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Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Bei uns im Dorf verkauft jemand einen günstigen XM, Bj. 90, 2l 121 PS.

Da ich momentan nicht so viel Geld ausgeben kann für ein neues Auto (und ohne geht es einfach nicht, hab's probiert :) könnte der XM doch eine gute Wahl sein. Der Wagen gefällt mir, aber während der Probefahrt ist die Kupplung gerutscht. Ist bestimmt verschlissen, oder? Wie teuer wird wohl der Einbau einer neuen Kupplung? Kann das jemand von euch? (Wohne in 32423 Minden) Worauf muss ich noch achten bei dem Wagen? Oder soll ich besser die Finger davon lassen? Der Motor scheint gut zu laufen. Hat aber schon 220.000 km laut Tacho runter. Wieviel machen diese Maschinen eigentlich? Wie hoch ist der Verbrauch erfahrungsgemäß?

Bei der Probefahrt habe ich mich gefragt, ob man während der Fahrt wohl das Fahrwerk runterschrauben kann. Darf man mit dem XM "tiefergelegt" fahren oder ist das schädlich?

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnt. Bin nämlich absoluter Neuling bei Citroen.

Schöne Grüße,

Hans

Geschrieben

was soll der wagen denn kosten? ich wär da kritisch, mehr als 1000,- darf er nicht kosten. bei kupplungswechsel muss der motor raus, das kostet in einer cit-werkstatt viel. dann auch direkt die wasserpunpe tauschen lassen. ansonsten schau mal hier im forum oder im cit-forum, da gibts zurzeit viel zum thema kaufberatung XM. zum motor: wenn der immer genug öl hatte, kein problem. sonst droht ein pleuellagerschaden. kann man aber hören, wenn man scharf gas gibt. ansonsten ist der wagen problemlos. verbrauchswerte sind für ein so großees auto recht günstig.

währen der fahrt den wagen nie runterlassen, geht kaputt davon!

Geschrieben

Hallo Hans,

kann Dir nur dringendst empfehlen, mit dem Fahrzeug bei einer Cit-Werkstatt vorbeizufahren und den Meister mal eine Runde drehen zu lassen. Die können Dir auch sagen, was die Kupplung kostet. Ich hatte damals beim V6 den Preis um 5000 DM drücken können, weil u.a. die Kupplung platt war. Es können auch Kugeln platt sein, die Schwingarmlager hinten fertig sein etc. etc. Zahnriemen gewechselt?

Die alten Y3 können ganz prima laufen, aber auch alle Arten von Macken haben. Und die Reparaturen sind dann nicht ganz billig. Wenn Du ein billiges Auto suchst, ist der XM vielleicht nicht die erste Wahl, außer du kannst und willst selbst schrauben.

Viel Erfolg!

g

Geschrieben

ich wollt nicht nur pessimistisch sein: ein tolles auto! wenn dir jemand günstig die kupplung einbaut, versuch, einen deal zu machen. falls du es nicht weißt: der wagen rostet nicht. ist vollverzinkt.

Geschrieben

Hallo Hans,

XM beim Händler im Dorf und Günstig - dass kann teuer weden, denn ausser Kupplung sollten vor dem Kauf noch geprüft werden: Federung, Bremsen, Dichtigkeit, Schwingarmlager, ...

Ich wohne in Porta Westfalica. Mail mir eine Tel.-Nr., dann schau ich mir den XM an. Ich bin kein Profi, aber fahre seit 1993 XM.

Gruss

Robert

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Thema tiefergelegt fahren:

NEIN!!! Man darf jeden hydropneumatischen Citroen nur ausschließlich in der normalen Position fahren!!!

Ganz unten = kein Druck in der Anlage = 0 Federung

ganz oben = Schwingen am Anschlag = 0 Federung (vereinfacht gesagt)

So hart und hoppelig kriegste keinen Wagen mit Bilstein-Fahrwerk.

Und ich rate dir ungesehen ab. Wenn du kein Geld für ein Auto hast, wird dir der XM im Unterhalt zu teuer sein.

Solche Themen hatten wir aber schon öfters, du wirst viel in der Suche dazu finden.

Gruß

Olli

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