Zum Inhalt springen

Suche makelloses Radio 4030 RDS (Xantia)

Sven F.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

hat zufällig jemand noch ein 100% funktionstüchtiges uns optisch makelloses Xantia-Werksradio Typ 4030 RDS (Blaupunkt PH1/D), das er mir günstig anbieten könnte?

Meines gibt seit kurzem keinen Ton mehr an die Lautsprecher aus, daher wäre ein Tausch zu erwägen.

Gruß und Dank

ACCM Fabian Joos

Geschrieben

Ganz ehrlich, 4030 RDS +100% funktionstüchtig +optisch makellos und 'günstig' schließen sich in der Regel aus.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche

Geschrieben

@ schubschiff: Ein wahrlich hilfreicher Kommentar, vielen Dank!

Mein Interesse ist ernsthaft, über Details und Preis lässt sich Im Einzelfall reden.

Eine Alternative wäre eine Originalkonsole mit Klappe, falls die jemand hätte, dann würde ich eben ein neues modernes Radio einbauen.

Das 4030 RDS ist in der Tat technisch ein wenig "angestaubt" und nur noch interessant wil es eben optisch am besten in den Xantia passt.

Ich könnte auch die komplette Blende meines Radios auf ein nicht mehr zu schönes Tauschgerät schrauben, wichtig ist nur die Elektronik!

Grüße

ACCM Fabian Joos

Geschrieben

Hallo Fabian,

ich würde mal einen Radiotechniker befragen und versuchen das Radio wieder in Ordnung zu bringen. Eine durchgebrannte Endstufe läßt sich reparieren. Ich hab selbst 3 Stück hier, die alle einwandfrei spielen und optisch einwandfrei sind, aber Mängel im Display oder bei der Beleuchtung haben. Irgendwann werde ich mich drum kümmern, ein 4030 ist für mich nichts mehr, was ich schlachte oder wegwerfe.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich hätte ein PH1/C, jedoch ebenfalls mit einem Displayfehler (Farbverlauf grün-gelb-grün)

Rest wie neu, alle Tasten da und keine Kratzer. Radio-Code unbekannt, Anruf bei Citroen also nötig. (Fahrgestellnr. vom Altfahrzeug bekannt!)

Geschrieben

Ich nehm auch gern ein Defektes zum reparieren wenn einer eins über hat...

Oder:

@Fabian:

Tausche Klappe mit Lüftungs-Rahmen gegen dein defektes Radio mit Rahmen um Radio und Lüftung.

Oder:

@TorstenX1:

Gern bring ich deine drei in Ordnung und bekomm dafür eins zu nem netten Preis...? ;)

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

Ich denke, ich werde ertmal einen Reparaturversuch unternehmen.

Torsten hat ganz recht, und eigentlich müsste ich es als E-Techniker ja auch selbst hinbekommen.

Sonst bleibt ja noch der Weg zum Spezialisten. Ich denke das wird auch nicht teurer sein, als ein gleichwertiges 4030 aufzutreiben, zumal mein Gerät ansonsten wirklich rundweg makellos ist!

Gruß

Fabian

@ Torsten: Falls alle Stricke reißen, würde ich ein möglichst gutes 4030 mit defekter Beleuchtung von dir nehmen.

Ich melde mich gegebenenfalls per PN direkt bei Dir.

Geschrieben

serienummer on radio , BP----T------ is blaupunkt,mail to me and i can get the code

• 5 Jahre später...
Geschrieben

So Leute, mein Radio 4030 hat nun komplett neue Elkos an Endstufen und Stromversorgung  und jetzt spielt es wieder tadellos :)

Leider hat nun aber das Kassettendeck einen Fehler: In 99 von 100 Versuchen zieht es zwar die Kassette ein, aber der Tonkopf mit Andruclrolle wird nicht vollständig an's Band gedrückt und die Kassette nach wenigen Sekunden wieder ausgeworfen :angry:

Wenn der Ladevorgang allerdings einmal funktioniert hat, spielt alles einwandfrei.

Hat jemand detaillierte Kenntnisse über Blaupunkt-Laufwerke und könnte mir einen Tipp geben, wo zu suchen?

Ich habe schon nach Ersatzlaufwerken gegoogelt, aber bei Blaupunkt direkt gibt es diesen speziellen Typ "Mini 13E" nicht mehr.

LG

Fabian

Geschrieben

Hat die Reparatur 5 Jahre gedauert?

Habe Originalkonsole mit Klappe.

Falls noch jemand sowas sucht.

Cassettenlaufwerke gibt's keine mehr, Tonköpfe sind Lotteriespiel.

Ich hab auch alle Cassetten weg geschmissen.

Geschrieben

Scheint doch ein Problem der Einzugsmechanik zu sein. Kann man da nicht mit einem Tröpfchen Feinmechaniköl an diversen Stellen etwas machen?

Geschrieben

Mir persönlich ist es inzwischen egal geworden - nach Jahren des daran Festhaltenwollens endlich alle Cassetten entsorgt. Das waren mehrere Kisten. 

Geschrieben

Moinsen,

kann ein funktionierendes Laufwerk anbieten.

€ 30.- incl. Versand.

Gruß,

Christoph

• 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: