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Turbo CT Motor wackelt


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Geschrieben

Hi,

ich habe folgendes Problem. Im Leerlauf wackelt der Motor und somit das ganze Auto. Es gibt keine Leerlaufschwankungen, allerdings ist dieses wackeln am Auspuff hörbar.

Den Rippenriemen und die Riemenscheibe habe ich mal ausgebaut da ich eine Unwucht befürchtete.

Es hat sich dadurch jedoch nichts geändert. Zündkerzen habe ich heute durch neue ersetzt und der Luftfilter ist auch neu.

Danach habe ich mal den Schlauch von dem Turbolader abgebaut und mir die Welle agesehen. Diese hat so etwa einen Millimeter Spiel. Außerdem war der Lader ziemlich verölt. Könnte das der Grund für das wackeln des Motors sein?

Hat hier jemand eine Idee was ich mir noch ansehen sollte?

Gruß Daniel

Geschrieben

Die Motoraufhängungen, besonders die Drehmomentstütze unten bei der Ölwanne.

Falls das keinen Erfolg bringt, Kerzenkabel und Kompression prüfen. Evt. arbeitet ein Zylinder nicht richtig mit und bringt die ganze Konstruktion aus der Balance.

Das Wellenspiel des Laders hat damit nichts zu tun. Ein mm ist allerdings schon etwas viel, ich würde dennoch nichts machen und draufhalten. Irgendwann geht halt auch der beste Garrett über den Jordan. Nur am Gehäuse schleifen darf das Turbinenrad nicht.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Motoraufhängungen sehen soweit gut aus.Die Zündkabel gehe ich jetzt durchmessen.

Geschrieben

Also Leerlauf normal, aber Motor wackelt?

Macht sich ein Unterschied in der Fahrweise bemerkbar?

Geschrieben

Beim Fahren wackelt der Wagen auch nur wenn der Gang rausgenommen wird. Beim Vollgasgeben schüttelt sich ab und an der Vorderwagen. Obwohl ich denke das es nicht den selben Grund hat.

Die Zündkabel haben 2,8kOhm (kurz) bzw. 3,5kOhm (lang) Wiederstand.

Wieviel Kompression muß der Motor den haben? Ich habe mal gelesen als Faustformel Verdichtung plus 1 in bar. Wären dann ja 9bar beim Turbo. Kann das stimmen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Am wichtigsten ist das alle Zylinder relativ gleiche werte haben. Plus minus ein bar ist noch in der Toleranz. Aber um die 10 bar sollte der schon haben. In warmem Zustand gemessen.

LG

Geschrieben

Nur so falls ich aus Spaß auf die Idee kommen sollte einen Komprssionstester selber zu bauen und auch selbst zu prüfen.

Vollgas und dann Motor per Anlasser durchdrehen bei abgesteckten Zündkabeln ist richtig?

Gruß Daniel

Geschrieben

ich frage mich schon die ganze zeit, wie ein wagen im leerlauf wackeln kann, wo der leerlauf und die motoraufhängung einwandfrei ist.

und wie baut man einen kompressionstester selbst??????

Geschrieben

Das erste frage ich mich auch.

Kompressionstester selber bauen geht ganz einfach: alte Zündkerze, dort die Keramik raushauen und ein Rohr mit einem Manometer

aufschweißen. Am besten noch ein passendes Rückschlagventil dazwischen. Ist aber nur so zum Spaß. Systeme auf der Basis gibt es fertig schon für unter 30€.

Gruß Daniel

Geschrieben

Wenn man die Motoraufhängungen nur mit dem Auge kontrolliert ist da schon eine breite Streuung möglich ........

Kompressionstester mit Anschlussgewinde gibt es schon ab 15€, ich hatte mir mal ein komplettes Testset gekauft für damals 35 DM, mit Strobo, Zündwinkelmesser, Unterdruckmessdose und Kompressionstester mit Gumminippel.

Geschrieben

Kompression ist ok.

Hauptverdächtiger ist nun die Aufhängung am Getriebe.

Wie kann ich diese nun wirklich verläßlich testen kann.

Ich meine ohne ein neues einzubauen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hauptverdächtiger ist nun die Aufhängung am Getriebe.

