Zum Inhalt springen

Turbo CT Motor wackelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Parametermessung haben wir gemacht.

Zahnriemen ist gewechselt. Das Problem bestand vorher sowie nachher. Steuerzeiten stimmten auch beides mal.

Könnte das auch von falscher Riemenspannung kommen? Obwohl ich nicht dran glaube.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm. Nochmal zur Kompression. Wieviel Druck hat denn die Maschine gehabt? Der sollte schon gleichmäßig über 10 Bar liegen.Da fällt mir ein,das ich meinen auch mal testen sollte.Die Welle vom Lader sollte auch kein Spiel haben. Und das der verölt ist, macht die Sache auch nicht besser.Wenn du mit einer Zange an der Laderwelle ziehst, wird das Spiel vermutlich noch größer werden.Sollte aber nichts mit dem ruckeln zu tun haben. Ist die Kurbelgehäuseentlüftung frei? Ich drück dir die Daumen das du den Fehler findest. Gruß Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Er hat 10bar auf allen vier Zylinder.

Kurbelgehäuseentlüftung muß ich mal checken.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hmm. Ich habe mir dein Video nochmal angesehen. Dein Motorraum sieht ja nun komplett anders aus als meiner. Hast du da noch ein Pop-Off Ventil eingebaut? Oder was ist das für eine seltsame Konstruktion an dem Alurohr?

Mir fällt noch der Benzindruckregler ein. Hast du mal an der Dose auf der Einspritzleiste den Schlauch abgezogen? Wenn da Benzin rauskommt ist der kaputt. Ist erstmal das einfachste was mir noch so einfällt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ja das ist ein Pop Off Ventil. Interessanterweise scheint das im 406 beim Tubro standart zu sein. Benzindruckregler scheint in Ordnung zu sein. Werde ihn aber morgen mal tauschen.

Geschrieben

Habe heute nochmal eine Parametermesseung mit dem Elit gemacht. Bei dem Anlasstest meckert er über ein fehlendes OT Signal.

Ich werde das morgen mal unter die Lupe nehmen.

Wie lange muß man eigentlich bei der Messung fahren unterwegs sein. Ich bin eine ganze Weile gefahren und das Wort fahren hörte nicht auf zu blinken.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hmm, der Motor dürfte doch gar nicht anspringen wenn das OT Signal fehlt. Zieh mal den Stecker vom OT-Geber ab, und starte mal. Eigentlich dürfte der nicht laufen bzw. sofort ausgehen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

So Lambdasonde, Ansauglufttemperaturfühler und Drosselklappenpotetiometer sind erfolglos getauscht.

Den Stecker vom Ot- Geber habe ich vergessen, mach ich später mal.

Gruß Daniel

Geschrieben

Wie sehen die Schläuche auf der Ansaugseite aus? Ist da irgendwas ansatzweise porös? Ich tippe auf Falschluft... Gruß von der Mosel

Geschrieben

Auf Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger geprüft. Fehlanzeige.

Geschrieben
Auf Falschluft habe ich mit Bremsenreiniger geprüft. Fehlanzeige.
Bau sie mal aus, bieg sie hin und her und schau dir dabei auch mal die Unterseiten an, da habe ich schon die dollsten Dinger gesehen... Gruß
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Warum zeigt das Lexia eigentlich keine defekten Motoraufhängungen an?

Ich Idiot!

Geschrieben

noch ne möglichkeit

riss/undichtigkeit kopfdichtung zwischen 2. und 3. zylinder

Geschrieben

Hmm. Hast du zwei Diagnosegeräte? Elit und Lexia? Zeigt das Lexia auch das fehlende OT-Geber Signal an?

Und verstärkt sich das gewackel bei Feuchtigkeit?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Der läuft meiner Erinnerung nach völlig gleichmäßig. Wenn ich Daniels letzte Worte richtig deute, hat sich nun doch lediglich eine der Motorlagerungen als defekt herausgestellt.

Geschrieben

der klingt doch auf dem video am auspuff so komisch wie als ob er ab und an nen aussetzer hat

Gruß Eric

Geschrieben

Tja das mit dem Motorlager war wohl nur ein Symptom. Riss der Kopfdichtung? Wie kann ich das ohne Demontage prüfen?

Bei dem Kompressionstest waren ja alle Zylinder unauffällig.

Gruß Daniel

Geschrieben

meiner läuft im stand ähnlich wie deiner und dazu hab ich nen hässliches ruckeln beim beschleunigen zwische 2500 und 3500 hast du das auch??

Gruß Eric

ps. ich hab auch schon nen haufen getauscht gbracht hat alles nix ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner ruckelt auch. Zu finden ist auch nix. Also bleibt das jetzt so. Du kannst das Kühlwasser auf Co testen. Daran kannst du sehen ob er Abgase ins Kühlwasser drückt. Aber meine ZKD ist neu und dennoch ruckelt der Sack. Gruß Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

können ja nen club aufmachen :D

club der ruckel tcts *gg*

Gruß Eric

Geschrieben

Den MAP-Sensor habt ihr vermutlich alle schon durch.

Geschrieben

hab nen anderes steuergerät schon getestet gebracht hats nix

mal weitergucken

Gruß Eric

Geschrieben

... ´tschuldigung, ich meinte das Zündmodul, eigentlich der Klassiker....

Geschrieben

auch schon probiert :D kam mir so vor als ob es zwischendurch besser wurde aber war wohl nur ne einbildung :D ich werde demnächst mal noch klopfsensor testen hab ja ein paar kleinteile da ;)

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Wie willst du eigentlich den Map Sensor testen? Wenn der platt ist, dürfte der Motor nicht mehr laufen. Jedenfalls sagt das die Citroen Werkstatt. Klopfsensor habe ich auch noch nicht getauscht. Ich wüßte auch gar nicht wo der sitzt. Gruß Herbert

Bearbeitet von Barbecker