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ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo zusammen!

Beim XM meines Vaters (Turbo D12 break `92) steht jetzt ein Kugelwechsel an. Ich möchte alle 7 Kugeln tauschen, einige davon dürften wohl noch die ersten sein. Es sollen auf jeden Fall originale Citroën Kugeln werden, aber welche?!

Was ich an "komfortabelsten" originalen Kugeln für den XM gefunden habe sind für vorne 450ccm und 50bar, Hydractivkugel mit 500ccm und 70bar; hinten 400ccm und 40bar, Hydractivkugel 400ccm und 50bar.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Bestückung? Oder könnte man z.B. vorne und hinten originale BX Kugeln mit jeweils 500ccm und 55 bzw. 40bar Druck verwenden? Wie wirkt sich eine Hydractivkugel mit 70bar an der Hinterachse aus? Letztendlich ist es doch so, dass ein größeres Gasvolumen gepaart mit höherem Druck das Ganze "weicher" macht. Aber ab wann wird es schwammig?

Würde mich wirklich über Anregungen freuen, denn das ist ja dann doch schon eine "größere" Investition und der XM soll ja schon eine Zeit lang mit den Kugeln fahren :-)

Dann noch eine Frage zu den Hydractivkugeln selbst. Geht deren Wechsel analog zum Wechsel der Federkugeln oder gibt es da spezielle Tipps? Gab es da nicht so Kniffe wie "Fahrertür offnen" etc.?

Danke schonmal ganz herzlich für eure Mühen!

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Oft behandeltes Thema, schau einfach mal in der Suche nach.

Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich müßte es für jede Modell-Motoren-Baujahrvariante nur genau eine Kugelkombination von Citroen geben. Alles andere ist "Bastelei".

Wechsel bei Hydractiv müßtest du auch in der Suche finden. Kniff ist Türen zu lassen und nicht mehr am Lenkrad drehen.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo Frederic,

Du darfst auf keinen Fall Federkugeln aus "normalen" HP's in Deinen hydroactiven (HA) XM einbauen, dann schaukelt's nämlich so gewaltig dass nichts mehr geht.

Grund ist, dass die Bohrungen der HP-Kugeln sehr viel grösser sind als die der HA-Kugeln und sogar immer noch viel grösser als die der Komfort-HA-Kugeln.

Und als Mittelkugeln kannst Du die auch nicht verwenden, da die Mittelkugeln offen sein müssen, d.h. überhaupt keine Bohrung haben (Dämpferelement liegt hier im hydraulischen Steuerblock).

Ansonsten dürfte Deine Theorie stimmen, dass mehr Volumen und mehr Druck den Komfort weicher machen.

Gruss

/Axel

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Softrider,

schöner Name, aber trotzdem leichter Einspruch:

Mehr Gasdruck in den Kugeln kann vor allem an der Hinter"achse" zu einem Komfortverlust führen, wenn der Gasdruck so hoch ist, dass die Membrane in der Kugel nicht wesentlich eingedrückt wird. Zum optimalen Fahrkomfort sollte die Membrane in etwa in Federkugelmitte sein, laienhaft ausgedrückt. Bei zu niedrigem oder zu hohem Druck liegt sie jedoch an der Kugel an und kann nicht richtig federn.

Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

Einspruch stattgegeben!

Ich dachte allerdings auch nur an wenige kleine bar mehr Druck, um den "Arbeitsbereich" der Membrane geringfügig aus der Mitte heraus nach vorne zu verlegen und somit tiefer (weicher?) einfedern zu können bevor das Stickstoffvolumen so klein wird, dass sich nichts mehr tut.

Dabei darf der Druck aber nicht so hoch sein, dass die Membran anliegt und kaum noch eingedrückt werden kann. Dann ist' bretthart. Klaro.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo Olli !

Ich muss jetzt einfach mal kurz hetzen, mir ist grade danach, ist aber nicht boese gemeint

"alles andere ist bastelei........."

alles was die da im Werk gemacht haben, ist Bastelei !

Nach langem "Studium" und vielen Fehlschlaegen findet man mit viel Glueck und Kompromissbreitschaft die richtige Murmelbestueckung !

@ Frederic

mein Tip fuer den Anfang: werde Dir zunaechst in aller Ruhe darueber klar, was Du erreichen willst. Wenn es das Auto Deines Vaters ist und er es auch faehrt, frag Ihn zuerst, was er gerne haette. Von komfortlos hart, sportlich und polternd bis lang schwingend oder gar schwammig weich ist eigentlich alles moeglich.

