Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Christoph Kappus
Geschrieben

Hallo allerseits,

mein Xantia 1,9 TD Bj. 97 macht seit längerem massiv Probleme mit dem Warmstart. Habe das vor kurzem schon mal geschrieben, weil eine Cit-Werksatt das auf einen kaputten Pedalsensor geschoben hat. Nur, mit neuem Sensor (schlappe 208 Euro wert) ist das ganze keinen Deut besser. Bin auf die Werkstatt stinkesauer. Nur nützt das alles nix. Meine Kiste läuft nur dank meiner hervorragenden Batterie überhaupt noch an. Und je heißer der Motor ist, desto schlechter startet und fährt er. Inzwischen auch beim normalen Fahrbetrieb.

D.h. beim Anfahren oder beim Schalten ruckelt er und kommt viel zäher auf Touren. Wenn der Motor kalt ist, kein Problem. Weder beim Starten noch beim fahren.

Die Werkstatt, die das mit dem Pedalsensor verbockt hat, hat alles durchgetestet. Glührelais, Temperaturfühler und was weiß ich noch was. Lt.deren Aussage alles in Ordnung.

Ich möchte jetzt zu einer kleinen "freien" Werkstatt und es wäre toll, wenn ich denen gleich ein paar Suchtips mitgeben könnte, dann finden sie den Fehler vielleicht schneller.

Was ich noch vergaß: Zur gleichen Zeit, als die Warmstartschwierigkeiten begannen, hat sich mein Standgas von 800 U/min auf 1000 U/min erhöht. Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang.

Für Tips wäre ich wirklich dankbar.

Gruß Christoph

Geschrieben

Vielleicht zieht er Nebenluft irgendwo im Ansaugbereich

Christoph Kappus
Geschrieben
radeon postete

Vielleicht zieht er Nebenluft irgendwo im Ansaugbereich

Hallo Radeon,

müßte er dann nicht in kaltem Zustand auch Probleme machen.

Gruß Christoph

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Christoph,

gibts bei Dir irgendwo einen Bosch-Dienst? Die kennen sich mit dem Dieselmotor, glaube ich, auch ganz gut aus, zumal m.W. die Einspritzpumpe auch von Bosch ist.

Gruß

Michael

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn kalt gut und warm schlecht, deutet das möglicherweise auf einen defekten Temperaturfühler hin, entweder Wasser oder Brennluft. Die Kaltlauf-Kraftstoffanreicherung wird offensichtlich nicht zurückgenommen bei sich erwärmender Maschine. Ein Indiz dafür ist auch der sich plötzlich anhebende Leerlauf, der eigentlich für eine viel tiefere Temperatur gedacht ist. Auf jeden Fall nochmal etwas genauer anschauen lassen, auch wenns für angeblich gut befunden wurde. Ich kenne mich nicht mit diesem Motor aus; ein solcher Fühler kann irgendwo im Motor oder auch in der ESP sitzen.

Gruß von P.

Geschrieben

bei mir wars der "kühlmitteltemperaturfühler".

hat ganz ähnliche symptome verursacht...

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Moin! Es gab mal ein Problem ( bei Porsche....) mit Dampfblasenbildung in der Einspritzanlage bei heißem Motor.

Das hat sich ziemlich ählich dargestellt....

Viele Grüße

Holger

Christoph Kappus
Geschrieben

Hallo Leute,

danke für die Tips. Werde mir die ganzen Beiträge ausdrucken und dem Werkstattmeister mal unter die Nase halten. Vielleicht hilft`s ja was.

Grüße Christoph

P.S. Und das Ganze in der Urlaubszeit (stöhn)

Christoph Kappus
Geschrieben

Hallo allerseits,

jetzt muß ich mich leider wieder melden. Meine Lady hat inzwischen ein wirklich fähiger Kfz-Meister (er hat bei Cit gelernt) in der Mangel. Der hat Stück für Stück die Kiste durchgecheckt und keine Falschluft gefunden. Ihm ist inzwischen aufgefallen, daß die Kraftstoffnachführung nicht in Ordnung ist. Und zwar leert sich dieser schwarze Pumpball (wie nennt man den eigentlich richtig??) nach dem Motorstillstand viel zu schnell. Das könnte eventuell ein Indiz für die Warmstartprobleme sein. Er muß allerdings noch rauskriegen woher das kommt. Schlimmstensfalls ist eine neue Einspritzpumpe fällig. Was kostet die eigentlich ???

Außerdem meinte er, ein verstelltes Ventilspiel könnte da auch noch Einfluss drauf haben. Jedenfalls hat er den Fehler eingegrenzt.

Was haltet ihr davon ??? Könnten das Gründe für die Probleme sein ???

Woher könnte das mit dem Pumpball kommen ??? Wenn jemand eine Idee hat, wäre das toll.

Gruß Christoph

P.S. Der Temperaturfühler ist in Ordnung !!!

Geschrieben

Hallo Christoph :-)

also....das mit dem "Pumpball" - *wie dieses Ding auch immer heissen mag* ist leicht erklärt....

Ich hatte an meinem ZX 1,9TD das Problem mit dem Rückschlagventil der Dieselleitung (Ventil sitzt im Gehäuse des Kraftstoffilters)... habe dann ein Ventil direkt in die Leitung eingesetzt - Schande über mich...kommt von BMW - danach hielk der Druck wieder in der Leitung :-)

hmm...eine Frage...

Hast Du einen 1,9l TD Motor oder eine 1,9l HDI??

P.S.: enorme Startschwierigkeiten im warmen Zustand hatte ich....bei mir war allerdings "nur" der Starter hinüber....*Wicklung abgebrannt - dachte der Motor hätt' Astma...*gg*

lg Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...