Zum Inhalt springen

LHM-Leitung Domlager: 3,5mm Leitung in normales Domlager bekommen. Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

war er nun so verzweifelt daß er die Karre geschreddert und sich selbst aufgehängt hat?

Wie auch immer RIP.

Gruß H.

PS. Den Adapter hätte ich schon gern wieder.

Geschrieben

Hallo,

leider habe ich diesen thread erst jetzt gelesen. Es gibt beim CX am Sockel des Bremsdruckspeichers ein Reduzierstück, das vermutlich passt:

971fb1310113246.jpg

Gruß

M.

Geschrieben

Denke passt nicht, vom XM V 6 ist eine ähnliche Hülle die definitiv nicht passt, habs gerade live probiert....

Geschrieben

Speicherkugel der Diravi CX oder XM V 6 ) war das - oder ?

Geschrieben
Selbstverständlich wird das Rätsel dann aufgelöst!

Wird ja aber vermutlich noch bis übernächstes Wochenende dauern, wenn da nicht noch was dazwischen kommt.

gruß,

Christian

Hello Christian,

4 weekends passed by, is it already installed?

Regards Citkasach.

Geschrieben

Der liegt wahrscheinlich an irgendnem Strand und läßt sich von einheimischen Schönheiten mit Südfrüchten füttern. :D

Geschrieben
Selbstverständlich wird das Rätsel dann aufgelöst!

Wird ja aber vermutlich noch bis übernächstes Wochenende dauern, wenn da nicht noch was dazwischen kommt.

gruß,

Christian

Hello Cristian,

it looks like that you dont need the adapter you bought from H any more. Would you sell it ot me?

Regards Citkasach.

Geschrieben

Zu viel zu tun, noch zu nichts gekommen.

Hydropneumaticker
Geschrieben
Zu viel zu tun, noch zu nichts gekommen.

Hallo,

immerhin, noch unter den Lebenden. Ich will ja nicht drängeln, aber bis spätestens Ende Juli muß ich wissen was mit dem Adapter ist. Citkasach, oder wie der heißt, hat schon mal Interesse angemeldet, mit US $'s.

Gruß H.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Nun sind Monate vergangen und keinerlei Rückmeldung. War wohl nix

• 5 Monate später...
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

Frage an Saehrimnir: Ist der Adapter nun schoooooon eingebaut und funktioniert er?

Alle Cracks die sich damals meilenweit aus dem Fenster gehangen haben von wegen geht nicht, ganz unmöglich blabla usw. würden doch gern wissen ob sie recht haben.

Gruß H.

Geschrieben

hmmm, hat den Adapter wahrscheinlich schon verkauft ;)

Ich versteh die ganzen Skeptiker nicht ... man hat 2 gewindegrößen und brauch n Zwischenstück ...

für nen Dreher gar kein Problem ... die "Projektplanung" war hier eher schlecht. nicht mal ne Zeichung wurde angefertigt.

Ich bin zwar "nur" Mechatroniker, aber auf Arbeit muss ich auch des Öfteren was drehen ... und bei aller Liebe, es gibt weitaus schwierigere Drehteile als das.

Vorschlag fürs nächste Mal:

- Bohrung mit Dichtfläche ausmessen

- Gewinde bestimmen (Gewindelehre)

- Verschraubung ausmessen

- ZEICHNUNG erstellen

- Werkzeugmacher aufsuchen und Teil drehen lassen.

kann mir eucht nicht vorstellen, dass da keine Firma in der Nähe ist, die sowas macht. Ich wohne auch aufm Land und kann euch im Umkreis von 20km mind. 3 Buden nennen die sowas machen.

Jetzt wäre es schön wenn der eigentliche Besitzer des Adapters diesen endlich mal zurückbekommt und eine Rückmeldung dazu erhält. Schließlich hat er als Einziger hier endlich mal Taten sprechen lassen ... Das das Ding mechanisch existiert, ist ja eine Tatsache ;)

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

das waren eben all die Lüt, die von Mechanik wenig Ahnung haben. Ich brauche den Adapter nicht zurück, Saehrimnir hat ihn fürstlich bezahlt.

Gruß H.

Geschrieben

Beitrag 77 und da kann er auch keinen Überwurf machen ? Dann ist zumindest die 3,5 mm Problematik weg, verschiedene Schneidringverbindungen macht doch autofrance.dk..