Nimm Dir erst mal viel Zeit fuer das Studium im Forum.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Wolfgang!

Hetze ist Ok, bin deswegen nicht böse.

Citroen testet die "richtigen" Kugeln über viele km und auch in extremen Situationen, in die die meisten von uns nie gelangen werden. Selber rumprobieren ist halt nur rumprobieren. Man wird nie und nimmer eine vergleichbare Menge an Erfahrungen sammeln können.

Ich verweise wieder auf die Suchfunktion. Das Thema Federkugeln und Komfortkugeln gab es schon sehr oft und auch etliche Erfahrungen, die mich persönlich von alles andere als die vorgesehenen Kugeln abgeschreckt haben.

Und jede andere als vorgesehene Kugelkombination führt zum Erlischen der ABE und damit des Versicherungsschutzes! Ob man die falschen Kugeln nach einem Unfall je entdecken würde, ist eine andere Frage.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo Olli !

Die Menge an Erfahrungen, die die Entwickler gesammelt haben, mag noch so gross sein....

Die daraus gewonnenen Ergebnisse und deren Einfluss auf das anschliessend verbaute Resultat, decken sich nun mal absolut nicht mit dem, was ich mir unter einem Hydrauliker vorstelle.

Jetzt mag es natuerlich sein, dass deren Vorstellung ueber eine gelungene Fahrwerksabstimmung richtig und meine Vorstellung schlicht falsch ist.

Nun ja - dann muss ich eben eingestehen, dass ich das falsche Fahrzeug habe. (und das auch noch doppelt)

CXe werden nun mal nicht mehr gebaut, damit habe selbst ich mich abgefunden.

Deine rechtlichen Bedenken teile ich natuerlich, gehe das Risiko aber leichtsinnig ein, da die Alternative hiesse: tschuess xm, und das will ich eigentlich auch nicht.

Gruesse und bonne route

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Wolfgang,

wurde hier schon mindestens 1000 behandelt: Nix gegen Dein persönliches "leichtsinniges" Risiko. Aber Du lebst nicht alleine auf der Welt und ziehst im Falle eines dadurch verursachten Unfalls andere Leute mit rein. Insofern finde ich weder Deine Einstellung in Ordnung, noch Deine "Anstiftung" zum bewussten Unterlaufen von werkssseitiger erprobter Technik durch Eigenbasteleien.

Sorry, so geht das nicht !!

Gruß von P.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

DANKE erstmal für die zahlreichen Tipps und Hinweise!

Die Suchfunktion bemühe ich jedes Mal, bevor ich hier eine Anfrage starte. Bin aber diesmal nicht so recht fündig geworden.

Klar gibt es für jedes Modell eine spezielle "Bekugelung", aber es ist halt die Frage, ob man damit auf Dauer glücklich werden kann ;-) Deswegen würde ich mir ja gerne im Voraus möglichst viele Meinungen einholen, um letztendlich einen gesunden Mittelweg finden zu können. Es sollen aber in jedem Fall originale Citroën Kugeln werden, mit Nachbauten habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gesammelt.

Ja, der XM gehört meinem Vater. Aber ihm ist es ziemlich egal WAS und WIE er fährt. Ob nun nen Blitz vorne auf der Haube oder eben ein Doppelwinkel, das spielt für ihn keine Rolle. Hauptsache man kommt von A nach B... Ich sehe das Ganze nun mal ein wenig anders und ich bin auch derjenige, der sich um das Wohlbefinden des XM kümmert, nicht mein Vater. Ich würde sagen, es soll am Ende schon schön komfortabel werden, "Lang schwingend" klingt schon mal ganz gut.

Mit dem XM wird nicht gerast, meistens Kurzstrecke (mein Vater ist Lehrer), hin und wieder Autobahn, einmal im Jahr Urlaub mit Wohnwagen.

Ja, da sollte es also drauf hinauslaufen. Ob das nun mit den originalen XM-Kugeln oder aber mit BX/CX/Xantia Kugeln machbar ist, das würde ich schon vorher gerne irgendwie herausfinden. Ich weiß, dass das hier so in schriftlicher Form nicht gerade einfach ist, aber wenn denn erstmal Kugeln bestellt sind, dann lassen die sich hinterher schlecht zurückgeben :-(

Die Sache mit evtl. erlöschender Betriebserlaubnis ist mir klar, mein BX fährt auch ohne ;-) Aber davon mal abgesehen, wie ist das eigentlich bei den ganzen Nachbaukugeln a la Meisen etc.? Auch wenn die angeblich TÜV-geprüft sind sollte doch auch eigentlich mit solchen Kugeln die ABE erlöschen, oder?

