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DJY(XUD9A) Motor - welchen Ersatzmotor kann ich einbauen?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

mir ist gerade mein Zahnriemen am DJY(XUD9A) Motor gerissen. Kann mir jemand sagen, ob die anderen Peugeot-Motoren Kompatibel sind?

Es gibt da einige mit der gleichen Kubikzahl 1905 ccm und der gleichen Leistung von 69 PS. Jetzt würde mich interessieren, ob ich einfach einen X-beliebigen Peugeot oder Citroen nehmen und den Motor rüber bauen, oder muss es der gleiche Kennbuchstabe sein, oder muss es sogar einer aus dem gleichem Modell sein?

Vielen Dank schon mal.

Geschrieben

Warte noch ein paar Tage, wir haben hier einfach einen BX Motor genommen, allerdings hat er eine andere Nockenwelle, wegen der Unterdruckpumpe, da passt aber jede andere aus einem Turbodiesel ( P 405) z.B. , oder eben aus einem Baujahr wo die Unterdruckpumpe direkt von der Nockenwelle angetrieben ist. P 309 z.B. Du mußt beim Diesel nur aufpassen das er die große Motorentlüftung am Block hat und die runden Einläße am Kopf....Wenn der Umbau vollzogen ist und alles läuft kann ich Dir genaueres sagen..

Geschrieben (bearbeitet)

Mal so ne (dumme) Frage: Kann man nicht Motor-Getriebe von nen TurboD nachrüsten ?

Hat ja auch ne mech. Bosch Pumpe ? Wastegate ist doch auch mech ?

Und die Motoren findet man sogar im Ulysse ?

Bearbeitet von Luigi1
Geschrieben

Bei den Turbos gibts aber links und rechts gewickelte...da ist der Xantiaturbo anders als der von der Uly

Geschrieben

Also anscheinend ist auch beim Kopf ein Unterschied, wenn die Nockenwelle anders ist, es fehlt wohl die Halterung für die Unterdruckpumpe ,wenn er einen " Riemenkopf " hat..

Geschrieben (bearbeitet)

Inzwischen habe ich nochmal über die ganze Sache nachgedacht, und mich entschieden, es erstmal doch mit einem neuen Kopf zu probieren.

Zum Tausch des ganzen Motors fehlt mir einfach die Werkstatt.

Meine Frage ist daher jetzt doch wieder eine neue:

Welche Köpfe sind kompatibel?

Reicht es, wenn ich einen X-beliebigen XUD9 - Kopf nehme?

Muss es ein XUD9A Kopf sein?

Oder muss es genau ein XUD9A Kopf von einem DJY-Motor sein?

@kroack Würde mich freuen, wenn Du mal Deine Erfahrungen posten könntest nach dem Umbau.

Bearbeitet von schwuppp
Geschrieben

Wie gesagt, der Kopf braucht die großen einlasse - oval, die ckeigen vom alten XUD passen nicht, und achte drauf das der Kopf die angeflanschte Unterdruckpumpe ohne Riemenrad hat, dann sollte nix schief gehen.. Also vorwiegend aus der Peugeotecke, da die Citroens am Kopf die Hydraulikpumpe betreiben und deswegen die Riemenscheibe haben..

Geschrieben

Ok. Danke.

Habe im Internet recherchiert, und anschließend den Ventildeckel abgeschraubt.

Die Situation stellt sich folgendermaßen dar:

Die Venitle reichen senkrechtin den Brennraum. Sie schlagen also bei Zahnriemenriss gerade hoch und verbiegen in der Regel nicht. Allerdings ist (wie scheinbar üblich) auch in meinem Fall die Nockenwelle dabei gebrochen. weiterhin ist der obere Teil der mittleren Lagerschale weggebrochen.

Die Ventilstößel sehen gut aus.

Aus meiner Sicht kann ich die eine obere Lagerschale ersetzen, eine neue Nockenwelle reinbauen, und das ganze dann mit neuem Zahnriemen wieder zusammen schrauben.

