Zum Inhalt springen

Miilliardenhilfe für Ägypten und Tunesien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.mainpost.de/ueberregional/politik/zeitgeschehen/G8-versprechen-Milliarden-fuer-Aegypten-und-Tunesien;art16698,6167791

Teile aus dem Beitrag ( obiger Link )

Bundeskanzlerin Angela Merkel drückte aufs Tempo: Es gehe jetzt vor allem darum, dass das Geld schnell zu den Menschen komme. Deutschland werde 300 Millionen Euro Schulden Ägyptens umwandeln, um die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen zu fördern. Die EU stelle zusätzlich gut 1,2 Milliarden Euro bereit.

Nicolas Sarkozy als turnusmäßiger Präsident der G8 sagte den beiden Ländern am Freitag Unterstützung in Höhe von insgesamt 40 Milliarden US-Dollar (28 Milliarden Euro) bis 2013 zu. Die Hälfte davon sollen auf Förderbanken entfallen, darunter 3,5 Milliarden Dollar auf die Europäische Investitionsbank.

Wenn ich mir hier in der Gegend die Schulen und Kindergärten anschaue...teilweise sowas von

heruntergekommen...( betrifft sicher viele Schulen und Kindergärten in Deutschland ) dann wären

in meinen Augen einige Millionen zur Sanierung besser angelegt...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Zum Glück ist ja bei uns in D+E. alles palletti. Warum sollte man hier das Geld einsetzen ?

>>>>>>>>>>>Es ist doch alles bestens.

Wir sind ja ein Geberland und kein Nehmerland. >kicher<

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Keine Sorge. Das geht nicht mehr lange so weiter. Bald haben wir nichts mehr, was wir geben könnten. Aber ich rechne nicht damit, dass uns dann jemand hilft

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich dachte schon ich wäre einer der wenigen, der so denkt.

Die Mehrheit der Bevölkerung, meint es auch so ähnlich, wie Du, Nightmare, sie sagt aber nix dazu.

Warum wohl?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Warum wohl?

Weil man dann bei uns meist umgehend in eine bestimmte Schublade gesteckt wird

Geschrieben

In Deutschland wird immer auf hohem Niveau gejammert. Mir gehts gut. Sehr gut. 90% meiner Probleme (wenn nicht mehr) sind Luxusprobleme.

Gruß

Fred

Geschrieben (bearbeitet)
In Deutschland wird immer auf hohem Niveau gejammert. Mir gehts gut. Sehr gut. 90% meiner Probleme (wenn nicht mehr) sind Luxusprobleme

Gruß

Fred

Hallo

Ja, klar die gemeine Bevölkerung jammert auf hohem Nivau. man o man

Und was hälst Du von dieser Woche 1% Rentenerhöhung , bei wieviel % Inflation.

Daaaas uam. ist Anlass zum Jammern, finde ich !

Du schliesst von Dir auf andere, sei doch froh, dass es Dir GUT geht.

Weil es Dir gut geht, muss es ja anderen schlechter gehen. Oder nicht?

Es ist alles eine Frage der Zeit.

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Ich für meine Person kann mit Sicherheit behaupten das ich NICHT am jammern bin.Und ich behaupte auch nicht das es mir

schlecht geht.Aber es gibt in unserem Land mit Sicherheit Menschen denen es nicht so gut geht.Wer aber fragt nach denen ?

um die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen zu fördern.

Sollte man da nicht mal im eigenen Land anfangen ? Sind wir so reich,das wir auf viele Millionen verzichten können ?

Ich glaube kaum...

Geschrieben

Hallo

Wer aber fragt nach denen ?

Nichteinmal Mutti, fragt nach deeeenen. :)

Die Mutti hilft viel lieber den Anderen.

Grüsse

Geschrieben

Was sind 1,2 Milliarden der EU für Ägypten und Tunesien im Vergleich zu den 30 Milliarden an verschwendeten Steuergeldern in Deutschland (laut Bund der Steuerzahler im Jahr 2009)? Im Vergleich zu den Millionen, die in sinnlose Kriege gesteckt werden (was will die westliche Welt in Afghanistan?). Bei den drei Krümeln für arme Länder fangt ihr das Jammern an. Es wird viel zu viel Geld an anderen Stellen verschwendet.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Sorry, aber das zu Beantworten ist Torsten C. aus L. zuständig. :)

Bei der Miilliardenhilfe für Ägypten und Tunesien, geht es um etwas ganz anderes.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
In Deutschland wird immer auf hohem Niveau gejammert. Mir gehts gut. Sehr gut. 90% meiner Probleme (wenn nicht mehr) sind Luxusprobleme.

Solange Viele bei 'Globalisierung' nur an was weiß ich wo gepulte Krabben und Justin Time Produktion denken, wird man sich solche Springer-Sprüche anhören müssen.

Das sind dann die, die bei der nächsten Flüchtlingswelle für das Schließen der Grenzen sind. Und die Vorratsdatenspeicherung nehmen sie auch gleich mit, weil sie ja nichts entbergen haben...

Am Auto ist der Motor platt und die Reifen auch.

