Zum Inhalt springen

LHM-Leitung Domlager: 3,5mm Leitung in normales Domlager bekommen. Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

mein Fehler, ich meine natürlich Hydractiv.

Gruß H.

Geschrieben

Meine 60° Senkung war ein Beispiel. Wenn am Röhrchen diese kugelförmige Anbördelung wieder drankommt nach dem Draufstecken der Mutter würdeDie Kugelform gegen die Senkung dichten, wenn sich das Ende des Röhrchens in der Domlagerbohrung abstützt.

Hab grad mal in 2 alte Domlager geguckt und sehe, dass bei einem noch das Gummistück in der Bohrung saß, auwei. Das heißt, dass Oppas Auto grad ohne Gummidichtung am Anschluß rumfährt. Dicht ist es aber trotzdem, Glück gehabt. Mussich morgen nochmal bei.

Wenn man sich so eine Mutter beim Dreher machen läßt muß der auch keine Garantie geben, der weiß ja gar nicht, wofür er das macht.

Womit wird denn diese Kugelform angebördelt, mit diesem teuren Bördelgerät, was man sich ausleihen kann?

Die dicke Leitung für Hydractiv hat ja wieder ne andere Anbördelung ganz am Ende...

Geschrieben

Hi,

vielleicht kannst du den 'Beratungsfall' eingebuat zeigen sodass sich die leute direkt ne meinung bilden koennen, ob man deinem wagen helfen kann. war dort im herbst wg. kuehlerschlaeuchen fuer meinen ex- tct y4. die leute waren zumindest sehr kooperativ.

viel erfolg!

Norbert

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ist der LHM Domlageranschluß beim XM (Hydractiv) genauso groß wie beim Xantia (Hydractiv)?

Dank und Gruß H.

Geschrieben

Ja es gibt doch die Leitungsverbinder für die 3,5 er Leitung, die sind eckig außen, die abdrehen lassen Außengewinde drauf

Dann hat man schonmal die kleine Leitung im trockenen.

Dann eine Mutter drehen lassen die ins Domlager außen passt und innen auf das Gewinde vom Leitungsverteiler.

Den 60 Graddichtanschluß im Domlager mit einem abgeschnittenen Leitungsstück sozusagen als Dichtring verwenden. Man kann die gedrehte Mutter ja ein Stück ausdrehen das ein Leitungsrest Platz findet.... Denkfehler oder möglich

Geschrieben
Ja es gibt doch die Leitungsverbinder für die 3,5 er Leitung, die sind eckig außen, die abdrehen lassen Außengewinde drauf

du meinst z.B. die, die am Rahmen unterm Kühler sitzen? Zumindest bei meinem..aber da ist ja eh irgendwie alles anders. Leider ist mein Urlaub vorbei, d.h. fast alles muss sich bei mir am Wochenende abspielen. Ätzend.

Ich will mir jedenfalls nicht nen anderen "normalen" Xm holen müssen. Das ist für mich grad der Reiz an meinem, dass diese Ausführung wirklich selten war und noch seltener bis jetzt überlebt hat. Und dann ist es ganz sicher der einzige technisch ziemlich einfache XM mit komplettem Exclusive-Innenraum in Beige...Einzelstück, bleib am laufen! :)

Geschrieben

Naj was ist das Problem, den Verbinder hab ich da, ein Stück Hydraktivleitung mit dem Nippel auch, dann ab zum Dreher mit dem Domlager ,dann hat er doch alles was er braucht und kann den Adapter fertig machen und gut...

Geschrieben

Au mann. Nimm die Schraube als Beispiel und mache eine Zeichnung. Aussen muss das Teil genau so aussehen wie die Schraube der dicken Leitung nur muss sie vorne 4mm länger sein als das Original und das Ende sollte Kugelförmig sein. Innen muss ein Loch mit 3,6mm gebohrt werden anschliessend ein M8 Gewinde geschnitten werden. Das Gewinde muss 10mm lang sein.

Anschliessend gehst du zu irgend einem Bauern oder sonstigen Besitzer einer Drehbank und lässt das Teil drehen. Sag einfach dass ist für deinen Rasenmäher dann kostet es nicht viel und die Gewährleistung ist für die Katz.

Beim Einbau kannst du etwas Loctite aussen draufgeben würde ich aber nicht machen.

Geschrieben

Bin gespannt wielang um die Lösung noch rumgetanzt wird....

