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Geschrieben

Hallo,

so, nach langem Überlegen ist die Sache jetzt entschieden. Der C6 kommt weg und der Pluriel darf und vermutlich noch lange bleiben. Ersetzt wird der C6 mit einem Peugeot 308SW VTI. Der ist fast 50 cm kürzer und 45 mm schmaler als ein C6 und bietet innen enorm viel Platz insbesondere für lange Tragflächen. Er wiegt etwa 400 kg weniger. Der Wagen bekommt ein Glasdach und freundliche, perforierte graubeige Ledersitze. Dazu ein hellblauer Metalliclack. Mit 17" Rädern kann ich Michelin Reifen vermeiden. Der VTI reicht mir aus und wird meine Fahrweise auf das bekannte Pluriel Niveau beruhigen. Der VTI Motor läuft sehr angenehm, ruhig und sparsam.

Klar, zuletzt lief der C6 ordentlich, aber der Wagen hat mir zuviel Geldvernichtungspotential. Reifen, Bremsen, Kupplung, die beiden Turbos, Steuer und Versicherung. Das haut alles zu sehr ´rein, um mit ein zwei Fliegern 10 km zur Wiese zu fahren oder 5 km zur Arbeit. Für das Geld, daß ich jetzt noch zur Übernahme des C6 zahlen müßte bekomme ich den Peugeot neu und für mich bestellt mit Überführung, Zulassung und Wunschkennzeichen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gernot

Das sind deutliche und klare Worte,

Deine Begründung, dagegen kann man nix sagen.

Das haste richtig gemacht. Viel Spass mit Deinem neuen Auto. :)

C6 Fahren ist schon ein bissl teuer. Macht aber auch verdammt Spass und Freude.

Ob Dir das manchmal nicht fehlt?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Hallo,

manchmal vielleicht schon. Bisher habe ich keinen Wagen für immer gefahren. Den Rekord hält bisher der XM mit sechs Jahren, aber den wird der Pluriel nächstes Jahr knacken.

Gernot

Geschrieben

Dann mal alles gute mit dem neuen Weggefährten.

Bekommen wir auch ein paar Bilder zu sehen?

Wann ist es denn so weit?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Anfang August soll er kommen. An sich fühlt sich der 308 bei Sitzen, Lenkrad, Bedienhebeln und Schaltung wie ein Citroën an. Der Tacho ist etwas lästig, aber das betrifft ja auch die aktuellen Citroën Modelle.

Und der 308 hat noch eine ganz normale Handbremse mit Hebel und nicht diesen Elektrounfug. Da wurde er mir richtig sympatisch. Warum gibt es den C4 Picasso eigentlich nur in teuer (ca. € 2000,- mehr als Selection als ein 308 SW) und mit schwarzem Innenraum?

So soll er aussehen, nur hin hellblau metallic.

peu_308_11_sw_4.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Der Handbremshebel sieht eher aus, als hätte der Oppa seinen Gehstock im Auto liegen lassen. Stimmt es übrigens, dass die Außenspiegel erst in der Werkstatt aufgeschraubt werden?!

Nix für Ungut und viel glück!

T.

Geschrieben

Von Innen finde ich ihn ganz angenehm. Da hat der PSA-Konzern mächtig aufgeholt.

Mir ist der Wagen allemal sympathischer als ein Golf oder A3.

Geschrieben

Hallo Gernot,

vergiss nicht die Damen vor dem Aussteigen auf den Handbremshebel hinzuweisen, damit sie mit der Handtaschenschlaufe nicht daran hängen bleiben.icon12.png

post-19708-14484770069253_thumb.jpg

Gruß, Albert

Geschrieben

Den 308 SW habe ich mir im Abwrackprämienjahr auch näher angeschaut und war zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Wahnsinnig viel Platz bei kompakten Abmessungen, mit der schönste Innenraum überhaupt, auf jeden Fall der schönste in der Klasse. Das Glasdach ist eine Schau, wer kauft da noch einen Ford Lokus oder Skoda Octavia?

Das Außendesign ist, tja, spannend. Auf den ersten Blick einfach nur daneben wird es immer interessanter, je länger man ihn anschaut. Aber die Front ist leider durch die Scheinwerfer (oben und unten) versaut.

Ein unterschätztes Auto:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/peugeot/308-sw-2008/?

