Zum Inhalt springen

Xantia X2 AL4 Getriebeprobleme


oOOosashoOOo

Empfohlene Beiträge

Balu, jetzt wird es zwischen uns beiden zum Chat :D

Der Uwe Kolb ist doch längst schon beim Y4 gelandet, beim Verkauf und auch beim eigenen Auto (XM 2.0 16V).

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooooow, da legt man sich mal 2 stunden aufs Ohr und ihr überbietet euch gleich mit Hilfe und Lösungsvorschlägen ;)

Also als erstes mal danke ;)

Das mit dem auf machen und nachschauen werden wir mal machen. Vielleicht haben wir ja Glück. :) drückt uns die Daumen... Sascha will das natürlich sofort heute nach der arbeit versuchen, mal sehen wie gut ich schwangerchen da helfen kann ;)

FALLS wir diesen Schalter erreichen und es den Verlauf gibt, was müssen wir daran dann machen? Also wohin und/wie wir den drehen müssen zb... Oder falls der festhängt, mit Schmiermittel/kontaktspray einsprühen?

Danke nochmal und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe eben nochmal die Rechnung von Mai 2006 rausgesucht, hier wurde der Schalter für Wählhebelanzeige (Mechaniker sagte Positionschalter, hat sich bei mir wohl heftigst eingeprägt) erneuert. Kosten hierfür inkl. globaler Fehlerspeicherabfrage,Fehlersuche und Ölstand auffüllen belief sich mit Märchensteuer von 16% auf 378,75€

Der Schalter kostete da bereits 75,47€. Bei der ersten Reparatur warens noch etwas über 50€. Bin mal gespannt was das Ding jetzt kostet.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kuck mal im Katalog

Das wäre super! Falls jemand das im Blick hat, wüsste ich auch gerne was dieser Multifunktionsschalter neu kostet. Mein Schalter (ich habe ihn jetzt unter dem Luftfilterkasten gefunden) summt sehr laut und dauerhaft wenn der Hebel auf "D" steht. In allen anderen Stufen (sofern diese erkannt werden, hier hilft manchmal tatsächlich den Hebel hin-und herzubewegen) summt er nur kurz.

Ausserdem habe ich zum Klicken des Bremspedalschalters noch etwas beobachtet: wenn ich den Hebel auf "3" stelle schaltet er ja alle Gänge (1-3) normal hoch. Auch das Klicken beim Bremsen gibt es dann nicht, dieses höre ich nur auf "D" wenn Schneeflocke und "S" blinken. Hoffe das hilft irgendwie....

Viele Grüße

Sascha

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich hab wohl an der falschen Stelle nach dem Schalter gesucht ;)

Ich war im Innenraum unter dem Hebel unterwegs.

post-11534-14484770072705_thumb.jpg

Ich kuck mal beim Luftfilterkasten, ob ich das Teil finde

Siehst du es auf dieser Grafik?

Wenn ja, welche Nummer steht dran?

post-11534-14484770072871_thumb.jpg

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du es auf dieser Grafik?

Wenn ja, welche Nummer steht dran?

Ja, nr6 würde ich sagen, passt von Form und Lage sehr gut rein.

und schaut unbedingt !!!! noch mal auf der Rechnung nach,

welches Öl da eingefüllt wurde.

Müsste ich suchen. Waren graue Flaschen mit Citroen Logo drauf. Hab bei der Citroen Niederlassung in Köln nach Getriebeöl für X2 2l 16V Automatik gefragt. Kann man da was falsch machen? Waren 3 Flaschen a 1 Liter für ca 11€ / Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

keine schlechte Preissteigerung, wenn es sich um das gleiche Teil handelt, das bei mir damals getauscht wurde.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet 123,27€ inkl. Mwst.

Naja, geht ja noch. Kann man den Einbau selber machen? Ich hab eben die ganzen Torxschrauben von dem Deckel gelöst, aber dieser Hebel mit dem Zug dran sitzt Bombenfest da drauf, und ich hatte grad kein passendes Werkzeug zur Hand. Ist das denn Wahrscheinlich dass das Teil kaputt ist wenn der auf "D" so brummt? Und ist das einfach mit umbauen erledigt oder muss der dann noch irgendwie angelernt, eingeweiht oder sonstwie eingestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hat ein bisschen gedauert, aber ich hatte eben noch drei Stunden an meinem Peugeot 505 zuschrauben (Ölkühler).

