Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

das ist gut geschrieben. Testberichte sind ja ganz gut, aber man kann da viel herauslesen. Der Thread hier ist ja irgendwie auch ein Test, bei dem der Testsieger schon feststeht.

Bin ´mal gespannt auf die nächste AMS. Vergleich 308SW mit Focus Turnier und Astra Sports Tourer. Ich weiß auch schon, wer auf dem dritten Platz landet, das Schlußlicht bildet bzw. nur dritte Wahl ist. Bleibt nur die Frage zwischen Assistenzsystemen, über die wir in drei Jahren nur noch lachen, und schwülstige Aussenabmessungen auf C6 Niveau, wer den "Testsieg" mitnehmen darf.

Bin ich froh, daß ich einmal restriktionsgerechtes Konstruieren gelernt habe und auch komplexe technische Zusammenhänge in Bezug auf meine Wünsche ganz anschaulich aufdröseln kann.

Gernot

Geschrieben

Die Herrschaften von dem Club mit den vier Buchstaben kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen. Ausgetreten bin ich seinerzeit, als ich feststellen musste, dass der "Gelbe Engel" es in einem Pannenfall noch nicht einmal für erforderlich erachtete, einen Blick unter die Motorhaube zu werfen. Es war übrigens ein Audi, mit dem ich liegen blieb.

Putzig finde ich auch den folgenden Test über den C6. In ihm wird neben häufiger Fehlermeldungen ein dünnes Werkstattnetz moniert. Putzig deshalb, weil einen Steinwurf entfernt vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg am Lech ein Citroen-Händler ansässig ist und wenige hundert Meter weiter ein zweiter.

Es gibt wohl kaum Exoten, die auf ein dichteres Werkstattnetz zurückgreifen können. ;)

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT1688_Citroen_C6_V6_HDi_205_Biturbo_FAP_Exclusive_Automatik/Citroen_C6_V6_HDi_205_Biturbo_FAP_Exclusive_Automatik.pdf

T.

Geschrieben

Albert,

man kann den Verein nicht in Bausch und Bogen verdammen, das ist klar. Aber die zumindest früher einmal etwas forsche Gangart in einigen Themen-Bereichen hat mich schon immer amüsiert oder auch mal geärgert.

Dass Journalismus meist nicht objektiv ist, liegt am Sujet Mensch. Er will werten - wenn auch oft unbewusst. Die Masse der Verbraucher hat nicht die Möglichkeit, solche Dinge zu entlarven. Das läuft meist subkutan, ähnlich wie in der Werbung. Aber ein trainierter Leser kann feine Tendenzen erkennen (Wortwahl, emotionale Sprache usw.).

Ich behaupte mal, dass viele Schreiber sich selbst nicht einmal kennen, also unbewusst schreiben. In der Wissenschaft und in der Politik sollte das nicht der Fall sein. Aber auch dort ist Beeinflussung durch Meinung Gang und Gäbe. Das kann einen wissenschaftlich geprägten Menschen natürlich zum Rauchen bringen.

Gustav Röntgen wurde gefragt, was er empfand, als er diese seltsamen Strahlen entdeckte: "Ich habe nichts empfunden, ich habe beobachtet." So dürfte Newton wohl auch geantwortet haben.

Genauigkeit hat den Nachteil, dass man viel Vorwissen braucht. Und daran krankt letztlich unsere Gesellschaft, in der grobe und grobschlächtige Meinungen besser ankommen als differenzierte Ausführungen. Der Mensch ist halt wurschtig in der Grundkonstellation.

Apropos Wurst: heute Abend grille ich mir eine.

zurigo

Geschrieben

Ich empfinde auch nichts sondern beobachte, dass nach einem ökologisch eher unvernünftigen (gleichwohl tollen!!!) Fahrzeug ein vernunftbetonteres angeschafft wird ohne Rücksicht auf das vermeintliche Prestige. Es wäre noch interessant zu erfahren, wie hoch der CO²-Ausstoss bei beiden Fahrzeugen ist.

Geschrieben
Ich habe 5 Dinge in Erinnerung, die mir den ADAC durch und durch sympathisch machen:
hast du da zufällig zwei buchstaben vergessen ?
Ich finde, die hohe Bremsleuchte ist generell Unsinn, weil ich keinen Vorteil sehe. Sie animiert zum dichten Auffahren. Das ist der falsche Weg.Abstand ist Abstand.
was gut daran ist: man sieht bremsmanöver schon, bevor der direkt vorausfahrende mal seine bremse gefunden hat
Geschrieben

Kleine Ironie.

Das mit dem vorher Sehen in Ehren. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass mein Abstand zu meinem Vordermann zählt. Ist er groß genug, bremse ich erst, wenn er kleiner wird. Und da interessiert mich das hektische Gebremse, das mittlerweile bei zu geringen Abständen auf der Autobahn üblich ist, des Vordermannes, den ich nicht einmal persönlich kenne, wenig - bis nicht. Mein Maßstab ist mein Vordermann. Und ich halte genügend Abstand. Für mich bräuchte es diese Milliarden schwere Zusatzausstattung nicht, die Sicherheit sugeriert. In Wirklichkeit verringert sie dadurch die Abstände. Und das ist die Krux.

zurigo

Geschrieben

In Wirklichkeit verringert sie dadurch die Abstände.

Sicher.

Und Öl an der Tachowelle macht das Fahrzeug schneller!

Geschrieben
Sicher.

Aber auch nur, wenn mann das Öl nicht so schnell drüber schüttet

Geschrieben
...

Unzweifelhaft richtig, sofern das Fahrzeug überhaupt noch eine mechanische Tachowelle besitzt.

