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Druckspeicher defekt, seltsames Fehlerbild


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Geschrieben (bearbeitet)

So, bin endlich dazu gekommen, meine Bremse zu Entlüften (endlich wieder raus aus dem Xantia und XM fahren).

Auf der Suche nach der Ursache habe ich festgestellt, dass die Druckspeicherkugel defekt war. ABER: wer kann mir folgendes dazu erklären?

Der Druckspeicher war eine original Citroen-Kugel mit Doppelmembran (drei kleine Grübchen oben um den Stopfen herum). Ich hatte diese Kugel in der Vergangenheit mit einem Ventil versehen und selbst befüllt.

Beim Ausbau der Kugel sah diese in Ordnung aus. Die Membrane sah man unten an der Öfnnung anliegen, kein herausrinnendes LHM, nix. Ich habe zuerst versucht, einfach mal nachzufüllen. Das Manometer am Füllgerät stieg schnell bis ca. 60bar an (bis dorthin also fast korrekter Fülldruck). Wollte das erst gar nicht glauben und habe nochmal probiert: wieder stieg das Manometer ruckzuckauf 60 bar an, erst danach verlangsamte sich der Zeigerausschlag deutlich. Bei knapp 65 bar habe ich aufgehört zu füllen.

Soweit so gut. Klingt eigentlich nach einer völlig intakten Kugel. Hält Druck, hat nahezu den Solldruck, also kein Problem. Allerdings machte mich die häufige Förderphase der HD-Pumpe stutzig und deshalb habe ich das Ventil von der Kugel abgeschraubt, um sicher zu gehen. In dem Moment, in dem das Gas aus der Kugel entwich, knallte sowohl oben über die Füllöffnung als auch unten aus der Kugel eine LHM-Fontäne. Es war also LHM im Bereich oberhalb der Membran.

Jetzt die eigentliche Frage: wie kann eine Kugel mit defekter Membran, die zur Hälfte mit LHM gefüllt ist, trotzdem einen Druck von 60 bar halten?

Noch nie erlebt.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Boris,

beim füllen wird die Membran Richtung Öffnung gedrückt und dichtet um die Öffnung herum grossflächig ab.

Ist sie nun ziemlich am Rand, also an ihrem größten Durchmesser defekt,

dann findet hier nach Druckaufbau durch den Regler der Austausch von Luft und LHM statt.

Beim nächsten füllen geht es dann wieder von vorne los.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ich weiß nicht...

Jedenfalls irre. Vermutlich ist die Kugel schon ziemlich lange defekt und hatte schon bei ihrer letzten Prüfung ihren Defekt verheimlicht. Ich wollte sie erst wieder einbauen, da kein Fehler erkennbar war. Mich machte nur stutzig, dass sie noch so viel Restdruck hatte und nur deshalb habe ich überhaupt das Ventil rausgedreht.

Jedenfalls federt die Karre mit neuem Druckspeicher echt klasse wie in den Zeiten meiner ersten Probefahrt. Knaller!

Geschrieben

Was ändert bitte schön die Durckspeicherkugel an der Federung??

Meinst du vielleicht eine Hydractive- Kugel, oder weiß ich da nur wiedermal eine kleine Finte an den Citroens nicht?

Danke und liebe Grüße,

Philipp

Geschrieben

Muß mit den Druckreserven zusammenhängen. So wie Xantia und Xm bei permanentem Druckverlust, z.B. wegen undichtem Bremsventil, regelrecht klapprig wirken.

Muß man immer alles verstehen ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ah, ok. Das ist eine Idee.

Weiß nicht, ob du das jetzt ironisch gemeint hast, wenn nicht: Naja, ich bin eigentlich schon in diesem Forum um möglichst viel von meinem Auto zu kennen und anderen dieses Wissen weiterzureichen und um mir selbst in gewissen Situationen helfen zu können.

Aber prinzipiell hast du recht, ich werde nie alles verstehen, z.B.: Frauen und ihre Gedanken... =D

Geschrieben

Uuuhhhh, bei der Hydraulik hat man wenigstens noch ne Chance ;) !

Geschrieben

Oder um es mal anders zu formulieren: bevor du versuchst, die Frauen zu verstehen, versuche es lieber mit der Hydraulik. Die Chancen sind deutlich größer..... ;-)))

Geschrieben

Erklären kann ich es auch nicht, aber..... Ein Wechsel der Anti-Sink-Kugel brachte ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten der Hinterachse.

Geschrieben

Ist doch einfach:

entweder ist die Druckspeicherkugel total platt und deswegen muss ständig die Pumpe fördern. Kommen genug Höhenkorrektoransteuerungen und Bremsungen zusammen, reicht manchmal die Fördermenge nicht mehr aus, um ALLES ausreichend zu versorgen. Als erstes dürfte der nötige Druck zum Hinzuschalten der Hydractivkugeln dabei fehlen -> unkontrollierter Weich-Hoppel-Mix.

Oder meine ganz persönliche Hypothese:

Die dämliche Kugel ist wie oben beschrieben defekt, bringt aber trotzdem unerklärliche 60 bar aufs Manometer. Der Druckregler denkt, es sei alles in Ordnung. Die Pumpe langweilt sich, während der Rest des Systems an chronischer Unterversorgung vor sich hinrappelt und poltert. Peng.

Gruß

Boris

Geschrieben

XM_Boris;4769522]

Oder meine ganz persönliche Hypothese:

Die dämliche Kugel ist wie oben beschrieben defekt, bringt aber trotzdem unerklärliche 60 bar aufs Manometer. Der Druckregler denkt, es sei alles in Ordnung. Die Pumpe langweilt sich, während der Rest des Systems an chronischer Unterversorgung vor sich hinrappelt und poltert. Peng.

Gruß

Boris

Mein Auto ist ja Dienstags nicht so ganz...

"Pumpe an Druckregler ! Schalten !"

"Hä ? Halten ? Ok, warum nicht, Moment..."

"Nein, SCHALTEN !"

"Aber wieso, ich hab doch grad, und was überhaupt, ab- oder zuschalten ?!?"

"Das mußt du doch wohl am besten wissen ! Jedenfalls platzt der kleine grüne Kerl vor deiner Nase gleich !"

"Äh, Sorry, ist nicht mein Tag heut. Ich schau mal was..."

-widwidwid*BÄNG*pfffffffblubberbluber..."

(Schweigen)

"ich glaub wir haben ein Problem..."

"Na ja. Passiert halt. Meinste der Kerl da hinten merkt was ?"

"oooch ... also ehrlich gesagt...der merkt doch nie was."

"Schalt einfach mal auf Durchgang, dann geht das schon."

Geschrieben

10.000, mein lieber Torsten....

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