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LHM-Leitung Domlager: 3,5mm Leitung in normales Domlager bekommen. Hilfe!


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Geschrieben

Hola,

So, jetzt hab ich ein gutes gebrauchtes Domlager für meinen Xm. Da ich für meinen kein passendes Domlager auftreiben konnte, ist das Problem nach wie vor: Das Domlager ist für Hydractiv-Y4, meiner ist nicht Hydractiv und ein Y4. Das heisst, meiner hat eine 3,5mm Leitung zum Federbein!

Jetzt muss ich das passend kriegen. Als einfachste Lösung seh ich, eine Gewindehülse zu besorgen, die mir den Anschluss (welchen Durchmesser haben normale Xm an der Federbeinleitung?) auf den der 3,5mm Leitung reduziert.

Bevor ich es nicht auseinandergebaut habe, weiss ich ja aber leider nicht welches Gewinde am Domlager und welches der Anschluss der 3,5mm Leitung hat, hier bräuchte ich euer Wissen!

Genausowenig weiss ich WO ich so eine Gewindehülse herbekommen soll. Hat da jemand eine Idee?

gruß,

Christian

Geschrieben

Geht nicht. Besorge Dir ein richtiges Domlager

Geschrieben

und warum soll das nicht gehen?

Geschrieben

oder tausch die Leitung. So musste ich es bei mir machen, da meine Domlager nicht mehr lieferbar waren. haben dann zusätzlich beide Zuleitungen durch komplett neue ersetzt. War fummelig, aber problemlos.

Geschrieben

Hast du einen Bekannten der Dreher ist? So eine Hülse kann man ohne probleme Drehen.

LG Florian

Geschrieben

@Christian: Leitungen tauschen bringt nichts,da der Anschluß auf der anderen Seite der Leitung auch anders ist.

Leitungsdicke bei Hydractiv 6,3mm meine ich.

Wie wäre es, die dünne Leitung und die letzten fünf cm der alten,dicken Leitung zusammenzulöten?

Geschrieben
@Christian: Leitungen tauschen bringt nichts,da der Anschluß auf der anderen Seite der Leitung auch anders ist.

Leitungsdicke bei Hydractiv 6,3mm meine ich.

Ok, wusste ich nicht. War bei mir zum Glück nicht so ;)

Geschrieben

Bei dir waren die Gewinde unterschiedlich.

Geschrieben
Geht nicht. Besorge Dir ein richtiges Domlager

Warum in Gottes Namen soll das nicht gehen ?

Es ist vermutlich auch unmöglich einen 8 mm Kraftstoffschlauch auf ne 10mm Schlauchtülle zu kriegen, oder ?

**Poah da werd ich echt narrisch**

OK Es ist meinetwegen nicht so recht OK An ner hydraulikleitung rumzustückeln *Ich als Hydraulikidiot*, aber wenn hier jemand SOWAS vor hat, geh ich davon aus das derjenige WEISS was er tut*

Gruß

Joachim

Der Was gegen "Geht nicht" hat, denn "Geht nicht" -> Gibts nicht, sonst würden viele unserer Schüsseln schon unlängst in der Schrottpresse sein.

@ Threadersteller

ICH , nochmal ICH (Idiot) würde mit dem Domlagerding zu nem Hydraulikfachladen gehn (bei mir gibts den AMS) Dem sagen was du da willst, die verrechnen keine unsummen, die machen dir das dann, und das hält auch auf 600 Bar dicht. (So würde ICH vorgehn, da könnt ich wenigstens gut schlafen *ggg*)

Geschrieben

Naja, Leitungstausch ist natürlich keine Option. Ausserdem hab ich mir das schon angesehen - die sind in meinem ganz anders verlegt als in einem Hydractiven! Bei Hydractiv gehen die am Radkasten (bzw. links noch unterm Kühler durch) vorbei direkt nach vorne zur Hydractivkugel.