Geschrieben

Also, der Adapter ist nicht zur Anwendung gekommen. Nicht dass ich dem Teil nicht vertrauen würde, ich denke schon dass das funktioniert. Allerdings bin ich dann dazu übergegangen normale Y4-Domlager mit der dicken Leitung einzubauen. Um die dickeren Leitungen adaptieren zu können, musste ich auch noch eine Hydractivkugel einbauen. Von da an sind die Leitungen dann nämlich die selben!

Der Adapter liegt in der Schublade...

gruß,

Christian

Geschrieben

Was machst du mit den Non Hydractiv Domlagern? Hätte Interesse!

Geschrieben

ich hatte Christian Osthues die zum überholen angeboten, er wollte sie aber nicht haben. Die sind beide sehr schlecht, eins ist beim Ausbau sogar gebrochen. Ich muss erstmal gucken ob die noch irgendwo liegen oder ob die ausversehen in den Schrott gewandert sind (vor 2 wochen 4 Xm entsorgt da kanns unübersichtlich werden...)

ich guck aber mal nach!

Geschrieben

Den Adapter würde ich auch wieder verkaufen, ich brauch ihn ja doch nicht. Falls einer Interesse hat, pm.

Geschrieben

Da die Rohre gebördelt sind, muss sich ja auch herausfinden lassen, welche Maße die Bördelstelle hat.

Ein Beispiel: Die Dichtfläche einer gebördelten Bremsleitung mit Bördel F hat einen Winkel von 115°

Mit diesem Wissen und einer Drehbank sowie eine Winkellehre kann man die passende Gegendichtfläche herstellen.

Und das Gewinde der Großen Leitung ... da wird am Adapter einfach das Gewinde geschnitten und dann wird das ding mit einer geeigneten Flüssigdichtung eingeklebt. Notfalls wird halt der Dichtflächenwinkel auch noch drangedreht.

Das stellt so gesehen alles kein Problem dar, nur die Ist-Daten der Leitungen müssten halt vorhanden sein.

Dann baut euch jeder Dreher so einen Adapter ... tut ers nicht, hat er keine Ahnung ...

Geschrieben
Dann baut euch jeder Dreher so einen Adapter ... tut ers nicht, hat er keine Ahnung ...

Soso. :D

Geschrieben (bearbeitet)

was war falsch an der Aussage? N Dreher wird ja wohl einen Winkel an einen Schraubanschluss drehen können. Bin ich im falschen Film?

Dazu kann man zw. einen 45° Drehmeißel nehmen und stellt den Oberschlitten so ein, dass man auf seinen angepeilten Winkel kommt ... dann fast man das Werkstück nur noch mit dem Drehmeißel an ... wo bitte soll da die Schwierigkeit sein?

Und für den Winkel im inneren des Adapters gibt es entweder einen Senker mit passendem Winkel, oder man schleift sich einen Bohrer mit dem Passenden winkel an ...

Ich glaub ich steh im Wald ;)

Denkt ihr etwa Citreon zaubert bei der Herstellung der Teile?

Bearbeitet von Gumble
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ganz so einfach ist es nun doch nicht, hier ist das Innenleben einer Citroen Verschraubung.

Gruß H.

0b6f71333472793_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Versteh das Problem trotzdem ne ... ich seh folgendes:

- ein Metallklotz in dem eine Durchgangsbohrung mit Durchmesser 2 gemacht wurde.

- anschließend wurde die Bohrung mit einem Kernloch versehen welches passend zu dem Gewindemaß ist

- Diese Bohrung geht bis zu einer Tiefe X und endet mit einer Senkung X (wenn man Glück hat ist es der Spitzenwinkel eines normalen Spiralbohrers, nämlich 118°)

- danach das Gewinde geschnitten

Ich dachte ja immer das der Knubbel dichten soll, der ist aber anscheinend nur zur "Kraftübertragung" da

dichten tut nur das Rohr am Übergang Durchmesser2 zum Senkungswinkel ...

Also ein einfaches und simples Drehteil, von dem ich gerade auch die Reihenfolge der Herstellung nannte ... die Gewindeschutzsenkung an der Außenfläche des "Blocks" haben die gleich ganz unter den Tisch gekehrt ... Tztztz

Jetzt Bitte noch das Gegenstück zur Großen Leitung ...

Bearbeitet von Gumble