Zum Inhalt springen

Turbo CT Motor wackelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Per Diagnosegerät, Parametertest.

Der Klopfsensor sitzt zwischen Zylinder 3 und 2 auf der Vorderseite des Motors, unterm Zylinderkopf. Rund mit einer 10er Befestigungsschraube in der Mitte.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Torsten,

hast du auch den Drehmoment grad parat für den Klopfsensor?

Gruß Daniel

Geschrieben

Na an den kommt man ja super ran. Im Lexia ist kein fehler darüber zu finden.

Geschrieben
Na an den kommt man ja super ran. Im Lexia ist kein fehler darüber zu finden.

Das geh ich jetzt mal ansehen.

Aber auch bei mir kein Fehler im Lexia und Elit.

Geschrieben

Was wäre den die Auswirkung des kaputten klopfsensors?

Geschrieben (bearbeitet)

meiner hat auch 0 fehler erst letztes we hab ich die lexia dran gehabt

ich gehe mal von etwas leistungsmangel aus da er nicht mehr mitbekommt wann er anfängt mit "klingeln"

ich werd das am we mal probieren

Gruß Eric

ps drehmoment waren glaube irgendwas um die 25Nm

Bearbeitet von kini81
Geschrieben

Einen Fehler dürfte es erst geben, wenn das Ding vom Netz geht, ansonsten regelt die Motronik oder was auch immer zuständig ist halt anhand der gelieferten Impulse.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Was mir noch einfällt. Hast du mal die Einspritzdüsen abgesprüht? Wenn dort die O-Ringe porös werden, läuft der Motor auch ruppelig.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding ist ja, dass der Motor bei so ziemlich allen Kleinigkeitenfehlern, Wackelkontakten, halb kaputten Sensoren, Einspritzventile, Steuerung, Unterdruck und so weiter, ruppelt. :(

Meiner läuft im Standgas auch nicht astrein und kommt ab und zu aus dem Takt. Dann schüttelt er sich etwas und läuft wieder rund. Bin mir nicht sicher aber ich glaub, das hatter schon immer gemacht. Seid ihr vllt. zu empfindlich? Oder macht er das beim Beschleunigen auch, dasser nicht richtig will oder ruckelt?

/Hab mir grad nochmal das Video angugckt, so krass ist das bei mir nicht. Der scheint ja nur ab und zu mal zu zünden, wenn er Lust hat. Und beim Beschleunigen ist das dann weg?

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Ich bin mir relativ sicher, dass die schon anfangs angesprochenen Aufhängungen in Ordnung sind. Wenn die kaputt wären, würde sich der ganze Motor bei Lastwechsel um mehrere cm bewegen. Das konnte ich zwar noch nicht an einem Citroen beobachten, dafür aber an meinem (ehemaligen) Buick.

Geschrieben

Ist besser geworden, oder? Aber immer noch ganz schöne Aussetzer. Vorne hört und sieht man nicht viel auf dem Video, finde ich. Das Motorwackeln kann man nicht erkennen und hören tut man nur das Geklapper von irgendwas. Ventile?. :D

Geschrieben

Hmm. Sieht eigentlich besser aus. Aber ich habe das jetzt nur auf dem Handy gesehen. Der scheint aber sehr hoch im Stand zu laufen. Und klappert der wirklich so heftig? Vielleicht solltest du das so lassen. Gruß Herbert

Geschrieben

Ersteinmal werde ich es so lassen. Alerdings habe ich mir vorgenommen bald mal den Kopf zu wechseln.

Mal sehen ob der daran schuld ist.

Gruß Daniel

Geschrieben

Am geruckel? Das glaube ich nicht. Aber willst du dir die Arbeit wirklich antun, ohne das du sicher sein kannst das es daran lag?Oder wegen dem rasseligen Motorlauf?Gruß Herbert

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Dafür weiß ich jetzt wie beim Turbo CT die Wegfahrsperre lahmgelegt wird. Einfach bei laufendem Motor das Orange und Blaue Kabel neben dem Gelben durchtrennen. Der Motor geht dann aus, jetzt die Kabel kurzschließen (dauerhaft) und das Tastenfeld abnehmen. Während der ganzen Aktion nicht am Zündschlüssel spielen. Jetzt startet auch dieser Motor ohne Tastenkombination.

Hallo Daniel,

welche Pins am Stecker für das Zahlenfeld sind das denn? Stehen unten auf dem Stecker drauf. Bei mir gibt's kein gelbes Kabel. Und Blau und Orange verbinden is dem Steuergerät scheissegal...

Viele Grüsse,

Manu

---

I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.885675,8.920826

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Da hier der Klopfsensor genannt wurde. Gehen die öfter kaputt? Die werden bei Ebay ja angeboten wie Sauerbier. Sollte zwar nichts mit dem Motorlauf zu tun haben, aber was mit Hitzeproblemen.

Gruß

Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Bin jetzt grade auf diesen Thread gestoßen.... und so in etwa hört sich mein 2.0i derzeit auch an - jemand eine Idee, was bei beiden Motoren identisch ist und der Grund sein könnte?

Geschrieben

Tja - das Geklapper dürfte wie bei meinem von der Wasserpumpe kommen - viel Spaß beim tauschen

Geschrieben

Also meine Wasserpumpe ist erst neu. Und das geklapper ist auf dem Video einiges dominanter als in

Wirklichkeit.

Gruß Daniel

Geschrieben

OK - vergiss das mit der Wasserpumpe - mein Geklapper war gestern erstmal weg, nachdem ich die Wapu getauscht hab und heute wieder da :( Hab mir das alles nochmal genauer betrachtet und festgestellt, das sich etwas hinterm Zahnriemenantriebsrad langsamer mitdreht - also vorsichtig mit einem Schraubenzieher draufgedrückt - et voila, Klappern sofort weg - wieder losgelassen, daraufhin hat sich (vermutlich laut Microfiche) der Kurbelwellendichtring mit gleicher Geschwindigkeit wie die Welle gedreht, auch kein Klappern???!