Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich finde auch, daß die Renaults innen und aussen irgendwie kurzlebig modisch und bei Bedienelementen, Kunststoff und Teppichen irgendwie billig aussehen und riechen. Ein Fliegerkamerad ist bei Renault im Vertrieb. Der hätte da schon etwas für mich gedreht, aber "kein Citroën" heißt noch lange nicht "egal was, Hauptsache es fährt".

Gernot

Geschrieben

Servus Gernot, du wirst hier im Forum viele unterschiedliche Meinungen zum 308 SW hören, schon alleine deswegen, weil er ein "Fremdfahrzeug" ist.

Ich habe heuer meiner Tochter einen 307 SW gekauft, RHY- Maschine (2.0 HDI, 90 PS), sehr gepflegter Zustand (war zuvor ein Leasingwagen) und mit allen damas optional erhältlichen Goodies (Vollleder, Tempomat, Alarm, Panorama- Glasdach, Klimaautomatik, abgedunkelte Wärmeschutzverglasung...) gekauft. Zu diesem Preis war jedenfalls nichts annähernd Gleichwertiges von Citroen zu bekommen, was mit Kaufentscheidung war. Der 307 SW ist 8 Jahre alt und hat jetzt etwa 155.000 km auf der Uhr, absolut kein Rost, der 90 PS HDI- Motor robust und verbrauchsgünstig (lt. Bordcomputer bislang immer unter 6 Liter / 100 km). Gemacht habe ich sofort nach dem Kauf den Zahnriemen und die Wasserpumpe sowie einen vernünftigen Hohlraumschutz (Hohraumwachs + Seilfett 2:1).

Einziges Ärgernis war die absolute Fehlkonstruktion der Reserveradhalterung (Seilzug), die habe ich sofort demontiert und entsorgt. Alles andere übertraf meine Erwartungen, sowohl was Geräumigkeit, Fahrleistung und sogar den Federungskomfort (auf 15 Zoll Serien- Alus und Serienfahrwerk) anbelangt.

Alles in allem halte ich den SW für eine echte Alternative.

Geschrieben

ihr vergleicht hier beharrlich äpfel mit birnen.

inwieweit kann der PUG den C6 ersetzen und umgekehrt? beide können was ganz verschiedenes bzw. können es nicht.

wortreich in vielen beiträgen vorgetragene argumente für den PUG familienkombi erwecken bei mir eher den eindruck, dass man die eigene entscheidung zum wechsel weiterhin im innersten hinterfragt, wenn nicht bedauert.

wenn man die attribute des PUG beim C6 vermisst, hat dieser doch von anfang nicht das anforderungsprofil erfüllt.

mir allerdings würde es im traum nicht einfallen den C6 durch einen 307SW, 308SW oder sonstwas in dieser richtung zu ersetzen. wünsche trotzdem gute und unfallfreie fahrt!

Geschrieben
ihr vergleicht hier beharrlich äpfel mit birnen.

inwieweit kann der PUG den C6 ersetzen und umgekehrt? beide können was ganz verschiedenes bzw. können es nicht.

wortreich in vielen beiträgen vorgetragene argumente für den PUG familienkombi erwecken bei mir eher den eindruck, dass man die eigene entscheidung zum wechsel weiterhin im innersten hinterfragt, wenn nicht bedauert.

wenn man die attribute des PUG beim C6 vermisst, hat dieser doch von anfang nicht das anforderungsprofil erfüllt.

mir allerdings würde es im traum nicht einfallen den C6 durch einen 307SW, 308SW oder sonstwas in dieser richtung zu ersetzen. wünsche trotzdem gute und unfallfreie fahrt!

Besser kann man es einfach nicht ausdrücken. Vielleicht kann man noch ergänzen, dass die Peugeot's allesamt ohne Federung ausgeliefert werden.

Gruß

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zur Federung schreibe ich einmal etwas. Da müßte man fast einmal etwas messen...

Die 225/45R17 Continental Sport Contact 3 bleiben auf jeden Fall drauf. Der Wagen rollt durchaus hart ab, aber ein "tape-cul" ist er keinesfalls.

Hauptmacke des 308 VTI 120 ist vielleicht das BE 4/5 Getriebe, das im vierten Gang fast so laut heult wie das C6 Getriebe. Unterschied: Den VTI fährt man eigentlich immer im fünften Gang, den C6 in der Stadt nur im vierten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Hallo,

noch ein paar Bilder des preiswerten und kompakten C6 Ersatzes. Nach der ersten Tankfüllung und 600 km stelle ich keine Fehler fest. Getriebegeräusche höre ich bei jedem Getriebe, das ist mein Beruf. Verbrauch liegt jetzt bei 8 l/100 km. Da ist aber 50 % eilige Kurzstrecke mit überhitztem Innenraum (Kantine im Urlaub) und Klimaeinsatz bei offenen Fenstern dabei. Der geht auf der Strecke unter 7 l/100 km.

