Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Ganzjahresreifen von Goodyear fahre ich im tellerflachen Augsburg seit zwei Jahren mit gutem Erfolg auf dem Pluriel auch bei viel Schnee. Mir gefallen die sehr gut, wenn ich auf trockener Straße etwas gemütlich fahre, was ich ohnehin sollte. Ich empfinde den 308 als etwas straffer gefederten C4 mit der Möglichkeit, eine helle Innenausstattung zu bekommen.

Bei der Überlegung ein Auto fahren, das noch lange gebaut wird oder das bald abgelöst wird, hat sich der Griff zur Phase II in der Vergangenheit als vorteilhaft herausgestellt. Der 308SW wird von mir vier bis sechs Jahre gefahren werden. Wer weiß, was Citroën 2015 oder 2017 baut. DS5 Phase II? C4 Break Phase II?

Da zerbreche ich mir erstmal den Kopf über das Wunschkennzeichen für den 308SW.

Gernot

Geschrieben
...

der 308SW hat mit Ledersitzen noch den vorklappbaren Beifahrersitz. Da gehen über 2,5 m lange Tragflächen hinein, ohne viel Tamtam. ...

Hallo,

man kann auch in einen C5 II Gegenstände von über 2,5 Metern Länge einladen: Nach dem Entfernen der rechten hinteren Sitzfläche lässt sich der elektrische Beifahrersitz vollständig in die Horizontale umlegen.

Ich hatte diese Funktionalität schon einmal nach einem IKEA-Einkauf benötigt. Da war der C5 erst wenige Wochen alt, als ich auf dem IKEA-Parkplatz stand und hoffte, dass das neue Auto flexibel genug sein würde, um diese langen Möbelteile unterbringen zu können. Das Ganze geschah mit einem"Tamtam" in einer Größenordnung, die leicht zu vertreten ist, wenn die Funktionalität selten benötigt wird.

Ob dies auch mit einem C6 funktionieren würde, habe ich nicht ausprobiert. Die hinteren Sitzflächen lassen sich dort, sofern man keine elektrischen Einzelsitze hat, aber ebenfalls entfernen.

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Albert

Albert sagte:

Ob dies auch mit einem C6 funktionieren würde, habe ich nicht ausprobiert. Die hinteren Sitzflächen lassen sich dort, sofern man keine elektrischen Einzelsitze hat, aber ebenfalls entfernen.

Diese Frage von Dir kann ich klar mit ja beantworten.

Als meine Tochter nach Köln zog, haben wir diverse Möbelstücke bei einem

Möbelmarkt in Köln eingekauft und in ihre neu Wohnung gekarrt.

Beim C6 konnte man reichlich verpacktes Möbel einladen, nachdem die Rückbank

umgelegt war. Nur beim beladen muss man umsichtig vorgehen.

Sonst kann man die Weichteile des Dachhimmels und die Lederteile, alles Empfindliche halt,

schnell verletzen

Mitgebrachte Wolldecken und Handtücher sind sehr zu empfehlen, um den C6 vor den Kanten

des # Ladegutes # zu schützen.

Denn Ladegutdruckstellen kann man kaum noch entfernen.

Deshalb bei einem Grosseinkauf mit dem C6, Decken und Handtücher von zu Hause mitnehmen,

nicht vergessen.

Klaro, ist der C6, als Möbeltranporter nicht gebaut,

dafür ist der C5 oder der XM doch erheblich besser.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

ich finds schade Gernot,

daß du dir einen langweiligen Puk kaufen tust.

dafür deine Madame hergibst.

einer weniger,

aber vielleicht ein Neuer,der der deinen dann kauft!

Grüße UG

Geschrieben

Hallo Uwe

Wenn der Gernot richtig.durchgeschüttelt und durchgerüttelt ist, ist er vielleicht geläutert.

Dann wird er wieder HP - Fahrer.

Oder gar C6 Fahrer. :)

liebe Grüsse

Geschrieben
...

