündung den Gangwahlhebel bedienen, und der andere kuckt wo das Gestänge endet.

Wir haben damals bei meinem die Plastiklasche geöffnet (klingt besser als zerschnitten) und kamen so an die beiden Messkontakte (Handelsüblicher Ohm-Meter). Erst werden dann die beiden Fixierschrauben gelöst, dann kann man den Multifunktionsschalter drehen.

Hm, ich glaube ich habe noch den alten Schalter zu Hause. Ich geheh heute Abend mal auf die Suche und mach ein Bild davon. Dann weist Du zumindest wie das Teil aussieht das Du suchst.

Hoffentlich kriege ich das Bild hochgeladen, dazu bin ich vielleicht zu doof . . .

CU

caschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kriege ich das Bild hochgeladen, dazu bin ich vielleicht zu doof . . .

CU

caschi

Kannst du als ACCM direkt beim erstellen deines Beitrages als Anhang hochladen, wenn du den erweiterten Editor benutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem Jungs: Es gibt meines Wissen keine mechanische Verbindung von Eurem Wählhebel zum Automatikgetriebe!

Darum sagte ich ja schon, dass es gerne der Wählhebel im Innenraum ist. Der war bei meinem 99er schwach ausgelegt. Evlt. hilft ein Test: wenn das Problem wieder auftritt, den Wählhebel in "N" oder auf "D" ein wenig bewegen, wenn es dann weggeht, ist's der Wählhebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem Jungs: Es gibt meines Wissen keine mechanische Verbindung von Eurem Wählhebel zum Automatikgetriebe! ...
Gut möglich, wir werden es erfahren.

Beim Xantia mit der Kombination V6 mit 4HP20, die ja aus der gleichen Zeit stammt, besteht durchaus noch ein mech. Verbindung, genauso wie es da noch kein E-Gas gibt, sondern einen altmodischen Bowdenzug zur Drosselklappe und das Steuergerät seine Info über Lastanforderung vom Drosselklappensensor erhält.

Edith: Balu war schneller.

Käthe: Bei den modernen Hi-Tech-Bombern, die so joystick-ähnliche Wählhebel haben, da vermute ich aber schon eine elektrische Signalübertragung und auch Parksperrenbetätigung, so wie bei den el. betätigten Parkbremsen.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...