Meint Ihr der Versuch lohnt, oder würdet Ihr auf jeden Fall den Kopf tauschen?

  • 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb coquerouge:

Und wie seid ihr verblieben

Wo ist Dein Problem? Es ist entscheidend was beim Zahnriemenriss kaputt gegangen ist. 

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb coquerouge:

Und wie seid ihr verblieben

Vermutlich mit der Eröffnung eines Spam-Accounts unter coquerouge...

Geschrieben

Quatsch ich hab grade ein ähnliches Problem  und wollte nur bescheid wissen was gemacht wurde

Geschrieben

Beschreibe genau was Du vorhast und Du bekommst eine sinnige Antwort... Modell des Zielfahrzeugs und der möglichen Spenderorgane

Geschrieben

 Vermutlich Gebrochene Nockenwelle am XUD 9  

Morgen komm ich dazu mir das anzuschauen dann entscheide ich ob ich den Motor tausche oder versuch den Kopf zu flicken gegebenenfalls zu ersetzten.

 

Geschrieben

Peugeot 305 

Spender sind diverse XUD 9 aus 305/205

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb coquerouge:

Vermutlich Gebrochene Nockenwelle am XUD 9  

warum gebrochen?

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb zudroehn:

warum gebrochen?

Vermutlich wegen Zahnverlust am Riemen  ich mach den Motor Morgen auf  dann kann ich mehr sagen ...bis jetzt  hängt das Nockenwellenrad schief und die Kurbelwelle dreht den Zahnriemen nicht mit...

  • Like 1
Geschrieben

Danke, wieviel km hat der runter? Also einmal der Motor und dann der Zahnriemen?
Fahr ja auch so einen Motor mit jetzt ca. 275000km...

Geschrieben

Ich hab im 305 auch einen XUD aus einem 205 laufen die Unterdruckpumpe an der Nockenwelle tut da Ihren Dienst. Wenn du was brauchst fürn 305 sag bescheid

Geschrieben

Es gibt 2 Versionen XUD runde Einlaßkanäle und Eckige ansonsten passt der Ansaugtrackt nicht

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb coquerouge:

hängt das Nockenwellenrad schief

Dann hat das Lager hinter dem Riemenscheibe auch einen mitbekommen. Entweder neuer Kopf oder gleich neuer Motor.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Dann hat das Lager hinter dem Riemenscheibe auch einen mitbekommen. Entweder neuer Kopf oder gleich neuer Motor.

Gruß Jens 

Sieht schlecht aus 

Kopf tauschen  oder den Motor Abdichten war eh nötig also Einmal neu dichten  

Motor hatte 360000 km also grade gut eingefahren....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb coquerouge:

neu dichten 

Wenn Du den „neuen“ Kopf auf der Werkbank liegen hast, mach gleich die Schaftdichtungen neu und schleife die Ventile ein. Dann kannst Du auch einfacher das Ventilspiel prüfen.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb jens-thomas:

Wenn Du den „neuen“ Kopf auf der Werkbank liegen hast, mach gleich die Schaftdichtungen neu und schleife die Ventile ein. Dann kannst Du auch einfacher das Ventilspiel prüfen.

Gruß Jens 

So ähnlich hab ich mir das Vorgestellt ... Frage ist nur  ob es Sinnig ist auch gleich Den Kurbeltrieb und die  Kolbenringe zu tauschen ....beim Tauschaggregat  ist auch öl im Ansaugschlauch also kaum Verbesserung zum Alten  

Diese Woche hab ich Zeit für so Kram 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb coquerouge:

die  Kolbenringe

Wenn auf der Lauffläche der Zylinder noch die Honspuren siehst, besteht kein Handlungsbedarf.

vor einer Stunde schrieb coquerouge:

öl im Ansaugschlauch

Da schaue nach dem Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß Jens 

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