So, wie gesagt, freue mich hier über jeden Kommentar, Tipp oder sonstige Anregungen!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Nach meiner Interpretation sind die von Meisen bauartgeprüft (vom TÜV) aber haben keine ABE für den Einbau in einen Cit. Damit wäre dann Deine Betriebserlaubnis erloschen.

Wurde auch schon oft hier besprochen und so bestätigt.

Wenn Du es dennoch vor hast.......ein Cit-Fahrer geniesst und schweigt ;-)

Gruss

/Axel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ein paar Links zum Thema:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=4911

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=9811

Noch etwas: ein XM hatte in D immer Hydractive, als je Achse 3 Federkugeln (3 = weich, mittlere weggeschaltet = hart). Wenn man nun Federkugeln einens normalen HP Citroens einbaut, dann bedeutet mittlere weggeschaltet = weich und alle 3 Kugeln ganz weich! Das halte ich für höllisch gefährlich, denn auch auf der kürzesten Strecke bei gemächlicher Fahrweise kann man zu einem extremen Manöver gezwungen werde (z.B. einer nimmt einen die Vorfahrt, Kind rennt auf Straße) und durch diese extrem weiche Abstimmung verliert man die Kontrolle über den Wagen. Also sollte man diese Variante sich direkt aus dem Kopf schlagen.

Gruß

Geschrieben

[spock] Ich sehe keinen Anlass zur Selbstverstümmelung [/spock]

Im Ernst, die falsche Sorte Kugeln in einem Hydractiv-Auto ist gleich nochmal so gefährlich wie in einem herkömmlichen Hydropneumaten - schlicht weil die Steuersoftware nichts davon weiß, und so zusammen mit den dann auch mangelhaft austarierten mechanischen Komponenten einen schönen Doppelmist baut.

Ihr macht euch keinen Begriff, wie unglaublich viel Feinarbeit in so einem Fahrwerk steckt.

Komfort beim gemütlichen Rumrollen hin oder her - irgendwann hast auch du die Extremsituation vor dir, wo sich solche Pimaldaumen-Basteleien bitter rächen.

Geschrieben

Hi Peter !

Falls nicht bemerkt:

ich rate zu Ruhe, viel Ueberlegung, Studium des Forums (wo alles drinsteht) und zum Nachdenken, wohin s fuehren soll.

Das Risiko fuer andere Verkehrsteilnehmer schaetze ich weit geringer ein, habe noch nicht eine einzige Situation erlebt, in der ich zur schaukelnd schwimmenden Gefaehrdung haette werden koennen. Vielleicht kann sowas bei Tempo 200 auftreten. Dazu fehlt mir jegliche Erfahrung aus Selbstversuchen. Zum Einen eigne ich mich freiwillig nicht zum Probanten fuer Hochgeschwindigkeitstests, weil ich nicht mag, und zum Anderen duerfen wir hier nur 130 plus Mwst.(trotz V6)

..........und angestiftet wird von mir schon garkeiner. Ich gestehe lediglich erwachsenen Menschen soviel Entscheidungsfreiheit zu, dass ich sie selbst denken lasse.

Dass die Entwickler keine unfehlbaren Goetter sind, duerfte nicht nur ich gemerkt haben (das gilt bestimmt fuer alle Fabrikate). Dieses Denken von oben nach unten und das blinde Abnicken von unten nach oben mag ein richtiger Weg sein, dennoch hat fuer mich nicht jeder gleich Recht, nur weil er einen weissen Kittel am Leib und einen DiplIng im Namen traegt.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr von undeutscher Gelassenheit infiziert, um staendig mit der Jurustischen Wochenzeitung unterm Kopfkissen zu leben.

versoehnliche Gruesse

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hmm... Da habe ich ja ganz schön was losgetreten...

Sicherlich spielt bei mir, gerade in bezug auf das Hydractive-System, eine große Portion Unwissenheit, wahrscheinlich auch mangelnde Erfahreung eine Rolle. Aber deswegen habe ich ja gefragt ;-)

Danke Dir auch, Oliver, für die Links! Ich hatte wirklich keine Ahnung, was das Ganze für Auswirkungen haben kann, jetzt wird mir klar, was Du mit "Bastelei" meintest. Ich, bzw. mein Vater, möchte auf keinen Fall zu irgendeiner Art von Gefährdung, herbeigeführt durch unsicheres Fahrverhalten infolge von falschen Kugeln werden!