Hier ein Bild vom ausgebauten Schalterpost-17512-14484770073031_thumb.jpg

Rechts ist ein Langloch zu sehen, schräg links darunter zwei "Nasen" dort wird das Ohm-Meter angeschlossen, und der Schalter in den Langlöchen so lange gedreht bis der Sollwert bei einer bestimmten Schalterstellung erreicht ist.

Den genauen Wert habe ich nicht im Kopf, aber es war ungefähr sowas wie:

Wahlhebel auf "D" und dann 0 Ohm. - Ich weiß nicht ob ich die Werte noch wiederfinde. . . Soll ich mal suchen ? - Oder hat die jemand zur Hand ?

Viel Erfolg !

caschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap das ist exakt das Ding was wir freigelegt haben. Ausgebaut haben wir es allerdings nicht. Der Schalthebel (ich geh ma davon aus dass es das ist) sitzt oben auf dem Deckel von diesem Schalter und das ziemlich fest. Wie kriegt man das Ding denn raus? Bzw. Wie kriegt man das obere Teil heil ab und dann den Schalter raus ;)

Oder muss man den gar nicht ausbauen?

Reicht da freilegen und die oben beschriebenen Schritte durchführen?

Mit was kann man die Schalter an diesen langlöchern drehen!?

Und falls du die Werte noch findest oder jemand anderes die hat wär natürlich super Klasse. Kann man wenn dieser Schalter am Sack ist den auch selber wechseln oder muss das ne Werkstatt machen?

Auf jeden Fall ist das ein Riesen Schritt vorwärts. Ich glaub wirklich nicht mehr an die ventile. Das hier hört und sieht wirklich viel plausibler aus!!!

Liebe grüsse :)

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nr6 würde ich sagen, passt von Form und Lage sehr gut rein.

Müsste ich suchen. Waren graue Flaschen mit Citroen Logo drauf. Hab bei der Citroen Niederlassung in Köln nach Getriebeöl für X2 2l 16V Automatik gefragt. Kann man da was falsch machen? Waren 3 Flaschen a 1 Liter für ca 11€ / Stück

mich macht das "rotbraun" stutzig.

Das richtige Öl ist bernsteinfarben, also weit von rötlich entfernt. Rot ist das "normale" ATF, welches da nicht rein darf.

Nach der Artikelnummer müßte ich suchen. Hat der Jürgen glaub ich mal hier irgendwo geschrieben.

Gruß Herbert

gefunden: 9730AE

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für die hilfe.

hier also die updates:

citroen hat sch..e gebaut!

als wir das öl gekauft haben, haben wir folgende angaben gemacht:

Xantia 2, BJ 98, AL4 Getriebe, 4 Gang Automatik, 2L 16V...

die wollte nichtmal den fahrzeugschein sehen und haben uns relativ schnell folgendes Öl verkauft: 9730AC!

offenbar "normales" ATF...

so. ich hab dann da heut angerufen und nochmal explizit nachgefragt. man hat mir am telefon bestätigt dass das damals verkaufte Öl das falsche ist, dass das auf KEINEN FALL ins getriebe darf und dass -wie oben schon erwähnt- spezialöl mit der art.nr. 9730AE rein muss - das bernsteinfarbene!

also ihr hattet alle recht...

so nun ist es offenbar so dass sowohl das verkaufte öl, als auch die unnötige definition mit den steuerventilen falsch waren.

es wird wohl an diesem oben gezeigten schalter unter dem lüftungskasten liegen... nix mit 650€ reparatur...

stellt sich jetzt noch die frage wie viel das neue, falsche öl am getriebe kaputt gemacht haben kann...

sascha hat jetzt bei citroen auf den tisch gehauen, aktuell wartet er auf einen rückruf vom chef...

morgen geht das baby -hoffentlich mit kostenlosem leihwagen- in die werkstatt... die wollten uns doch ernsthaft erst in 2 wochen einen termin geben... naja...

jetzt gilt es abzuwarten.

das ärgerliche ist dass wir schon bei 2 citroen werkstätten waren, BEIDE haben den fehlerspeicher ausgelesen wo natürlich das gleiche rauskam... falsches öl verkauft, und im endeffekt fahren wir jetzt seit fast 4 wochen mit dem falschen öl im getriebe rum...

was haltet ihr davon? also ich bin erstmal froh dass wir uns die 650€ gespart haben.

kann dieser fehler im multischalter davon verschlimmert worden sein?

so oder so denk ich mal haben die die falsche diagnose gestellt...

schöne grüße

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich aber mal ein bisschen stolz darauf, dass ich hier in #17 als Erster den Verdacht mit dem falschen Öl hatte. (Und für diese Zuordnung hatte ich sogar hier im Forum schon Prügel bezogen...)