Übergabe beim Händler:

939_Auslieferung_Herr_Dr_Nitz%2029.07.2011.jpg

Auf der Straße vor dem C6

P8080001.jpg

Schönes Hinterteil

P8080003.jpg

Stilvoller Innenraum

P8080007.jpg

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

wie sieht denn der Kofferraum aus? Ich bin ja zur Zeit auf der Suche, habe 2 Kinder und weiß nicht so recht, welches Auto ich kaufen soll.

Geschrieben
...Getriebegeräusche höre ich bei jedem Getriebe, das ist mein Beruf. ...

Bei Robert Lemke hätten´s das nie erraten.

...

Auf der Straße vor dem C6

P8080001.jpg

Was für ein eleganter Wagen!

Sind das Südhausbau-Reihenhäuser aus den 60er-Jahren im Hintergrund?

Gruß, Albert

Geschrieben

Na ja, über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Aber es führt ja zu nichts. Außerdem spielen der Preis und die Nutzgewohnheit eine viel größere Rolle für den Käufer als das blanke Aussehen. Also ich könnte mir auch vorstellen, dass es Südhausbau-Häuser sind.

Und Danke für das Photo. Jetzt weiß ich endlich mal, wie dieser Peugeot aussieht, von dem die ganze Zeit geredet wurde. Brot und Butter Auto - ähnlich dem C5 Break.

zurigo

Geschrieben

"Was für ein eleganter Wagen!"

Hallo Albert, meinst Du das nun ironisch oder bezieht sich das elegant auf das hintere Fahrzeug! Nichts gegen diesen Peugeot, was den Nutzwert anbelangt! Sonst aber einnnert mich dieses Vehikel eher an eine fahrende Alphütte! Ich kann ihm absolut keine Eleganz abgewinnen. Zumindest kann ich nicht verstehen, dass ein Eigner eines C6 dieses Fahrzeug noch schön findet!

Gruss Jürg

Geschrieben
"Was für ein eleganter Wagen!"

Hallo Albert, meinst Du das nun ironisch oder bezieht sich das elegant auf das...

Hallo Jürg,

es ist natürlich der C6 gemeint! Er schmeichelt doch dem sehnsüchtigen Verlangen nach Schönheit, in diesem Meer der eleganzlosen Nutzwertobjekte, die auf dem Bild sichtbar sind, oder?

Südhausbau-Sparrendach-Reihenhäuser ohne Dachüberstand, weils nicht notwendig ist und außerdem billiger ist, im Hintergrund eines nutzwertoptimierten Kraftfahrzeugs.

Gruß, Albert

Geschrieben

Na, da bin ich ja beruhigt! Ich hatte schon Bedenken, Dein guter Geschmack sei Dir abhanden gekommen! Es gibt meines Erachtens schöne Autos, die leider meist keinen optimalen Nutzwert aufweisen können und Autos, die das Augenmerk hauptsächlich auf den Nutzwert richten. Beides unter einen Hut zu bringen ist meist schwierig, aber zumindest der 5008, der Grand Picasso wie der Berlingo, ja sogar der 807 (C8) können es doch wesentlich besser als dieer 308. Sie haben letzteren ja nun für seine letzten "Stunden" noch etwas aufgemotzt, aber misslungene Formen kann man nie mehr ganz retten!

Gruss Jürg

Geschrieben

nun,innen finde ich das Auto schön!

über die äußere Form abwertend zu schreiben ,gehört sich nicht.

jeder Mensch der sich nach reiflichen Überlegungen was neues anschafft,

ist darauf stolz.

so soll es sein.

ich hab heute meinen neuen C5 in weiß das erste mal betrachtet.

Sondermodell mit Navi, 170 Ps.

der ist zumindest innen,nicht so schön wie der PUG.

tauschen würde ich keinen der beiden gegen den C6 ;-)

allerdings,ich bin meist alleine unterwegs,4 Leute kann ich locker dazu packen.

wenn die allerdings ihr Gepäck für ne ganze Woche mitnehmen wollen,

dann hätte ich (mein C6) ein Problem.

nur kommt das eigentlich nie vor...

Glückwunsch Gernot und gute Fahrt und Flug!

uwe

Geschrieben

Hallo,

den Kofferraum behalt ich einmal für mich, da da schon eine Box mit Plunder, der Klappstuhl zum Fligen usw. herumliegen. Klar, schmales Auto, schmaler Kofferraum. Die 45 mm weniger Breite zum C6 merkt man schon, die fast 500 mm weniger Länge aber auch. Fußraum hinten ist schon knapp, aber das ist wirklich nicht mein Thema. Der kleine Benziner ist einfach toll. Kreisverkehr und schnelleres Abbiegen im dritten Gang, kurz die leise singende vier und dann die fünf für alles von 50 bis Autobahn. Da rühre ich im C6 zwischen dem zweiten und dem sechsten herum wie ein Trucker im Netzhemd. Hatte schon fast vergessen wie überflüssig an sich Automatikgetriebe sind.