Ich muss gestehen, dass ich diese Sachen in den Untiefen des Archivs wohl doch übersehen habe :-( Aber letztendlich hab ich doch was daraus gelernt!

Ob ich nun 50, 80 oder 120 fahre, ein Auto sollte in allen Situationen immer beherrschbar sein!

Ich denke, dann ist der Weg zu den original verbauten Kugeln wohl doch gar nicht so falsch. "Unkomfortabel" wird ein XM damit ja keinesfalls sein...

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

P.S. So, und jetzt vertragt euch alle wieder :-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Wolfgang and all,

stimmt, ich verliere meine Gelassenheit, wenn undurchdachte oder undurchdenkbare Eigenversuche möglicherweise zu Lasten anderer gemacht werden. Soweit reicht halt mein Egoismus nicht, um das zu akzeptieren. Hat nix mit Juristerei oder deutscher Ungelassenheit zu tun. Ebenso neige ich nicht dazu, meine eigenen bescheidenen Fähigkeiten über das Heer der Spezialisten von C mit ihrer mittlerweile jahrzehntelangen HP-Erfahrung zu setzen und alles besser zu wissen. Selbst mit deren Wissen passieren Fehler und Unzulänglichkeiten. Und ich als Laie ohne dieses Wissen glaube das besser zu können ??? Klingt irgendwie nicht gut, oder ??? Außerdem ist Autofahren ein Lotteriespiel. Sehr bemerkenswert, immer davon auszugehen, dass man stets Herr der Fahrlage sei. Jedoch die Situation, in die man hineingezwungen wird, ist das Problem, wenn dann das Auto dem eigenen Wunsch nicht mehr folgen kann, weil die objektiv eingebaute Sicherheit zu Gunsten eines irrational empfundenen "Komfortgefühls" ausgebaut wurde. (Alle Konvetionellautofahrer, die mit platten Stoßdämpfern durch die Lande schaukeln, argumentieren auch, dass ihnen bisher nix passiert sei. Das kann aber bei der nächsten Kurve schon nicht mehr stimmen!!). Ist nicht zu verstehen. Ein jeder kann letztendlich tun und machen, was er will. Das ändert aber leider oder gottseidank nichts an der Tatsache, dass der Grad der gewählten Selbstbestimmung schnell die Grenze zur Verantwortlosigkeit anderer gegenüber überschritten ist. Es hat aber was mit Verantwortung zu tun, anderen von solchen Basteleien in deutlicher Art abzuraten.

Ich habe zwischen Abitur und Studium (lang ists her) bei der Bundeswehr eine Zeit lang die fragliche Ehre, als Rettungssanitäter menschliche Fleischklopse von der Autobahn kratzen zu dürfen. Da waren mühelos die Hälfte aller verunfallten Autos verbastelte Möhren, denen die Unfallgutachter dann eine eingeschränkte oder nicht vorhandene Verkehrssicherheit aufzeigen konnten, die sich als Unfallursache oder Unfallverschlimmerung nachweisen ließen. Hm, schätze mal, das waren alles Leute, die gemäß ihrer eigenen Kompetenz und Entscheidungsfreiheit genau die Grenze wohlüberlegt überschritten hatten. Teilweise kann man mit denen nicht mehr reden, dieweil sie eine Etage tiefer ihren letzten Wohnsitz haben.

Sorry, irgendwo hört der Spaß einfach auf.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter,

ich muss Dir hier zustimmen, nach einigen Wochen Beobachtens hier

im Forum habe ich auch gemerkt, das doch ziemlich viele Hoch-Ps

HP´s unterwegs sind, und hier kann ich eigentlich auch nur sagen,

dass es wirklich nur darum gehen kann, den optimalen Komfort des Neu-

zustandes zu erreichen bzw. zu erhalten. Gravierende Abweichungen

von den Sollwerten sind bei elektronisch kontrollierten mechanischen

Regelkreisen höchst gefährlich.