Geschrieben

Eine vernünftige Entscheidung ganz sicher, unterm Strich ein wohlüberlegtes Downsizing. Mein Problem mit dem 308 SW ist die Hässlichkeit insbesondere des Hecks und der zerklüfteten Front, aber das sind angesichts der besseren Wirtschaftlichkeit sekundäre Argumente. Das Fehlen der HP würde mich schon eher stören, wobei es natürlich darauf ankommt, welche Strecken man fährt. Bei den von Dir angedeuteten Kurzstrecken braucht man tatsächlich keine HP. Schade, dass es den C4 nach wie vor nicht als Kombi gibt.

fl.

Geschrieben

Hallo,

ja die Sache mit der HP. Warum ist ein C5 eigentlich innen so klein, speziell im Laderaum? Und warum muß er so nach Audi aussehen?

Ich habe lange überlegt, die Formen des 308SW durch eine dunkle Farbe (z.B. Bleu Bourrasque) zu cachieren, aber am Ende will ich seine Nase, seine C Säule und seine Rückleuchten zeigen. Ich finden ihn aber und speziell nach der Überarbeitung gelungen und aussen sehr französisch und innen nicht zu deutsch.

Kann sein, daß ich mich noch von den 17" Rädern trennen muß. Peugeot hat schöne 15" Räder im Zubehör. Das werde ich in einem Jahr entscheiden, wenn die Continental ein gutes Stück abgefahren sind.

Gernot

Geschrieben

Die Beurteilung des C5-III stimmt - die Citroen-Linie: Design "ohne-gleichen", Eleganz und Nützlichkeit ist bei dieser Variante nicht mehr da:

breite , nutzlose Außenwülste auf Kosten des Nutzraumes

keine sinnvolle Möglichkeit auf den Rücksitzen normalgewachsene Personen längere Zeit zu transportieren (dito beim C5-II)

extrem niedrige Dachhöhe

und dann noch die Seitenluken

und dann noch die elektrische Handbremse und ...

Geschrieben (bearbeitet)
...

ja die Sache mit der HP. Warum ist ein C5 eigentlich innen so klein, speziell im Laderaum? ...

Die Beurteilung des C5-III stimmt - die Citroen-Linie: Design "ohne-gleichen", Eleganz und Nützlichkeit ist bei dieser Variante nicht mehr da:

Hallo,

zur Abwechselung ´mal ein paar Zahlen aus ADAC-Testberichten, in einer Disziplin, in der nicht nur Meinungen, sondern vor allem Zahlen zählen:

Audi A6 Avant:

"...Das Gepäckabteil fasst 405 l, für einen so großen Kombi nur

Mittelmaß. In der Reserveradmulde finden weitere 75 l Platz.

Klappt man die Rücksitzlehnen um, erweitert sich das

Ladevolumen auf 795 l (gemessen bis Fensterunterkante)."

BMW 5er Touring (neuestes Modell):

"...Mit 400 l fällt der Kofferraum im 5er touring nur durchschnittlich

groß aus. Klappt man die Rücksitze um, kann das Kofferraumvolumen

auf gute 840 l erweitert werden (gemessen bis Fensterunterkante)."

VW Passat Variant (neuestes Modell):

"...Der Kofferraum ist sehr groß, er fasst 465 Liter. Bei geklappten

Rücksitzlehnen sind es sogar 900 l (gemessen bis zur

Fensterunterkante)."

Citroën C5 III Tourer:

"...Der Kofferraum verfügt mit 505 l über ein respektables

Fassungsvermögen. Klappt man die Rücksitzbank um, erweitert sich

das Ladevolumen auf 905 l (gemessen bis Fensterunterkante)."

Frage: Wer ist der Größte? icon12.png

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Da fühle ich mich als C5-Besitzer nun herausgefordert. :-)

... Warum ist ein C5 eigentlich innen so klein, speziell im Laderaum? ...

Nicht jedermann braucht den letzten Liter Kofferrauminhalt. Mir reicht irgendein normal-grosser Kombi, egal wieviel Liter er hat. Und scheinbar ist er ja doch nicht soo klein.

... Und warum muß er so nach Audi aussehen? ...

So wie er aussieht, ist er wunderschön! :-) Egal wie alle andern aussehen.

Geschrieben

Hallo,

zum Vergleich der Peugeot 308 SW aus dem ADAC-Testbericht:

"...Der Kofferraum ist mit 510 l sehr groß. Die drei Einzel-Rücksitze

lassen sich bis zu 9 cm nach vorne schieben, um noch etwas

mehr einladen zu können. Riesig wird der Kofferraum, wenn die

drei Rücksitze vorgeklappt werden (925 l). Herausgenommen sind

es sogar 1.120 Liter (gemessen bis zur Fenster-Unterkante)."