Wenn der ... richtig.durchgeschüttelt und durchgerüttelt ist, ist er vielleicht geläutert.

Durchschütteln entfaltet also eine karthetische Wirkung?icon12.png

Geschrieben

Hallo,

so langweilig ist der Peugeot 308SW nicht. Dazu gibt es viel zu viele, denen er nicht gefällt...

Das mit dem Schütteln ist so eine Sache. Auf langen Strecken fahre ich ja Pluriel und im C6 bekomme ich eher Verspannungen im Nacken, weil er sich so wenig schüttelt. So eine sanfte Massage ist da optimal. HP würde mich ja nicht stören, aber so versessen bin ich da nicht. VISA, ZX und Xsara Picasso waren so schlecht auch nicht gefedert.

Und ja der C6 geht ja zum Händler. Der wird nicht verschrottet.

Gernot

Geschrieben
...

Und ja der C6 geht ja zum Händler. Der wird nicht verschrottet.

...

Hallo,

ich glaube sie hätten halt gerne, dass Dein C6 hier im Forum verbleibt.

Am Besten meldest Du jetzt einen neuen Account für dieses Forum an und legst die ausgedruckten Zugangsdaten in die Bedienungsanleitung Deines C6. Dieses Dokument wird dann der Käufer zuerst in die Hand nehmen.

Vielleicht schaut ja Dein C6-Nachfolger ´mal hier ´rein. ;-)

Gruß, Albert

conflictmanager
Geschrieben

Hallo Gernot,

bin gerade auf der suche nach einem schönen c 6. Möglichst wenig Kilometer, aussen schwarz, kirschrot, blau oder dunkelgrau, ggfs. sand, innen beiges Leder, Schiebedach (Wunschvorstellung)

Wie sieht Ihrer aus? Was soll die Übernahme kosten?

Viele Grüsse aus Oberbayern nach Schwaben

Peter

Geschrieben

Kannst ab Mitte Juli meinen haben. Geht als 3jähriger Leasingrückläufer zurück in die NL Hamburg. V6 HDi, EZ 07/2008, Exclusive, RT4, schwarzkirsch, Leder beige u Schiebedach. Wird dann max. 55.000 km runterhaben. Bin immer noch am überlegen ob ich mir noch mal einen gönne. Dann wohl in weiß. Allerdings finde ich d DS5 besonders von innen recht gelungen. Dagegen spricht das Nichtvorhandensein einer HP. Fragen über Fragen...

Tschüss

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meiner ist Mauritius Blau, HDI 170, Handschaltung, Grundmodell mit schwarzen Velourssitzen. Einparkhilfe vorne und hinten als Extra. Gebaut im Juli 2007 hat er nun knapp 40.000 km auf dem Tacho. Der Wagen ist auch geleast.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
Durchschütteln entfaltet also eine karthetische Wirkung?icon12.png

-albert-

Fremdwörter sind häufig Glücksache... Sie klingen allerdings gut, wer wagt schon nachzufragen, was sie bedeuten, das könnte Unwissenheit zeigen. Doch: "karthetisch" kennt mein Duden nicht... du meinst sicher eine kartharsische Wirkung...? Kartharsis meint eine Reinigung durch Erschütterung. - Lass dich nicht erschüttern!

Die Sänfte

Geschrieben (bearbeitet)
-albert-

Fremdwörter sind häufig Glücksache... Sie klingen allerdings gut, wer wagt schon nachzufragen, was sie bedeuten, das könnte Unwissenheit zeigen. Doch: "karthetisch" kennt mein Duden nicht... du meinst sicher eine kartharsische Wirkung...? Kartharsis meint eine Reinigung durch Erschütterung. - Lass dich nicht erschüttern!

Die Sänfte

Hallo Klaudi,

Sprache ist lebendig. Wenn Du einmal googelst, stellst Du fest, dass der Begriff "karthetisch" bereits Einzug in unseren Sprachgebrauch gehalten hat.icon12.png

z.B. "...oder bezieht er sich auf den karthetischen Moment höchster emotionaler Regung der griechischen Poetik? .." aus der Rezension eines Gedichtbandes

Des Weiteren kannst Du auch eine Dissertation ergooglen, in die "das neue Wort" Einzug fand.