Gruss

JH

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Peters Hinweis mit den defekten Stoßdämpfern war gut und das ist durchaus vergleichbar (andere, schwächere Dämpfung). Es gab mal Untersuchungen bei denen schon bei 50 km/h mit defekten Stoßdämpfern der Bremsweg sich verlängerte. Und wenn es nur 1 Meter wäre, dieser eine Meter kann über "Kind ist vorm Auto" und "Kind ist unterm Auto" entscheiden!!!! Das "ich fahre doch nur maximal x km/h" ist einfach keine Ausrede/Entschuldigung/was auch immer.

Einige von uns werden bestimmt schon mal in einer Situation gewesen sein, bei der es gerade eben so nicht gekracht hat. "Gerade eben so nicht" = 10 m Platz? 1m Platz? 10 cm Platz? 1 cm Platz? Hätte es mit schlechten Stoßdämpfern / weniger Dämpfung / weicheren Fahrwerk auch so gerade eben nicht gekracht????

zum Nachdenken anregende Grüsse

Olli

Geschrieben

muss mich den letzen beiträgen (die mit der fahrsicherheit, schlappen stossdämpfern) anschliessen.

fahrzeugtuning (kugeltausch ist ja auch eine art des tunings, wenn ich mir zum beispiel statt der serienkugeln superweichkomfortkugeln einbaue) ja - ABER wo die fahrsicherheit beeinträchtigt werden könnte, da schaut die sache anders aus und dort stimme ich den vorigen beiträgen zu. da sollte man doch vorsicht walten lassen und vielleicht den serienzustand beibehalten.

anders sieht die sache bei spoilern, anbauteilen, lackierungen, felgen und viele tausend sachen mehr aus - da kann man sich im legalen wege austoben bis zum geht-nicht-mehr.

Geschrieben

Nochmal hi in die Runde !

Moege sich jeder seine Meinung mit seinenen Mitteln bilden.

Das Mittel, dem Ing einfach zu glauben, dass er die geeignetste Loesung gefunden hat, ist mir nicht gegeben. Eine Denk- und Entscheidungsstruktur von oben nach unten ist mir zu fremd, daher bin ich wahrscheinlich auch weit weg.

Mir bleibt nach hunderttausenden von Kilometern in fast allem, was sich Hydrauliker nennt nur mein subjektives Fahrgefuehl und mein subjektives Sicherheitsempfinden. - Hat mir selten geschadet -

Ich hatte im fast elektronikfreien HochPS sm ein besseres Gefuehl als im xm.

Gefaehrlicher als einen elektronisch geregelten Kreis zu veraendern, so ist mein Empfinden, ist es, einen mechanisch funktionierenden Kreis elektronisch regeln zu wollen. Vor allem dann, wenn er immer bestens funktioniert hat, bis man ihm die Elektronik gab.

Ich sass schon zu lange in beiden Varianten (und tu s immernoch) um die Theorie ueber die Praxis zu stellen.

Vielleicht koennte mich eine Elektronikunterstuetzung besser ueberzeugen, wenn die gedachten Sollwerte etwas mehr Aehnlichkeit mit den erreichten Istwerten haetten.

Die Fahrsicherheit sollte an einem Fahrzeug natuerlich nie negativ beeintraechtigt werden, egal durch was oder wen. Konzentrationsmangel ist mit Ausnahme weniger technischer Defekte immernoch das groesste Sicherheitsrisiko !

Wie lang darf die Liste der Ablenkungsmoeglichkeiten vom Verkehrsgeschehen denn sein ??

Piep - Bremslicht defekt

Piep - ABS ausser Betrieb

Piep - Kuehlwasser

restliche Pieps stehen im Handbuch (fuer den, der sie noch nicht auswendig kann...)

staendig die Frage: gehoert das jetzt so, oder macht er das nur einfach? Tut er s schon wiederholt? Hat er s oefter oder eher selten? Koennt s was ungewoehnliches sein ? Ist das normal ? Bleibt das Licht heute an? Etc.....

Die Palette aller lautmalenden Verben muesste erweitert werden, um all die ablenkenden Geraeusche zu beschreiben; von surren, schnarren, brummen, summen, pfeifen, zwitschern und zischen bis...................fast endlos....

........na wenigstens darf die Hydractiv sich mal wieder ausruhen, ohne dass ich gleich durch die Schlagloecher huepfe. Meine Kiste bleibt weich, der Serienzustand nervt; und genervte Fahrer sind schlechte Fahrer, es reicht, wenn ich all die unterhaltsamen Ablenkungen ignorieren muss, ohne wuetend zu werden.

............und jetzt gebt s mir....(ich werd s auch nicht persoenlich nehmen)

Bonne route - und zur Erholung gibt s noch CXe

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Wolfgang!