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

genug geschwätzt, kein weiterer Kommentar.

Gruß H.

8e0781307520164_800.jpg

Geschrieben

oh! du hast ne PM!

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

konnte die PN nicht beantworten, Fehlermeldung:Postfach Saehrimnir ist voll.

Deshalb hier die Antwort,

das Ding habe ich von einem Hydraulikfreak bauen lassen, allerdings angepaßt auf Xantia Hydractiv Domlager (da ich keinen XM habe), siehe meine, von den Experten warum auch immer nicht beantwortete, Frage in #54.

Wenn das Gewinde auch auf XM paßt ist ein 2. Adapter kein Problem.

Gruß H.

Geschrieben
Hallo,

genug geschwätzt, kein weiterer Kommentar.

Gruß H.

8e0781307520164_800.jpg

Hallo,

ja so einfach kann´s gehen.

Getestet und dicht ? Für Domlager bis Orga 8056 offenbar ?

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

ja dann die Frage an die Experten: Ist der Anschluss XM - Xantia gleich? Weil Xantia hab ich dafür nicht.

- und mein Postfach hab ich dann mal was ausgemistet. Das ist aber auch klein!

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ja so einfach kann´s gehen.

Getestet und dicht ? Für Domlager bis Orga 8056 offenbar ?

Gruß

Torsten

Dicht nicht, aber es sieht beeindruckend aus.

Wenn Du Dir das Bild in #30 ansiehst erfolgt die Dichtung des Domlagers mit dem dicken Anschluß dadurch, dass eine genau definierte Überwurfmutter das ringförmige Ende der Leitung an ein gedrehtes Gegenstück im Domlager presst.

Nur zu sagen ich verbinde ein Gewinde A und ein Gewinde B und drehe ein Stück das auf der einen Seite bei A passt und auf der anderen bei B ist zuwenig. So kann man eine Schraubverbindung herstellen aber keine Dichtheit in der Hydraulik.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Genau deshalb meine Frage. Bei den Anschlüssen ab Orga 8057 (oder ähnlich..., nur aus dem Kopf) siehts ja anders nochmal aus, hier wird ein zusätzlicher Dichtring verwendet.

Bearbeitet von TorstenX1
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

es gibt immer mehrere Möglichkeiten sowas dicht zu bekommen, es geht hier ja nicht um die Dichtung eines wieder lösbaren Rohranschlusses sondern um eine einmalige Dichtung und um die Frage zu beantworten, ja, es ist dicht.

Das Gewinde im XM Domlageranschluß muß 16mm sein, ich würde es ja gern mit Schieblehre selbst nachmessen, aber ich finde hier keinen Schrottplatz mit XM Hydractiv, also Saehrimnir bitte selbst messen (Domlagergewinde innen um die 14,3mm) und mir das Ergebnis mitteilen.

Gruß H.

Geschrieben

jau, grad nachgemessen, exakt 14,3mm + gewindegänge.

Ich würde es allem Widerwort zum Trotz einfach gerne ausprobieren!

gruß,

Christian

Geschrieben

Was istn das fürn Gewinde, M16? Weil das hat Kernloch 14mm. Oder was zölliges?

Hydropneumaticker
Geschrieben

Ich würde es allem Widerwort zum Trotz einfach gerne ausprobieren!

gruß,

Christian

Hallo C,

super, paßt.

Dann brauche ich zum "Probeversand" eine Adresse.

Gruß H.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

damit ist #54 beantwortet, die Experten mögen sich wieder hinlegen.

Ich behaupte mal kühn: "Die Hydractiv Domlageranschlüsse sind bei XM und Xantia vom Gewinde her identisch"

Gruß H..

Geschrieben

Ich hätte dann gerne nach dem Test eine Rückmeldung, ob das ganze funktioniert und dicht ist.

Hydropneumaticker
Geschrieben
Ich hätte dann gerne nach dem Test eine Rückmeldung, ob das ganze funktioniert und dicht ist.

Hallo,

dito.

Gruß H.

Geschrieben

Selbstverständlich wird das Rätsel dann aufgelöst!

Wird ja aber vermutlich noch bis übernächstes Wochenende dauern, wenn da nicht noch was dazwischen kommt.

gruß,

Christian

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

der Adapter ist unterwegs, dann warten wir mal gespannt.

Gruß H.