Wie kann ich diese nun wirklich verläßlich testen kann.

Ich meine ohne ein neues einzubauen.

Gruß Daniel

Bau halt eine gebrauchte ein icon6.png

Kannst du ein Video vom Gewackel machen ?

Geschrieben
Bau halt eine gebrauchte ein icon6.png

Kannst du ein Video vom Gewackel machen ?

Achso? Ja habe ich da, aber bin da etwas arbeitsscheu.

Ein Video kann ich morgen mal machen. Ich muß dann halt mal sehen wo ich es hochlade.

Gruß Daniel

Geschrieben

Einfach schnell bei Youtube.

Weil vielleicht verrät das Wackeln im Video ja, wo es her kommt ;)

Geschrieben (bearbeitet)

du siehst , wenn es wackelt, welche der 3 aufhängungen sich bewegt.

und vor allen dingen, wenn du mal gas gibst.

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

So die Zündspule habe ich erfolglos getauscht. Inzwischen habe ich allerdings mal ein Video

von dem wackeln gemacht. Bitte entschuldigt den Auspuff, ist der von meinem Schlachter weil

der Sebring zum schweißen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=agkMaF1nP8c

Gruß Daniel

Geschrieben

Bei warmem Motor wird es schlimmer, ausserdem zischt es im Bereich der Drosselklappe.

Gruss Daniel

Geschrieben

Uaah, der läuft ja erbärmlich. Ist die Maschine schon immer so "jaulig" gelaufen? Und was klappert da so? Schlägt da irgendwo der Auspuff dran?

Ist eventuell nur eine Zündkerze platt? Hast du den Motor schon mal mit einem Lecksuchspray abgesprüht? Wegen Falschluft.

Ansonsten würde ich auch zu einer ausgeschlagenen Aufhängung tendieren.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hi,

das jaulige und klapprige wahr der Riementrieb. Das ist mittlerweile behoben.

Vielleicht sollte ich heute nocheinmal ein Video machen.

Gruß Daniel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute war ein langer Ergebnissloser Tag.

Ich habe den Benzinfilter die Einspritzdüsen und das Zündmodul getauscht. Leider ohne Erfolg.

Auch der Austausch des Steuergeräts hat nichts gebracht.

Ventilspiel habe ich auch gemessen, bei Auslaßventil 3 und 4 ist es leicht verringert 0,3 statt 0,4 und bei Einlaßventil 4 habe ich 0,1 statt 0,2. Allerdings fehlt an der Benutzten Lehre das 0,05mm Plättchen so das ich nicht sagen kann ob es nicht doch in der Toleranz ist. Aber der Ventildeckel muß eh nochmal runter da die Dichtung nicht mehr sauber abdichtet.

Dafür weiß ich jetzt wie beim Turbo CT die Wegfahrsperre lahmgelegt wird. Einfach bei laufendem Motor das Orange und Blaue Kabel neben dem Gelben durchtrennen. Der Motor geht dann aus, jetzt die Kabel kurzschließen (dauerhaft) und das Tastenfeld abnehmen. Während der ganzen Aktion nicht am Zündschlüssel spielen. Jetzt startet auch dieser Motor ohne Tastenkombination.

Falls jemand noch Anregungen hat was als nächstes getauscht werden kann, dann bitte schreiben.

Auf meiner Liste stehen die Drosselklappe mit Peripherie sowie die Lambda Sonde und natürlich die genaue Kontrolle des Ventilspiels.

Gruß Daniel

Geschrieben

Und hattest du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Gruß Herbert

Geschrieben
Und hattest du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Gruß Herbert

Ja leider auch ohne Erfolg.

Geschrieben

Seltsam seltsam. Ich würde als nächstes mal ein Elit oder Lexia dranhängen und in Ruhe eine Parametermessung machen.

Vielleicht auch, ganz banal, 25 min. im Leerlauf drehen lassen und dann alle Kerzen rausnehmen und anschauen.

Noch ne ID, gäbe es Anlaß oder weitere Hinweise auf einen gesprungenen ZR ?

Geschrieben (bearbeitet)

Lexia hing dran.

@Daniel: Hatten wir die Parametermessung nicht gemacht?

Bearbeitet von Nightmare

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