Motor reparieren reicht doch, oder?

_R_

Geschrieben
Hallo

Sorry, aber das zu Beantworten ist Torsten C. aus L. zuständig. :)

Bei der Miilliardenhilfe für Ägypten und Tunesien, geht es um etwas ganz anderes.

liebe Grüsse

Das sehe ich anders. Statt Geld dem Geld für ärmere Länder hinterher zu weinen, sollte man mal schauen, wo sich hier noch Geld findet, dass man vernünftiger einsetzen könnte, weil es anderswo verschwendet wird. Und ich denke bei Verschwendung nicht an das Geld für Ägypten und Tunesien.

Geschrieben

Auf der einen Seite wird propagiert das wir sparen müssen,auf der anderen Seite haben wir vermutlich immer noch zu viel das wir

gar nicht wissen wie wir den ganzen Reichtum verteilen...

@Kugelblitz

Kannst Du irgendwo einen Satz von mir finden in dem etwas von Verschwendung steht ? Ich behaupte nur das es

in unserem Land genug "Baustellen" gibt für die angeblich kein Geld da ist !! Da sollte man mal anfangen bevor

man Geld verteilt oder Schulden erläßt...

Geschrieben

Hallo,

ich bin da ganz bei Kugelblitz.

Zum einen, haben die Jungs und Mädels da unten nichts - aber ihre Ex-regierungschefs etliche Milliarden! Wo, bei deutsche und schweizer Banken - wer verdient daran mit? Klar nicht der Steuerzahler? Wer hat was davon? Nur die Banken und diese Despoten! Statt diesen Assozialen das Geld hinterher zu werfen: Mubarak, Gadafi, Hussein, sonstige Warlords - kann man es auch da abliefern und hoffen, dass es besser investiert ist!

Diese 1,2 Milliarden werden ja auch hübsch gegengerechnet zum Etat des Entwicklungshilfeministeriums (da gibt es ja gewisse Selbstverpflichtungen - die schon einen lobbygereinigten Rest darstellen) - lieber das Geld da sinnvoll angelegt, als es in Posten zu versenken, die wirklich lachhaft sind: Exportweltmeister China bekommt z.B. von uns immer noch Entwicklungshilfe (damit sie nach der Olympiade munter die Repressionen im eigenen Land wieder hoch fahren können!)

@ Büestry: Was hälst du eigentlich von Lohnerhöhungen von 100-200% für Bänker angesichts von 2,6% Inflation?

Teilweiser Gruß

Geschrieben

Dass in unserem Land viel Geld von unfähigen Politikern etc. verschwendet wird ist bekannt und kein neues Problem.

Aber in einer Zeit, wo hier ganze Kommunen pleite gehen, Strassen auf Grund von Geldmangel nicht mehr repariert werden, unser Gesundheits- und Rentensystem kurz vor dem Zusammenbruch steht (Liste kann beliebig fortgesetzt werden) und infolge dessen dem Bürger immer mehr Geld aus der Tasche gesaugt wird, gleichzeitig aber am laufenden Band Milliarden über Milliarden in inner- und aussereuropäische Krisen geworfen werden, kommt man sich als deutscher Bürger langsam verarscht vor.

Man mag das als "Gejammer auf hohem Niveau" bezeichnen, aber sollen wir warten, bis wir alle auf das gleiche Niveau heruntergespendet wurden und es uns allen schei*** geht?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die prekarisierung deutschlands schreitet doch stetig voran. und sieht man irgendwo demos dagegen? aber wenn in japan ein kernkraftwerk umkippt (der sogenannte Sack reis), da gehen hier tausende auf die strassen. es scheint der deutsche schluckt sein "Schicksal" wie ein primitiver Ureinwohner, man zuendet ne Kerze an und ergibt sich seinem schicksal. diskussionen wie diese hier sind doch ablenkungsmanöver. weder UEBERRENNEN uns Fremde, deutschland ist ein auswanderungsland, leider, noch sind wir arm. Anderen geht es mies.

sie leben in dikaturen, z.B. bolschewistischen. oder auch faschistischen.

sie haben kaum industrien. nur tourismus.

und muessen scheinbar ihr gemuese mit guelle bespritzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo towerowitch

Das passt doch!

Rentenerhöhung von der Regierung 1% beschlossen, bei mehr als 2% Inflation

Das ist doch ein grosser Schritt. :)

Dafür sollten wir uns aber artig bei Mutti bedanken,

verbeug, kniggsel oder so

Ein Riesenstechschritt 200-300% machten die Kriesengewinnler ( Bänker im Turm)

Aber Dank Mutti+und der SPD sitzen die nicht im Schuldenturm, sondern verhärmen uns jetzt noch.

Also, sind wiedereinmal die Verlierer, noch dazu die Deppen.

Wie 1999/2001, als der neue Markt an der Börse in FFM umkippte.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Hau raus die Kohle, wir haben sie ja nicht.

Und das ganze natürlich in Länder, in denen sichergestellt ist, daß die Leute, die es dringend gebrauchen könnten von dem "Segen" nichts zu sehen kriegen.

