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Geschrieben

Hy Leute,

Ich hab ein ziemlich seltsames problem.

Es lassen sich alle stellen an meinem HY eigentlich gut abschmieren, bis auf eine. Oberer Kugelbolzen Beifahrerseite.

Habe da schon alles versucht, zuerst ging es recht schwer, seit einiger zeit geht es gar nicht mehr. Der nimmt einfach 0 Fett an.

Heute war ich auf ursachenforschung und habe das betreffende Gelenk auseinandergebaut. Alles saubergemacht, das kleine loch an der seite des kugelbolzens frei gestochert und gespuelt, neu eingefettet und wieder zusammengebaut.

Bevor ich den querlenker wieder eingehaengt habe in die "Radnabe" habe ich versucht abzuschmieren.

Egal wie locker ich den Kugelbolzen einstelle, ich bekomme es nicht hin das das Fett unten wieder herauskommt. Es geht so viel fett rein, bis sich druck innen drinn aufbaut, dann ist schicht. Der Kugelbolzen wird dabei brett hart und unabhaengig von der vorigen einstellung (ueber die mutter) laesst er sich so gut wie gar nicht bewegen.

Auch mit drehen und unterschiedlichen winkeln des Kugelbolzens war ich nicht in der Lage dort fett durchzupumpen.

Ich hab es nun erstmal wieder zusammengebaut, frisches fett fuer die naechsten paar tausend kilometer ist ja nun drin.

Hat irgendjemand eine zuendende idee was das Problem sein koennte? Ich kann mich noch dran erinnern das ich auf der Fahrerseite einen aehnlichen Kampf zu kaempfen hatte, aber ich erinner mich nur noch daran, dass es einfach auf einmal ging.

Also her mit den guten ideen bitte ;)

Schoene Gruesse

Marius

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Mach Dir keine Sorgen, das scheint in den meisten Fällen normal zu sein, hat meiner auf einer Seite seit Jahrzehnten. Einfach mal unter Fettpressen-Druck von einem Helfer die Lenkung etwas hin- und herbewegen lassen, fertig.

Die oberen Kugelbolzen sind bei weitem nicht so belastet und anspruchsvoll wie die unteren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das deckt sich mit meiner Entdeckung das der in frage kommende Kugelbolzen absolut in Ordnung aussah obwohl ich den schon seit ein paar tausend km nicht mehr richtig abschmieren konnte. Beim naechsten abschmieren werd ich mal vorne den kompletten HY hochbocken und dann jemanden froehlich lenken lassen.

Das einzige was mich nach wie vor wundert ist, nachdem ich alle Kugelbolzen abschmiert (ueberprueft / ueberholt) habe, quietscht unser HY immernoch beim einfedern. Das passiert sowohl bei der fahrt bei staerkeren senken in der strasse, als auch wenn ich mich auf einen der tritte oder die stossstange stelle und wippe.

Es koennen offensichtlich nicht die Kugelbolzen der Radaufhaengung, sowie nicht die aeusseren spurstangenkoepfe sein. Da diese alle gute abgeschmiert sind.

Die oberen querlenker selber, wenn man sie lose an der aufhaengung hat, quietschen auch nicht beim hoch und runter bewegen.

Eigentlich kann ich mir nur noch vorstellen das es entweder die inneren Kugelbolzen der lenkung sind?

Oder die Silentbloecke dort wo die Huelle fuer die torsionsstange aufgesteckt wird und wo diese kleinen Kuegelchen sind um die bewegung davon zu realisieren.

Hat ansonsten noch jemand ne idee was noch quietschen koennte? Stossdaempfer sind neu, federn tut er wunderbar, aber halt mit quietschen was mich ziemlich nervt...

Bearbeitet von MariusBS
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die unteren Kugelbolzen melden sich gern mal zu Wort. Das auch kurz nach dem Abschmieren.

Es gibt da übriges 2 Varianten: bei einer ist die kugelförmige Auflagefläche vollständig, vom Schmierloch abgesehen, bei der anderen ist kreuzweise eine Vertiefung eingefräst oder -geschliffen, quasi als Schmiermittelvorrat. Das soll idealerweise immer so sein, wer also Kugelbolzen ohne diese Vertiefungen hat, sollte sie nachträglich anbrigen. Hat mir ein Maschinenbauing. mal gesagt.

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