Wenngleich ich nicht ausschließen möchte, dass es sich bei diesen Fundstellen um Zufallsergebnissse handeln könnte. Die Autoren hatten vielleicht gar nicht vor, ein neues Wort als semantisiches Derivat der Katharsis zu schaffen. Ihnen ging es vielleicht auch nur so wie mir, indem sie an "katharsisch" dachten und "karthetisch" schrieben.

Es kann ja schließlich nicht jeder so gescheit sein wie Du, der immer alles richtig schreibt.icon12.png

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Albert

So kann es gehen, es gibt eben in jedem Forum Leute, die nachprüfen, nachschauen,

nachschlagen, ob alles richtig geschrieben ist.

Aber das ist ja kein Prestigeverlust für Dich,

es gibt bestimmt andere *Werte* in Deinem Leben, die Du hochhälst.

Mach so weiter.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Hallo,

wer sich noch nie vertippt/vertan hat, tippe den ersten Beitrag, der nichts mit dem Thema zu tun hat.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Albert

Mache so weiter, wie bisher. :)

Ich lese gerne Deine Beiträge zu den div. Themen.

Wenn darin Worte geschrieben sind, die ich nicht verstehe, mir nicht geläufig sind,

versuche ich sie mir mit Hilfsmittel zu erklären.

Nur in den Sinn kommt es mir nicht, sie auf ihre geschriebene Richtigkeit zu überprüfen.

Dann einen vermeintlichen Rechtschreibfehler noch in dem Forum zu schreiben,

das nenne ich Bloßstellung einer Person.

Soetwas klärt man anderst,

persönlich mit Albert (dem Betroffen selbst) über E-mail zB.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
... hochhälst.

Büestry, den Fehler habe ich auch schon tausendmal gemacht in Texten, die sogar für die Öffentlichkeit gedacht waren. Niemand ist unfehlbar. Und oft ist es der Zeitdruck, der einen von einer Nachprüfung abhält. Klar, da schäme ich mich auch manchmal, weil man es von mir eigentlich nicht erwartet. - Deshalb gibt es ja Lektoren in Verlagen.

Schön, dass Du Albert so tröstest. Er hat es verdient. Denn seine Beiträge sind sprachlich auf höchstem Niveau und von der Rechtschreibung auch tadellos. Dass er das Fremdwort leicht umgeformt hat, ist verständlich bei dem Sprachgewirr, in dem wir uns mittlerweile befinden. Babylon lässt grüßen. Ich habe damit auch meine Mühe.

Aber auch dem Finder des kleinen Lapsus ein Kompliment. Das gehört nun mal dazu. Wir wollen alles was dazulernen.

Wer einen Citroen fährt, sollte auch besondere Ansprüche an Sprache haben. :-) Das passt doch zusammen. Oder etwa nicht?

Danke für die Beiträge, die ich bisher lesen durfte, Albert. Großer Gewinn. Und künftig werde ich Dir aus meiner Sicht 'ne PN schicken, wenn ich mal wieder den Fehlerteufel geortet haben sollte. Aber das gilt "vice versa", versteht sich.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber mit Bloßstellung hat das nichts zu tun, wenn man schlimme Rechtschreibfehler öffentlich richtigstellt. Wenn man es nicht tut, pflanzt sich die falsche Schreibweise nur fort! Beispiel: Kriese. Liest man immer mehr. Furchtbar, aber ist nun leider so.

Und wenn einer schon über Katharsis doziert, so finde ich Alberts Richtigstellung dazu nicht nur erhellend, sondern auch sehr sinnvoll! :)

(Und jemanden zu verbessern bedeutet ja nicht, ihn in seiner Ehre zurückzusetzen. Ist ja auch ein Gewinn, wenn er nachher mehr weiß als vorher!)