Was das Thema "Warum elektronisch wenns auch mechanisch geht" und "sonstige Fehler des Fahrers" angeht, bin ich voll und ganz deiner Meinung. Aber das war ursprünglich nicht das Thema. Woanders wurde es schon oft geschrieben: die McPherson Vorderachsen von XM und Konsorten sind ein Rückschritt im Vergleich zu DS, SM und CX und dieser Rückschritt wurde versucht mit Hydractive auszugleichen. Meiner Meinung nach ein falscher Weg. Ebenso falsch ist es ein Auto nur mit ESP sicher zu machen und das Fahrwerk schlecht zu lassen. Eigentlich soll ESP in sicheres Auto noch sicherer machen!

Und auch Ing's sind nur Menschen, machen Fehler und Wissen nicht alles, und ihre Ideen und Lösungen werden durch Kostenrechnungen beschnitten. Dennoch halte ich den Erfahrungsschatz der Ing's für weitaus größer als den von über 99% der User hier (ich schließe mich damit ein). d.h. in keinster Weise die User sind dumm, sondern einfach nur deren Fachgebiete und Erfahrungen liegen in einem anderen Bereich. Das hat nur bedingt mit einer "Denk- und Entscheidungsstruktur von oben nach unten" zu tun.

Gruß

Geschrieben

Hi Wolfgang,

ich stimme dir zu, und ich fahr beide im Wechsel (XM, SM).

Den XM hab ich auch *moderat* modifiziert. Ist ein 2.1 TD automati break, lahme Karre, da macht das nix. VMax sind ~190, aber ich fahr seltenst über 140.

Ich fand sinnvoll, die Außenkugeln hinten um 0,2, und vorn um 0,3 aufzumachen, sind sonst serienkugeln. Dann hat er ein danebengebundenen Gaspedalsensor, das war's. Geschwindigkeit und Lenksensor, Bremsdruck und Vorderachssensore noch dran. So isses fast perfekt.... Hydractive 1, Version H3-Rechner...

Der SM neigt in Kurven doch ganz hübsch ein :-), und das Heck geht wie die Kinnlade der anderen Fahrer auf den Boden, wenn ich Gas geb. ICH persönlich find den Fahrkomfort im XM nicht übel, der SM ist für seine Leistung teils fast zuuu weich. Vor allem in kleinen, engen Kurven, aber das ist auch nicht seine Welt- der ist perfekt in langgezogenen Kurven, Bundesstrassen und so.

Auf der Autobahn ist es auch ok, allerdings frisst er dann, wenn ich ihm dauerhaft 230 geb :-(

Carsten

Geschrieben

Hi Olli !

Dass Ings nicht unfehlbar sind, scheinen manchmal nur die Ings zu wissen, der Rest der Welt neigt sich bevorzugt in Demut, was so mancher von denen selbst nicht versteht.

Leider wird es nicht mehr als ein Wunsch bleiben, dass beide "Fraktionen", die Theoretiker und die Praktiker sich haeufiger an einen Tisch setzen.

Dass sowohl Erbsenzaehler wie auch uebrigens Desinger den Konstrukteuren das Leben schwer machen, beruht auf Gegenseitigkeit. Letztlich kommt der Druck aber auch von uns Konsumenten, die s nachher ja bezahlen sollen.

So hat jeder sein Paeckchen.........

Hi Carsten !

macht der 2.1 echt 190 ? - hab s noch nie probiert - einerseits darf und soll ich nicht (besagte 130 + X ) andererseits mag ich auch garnicht, bin keine 20 mehr. Und ausserdem soll meine Klima weiterlaufen, die schaltet naemlich sonst mit reichlich Relaisgesurre ab knapp 100 Grad Wasser ab, und die Temperatur zu erreichen, ist ein Kinderspiel.

Der v6 ist temperaturstabiler, aber ich hab einfach Sorge um die Maschine und 12-13 L Gas auf 100 km ist genug geschnueffelt.

noch viel Spass mit Deinem SM, meiner frass mir die Haare vom Kopf, sind aber wieder gewachsen.

Gruss aus dem fernen Sueden

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Folk´s!

Habe was tolles gefunden!

Ein Arbeitskollege gab mir den Tipp, die Kugeln neu befüllen zu lassen. Er ist auf jeden Fall begeistert und ich werde mich auch an den Menschen wenden - achtet vor allem auf die Preise!!

Hier der LINK: http://www.federkugel.de/

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