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ACCM Frank Endress
Geschrieben

An alle Schrauber,

ich möchte einen Rückfahrwarner mit 3 Sensoren in die Heckklappe einbauen. Bietet sich garadezu an. 1. Rückfahrlicht ist im Deckel. 2. Bietet sich der schwarze Kunststoffrahmen am Abschluß der Heckklappe geradezu an.

Wer hat das schon einmal probiert, halten die Sensoren und die Steuereinheit auf Dauer, (Klappe auf, Klappe zu)?

Oder hat jemand Erfahrung mit diesem Antennenband, unsichtbar verlegt in der Stoßstange?

Gruß

Geschrieben

habe vorkurzem einen testbericht über diverse rückfahrwarner gesehen.

unteranderem wurde da auch so ein antennenband (arbeitet mit mikrowelle, wird auf die hinterseite des stossfängers aufgeklebt) getestet -> mit niederschmetterndem resultat: denn das teil hat so gut wie nichts erkannt !

ich weiss nicht mehr welche marke/modell der rückfahrwarner war (test lief in ams-tv auf vox am sonntag 3.8.)

auch gibts da rückfahrwarner in form einer kennzeichenhalterung -> schrott (laut test).

die besten ergebnisse erzielten die "ordentlich" eingebauten sensoren (also da wo man bohren und schrauben muss).

(wäre bei meinem c5 auch nicht schlecht, denn recht gut nach hinten sieht man ja nicht gerade - also stehts fenster auf und türe auf und kopf raus).

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo c5neuling,

danke für den Hinweis. Bleibt also nur schrauben und bohren. Die Frage ist nur, in die Heckklappe oder den Stoßfänger?

Gruß

Geschrieben

der test beschränkte sich nur auf sensoren im stossfänger - betreffend heckklappe wurde kein wort verloren.

der weg über den stossfänger wird der "einfachere" weg sein. zumal auch hinter dem stossfänger mehr platz für kabel und co ist. im test wurden die kabel beim kofferraumschloss (unteres teil) durchgepfrimmelt und mit dem rückfahrscheinwerfer verbunden (detaillierte und exakte verlegeanleitung müsste der packung beiliegen - hoffe ich).

heckklappe: eigentlich gute idee, den beim xm break gibts ja diese plastikleiste. auch geht die heckklappe ziemlich weit runter.

aber wenn erst mal diese leiste runter ist - ob dann noch platz für die sensoren und die kabel sind ? bekommt man die leiste "unfallfrei" und "bombenfest" wieder an ihrem ursprünglichen platz (meine erfahrung mit so leisten ist die, dass man dann nachher eine neue leiste kaufen muss, weil die kunststoffbefestigungen abbrechen). puh, da glaub ich mal ist der weg über die stossfänger der "ästhetischere".

und wenn man die sensoren auf die leiste/heckklappe extern/aussen anklebt/schraubt, sieht das "schön" aus. was mache ich mit den kabeln - sollen ja "ordentlich" verlegt sein ?

bin zwar kein kfz-elektriker, aber so sehe ich das unter praktischen gesichtspunkten - habe schon oft unter diversen klappen/fächern/stossfängern meiner autos nachgeschaut/geforscht.

Geschrieben

Hallo,

ich habe den WAECO 2er beim Xantia Break an der Plastikschiene der Heckklappe eingebaut und funzt prima. Vier Deckelchen ab, Vier Schrauben(Torx) ab und dann die Schiene ausgebaut. Da dran 2 grosse Löcher reingebohrt in die Grösse der Sensoren (eigentlich keine Unterbausensoren) und diese von hinten mit Klebepistole nach aussen schielen lassen. Kleines loch f. die Kabel an der Klappe (Kunstoff) und prompt war alles bei dem Gehäuse der Rücklichter wo nach Kabelklemme Strom und Masse abgezapft wurden. Der PiezoLS ist ebenfalls dadrin versteckt. Man sieht nichts und beim RGang einlegen piept 2 Mal und erkennt alles wunderbar, lediglich bei Regen spinnt ein Bisschen aber geht auch.Mit Klappe auf und zu geht nur es war mal ein Wackelkontakt der aber eher mit Kalt/heis zusammenhängt, momentan gehts.

Wo ich aber noch überlege ist f. den XM Lim. denn da ist keine Kunstoffschiene, hatte mit dem Band gedanklich gespielt sogar mit dem Hersteller bei Aachen gesprochen (er meint Mülltonnen geht nicht) aber denke werde demnächst es richtig machen mit Waeco 3 Unterbausensoren in Wagenfarbe. Fummelei wird die Durchführung der Kabeln von der Stossstange bis zu den Rücklichtern.

Wie geht das am Übergang CSäule-Klappe? durch die Schläuche?

Wie ist mit dem Bordcomputer spinnt er jetzt dann richtig oder ist die Stromstörung des RFW irrelevant?

Für die dritte Bremsleuchte habe das selbe Problem nur in die andere Richtung, also nach Murphy liegen Brems und Rückleuchte gerade falsch wie zu erwarten!

Wie ist der innere Rahmen der Heckklappe bei der Limousine fest geklemmt? geklebt? kann man ab und an machen?

Danke und Gruss

Juan

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Juan,

(Wie geht das am Übergang CSäule-Klappe? durch die Schläuche?)

genau das ist das Problem. Will man es ordentlich machen, mußt du durch die

Kabelführungen und das allein ist eine Quälerei.

Ich werde es im Break mit der Heckklappe versuchen, mit Waeco 200-3.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß

Geschrieben

Hallo Frank,

wieso trotzdem, ich habe gerade berichtet, dass im Xantia Break gut geht mit der Kunststoff Leiste an der Heckklappe. So habe ich es auch im Xantia, kann ggf. Bilder machen.

Nun ich habe noch ein XM Limousine und da ist die Fumelei, dabei möchte ich noch eine 3.Bremsleuchte einbauen und habe die o.g. Problematik.

Wünsche DIr viel Erfolg beim Einbauen in die Heckklappe!

Buen Viaje

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Freunde,

ich habe heute die Waeco 200-3 in die Heckklappe eingebaut. Geht super, das einzige Problem sind die 3 Bohrungen. Da hab ich allein 3 Std dran gefeilt. Soll ja ordentlich aussehen. Wenn Interesse besteht, mach ich ein paar Bilder und beschreibe es genauer.

Gruß

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