Das Ladevolumen des PUG ist in Relation zu seiner Außenlänge zweifellos riesig, im Vergleich zu den oben genannten Kombis. In absoluten Zahlen gemessen liegt er jedoch auch nur ganz marginal über dem C5 (5 Liter bzw. 15 Liter), so lange die Rücksitze nicht herausgenommen werden.

Der neueste Kombi der Marke Peugeot, 508 SW, liegt wiederum deutlich unterhalb des Citroën C5 III Tourer:

"...Unter der Abdeckung lassen sich 460 l Gepäck verstauen. Wenn

das nicht reicht, kann die Rückbank vorgeklappt werden. Dann stehen

835 l, gemessen bis zur Fensterunterkante, zur Verfügung."

Gruß, Albert

Geschrieben

Es geht doch nichts über exakte Informationen.

Danke, Albert.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Nichts ist besser als Zahlen:

C5-II (Angaben von Cit 2007)

563/1658

C5-III (Angaben von A.v.Sazenhofen, wobei die Angabe "erweitert sich auf" durch "erweitert sich um" impliziert wurde)

505/1410

(kann den Rückschritt im Laderaum von II --> III eigentlich kaum glauben)

und nu ??!

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben (bearbeitet)

und nu ??!

Hallo Klaus,

der ADAC verwendet schon seit vielen Jahren sein eigenes Messverfahren.

Die so gewonnenen Werte geraten immer kleiner, als die Herstellerangaben. Da das Verfahren aber auf alle getesteten Fahrzeuge immer in gleicher Weise angewandt wird, sind die so erhaltenen Werte untereinander vergleichbar.

Beispiel:

Wenn der ADAC beim VW Passat einen kleineren Kofferraum gemessen hat, als beim C5 III, dann kann man sich darauf verlassen, dass man in den Volkswagen weniger hineinbekommt, als in den Citroën.

Gruß, Albert

P.S.

Ich habe die C5-II-Zahl des ADAC leider nicht mehr "im Kopf". Ich habe aber beide Modelle vor Jahren verglichen und dabei festgestellt dass der Kofferraum des C5 III gegenüber dem C5 II laut ADAC tatsächlich geschrumpft ist. Die Differenz beträgt aber, wenn ich recht entsinne nur ca. 10 Liter. Die zweiten Werte, die Du nennst, beschreiben eine dachhohe Beladung. Der ADAC misst aber immer nur bis zur Fensterunterkante - und hier ist die Differenz zwischen C5 II und C5 III erstens gering und zweitens bleibt der C5 auch in der aktuellsten Variante immer noch einer der größten Kombis im Vergleich.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

C5-III (Angaben von A.v.Sazenhofen, wobei die Angabe "erweitert sich auf" durch "erweitert sich um" impliziert wurde)

Nein, das ist falsch!

Es handelt sich um unverfälschte Zitate, wie sie unser Herr von Guttenberg nicht besser abschreiben hätte können. Der Laderaum erweitert sich auf ... (gemessen bis Fensterunterkante)!

Geschrieben

Hallo,

der 308SW hat mit Ledersitzen noch den vorklappbaren Beifahrersitz. Da gehen über 2,5 m lange Tragflächen hinein, ohne viel Tamtam. Das sollte man neben dem Volumen auch im Auge behalten. Dann ist der 308SW nur 4500 mm lang. Ein dickes Plus bei meinem komischen Garagentor, das, kaum ist der Wagen bestellt, vom Vermieter erneuert wird...

Den C5 mit HP bekommt man dann nur mit dem Kettenproblem - THP. Der VTI hat eine andere Kettenführung und durch den variablen Hub der Einlaßventile weniger Kettenbelastung. Es gibt kaum VTIs mit Kettenproblemen.

Für den Peugeot sind mir auf Anhieb Spitznamen eingefallen (z.B. "Inspektor Columbo"). Beim C5 grübel ich heute noch, was man da nehmen könnte.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Albert,

sehe meine beschränkte Sichtweise ein und glaube Deinem Apfel-Apfel-Vergleich. Anscheinend wird nicht überall nach VDA gemessen - also Holzauge sei wachsam und glaub weder den Volumina noch den Verbrauchsdaten.

Hab noch mal nachgeguckt: ohne Klappsitz steht explizit "Unterkante Abdeckung"; hingegen bei Klappsitz steht nichts davon. --> Die Plausibilitätsprüfung mußte mir das eigentlich schon vorher angezeigt haben, da der freigegebene Zusatzplatz niemals den Faktor 3 ausmacht.

