Zum Inhalt springen

LHM-Leitung Domlager: 3,5mm Leitung in normales Domlager bekommen. Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Spontan kann ich Dir nur die Gewindegröße für den 3,5 mm Anschluss liefern:

M8x1,25

Melde Dich mal bei mir, sobald du da eine Lösung gefunden hast, bzw. jemanden, der das eben drehen kann... meine Ambulance hat die gleichen Domlager wie Deiner. :)

Geschrieben

alles klar mach ich, leider hab ich da auch noch nichts neues..

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

tut mir echt leid, aber ich kapier es nicht. Was für ein Übergang wird gesucht?

3,5mm/M8 Gewinde auf 4,5mm/M9 Gewinde?

0der 3,5mm/M8 Gewinde auf ??????mm.

Für 3,5 auf 4,5 gibt es an der Hinterachse einen Y-Verteiler aus Messing, der verteilt 3,5/3,5/4,5, dann verschließt man einen 3,5 Anschluß und fertig ist der Adapter.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

tut mir echt leid, aber ich kapier es nicht. Was für ein Übergang wird gesucht?

3,5mm/M8 Gewinde auf 4,5mm/M9 Gewinde?

0der 3,5mm/M8 Gewinde auf ??????mm.

Für 3,5 auf 4,5 gibt es an der Hinterachse einen Y-Verteiler aus Messing, der verteilt 3,5/3,5/4,5, dann verschließt man einen 3,5 Anschluß und fertig ist der Adapter.

Gruß H.

3,5/M8 auf 6,35/M12

Und dazu noch am Ende der Verschraubung eine Senkung - laut Dennie 60° - und dann eine Verengung auf den Leitungsdurchmesser 3,5 (+0,0x).

Selbst wenn Du das drehen kannst mußt Du die gedrehte Hülse nochmals abdichten, die Leitungsdichtung der 3,5er Leitung dichtet ja nur innen

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
3900c1307122170_800.jpg Bearbeitet von jozzo_
Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ok., der Anschluß des "neuen" Domlagers ist also 3,5mm die Originalleitung ist ???mm mit M12.

Hier nun der unorthodoxe Vorschlag:

ich kenne den Innendurchmesser der Originalleitung nicht, macht aber niy, eine Hülse anfertigen lassen, innen 3,55mm außen ???mm passend in die Originalleitung, Länge der Hülse 50mm +/-. alle Teile entfetten, alle Berührungsflächen mit 2 Komponentenkleber einstreichen, alle Teile ineinander stecken und mit einem Heißluftfön verbacken.

Die Puristen werden aufschreien, dat hält nie, Schickschnack, haben wir vor tausend Jahren schon bei D-Modellen gemacht, dat hält. Die Fläche auf die der Hydraulikdruck wirkt ist praktisch nur die Stirnfläche der Hülse plus die der 3,5mm Leitung also ziemlich klein, geschätzt unter 1cm2. Die entstehende Zug-/Scherkraft auf der Länge der Hülse hält der Kleber locker aus.

Vorteil der Geschichte, die Verschraubung der Originalleitung wird nicht beschädigt (für evtl. doch noch mal ein Original Domlager) und es wird auch nicht großartig herum gebraten wie beim Hartlöten.

Gruß H.

PS. Das Ganze läßt sich mit einem Heißluftfön auch wieder demontieren.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

wenn die 3,5mm Leitung einigermaßen stramm in die ???/M12 Originalleitung paßt entfällt natürlich die Hülse.

Gruß H.

Geschrieben

Ohne jetzt irgendwas nachgemessen zu haben behaupte ich, dass die dicke Leitung zum Domlager definitiv grösser als 6,35mm ist....

Hydropneumaticker
Geschrieben
Ohne jetzt irgendwas nachgemessen zu haben behaupte ich, dass die dicke Leitung zum Domlager definitiv grösser als 6,35mm ist....

Hallo,

stimmt, nach den Bild aus #30 mindestens das dreifache von 3,5mm.

Gruß H.

Geschrieben

Jep, die hat eine 17 Schlüßelweite. Ich meine es wahren 14mm die das Gewinde hatte.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

nachdem ich #1 nochmal "mit Verstand" gelesen habe nehme ich das in #31/32 Geschriebene zurück, funktioniert zwar, ist aber nicht Thema.

Thema ist: Adaptierung einer 3,5mm Domlagerleitung (nicht Activa) auf eine xxmm Domlagerleitung (Activa).

Neuer Vorschlag, man nehme einen Y-Verteiler (Bild) und ein Stück xxmm Domlagerleitung inkl Verschraubung (beides evtl bei Torsten erhältlich).

Die rechte Anschluß des Y-Verteilers bleibt wie er ist, der linke Anschluß wird auf xxmm der Domlagerleitung aufgebohrt. In diese Bohrung wird das Stück der xxmm Domlagerleitung eingelötet (hart) oder für die Unerschrockenen geklebt mit 2K. Der rechte obere Anschluß wird abgedichtet.

Ergebnis: rechts Original Citroen 3,5mm Domlager Leitungsanschluß, links Original Citroen xxmm Domlageranschluß.

Viel Erfolg, Gruß H.

Y-Verteiler aus Xantia HA.

6e2cb1307191328_800.jpg

Geschrieben

Ich war grade nochmal bei dem Trekkerdoc. Leider gab er mir die Teile zurück mit den Worten "Kann ich nicht machen, ich weiss nicht wie ich das hinkriegen soll und weil ich da auch keine Gewährleistung für übernehmen kann".

