Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist heute Abend leichter Kühlmittelgeruch außen aufgefallen.

Haube auf, an einem der beiden Schläuche zum Innenraum nässt es leicht an der schwarzen Schelle vorbei. Und zwar am fahrerseitigen.

Was sind das fürSchellen da? Ich habe keine Befestigung oder Klemmung gesehen.

Müßte ja dann direkt in dem schmalen Spalt zwischen Schlauch und Spritzwand sein, nur wie hat man das derart bescheuert gedreht bekommen, daß niemand mehr rankommt?

Wie kriegt man die runter, daß man die evtl. gegen Schraubschellen tauschen könnte?

Der Schlauch selber sieht an der Anbindung an das Kunststoffgehäuse zur Spritzwand nicht porös oder brüchig aus.

Aber eh mir der Schlauch da runterspringt, lieber tauschen.

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe werden beide Schläuche mit einer Haltespange im Anschluss gehalten, da sitzt dann auch ein Dichtring in dem Verbinder von den Schläuchen zum Heizungskühler.

Geschrieben

Hab heute Abend nur kurz geschaut, was da so riecht.

In der Spritzwand sitzt das Gussteil mit Entlüfternippel. Da drauf stecken beide Schläuche, mit je 2cm breiten schwarzen Schellen gesichert.

Ich muß morgen mal genau sehen, wie ich die Schelle runterbekomme. Verbindung muß ja irgendwo hinten dran sein.

Ich mach dann auch maln Bild.

Geschrieben

So, nach genauerer Betrachtung sind das gar keine Schellen. Kann es sein, daß da welche sein sollten und fehlen???

Die Schläuche sind, wenn ich das richtig gesehen hab, auf das Gußteil aufgesteckt. Die Verdickung, die ich gestern für eine Schelle gehalten habe, ist nur formstabil und mit dem Schlauch verschweißt.

Im ersten Bild seitlich drückt etwas Wasser am Anschluß vorbei.

Bekomm ich das dicht, wenn ich da Schellen umleg?

post-4436-14484770069127_thumb.jpg

post-4436-14484770068999_thumb.jpg

Geschrieben

Das Ganze ist ein Teil, doch im Austausch und nennt sich 4Wegeverbindung, also die beiden Schläuche mit dem Anschlussstutzen zusammen. Da gibt es keine Einzelteile :(

Ich kann mir vorstellen dass diese Verbindung vom Aufbau einer Pressverbindung entspricht und eine Schlauchschelle nicht helfen wird.

Geschrieben

Na super. Cit hat doch einen an der Waffel.

Die Schläuche sind defintiv aufgesteckt, sonst könnte es da nicht nässen. Man kann oben an der Kante auch mit dem Nagel leicht abheben.

Wenns das wirklich nur komplett gibt, geh ich da mit Karosseriekleber drumrum. Schaden kanns nicht.

Geschrieben

Hier die ServiceCit Seite:

ad3e41306674465.jpg

Sorry für das breite Bild ;)

Geschrieben

Ja, die haben die Schläuche auf das Kunstoffgehäuse aufgeschrumpft. Warum denken Entwickler nie nach, was sie für Müll zusammenbauen?

Das ganze Pack aus den Entwicklungszentren müßte mal über ein halbes Jahr in den Werkstätten den Bockmist warten und reparieren. Das gäbe nen Massensuizid quer durch alle Marken!

Geschrieben

Hatte ich vor Jahren auch mal am Furio...ging nur komplett zu tauschen.