Zum Inhalt springen

Xantia X2 AL4 Getriebeprobleme


oOOosashoOOo

Empfohlene Beiträge

und dann ist da noch ein Problem !

Das AL4 lässt sich nicht spülen !!!

Es hat keinen externen Ölkühler, somit lässt sich der Ölkreislauf nicht öffen (was beim Spülen nötig wäre)

Um das falsche Öl wieder raus zu kriegen blebt nur einen Teilwechsel nach dem anderen zu machen ( natürlich zwischendurch fahren, damit sich das gute Öl mit dem falschen mischt. . .) ich würde jetzt mal ein Wort gebrauchen, das mit Sch anfängt und mit eiße endet.

Ich hab' mir jetzt nocht nochmal alle Beiträge durchgelesen. . . wer hat denn bei deisem Wechsel das falsche Öl eingefüllt ?

(Nicht als Schuldzuweisung, sondern wenn Ihr das selber wart könntest Ihr zumindest die nun anstehenden Teilwechsel auch selber machen. . . vielleicht sollte die Niederlassung Euch dazu 30 Liter von dem richtigen Öl kostenlos zur Verfügung stellen.

(ich hab nicht nachgerechnet ob 30 Liter reichen, Rechnerisch wird ja die Quote falsches Öl raus richtiges Öl rein von mal zu mal schlechter . . . )

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen war jetzt bei cit in der Werkstatt... Was da war muss Sascha euch erzählen, ich weiss nix... War auch nicht dabei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen war jetzt bei cit in der Werkstatt... Was da war muss Sascha euch erzählen, ich weiss nix... War auch nicht dabei..

...ja, aber er erzählt ja nix. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, aber er erzählt ja nix. :(
Oh wie süß :)Also. Bei citroen in der Werkstatt haben sie das Öl komplett abgelassen und neues, richtiges eingefüllt. Der Chef der Niederlassung hat sich darum gekümmert. Sie schicken ihm jetzt noch einen schrieb dass da keine folgeschäden mehr kommen. Sollten dennoch Schäden am Getriebe auftreten die nachweislich mit dem falschen Öl zusammenhängen werden die (hoffentlich) von denen übernommen. Das neueste ist nun dass wenn man in D ist, und man ruckelt am Schalthebel, dann erkennt er D kurz, kein blinken, normales fahren. Aber nach kurzer Zeit springt er wieder in den notmodus...Im übrigen hat der werkstattchef offenbar selbst gesagt dass wohl die Diagnose mit den Steuerventilen falsch war!!!Naja nun warte ich von einem netten menschen hier aus dem Forum auf einen multifunktionsschalter falls dieser, seiner noch ok ist und dann wird Sascha seiner gewechselt... In der Hoffnung damit ist alles wieder ok :)Wenn der neue multischalter da ist und verbaut wurde werde ich natürlich wieder Bericht erstatten :)Liebe Grüße
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
mich macht das "rotbraun" stutzig.

Das richtige Öl ist bernsteinfarben, also weit von rötlich entfernt. Rot ist das "normale" ATF, welches da nicht rein darf.

Nach der Artikelnummer müßte ich suchen. Hat der Jürgen glaub ich mal hier irgendwo geschrieben.

Gruß Herbert

gefunden: 9730AE

Ich greif das nochmal auf.

Citroen sagt:

"9730AC Lenkgetriebeöl

für Automatikgetriebe & Servolenkung ATF 4HP20/AL4 1ltr. Dose"

Und dann noch:

"9730AE Automatikgetriebeöl

C3, C3 II, C4, ... "(auch aufgeführt: Xantia mit AL4 und 4HP20)

Ich bin verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass ich das olle 4HP14 in meinem Xantia habe ;-)

Ich auch! Habe meinen auch deswegen gut 400 kM entfernt geholt.

Keine lockeren 5.Gang-Zahnräder, keine Kupplung die irgendwann den Geist aufgibt, Keine Elektronik.......

Nur ab und zu einen Teilölwechsel und gemütlich Cruisen!

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und gemütlich Cruisen!

Christoph

Tscha, watt anderes kann die olle Hydraulik ja auch nicht.

AL4 und 4HP20 haben da noch ganz andere Talente und da kommt für mich erst der Fahrspaß auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, so´n oller 8 Ventiler ist halt keine Drehorgel wo das Drehmoment erst ab 5000 UpM anliegt.