Tja, damit steh ich leider wieder ganz am Anfang: Verzweifelt und Ahnungslos :(

Hydropneumaticker
Geschrieben
Ich war grade nochmal bei dem Trekkerdoc. Leider gab er mir die Teile zurück mit den Worten "Kann ich nicht machen, ich weiss nicht wie ich das hinkriegen soll und weil ich da auch keine Gewährleistung für übernehmen kann".

Tja, damit steh ich leider wieder ganz am Anfang: Verzweifelt und Ahnungslos :(

Hallo,

#36 gelesen?

Gruß H.

Geschrieben

@Hydropneumaticker: Doch habs gelesen, aber erst nicht verstanden. Jetzt ist das Lichtlein allerdings aufgegangen! Die Lösung würde sicherlich funktionieren. Nur: Was sagt da wohl der TÜV dazu, wenn man vors Domlager so nen Oschi platziert? Ist ja nun offensichtliches Gebastel...

@ CX 20 Prestige:

Die Angaben auf der Seite sind Zöllisch, damit weiss ich irgendwie nichts anzufangen?! :(

Geschrieben

Hast recht.

6,35 hat die dicke Leitung zum Druckregler. Die Leitung zum Domlager hat 10mm.

Geschrieben
Hallo,

ich kenne den Innendurchmesser der Originalleitung nicht, macht aber niy, eine Hülse anfertigen lassen, innen 3,55mm außen ???mm passend in die Originalleitung, Länge der Hülse 50mm +/-. alle Teile entfetten, alle Berührungsflächen mit 2 Komponentenkleber einstreichen, alle Teile ineinander stecken und mit einem Heißluftfön verbacken.

Die Puristen werden aufschreien, dat hält nie, Schickschnack, haben wir vor tausend Jahren schon bei D-Modellen gemacht, dat hält. Die Fläche auf die der Hydraulikdruck wirkt ist praktisch nur die Stirnfläche der Hülse plus die der 3,5mm Leitung also ziemlich klein, geschätzt unter 1cm2. Die entstehende Zug-/Scherkraft auf der Länge der Hülse hält der Kleber locker aus.

Vorteil der Geschichte, die Verschraubung der Originalleitung wird nicht beschädigt (für evtl. doch noch mal ein Original Domlager) und es wird auch nicht großartig herum gebraten wie beim Hartlöten.

.

Also das kann schon deshalb nicht ohne Leitungsbeschädigung funktionieren weil - siehe Bild in #30 - beide Leitungen Verdickungen haben und daher nicht gleichmäßig sind, was Voraussetzung fürs Ineinanderstecken und Verkleben wäre.

Geschrieben

Das mit dem Y-Verteiler hab ich mir grad nochmal praktisch am Auto angesehen - geht nicht. Da ist nicht genug Platz für das Klobige Teil, mit dem Haubendämpfer kommt man sich sowieso ins Gehege...

Langsam machts mich Irre. Muss ich jetzt meinen Xm verkaufen weil man dafür nichts als Domlager bekommt?!

Eine Überlegung wäre ja die Domlager zur Überholung zu Citropart zu geben. Nur womit fahr ich in der Zwischenzeit? :)

Geschrieben

Ich nehme an es handelt sich um den linken.

Eine Überlegung wäre es den rechten mit dem 3,5er Anschuss, den es noch neu gibt links einzubauen zu versuchen, etwas das ich weder praktisch probiert noch theoretisch überlegt habe. Vielleichts gibts dazu Erfahrungswerte.

Geschrieben

Hi, kannst du vergessen die Domlager passen nicht auf der anderen Seite.

mfg Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Hi, kannst du vergessen die Domlager passen nicht auf der anderen Seite.

mfg Daniel

Ich glaubs dir ja, aber ich wüßte gerne warum. Citroen hat ja sicher nicht grundlos 8 verschiedene Domlager für den XM verwendet. Kleine Leitungen - große Leitungen ist klar = je 4 Stück

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
hi chistian,

weiss nicht wie oft du in aachen bist, hier gibt es einen hydraulikfachladen. ich einfach mal davon aus, dass der den anschluss mit einer aufweitung versehen kann.

hansaflex

http://www.hansa-flex.com/niederlassungen/inland.html?Betrieb=AAC&cHash=e7245eddaf6248ea2c0566adae9f9335

norbert

Jeden Tag, nach Würselen komm ich allerdings nicht allzu oft. Aber der Laden könnte einen Abstecher wert sein!

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

zu '40/43.

Der Oschi ist im Urzustand 6x4cm groß, wenn man die schrägen Stutzen amputiert noch 6x1,5cm, auf kraft geht es noch bis auf 3x1,5cm runter, dafür sollte der Platz reichen. Falls TÜV Probleme befürchtet werden kommt das Ganze halt in einen Gummischlauch. Wenn also alle anderen Ideen nichts bringen bin ich gerne bereit, aus rein sportlichen Gründen, so einen Adapter anzufertigen, Verteiler habe ich, den Domlageranschluß müßte ich aber geliefert bekommen. Auf meinem Lieblingsschrottplatz gibt es keine Activas zum Fleddern.

Gruß H.

Geschrieben

Wie kommst Du immer auf Activa? Den dicken Domlageranschluß haben alle XM/Xantia mit Hydractivfederung