EDIT: Aber nochwas zum Thema :)

Downsizen vom C6 kann ich mir so gar nicht vorstellen... aber ich betrachte Autos auch nicht leidenschaftslos. Die Frage danach wäre eher: Was toppt das noch? Aber die stellt sich für mich hoffentlich lange nicht, ich fahre meine Autos ewig (XM bisher 15+ Jahre)...

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo RobertF

Jeder sieht das anderst. So ist es eben.

Aus Erfahrung (Kindererziehung) ist mir noch gut in Erinnerung, dass Bloßstellung vor

anderen >>>>schon etwas weh tun kann, machmal sogar verletzend ist.

##################

Aber Dein Editbeitrag ist mir sehr simbadisch, obwohl er von einem Hesse

geschrieben ist. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Hallo,

man muß nicht immer größer und schwerer werden. Da ist der C6 schon ziemlich heftig. Die ganzen Parkplätze und Garagen wachsen nicht mit. Und die Fahrwege auf Parkplätzen sind mitunter so schmal, daß wenn auf der anderen Seite einer etwas herausschaut es schon sehr eng wird mit dem C6. Da mußte ich auch mit Einparkhilfe schon ´mal mehr als fünfmal hin und her, bis es endlich paßte.

Ohne die Flügel meiner Flugzeuge wäre es wohl ein C4 geworden, obwohl die aktuelle Citroën Palette aussen und vor allem auch innen etwas freundlicher daherkommen dürfte. Schwarze Sitze, schwarzer Teppich. Ist das französischer Schick 2011?

Gernot

Geschrieben

Hallo Büestry, schon wahr, aber so ist das Leben... man muss das auch irgendwo aushalten, grad als Schüler oder so, sonst wird es nachher umso härter.

Spätestens in der Ausbildung bzw. beim Bund wird man Verbesserung erfahren, die dann umso mehr wehtut, wenn man Kritik nie gewohnt war ;)

Geschrieben

Hallo Gernot, stimmt schon, meinen endständigen Tiefgaragenplatz für den XM kann ich mit dem C6 vergessen. Auf dem Baumarktparkplatz schaut er hinten noch 50 cm raus, obwohl er vorne schon im Gebüsch ist!

Schon seltsam, diese Planer.

Ich liebe einfach diese lange Form, und das Gewicht ist gut für Komfortgewinn. Wenn auch der Bordcomputer einen schmerzlich an die pekuniäre Realität der aktuellen Spritpreise erinnert :D

Aber Autosuggestion hilft ja. "Die wunderbare Laufruhe des Motors ist mir 12 Liter Super Plus pro 100 wert - zweifelsohne!". Es fehlt mir noch eine Art Gebetsmühle in der Mittelkonsole... ;)

Also, ich verstehe durchaus Deine Beweggründe.

Geschrieben

Hallo,

die ca. 8,5 l Diesel auf 100 km würde ich ja verkraften, aber die Teilepreise für den C6 tue ich mir dann nicht mehr an. Da kriegt eher der Pluriel noch einmal eine neue Verdeckkassette für etwa € 3000,- und sein Fahrersitz müßte vielleicht auch einmal zum Sattler.

Gernot

Geschrieben
Beispiel: Kriese...

Das sind diese Dinge, bei denen ich immer Pupillenkrämpfe bekomme.

Es hat jedoch nicht jeder ein Auge dafür und solange man den Sinn verstehen kann, spielen Tipp- und Rechtschreibfehler in solch einem Forum keine Rolle.

Vielmehr ist es ermüdend, wenn jede kleine Formanomalie Diskussionen auslöst, die mit dem Thema nicht zu tun haben.

In diesem Sinne, zurück zum Thema. Lasst uns weiterlästern über das Hinterteil des Peugeot 308. ;)

T.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben
Formanomalie

Das IST der Peugeot 308!

aus seiner eigenen Formanomalie grüßt karthetisiert und kathedriert,

Marcus