Mit diesem Pfund würde ich jetzt wuchern und auf eine sehr kulante Schadensregulierung drängen.

Auch wenn das falsche Öl dem Multischalter keinen weiteren Schaden zugefügt haben kann, denn der sitzt ja außerhalb des Ölkreislaufes.

Das Öl könnte aber nach meinem Verständnis innerhalb von 4 Wochen durchaus bereits Dichtringe im Getriebe angegriffen haben und in der Zukunft für einen verfrühten Ausfall des Getriebes sorgen ...

und noch etwas scheint mir sehr wichtig zu sein:

... Wenn das Getriebeöl abgelassen wurde, kommt erst wieder die Schraube mit Hülse rein und es wird solange aufgefüllt, bis Öl aus der Kontrollöffnung herausläuft.

Also ein halber Liter raus und zweieinhalb Liter rein ist schon recht merkwürdig, wenn das Getriebe keine offensichtlichen Leckagen hat.

Ganz allgemein ist für Automatikgetriebe zu viel Öl gefährlicher als zu wenig Öl. Also sollten da jetzt 2 Liter zu viel drin sein, kann alleine das schon für das Getriebe tödlich sein! Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich danke euch beiden erstmal für den Hinweis und die Hartnäckigkeit. Hab dem Hinweis auch nicht die nötige Bedeutung beigemessen, da ich das Öl von Citroen direkt geholt hatte. Habe nun mit dem Leiter der Werkstatt von der Kölner Citroen Niederlassung gesprochen. Morgen wird auf jeden Fall das rote Öl abgelassen und das korrekte eingefüllt, dann sehen wir weiter. Meint Ihr danach läuft mein Schätzchen wieder? Auch für den Fall dass da echt zu viel Öl drin ist, würde das Ablassen jetzt noch helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artet das jetzt hier in einer "Schulterklopf-Arie" aus??icon12.pngicon12.png

P.S Schon heftig, dass man so in einer Niederlassung "bedient" wird.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Problem beim Austausch ist, es kommt nie alles raus.

Das Getriebe muß also gespült werden und dann muß das richtige Öl rein.

Laßt euch da auf nichts ein. Die müßen das richtig machen, bzw. machen lassen.

Wer das macht und was es kostet steht hier in irgendeinem Thread. JÜRGEN.......

Gruß Herbert

PS: Alles immer schriftlich machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Problem beim Austausch ist, es kommt nie alles raus.

Das Getriebe muß also gespült werden und dann muß das richtige Öl rein.

Laßt euch da auf nichts ein. Die müßen das richtig machen, bzw. machen lassen.

Wer das macht und was es kostet steht hier in irgendeinem Thread. JÜRGEN.......

Gruß Herbert

PS: Alles immer schriftlich machen !

hey werde da drauf achten... vor allem hab ich vor mir von denen schriftich geben zu lassen, dass die auch für evtl folgeschäden aufkommen. wenn nämlich die 4 wochen falsches öl schon angefangen haben gummiringe, dichtungen oder sowas zu zersetzen merkt man das unter umständen erst monate später... und das ist ja dann immer noch deren schuld... und ich wette in nem halben jahr bekommen die dann spontanen gedächtnisschwund!

naja sowas von ner großen niederlassung hätte ich auch nicht erwartet.

unverschämt ist natürlich auch noch das 2fache auslesen des fehlerspeichers obwohl wir denen mitgeteilt hatten dass wir ein paar tage zuvor bei citroen in erftstadt waren, samt ergebnis des auslesens!

von der "ach-so-wichtigen-" 650€ reparatur mal ganz zu schweigen...

naja wir werden die darauf hinweisen dass das gefälligst gespült wird, damit keine rückstände im getriebe bleiben. kontrollieren und denen dabei über die schulter gucken geht ja wahrscheinlich leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja wir werden die darauf hinweisen dass das gefälligst gespült wird, damit keine rückstände im getriebe bleiben ...
Ich bin da pessimistisch - ich glaube nicht, dass die überhaupt die dafür notwendigen Gerätschaften haben!

Das ist auch verständlich, weil für die Getriebeöl-"Lifetimefüllung" vom Werk her weder ein Teilölwechsel noch eine Spülung vorgesehen waren.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vor allem hab ich vor mir von denen schriftich geben zu lassen, dass die auch für evtl folgeschäden aufkommen.

DA bin ich auch pessimistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...