Buestry, was gibt es gegen den Krach von 1999/2001 einzuwenden? Das Geld ist nicht weg, es hat nur andere Besitzer gefunden.

Geschrieben
Hau raus die Kohle, wir haben sie ja nicht.

Und das ganze natürlich in Länder, in denen sichergestellt ist, daß die Leute, die es dringend gebrauchen könnten von dem "Segen" nichts zu sehen kriegen.

Heinz,

du verwirrst mich - wie oft bucht Otto NV eigentlich ein Hotel in D und ehrlich, hat er gemerkt, dass diese billiger sind als 2009?

Ferner, jeder Anschlag in D würde doch sofort zigmal mehr Börsenwerte vernichten als diese läppische Milliarde (= in den Worten von Herrn Waigel anno 90er waren solche Beträge schon Peanuts!) kostet...

Sei doch mal weniger inkonsistent, und überlasse die Narrenkappe anderen!

Gruß

Geschrieben

Das geht schon alles in Ordnung, ich bin da ebenfalls beim Kugelblitz. Ich gebe nur ca. 10% meines Netto für Lebensmittelaus, und ich lasse es mir ganz gut gehen. Vor 30 Jahren hätte ich 20-30% dafür ausgeben müssen, das ersparte kann ich jetzt in sinnlose Luxusgüter stecken. Es wird nicht alles teurer und schlechter, aber ich staune immer wieder wie schlecht es C6 Fahrern doch in dieser Zeit geht (nicht war, Büestry?)

Abgesehen davon haben wir in den letzten Jahrzehnten sehr gut an Ägypten und Tunesien verdient durch Waffenexporte in eben diese Länder. Das wir damit den aktuellen Krieg dort massgeblich unterstützt haben und ihn womöglich auch dadurch ungleich blutiger haben werden lassen ist ein weiterer Grund, jetzt nicht weg zu sehen und dafür zu sorgen, das Unmengen vergewaltigter Frauen und Mädchen in einiger Zeit vielleicht wieder in eine Schule gehen und/oder sich an eine soziale Einrichtung wenden können. Etwas selektiv, dieses Beispiel, aber durchaus der aktuellen Situation angemessen, wie ich finde.

Ciao, Daniel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das erinnert mich hier alles ein wenig an diese spasssendung, wie hiess denn dieser kabarettist nochmal: gerhard löwenthal.

http://youtu.be/JGQKvKFYcB0

wenn der heinz was postet. das liest sich fast genauso wie löwenthal. oder der trosien.

vielleicht sind die verwandt mit dem.

Geschrieben
http://www.mainpost.de/ueberregional/politik/zeitgeschehen/G8-versprechen-Milliarden-fuer-Aegypten-und-Tunesien;art16698,6167791

Teile aus dem Beitrag ( obiger Link )

Bundeskanzlerin Angela Merkel drückte aufs Tempo: Es gehe jetzt vor allem darum, dass das Geld schnell zu den Menschen komme. Deutschland werde 300 Millionen Euro Schulden Ägyptens umwandeln, um die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen zu fördern. Die EU stelle zusätzlich gut 1,2 Milliarden Euro bereit.

Nicolas Sarkozy als turnusmäßiger Präsident der G8 sagte den beiden Ländern am Freitag Unterstützung in Höhe von insgesamt 40 Milliarden US-Dollar (28 Milliarden Euro) bis 2013 zu. Die Hälfte davon sollen auf Förderbanken entfallen, darunter 3,5 Milliarden Dollar auf die Europäische Investitionsbank

Besonders dreist die Rechtfertigung von Merkel für die Milliardenhilfe, "Deutschland habe für die beiden Länder eine besondere historische Verantwortung"!

Deutschland zahlt für alles und jeden, das ist sind wir alternativlos. Ich glaube, es hackt.

Geschrieben
Heinz,

du verwirrst mich - wie oft bucht Otto NV eigentlich ein Hotel in D und ehrlich, hat er gemerkt, dass diese billiger sind als 2009?

Gruß

Es kommt ab und an vor, daß ich in Hotels übernachte, und erstaunlicherweise sind in der Tat einige (aber nicht alle) billiger als 2009.

Die These, das zumindest in Ägypten das Geld in den Taschen einzelner versickern wird stammt übrigens von einem guten Bekannten der Ägypter ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Manche hier sollten meinen 1. Beitrag erst noch einmal in Ruhe lesen.

- dann nachdenken

- nochmals nachdenken

- nicht in Polemik verfallen

- dann erst schreiben

Wenn ich mir hier in der Gegend die Schulen und Kindergärten anschaue...teilweise sowas von

heruntergekommen...( betrifft sicher viele Schulen und Kindergärten in Deutschland ) dann wären

in meinen Augen einige Millionen zur Sanierung besser angelegt...

Könnt ihr dem widersprechen ?

Ihr schweift immer weiter aus,und versucht andere ( wie so oft ) in eine Schublade zu stecken.

Hier noch etwas Lektüre für die von mir angesprochenen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Polemik

Bearbeitet von CITFOREVER