Außerdem ist "Cruisen" bei der Anzahl von Möchtegern-Schumi-Vollpfosten auf den Straßen die weitaus entspanntere und sichere Fahrweise.

O.K., man kommt vielleicht 2 Min. später am Ziel an........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mal noch'n bisschen o.-t.:

Jaja, so´n oller 8 Ventiler ist halt keine Drehorgel wo das Drehmoment erst ab 5000 UpM anliegt...
Der olle Zahnriemen-24V ist auch keine Drehorgel, wo doch z.B. bei 1.000/min schon 70% des maximalen Drehmoments anliegen. Trotzdem macht es tierisch Spass, eine reaktionsschnelle Automatik mit weit gespreizten Schaltcharakteristiken unter dem rechten Fuß zu haben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greif das nochmal auf.

Citroen sagt:

"9730AC Lenkgetriebeöl

für Automatikgetriebe & Servolenkung ATF 4HP20/AL4 1ltr. Dose"

Und dann noch:

"9730AE Automatikgetriebeöl

C3, C3 II, C4, ... "(auch aufgeführt: Xantia mit AL4 und 4HP20)

Ich bin verwirrt.

Hat keiner was zu sagen dazu ? Das 9730AC soll ja den Aussagen hier entsprechend pures Gift sein - wird aber von Citroen explizit für AL4 / 4HP20 ausgewiesen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

die Geschichte mit dem Öl wird nicht leichter.

Für jeden Furz wird ein anderes Öl entwickelt oder neu zusammengeschüttet.

Seit neuestem sind Farben, bei Lenk und Getriebeölen nicht mehr so aussagekräftig.

Wo vor einigen Jahren noch ein Regalmeter für alle Lenk und Getriebeöle ausgereicht hat,

da brauch jetzt drei Meter.

Zu deiner Frage jetzt, vielleicht ist das eine noch die "alte Version" , die bis Ende Xa/Xm Verwendung fand

und die andere die ?Rückwärtskompatible? für die neueren, ab C5 etc. ??

Wenn ich jemand von LM oder Castrol nerve, was ich immer tue ;-),

mauern die auch ziemlich.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls gibt es wohl zumindest hier keinen Beleg, daß mit dem einen oder dem anderen Öl ein AL4 oder 4HP20 geschrottet wurde. Aber warum hat bei dem Fall hier im Thread die Cit-Werft gesagt, daß das von ihnen eingefüllte 9730AC falsch gewesen sei und sofort wieder heraus müßte, obwohl das AL4, in das sie es hineingeschüttet hatten, in der Proiduktbeschreibung erwähnt ist ?

Ich versteh´s einfach nicht. Wenn jemand Hintergrundwissen dazu hat, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

machste Dich schon fit für meinen C3?

Der erste Teilölwechsel für das AL4 steht schon in Kürze an.

Wenn Du zu wissen glaubst, dass Du weisst was Du tun müsstest......sag Bscheid ;-)

Gruß Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh...nur beweihräuchert hat ja nun bei Citronisten nix zu sagen ;-)

aber noch läuft Blacky unter verlängerter Herstellergarantie, danach greift die Gebrauchtwagengarantie....und eine Mobilitätsgarantie hab ich auch noch ( für was war die nochmal gut? *gg )

also die ersten Jahre darf ich wohl eh nur Citroen das Öl wechseln lassen ( sofern sie es können ), um keine Garantieansprüche zu gefährden......solange darfste anderweitig schonmal üben *gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu leider nix beitragen, ich kenne die 9730AC-Gebinde nicht.

Stehen denn da keine Vergleichsspezifikationen drauf, also die von ESSO oder ZF?

Bei dem Wirrwarr der bei diesen Ölsorten herrscht (auch in Ebay muss man wühlen, um die Spreu vom Weizen zu trennen) halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass irgendein PSA-Mitarbeiter, der für die Vermarktung und Beschreibung dieser Produkte zuständig ist, da einen Fehler gemacht hat und die Dosen nun mit falscher Beschreibung in den Regalen stehen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Oder aber: die Dosen 9730AE stehen wegen eines nachlässigen Mitarbeiters mit falscher Beschriftung im Regal und ruinieren Jahr für Jahr dutzende 4HP20 und AL4...

Oder aber: Beide Öle sind ok für AL4 und 4HP20...

... man weiß es nicht...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...