Wird dort aufgrund geringerer Reibung weniger kinetische Energie in Wärmeenergie gewandelt, fährt das Fahrzeug schneller.icon12.png

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo,

es wäre ja noch anzumerken, daß im Ranking der 508 SW noch vor dem C5 gekommen wäre. Allerdings hätte ich Moment nicht den Mut, ein Auto aus Rennes la Janais zu kaufen, das gerade erst erschienen ist. Mit der Garage bräuchte ich bei dem Schiff auch nicht anzufangen.

Gernot

Geschrieben
...

es wäre ja noch anzumerken, daß im Ranking der 508 SW noch vor dem C5 gekommen wäre. ..

Das ist erstaunlich, zumal der PUG 508 bei nahezu identischen Außenmaßen weniger Platz bietet, als der Citroën C5:

PUG 508 SW:

"...Unter der Abdeckung lassen sich 460 l Gepäck verstauen. Wenn

das nicht reicht, kann die Rückbank vorgeklappt werden. Dann stehen

835 l, gemessen bis zur Fensterunterkante, zur Verfügung."

Citroën C5 Tourer:

"...Der Kofferraum verfügt mit 505 l über ein respektables

Fassungsvermögen. Klappt man die Rücksitzbank um, erweitert sich

das Ladevolumen auf 905 l (gemessen bis Fensterunterkante)."

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo,

mir geht es doch nicht um das Volumen. Peugeot gibt über 2,10 m Ladelänge an, da das Sitzkissen immer unten bleibt. Das sind Welten zum C5. Ausserdem finde ich den 508 SW optisch ansprechender als den C5 innen und aussen. OK, es sollte am Ende kompakter und preiswerter sein. Also 308 SW.

Gernot

Geschrieben

hei Gernot

hättest du dir ne DS5 bestellt..

hab jetzt 3 Stück in France gesehen.

der ist klasse,was besonderes.

uwe

Geschrieben

Hallo,

vielleicht einmal als Phase II. Unter dem Blech steckt da auch nur das Fahrwerk vom C4/308.

Gernot

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

nach den üblichen acht Wochen ist er jetzt da. Keine Verzögerung durch Japan. Einparkhilfe vorn und hinten ist drin. Schönes blau, welches auch den Citroën Modellen gut stehen würde. Ist alles noch schön eingepackt und stoßschutzgewürfelt. Conti Reifen statt blödsprüchiger Michelins, umklappbarer Beifahrersitz, Orga im Juni. Nä. Woche wird er zugelassen.

spa0204.jpg

spa0205a.jpg

spa0206s.jpg

Gernot

Geschrieben

Sehe ich da etwa ein Sitzmemory?

Etwas, das Cit nicht hinkriegt und was ich seitdem Audi S4 nicht mehr missen will.

Thilo

Geschrieben

Hallo,

ja, mit der schlüsselspezifischen Sitzpostionsspeicherung verlieren Werkstattbesuche ihren Schrecken. Was habe ich da gefummelt, bis der Sitz wieder in "meiner" Stellung stand.

Gernot

Geschrieben

Also nach dem Facelift sieht der Wagen deutlich gefälliger aus. Das muss man bei all der Popo-Kritik auch mal anmerken.Allzeit gute Fahrt.T.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Gernot,

tuts Dir eigentlich nicht leid, Deinen schönen C6 abgegeben zu haben? Wieder einer weniger! Schade! Ob Du mit Deinem neuen Pug an Autobahnausfahrten genauso die Astras verblüffen kannst wie mit dem C6? Ich stand im Mai nach Auslaufen des Leasings auch vor der Frage einen anderen Wagen zu nehmen. Ich habs aber nicht übers Herz gebracht! Und so habe ich meinen geliebten C6 einfach abgelöst und bin mit jedem Kilometer glücklicher denn je!

Trotzdem viel Spaß mit Deinem Neuen!

Rainer

Geschrieben

Hallo,

ich habe den C6 ja noch bis nä. Woche Freitag... Der 308 SW ist das 100 % pragmatische Auto und das hat schon so seine Reize. Die Untersuchungen zum Fahrwerk laufen noch. Das ist ja alles ganz einfach beim 308, aber schon sehr routiniert gemacht. Mit den 225/45R17 Reifen hat der schon auch Potential zum opelquälen. Muß die Reifen noch etwas anrauen und den Wagen kennenlernen für den endgültigen Spaß ohne Leitplankenkontakt. Und dann hat der 308 natürlich mit den weissen Instrumenten, dem Glasdach und den graubeigen Ledersitzen schon auch einige emotionsgeladene Merkmale, die mein C6 nicht hatte. Und dann war ja immer noch die Sache mit dem Platz für meine immer länger werdenen Tragflächen...

Gernot

Geschrieben

du bist einfach kein eingefleischter Citroen-Indianer ;-(

ich schon...

UG

Geschrieben

Hallo,

doch doch, seit 1988 und ich würde niemals ein Auto ohne BSI und ohne dieses französische Flair beim Design fahren. Das hat dem C5 ja u.a. das Genick gebrochen. C5 VTI 120 mit HP extra weich (so wie seinerzeit beim Xantia 1.6), richtig Platz innen, scharf kalkuliertem Preis und ohne Audi Prahl aussen und innen wäre schon auch eine gute Wahl gewesen.

Gernot

Geschrieben

Ich finde zur Zeit ist der schönste Mittelklasse-Franzose der Renault Laguna.

Geschrieben

Mit diesem vom C 5 II abgekupferten Heck? Nein, aber wirklich nicht!!!!