Zum Inhalt springen

LHM-Leitung Domlager: 3,5mm Leitung in normales Domlager bekommen. Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

im Prinzip richtig, gedichtet wird am "Durchmesser 2", was da eventuell noch durchflutscht wird von der Gummitülle (Teil 1) erledigt.

Die Senkungswinkel sind völlig belanglos, mit dem Knubbel stützt sich die Leitung an der Verschraubung ab.

Gruß H.

Geschrieben

OK ... und wo ist da das Problem? Also doch ganz einfach ... dachte es wäre etwas komplexer, dass evtl. die Leitung einen Kegel hat, der mit dem Kegel der Bohrung passen muss ... ist ja aber nicht der fall ...

Easy :D

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ja, ist easy, deshalb habe ich den Adapter auch anfertigen lassen.

Gruß H.

Geschrieben

Aber Bedarf scheint keiner mehr da zu sein ... sowas ... Mal sehn wann die Domlager an meinem X1 kommen ...

Geschrieben
was war falsch an der Aussage? N Dreher wird ja wohl einen Winkel an einen Schraubanschluss drehen können. Bin ich im falschen Film?

Dazu kann man zw. einen 45° Drehmeißel nehmen und stellt den Oberschlitten so ein, dass man auf seinen angepeilten Winkel kommt ... dann fast man das Werkstück nur noch mit dem Drehmeißel an ... wo bitte soll da die Schwierigkeit sein?

Und für den Winkel im inneren des Adapters gibt es entweder einen Senker mit passendem Winkel, oder man schleift sich einen Bohrer mit dem Passenden winkel an ...

Ich glaub ich steh im Wald ;)

Denkt ihr etwa Citreon zaubert bei der Herstellung der Teile?

Der Dreher ist zu teuer. Bei uns kamen öfter Typen mit tollem, altem Kram rein und wollten, dass da mel eben schnell für 20 DM was gedreht wird. Als das aber 200 DM kosten sollte, wg. eilig, unvorhersehbare Probleme und ne evtl. Nacharbeit eingeschlossen, waren die ganz schnell wieder weg. Einer kam sogar mit nem gerissenen Turbo angeschissen und wollte, dass wir den schweißen. Für den war das auch alles ne 5 Minuten Sache und ein Problem schon gar nicht.

Geschrieben

Wenn es keine Alternative mehr gibt, muss man halt tiefer in die Tasche greifen ... das ist logisch ...

Und ich versteh auch die Dreher ... aber ich verstehe nicht die Pessimisten die hier sagen das das nicht geht usw ...

Muss man sich halt mal selber an die Drehmaschine stellen damit man mal sieht das das nicht im Vorbeigehen gemacht ist ... :D

Nun ja ... ich glaub das Thema hier ist durch ...

Geschrieben (bearbeitet)
OK ... und wo ist da das Problem? Also doch ganz einfach ... dachte es wäre etwas komplexer, dass evtl. die Leitung einen Kegel hat, der mit dem Kegel der Bohrung passen muss ... ist ja aber nicht der fall ...

Easy :D

Da hast schon richtig gedacht.

Die große Originalleitung im unteren Bild dichtet ohne jede weitere Dichtung.

Das ist ja das Problem, mit einfach mal 2 Gewinde für die Verschraubung drehen ist es nicht getan, dicht muss es sein.

Noch gabs ja keinen Praxistest, deswegen ist das alles noch Theorie.

Für die kleinere Leitung gibts ja von Citroen Zeichungen (siehe #99) und so wirds wohl auch angefertigt sein. Da gehe ich davon aus dass das dicht ist.

Aber die andere Seite:

Vergleiche Originalleitung und Ersatz und sage mir: Kann das dicht sein?

Darüber gehen die Meinungen hier auseinander, was sagst du als Mechatroniker?

Das hier ist der Ersatz und drunter das Original:

32bf01333480844_800.jpg

02fc31333480421_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
Wenn es keine Alternative mehr gibt, muss man halt tiefer in die Tasche greifen ... das ist logisch ...

Und ich versteh auch die Dreher ... aber ich verstehe nicht die Pessimisten die hier sagen das das nicht geht usw ...

Muss man sich halt mal selber an die Drehmaschine stellen damit man mal sieht das das nicht im Vorbeigehen gemacht ist ... :D

Nun ja ... ich glaub das Thema hier ist durch ...

Stimmt schon, prinzipiell gilt: Geht nicht gibts nicht. ;)

Achja, die Skizzen, mit denen die ankamen, konntste in die Tonne kloppen und erklären konnten sie es auch nicht.

Hab mir auch schon mal auf dem Klo Gedanken zum Domlagerproblem gemacht. Da ginge wohl auch was.

Hydropneumaticker
Geschrieben
Da hast schon richtig gedacht.

Die große Originalleitung im unteren Bild dichtet ohne jede weitere Dichtung.

Das ist ja das Problem, mit einfach mal 2 Gewinde für die Verschraubung drehen ist es nicht getan, dicht muss es sein.

Noch gabs ja keinen Praxistest, deswegen ist das alles noch Theorie.

Für die kleinere Leitung gibts ja von Citroen Zeichungen (siehe #99) und so wirds wohl auch angefertigt sein. Da gehe ich davon aus dass das dicht ist.

Aber die andere Seite:

Vergleiche Originalleitung und Ersatz und sage mir: Kann das dicht sein?

Darüber gehen die Meinungen hier auseinander, was sagst du als Mechatroniker?

Das hier ist der Ersatz und drunter das Original:

32bf01333480844_800.jpg

02fc31333480421_800.jpg

Hallo,

auch hier ist die Lösung des Rätsels relativ einfach, jemand kauft Saehrimnir den Adapter ab und probierts aus.

Gruß H.

Geschrieben

@ josso

Mag sein dass die Originale Gegenseite zur Großen Leitung dichten muss ... im Falle der Benutzung des Adapters ist das nicht notwendig.

Man hat ja keine Überwurfmutter über eine Leitung, zw. denen ein Spalt ist ... man hat ein massives Drehteil ... Das klebt man, wie ich schon schrieb, mit einer geeigneten Flüssigdichtung ein und gut ist.

Aber man könnte natürlich auch den Winkel der Dichtfläche einfach an den Adapter drehen ... nur muss der Winkel bekannt sein ...

Hydropneumaticker
Geschrieben
@ josso

Mag sein dass die Originale Gegenseite zur Großen Leitung dichten muss ... im Falle der Benutzung des Adapters ist das nicht notwendig.

Man hat ja keine Überwurfmutter über eine Leitung, zw. denen ein Spalt ist ... man hat ein massives Drehteil ... Das klebt man, wie ich schon schrieb, mit einer geeigneten Flüssigdichtung ein und gut ist.

Aber man könnte natürlich auch den Winkel der Dichtfläche einfach an den Adapter drehen ... nur muss der Winkel bekannt sein ...

Hallo,

genauso ist es, wer kein Vertrauen zum Einkleben hat kann auch einen dünnen O-Ring zwischen die Dichtflächen legen.

Gruß H.

Geschrieben
Den Adapter würde ich auch wieder verkaufen, ich brauch ihn ja doch nicht. Falls einer Interesse hat, pm.

Hello Saehrimnir,

How many Euros do you want for the Adapter?

Regards Citkasach.

Geschrieben
Hello Saehrimnir,

How many Euros do you want for the Adapter?

Regards Citkasach.

Hello,

still waiting.

Regards Citkasach.