Ich finde den 308 SW sehr französisch in der Form. Nicht so protzig, leicht, etwas schräg, dezent und auf der Straße ein echter Spaßvogel. Ach so: Wenn hier jemand Spaß am C5 hat, dann finde ich das natürlich auch völlig OK. Es gibt da noch sehr persönliche Gründe für mich, ein Auto mit einer etwas kräftigeren Nase in Jeansblau zu fahren. Die Farbe gibt es ja bisher bei Citroën auch noch nicht.

Wer Spaß an Rätseln hat, darf auch noch über A-RC 314 ein wenig grübeln. Ist ein etwas geometrisches, mathematisches Rätsel.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
...

...darf auch noch über A-RC 314 ein wenig grübeln. Ist ein etwas ... mathematisches Rätsel.

Hmm... vielleicht wolltest Du eine Fibonacci-Folge basteln. 235 war aber nicht mehr frei.

...oder Du willst Dich an uns Formenkrtikern rächen, indem Du uns sinnlos rätseln lässt. Tatsächlich heißt nämlich Deine Fernbedienung zum Flugzeug RC 314.icon12.png

Gruß, Albert

...oder den Arkustangens von PI, der der Kofferraumbreite eines PUG 308 entspricht?icon12.png

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Bei ARC 314 hätte ich an einen Kreis gedacht, aber besonders rund kommt mir der Peugeot gar nicht vor.

Geschrieben
Bei ARC 314 hätte ich an einen Kreis gedacht, aber besonders rund kommt mir der Peugeot gar nicht vor.

Nö, die Verbindung zu einem Kreis, einer geometrischen Form, die man lange Zeit als göttlich angesehen hat, weshalb sich die Planeten in Kreisformen um die Erde bewegen mussten, kann ich auch nicht herstellen.

Der PUG 308, ein göttlicher Kreis?

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Also eine Null?

*duck und weg*

Geschrieben

Hallo,

3,14 im Bogenmaß sind 180° also keine Null. Man merkt, daß eure Navis Deutsch mit euch sprechen.

Gernot

Geschrieben

gute Wahl mit deinem Auto, Gernot.

Gefällt mir.

......... aber du hättest dir ja ruhig mal ne Krawatte für uns umbinden können :D

Gruß HD

Geschrieben
...

3,14 im Bogenmaß sind 180° also keine Null. ...

Der Umfang eines PUG 308 beträgt aber das 3,14-fache seines Querschnittsdurchmessers, vorausgesetzt der PUG hätte tatsächlich die Form einer kreisförmigen Null, wie Du bereits angedeutet hast.icon12.png

Geschrieben

Hallo,

also der promovierte Mathematicus, der mir gegenüber sitzt, hat das gelöst.

ARC ist ein Bogen und 3,14 sind 180°. Das Navi sagt "faites demi tour" man fährt in der entgegengesetzten Richtung weiter. Auf dem Boden sieht man besagten Halbkreis von den Rädern.

Ich glaube, ihr nehmt das Thema "Wunschkennzeichen" deutlich auf die leichte Schulter.

Gernot

Geschrieben
...

Ich glaube, ihr nehmt das Thema "Wunschkennzeichen" deutlich auf die leichte Schulter.

.

Ach ja? Wir rätseln halt immer noch, was der Radiant mit dem PUG zu tun haben soll. Die einzige Lösung, die uns zur 3,14 einfällt, ist die Form des PUG 308, die sich aus seinem Umfang in Relation zu seinem Durchmesser ergibt.icon12.png

Geschrieben
...

ARC ist ein Bogen und 3,14 sind 180°. Das Navi sagt "faites demi tour" man fährt in der entgegengesetzten Richtung weiter. ...

Hallo,

verstehe ich das jetzt wirklich richtig, dass Du Dich für das Bogenmaß 3,14 entschieden hast, weil der PUG mit einem NAVI ausgestattet sein kann, das gelegentlich dazu auffordern kann, das Fahrzeug zu wenden?

Hmm.. wie wärs denn dann stattdessen mit ARC 157 gewesen? (gilt natürlich auch für ARC -157) Ich glaube nämlich, dass das NAVI den PUG viel öfter im rechten Winkel abbiegen als wenden lässt - oder gar mit ARC 0??? - der Geradeausfahrt??

Dafür braucht man dann allerdings kein NAVI - und Deine Kennzeichenwahl steh ja mit dem NAVI in Verbindung.

Albert

Geschrieben

Ich glaube ja eher, das Bogenmaß von 3.14 entspricht der Summe der Rückleuchten.