Bei meinem laufen die in der Mitte der Spritzwand zusammen und gehen dann gemeinsam weiss-gott-wohin gen Süden.

Nen Dreher kenn ich dummerweise nicht, ich wüsste jetzt auch nicht wo ich einen Speziellen Hydraulikfachladen in der Nähe finden sollte. Allerdings wohne ich aufm Dorf, hier gibts mehr Bauern als zivilisierte Bevölkerung. Ergo auch einige Landwirtschaftsmaschinenwerkstätten. Ob die einem weiterhelfen können?

Ich war grad nochmal an meinem Schlachter gucken, natürlich Messschieber vergessen :). Ich wüsste jetzt nicht wo es bei zwei 15mm langen Gewinden Sicherheitsbedenken wegen dem "Druck" auf der HP geben sollte. Im Zweifelsfall noch ein bisschen Loctite und das wird schon...das sollte auf jedenfall sicherer sein als an ner Hydraulikleitung herumzulöten, auf die Gefahr hin dass es nicht hält oder sich der Innenquerschnitt durch nen Patzer arg verkleinert.

In der Tat ist es aber schon traurig, dass man solche Basteleien bei einem 15 Jahre alten Auto schon anfangen muss.

Geschrieben

Naja,wenn eine Rohrverbindung anständig gelötet ist,ist sie äusserst druckbeständig. Zumindest besser als Loctitschmierereien :P

Geschrieben

Hartgelötet wohlgemerkt :-) - Teures Silberlot mit niedrigem Schmelzpunkt.

Geschrieben

jungs , jungs , jungs hydraulikleitungen löten, mir dreht sich der magen um.

was bei wasserleitungen geht, lässt sich nicht unbedingt hier übertragen.

Geschrieben

Tja Uwe. In der Not frißt der Teufel Fliegen ;)

Das mag zwar alles gehen, aber ich hätte die ganze Zeit ein sehr schlechtes gefühl. Löten kann man wenn man liegen geblieben ist und nur mal eben nach Hause will um dann die Leitung zu wechseln. Die gefahr das etwas Lot in die Leitung kommt und dann zB im Höhenkorektor oder noch besser im ABS Block hängen bleibt währe mir zu groß.

Geschrieben

Hartgelötet ist schon was anderes wie bei ner Wasserleitung. Aber Wasserleitung ist ein gutes Stichwort.

Im Sanitärfachhandel gibt es Reduzierstücke. Vielleicht nicht in der passenden Größe, aber genau so eines

sollte sich günstig herstellen lassen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Schaut euch mal die verschraubungen an. Ihr werdet feststellen, das es nicht mit einer einfachen Hülse getan ist. Du brauchst innen einen Konus gegen den du das Dichtgummi drückst. Selber Drehen!!!!!!!

Können wir das Schaffen? Jo wir Schaffen das! Also Bob, rann ans Werk ;)

LG

Geschrieben (bearbeitet)
Allerdings wohne ich aufm Dorf, hier gibts mehr Bauern als zivilisierte Bevölkerung. Ergo auch einige Landwirtschaftsmaschinenwerkstätten. Ob die einem weiterhelfen können?

Bestimmt können sie und wenn sie dir nur nen Hydrauliker in der Nähe nennen. Hab hier aufm Dorfe mal an Radlader und Bagger rumgeschraubt und auch erfahren, wo ein kleiner Hydraulikladen ist, der einem sofort ne neue Leitung macht, wenn man hinkommt. Die gucken auch, was das für Anschlüsse sind und ob da was gibt.

6,3mm sind z.B. 1/4 Zoll.

/Drehen ist auch ne gute ID. Muß nur zöllig denken der Dreher.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Warte mal Floroppel, der Dichtgummi dichtet doch nur die Leitung selbst vor seiner Durchführung in der Mutter, den sonst nicht dichtbaren weil nicht verschraubten Teil des Anschlusses halt.