Na denn,

danke für die Klärung.

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben

Hallo, Gernot!

Ich fahre neben den C5 III V6HDi240 noch einen perlmutweißen Pug 308 CC HDi140 (Bj 2009). Mit dem 308 SW konnte ich mich nie richtig aufgrund seines hässlichen "Hintern" erwärmen. Der 308 CC ist außen und innen schon ein Hammer und auch etwas besser verarbeitet! Ist ja auch teurer... Hauptsache Du wirst mit deinem nutzbaren Stauraum glücklich!! Die Werkstattpreise bei Pug sind auch nicht ohne, je nach Region unterschiedlich. Da ist Cit. schon besser.

PS: Ich komme selbst von Pug und habe 6 Jahre, einer der ersten Pug 307 HDi136 Limo in Deutschland gefahren! Kinderkrankheiten waren da schon die Regel, aber nie liegengeblieben. Ich hätte an deiner Stelle lieber die Limo dem SW vorgezogen.

Außerdem wirst Du keine 15 Zöller auf den 308 wg der Bremsanlage raufbekommen, nur max. 16 Zöller. Es wird auch Seitens Pug keine Freigabe erteilt. Die Michelins sind schon von der Haltbarkeit besser als die Contis!! Leider ist auch der 308 ein "Reifenfresser" wie der alte 307, da das gleiche Fahrwerk übernommen wurde. Bei mir hat kein Sommer-Pneu länger als max 30.000 km (am längsten Michelin) gehalten. Damit muss Du Dich leider abfinden.

Gruß MichaC4

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Heck ist ja mit dem Facelift auch verbessert worden. Dieser silbergraue Streifen mit "Peugeot" drauf ist weg und es steht nur noch seitlich kleiner. Die C Säule ist richtig cool, die hält den Wagen auf Jahre optisch frisch. Das würde ich gar nicht anders wollen. Und die Heckklappe muß auch so etwas bauchig sein. Das Ding hat da echt Spannung. Man mag das aber nicht auf den ersten Blick. Und Touran Fahrer werden es nie mögen. Ein C6 Fahrer findet es eher harmlos.

29533_peu_308_11_5t_test_13.jpg

15" Räder gehen, das steht so in der Freigabe. Mein nach vielen zufriedenen Michelin Jahren gespanntes Verhältnis nach der Primacy Katastrophe, an der sich Michelin nur mit einem Hinweis auf reifenschonende Fahrweise beteiligt hat, möchte ich nicht weiter schildern. Der Wagen hat Conti Reifen, die nach einem Jahr gegen Goodyear Ganzjahresreifen ersetzt werden. Die Größe der Räder dann ist noch offen. Der 308SW ist so billig, daß man einen Satz Räder problemlos im Schrott versenken kann.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Hallo, Gernot!

Trotz Facelift ist es für mich nicht besser geworden, nur etwas abgemildert. Die Rückleuchten des 308 CC sind echt cool. Außerdem werde ich häufig von Fremden auf den CC angesprochen. Einhellige Meinung derer, daß Pug endlich nach Jahren wieder ein schönes Cabrio gebaut hat, über Limo u. SW fällt dagegen leider das Urteil vernichtend aus. Ich fand den 307 Limo und SW auch optisch besser, die Verarbeitung ein anderes Thema.

Was die Pneus betrifft, hatte ich bereits Pirellis, Contis und Michelin hinter mir. Der Michelin Pilot Exalto (307) hat bis zum Verkauf gehalten, war natürlich keine "Sänfte". Der neue Conti Sport Contact 3 hat im Test sehr gut abgeschnitten, soll auch haltbarer als der alte Conti SC2 sein. Auf den Ganzjahresreifen von Goodyear würde ich lieber verzichten. Der ersetzt Dir auch die Winter-Pneus nicht! Der Test ist im Automagazin für Sportwagen zu finden, Testgröße 225/17/40!!

Hauptsache Du wirst ein zufriedener Pug-Fahrer. Der 308 ist schon besser als der alte 307, nur leider kein großer Verkaufserfolg mehr. Er wird 2014 ersetzt!! Ich bin nach 6 Jahren lieber wieder zu Cit. gewechselt, eindeutig wegen HP und Vielfahrerei. Das Wichtigste ist doch, daß alles im Konzern bleibt und man kein "Fahnenflucht" zu Konkurrenz betreibt...... ;-)

Gruß MichaC4

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