Zum Inhalt springen

Heckscheiben-Waschanlage Xsara1 pumpt in den Kofferraum

Empfohlene Beiträge

Elektroenchen
Geschrieben

Hallo,

wenn ich an meinem Xsara1 (Bj.Mai 2000) seit dem letzten Winter die Heckscheiben-Waschanlage betätige, dann kommt kein Wasser mehr auf die Scheibe, sondern nur noch in den Kofferraum. Da hat das Eis wohl den Schlauch kaputt gemacht.

Der Zulaufschlauch kommt von hinten gesehen auf der rechten Seite oben aus dem Dachraum heraus und verläuft dann in die Heckklappe hinein (durch einen Schutz aus Gummi). Diesen Gummischutz habe ich bereits leicht geöffnet und entdeckt, das das Wasser bereits im Bereich des Dachs herausläuft, wenn ich die Waschanlage hinten betätige. Würde gerne den Schlauch reparieren.

Meine Frage nun: Wie komme ich an die lecke Stelle des Schlauches dran (kann doch nicht sein, das ich das Dach aufschneiden muss?), bzw. wie liegt der Schlauch in der Karosserie?

Liegt der Zulaufschlauch für hinten durch das Dach verlegt, oder durch die C-Säule nach unten zu den Schwellern?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Elektroenchen

Geschrieben

Laut Teilekatalog verläuft die Leitung bei der 5-Türer Limousine auf der Beifahrerseite unten entlang und geht durch die C-Säule ins Dach

1f0f61306658265_800.jpg

break siehe hier:

678461306658392_800.jpg

Elektroenchen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nightmare,

erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Habe soeben nochmal nachgeschaut. Nach dem Entfernen des Gummi-Schutzschlauches vom Wagendach zur Heckklappe konnte ich in den Dachbereich einsehen. Dort verläuft der Schlauch vom Kofferraumdeckel kommend zusammen mit einigen Kabeln aber in Richtung Dachmitte (dort wo die Innenbeleuchtung im Himmel eingebaut ist) Kann es sein, das die Zuleitung auf der Fahrerseite verläuft? Habe einen 5-Türer.

Gruß Elektroenchen

Bearbeitet von Elektroenchen
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das habe ich bei meinem Coupe auch durch. Aus der Erinnerung raus:

- Schlauch gekauft bei amazon --> 2m PVC-Schlauch 5/1,5 mm von REHAU glasklar RAUCLAIR-E (im Baumarkt hatte ich das Maß nicht gefunden)

- Seitenverkleidung im Kofferraum rechts ausgebaut, da kommt der Schlauch von vorn und es gibt eine Trennstelle. Von da aus geht der Schlauch in die C-Säule Richtung Dach hoch.

- Verkleidung an der Heckklappe über´m Wischermotor ausbauen (erst Schrauben dann Klipse)

- dann den Dachhimmel hnten rechts bis zur Seitenscheibe rüber anlösen (mit Cuttermesser den Klebstoff schneiden)

- Gurt abbauen und die darunter liegenden C-Säulen-Verkleidung etwas lösen (weiß nimmer ob das wirklich nötig war)

- dann den neuen Schlauch (den alten habe ich drin gelassen, weil der ja in den Kabelbaum eingewickelt ist) vom Wischermotor aus bis an die Stelle über´m Radhaus durchfädeln, wo die Trennstelle ist.

- besonders im Dach oben ist das etwas fummlig, weil der Schlauch da durch eine schlecht erfingerbare Öffnung kommen muss. Da heißt es lange Finger und machen und probieren.

Grüße Sebastian

Bearbeitet von sebastian
Elektroenchen
Geschrieben

Danke, werde mir das Material besorgen und mich dann nochmal melden.

Gruß Elektroenchen

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle die mir geholfen haben. Ich habe die undichte Stelle mittlerweile gefunden. genau in der Gummidurchführung vom Dach zum Kofferraumdeckel hatte der Schlauch ein Loch/Riss. Habe den Schlauch an der Stelle ganz durchgeschnitten und ihn mangels passendem Verbindungsstück mit einem Stück Kunststoffröhrchen aus einer Glasreinigerflasche repariert. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Einfach ein Stück von 5 Zentimetern beidseitig eingeschoben (ohne Schlauchschellen) und gut war´s.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Elektroenchen