ABER, die ursprüngliche Leitung bleibt doch bestehen, damit auch die ursprüngliche Abdichtung der Leitung. Mit der Hülse würde doch lediglich das Gewindemaß vergrößert. Quasi ein Helicoil in dicht.

Oder hab ich da grad nen kapitalen Denkfehler, der meine ganze schöne Theorie über den Haufen wirft?

Geschrieben

naja dann werd ich Montag mal Leitungen und ein Domlager ausm Schlachter klauen gehen und damit zum Trekkerdoc fahren.

Geschrieben

Du machst da nen Denkfehler.;-)

Schau dir die Verschraubungen noch mal an.

LG Florian

Geschrieben

eine 3,5 mm leitung wirst du auch bei keinem hydrauliker bekommen. das ist citroen spezial, leider.

da gibt es hier spezielle leute , die sowas anbieten können.

Geschrieben (bearbeitet)
Warum in Gottes Namen soll das nicht gehen ?

Es ist vermutlich auch unmöglich einen 8 mm Kraftstoffschlauch auf ne 10mm Schlauchtülle zu kriegen, oder ?

**Poah da werd ich echt narrisch**

OK Es ist meinetwegen nicht so recht OK An ner hydraulikleitung rumzustückeln *Ich als Hydraulikidiot*, aber wenn hier jemand SOWAS vor hat, geh ich davon aus das derjenige WEISS was er tut*

Gruß

Joachim

Der Was gegen "Geht nicht" hat, denn "Geht nicht" -> Gibts nicht, sonst würden viele unserer Schüsseln schon unlängst in der Schrottpresse sein.

@ Threadersteller

ICH , nochmal ICH (Idiot) würde mit dem Domlagerding zu nem Hydraulikfachladen gehn (bei mir gibts den AMS) Dem sagen was du da willst, die verrechnen keine unsummen, die machen dir das dann, und das hält auch auf 600 Bar dicht. (So würde ICH vorgehn, da könnt ich wenigstens gut schlafen *ggg*)

Ich hab erst Jahrzehnte mit Citroen zu tun und einige meiner Kunden wollten das schon so machen. Bisher hats keiner zusammengebracht.

Entschuldige dass ich hier mein Wissen weitergegeben habe und nicht berücksichtigt habe dass ein Koch mehr weiß!

@Saehrimnir: Welcher der vielen Lösungsvorschläge hier ließ sich verwirklichen?

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hmm, Zeichnung machen, vom Dreher drehen lassen... Hmmm, was wird das kosten, für 2 Stk. so 80-150€?! Ich weiß, das ist ziemlich genau geschätzt. CNC lohnt erst bei mehr Teilen, konventionell dauert länger... und Zoll... Die Bohrung in 3,5+ und am Ende ne 60° Senkung rein? Und am Röhrchen dann die Mutter drauf und dann was Gängiges dranbördeln?

Geschrieben

Hydraulik ? Bastelei ? Wenig Geld ? Mensch, das schreit doch nach einem Landmaschinenmechaniker :-D

Die verdienen ihr Geld mit Basteleien an Landmaschinen. Da gibts auch nicht immer schnell genug alle Teile (und Zeit ist Geld), und Hydraulik können die in-und auswendig.

Hydropneumatik sollten die auch kennen, wird bei Land-und Baumaschinen Massenhaft als Dämpfer eingesetzt.

Gruß

Max

Geschrieben

in der Tat, ich habe heute mal einen Landmaschinenmechaniker zusammengetan. Der hat natürlich sofort seinen Kummer bzgl der 3,5mm leitung kundgetan, sowas gibts bei landwirtschaftsmaschinen nicht. Aber er will sich das mal ansehen und sich an die Drehbank setzen. Ich bin gespannt!

Das doofe ist, ich hab keine andere Möglichkeit! Die Teile gibts nicht mehr...

gruß,

Christian

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