Zum Inhalt springen

C6: Lüftergebläse Rücksitz "spinnt" sporadisch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir evt. jemand bei folgendem Problem an meinem C6 helfen?

Das Gebläse der Klimaanlage für die Rücksitze schaltet sich sporadisch / scheinbar unkontrolliert mit maximaler Leistung ein (entsprechend laut). Daß es nur an einer etwas "unsensibel" programmierten Klimaautomatik liegt, denke ich nicht, es tritt auch bei manuell eingestellter Lüfterdrehzahl auf (an der "Schaltereinheit" hinten, unter vorderer Mittelarmlehne).

Diese Schaltereinheit (ein kleiner uP mit ein paar Tasten und CAN Schnittstelle) scheint i. O. (hatte ich schon draußen), es gibt lt. Werkstatt auch keine Fehlereinträge o. ä..

- Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

- Welche Komponenten könnten noch Ärger machen? (Es muß wohl ein eigenes Gebläse sein, jedoch "von Vorne" mitgesteuert, evt. sitzt hinten noch ein Temperaturfühler?)

- Gibt es irgendwo frei zugängliche technische Unterlagen (Schaltbildauszüge, etc.) zum C6?

Danke schonmal,

Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

neeeee das hintere Gebläse der Klima wird nur von Hinten (ALSO Vorort),

von den auf der Rückbank sitzenden Leuten betätigt.

Lediglich die Kühl - bzw.Warmluft wird von Vorne bestimmt.

Ist der Fahrer aber gegen Kühle, das soll es ja geben, kann man mit der Hinteren

Einheit nicht Kühler schalten.

Das ist aber im Bordbuch deutlich beschrieben.

Vielleich hilft Dir die EX. Zeichnung zur Fehlersuche.

dc5b51306774528_800.jpg

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Hallo Chistoph,

hast du eventuell noch eine Zusatzheizung in der Mittelkonsole?

Geschrieben

Das gleiche Phänomen bemerke ich auch von Zeit zu Zeit. Lösung (hilft auch, wenn die lieben Kinder hinten den Lüfter auf Vollgas stellen): Gebläse vorn manuell verstellen (egal ob langsamer oder schneller) und danach den "Auto" Schalter der Klimaautomatik drücken. Dann wird das Gebläse hinten automatisch auch wieder auf "Auto" mitgeregelt. Ruhe kehrt ein.

Schönen Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jan

So wie Du es schreibst, kann man von vorne, den hintere Lüfter ansteuern.

Das hätte ich nicht erwartet, man lernt nie aus,

der C6 ist voller Gehemnisse.

Unausgegoren ist er aber nicht.

Nur bekommt man nicht alles gesagt von Cit.

Ob man ihn deswegen auf der Strasse so selten sieht ?

Das werde ich einmal testen, am besten über Pfingsten, wenn mein Kinder uns besuchen.

Die sollen sich dann hinten auf die Rückbank setzen

und mit den Klimaknöpfen spielen. >>kicher

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Hallo Christoph, ich hab das Problem auch, ich fummel dann hinter mich und regel die manuell runter. Ich habe bisher nicht den Leidensdruck, dem Fehler auf den Grund gehen zu wollen... ich dachte bisher immer, das Auto wird schon wissen, was es da tut. Offensichtlich besteht eine Notwendigkeit, hinten zu belüften. ^^

Geschrieben

Danke für die Antworten,

eine Zusatzheizung habe ich nicht. Die Methode von Jan werde ich mal ausprobieren.

Ein gravierendes Problem ist das sicher nicht, aber ein Grund, den XM abzugeben, war es, mal wieder eine Zeit lang ohne die kleinen elektronischen Spinnereien rumzufahren ;-)

Gruß,

Christoph

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich dachte, da nun ein Jahr rum ist und sich das Problem eher verschärft als gelöst hat (oder die Nerven werden mit zunehmendem Alter dünner ;-), schiebe ich es nochmal nach oben (evt. gibt es anderweitig neue Erkenntnisse):

Das hintere Lüftergebläse geht nun immer häufiger auf volle Leistung.

Selbst, wenn man manuell vorne und hinten auf "Lüfter aus" geht, hört man, daß zwar Klappen geschlossen werden, irgendwo in der Mittelkonsole aber weiterhin ein Gebläse (scheinbar gegen geschlossene Klappen) weiterbläst.

Klanglich scheint es auch nicht das Hauptgebläse zu sein (das wohl bei manuell aus auch wirklich aus ist), sondern wirklich ein separates für hinten.

Evt. hat jemand noch eine Idee, ob es ein zusätzliches Lüftermodul für hinten gibt, wo es sitzt und wie man es heraus bekommt (Aussage Werkstatt sinngemäß: kein Fehlereintrag, kein Fehler).

Nochmal vielen Dank für sachdienliche Hinweise...

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Kann das mit dem "Kühlfach" in der Mittelkonsole zu tun haben?

Geschrieben

Die mit ihren elektronischen Einträgen! Und das auch noch in einem Auto. Ich glaube denen nichts.

Irgendwo muss dieser Lüfter gelistet sein. Den also finden und checken. Falls das nicht möglich ist, die Zuleitungen zum Lüfter finden und dort Spannungsmessungen durchführen. Das führt vermutlich zu einem Geber (oder Fühler), der diese Spannung abgibt. Und der müsste dann futsch sein.

Tja, so stellt sich Fritzchen die Welt vor.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Teil sitzt vor der hinteren Bedieneinheit. Nennt sich Zusatzheizung.

Gruß Herbert

PS: Ob Du da ran kommst, wenn das Kruschtelfach draußen ist oder die Mitteltunnelverkleidung komplett raus muß ??

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Für den Lüftermotor auszubauen muss die Mittelkonsole raus. Aber das ist nicht schwierig.

Der Lüftermotor selbst wird in Ordnung sein, oder macht er Geräusche?

Ich hätte vielmehr die Steuerung in Verdacht. Kannst du nicht mit einem C6 Fahrer in der Nähe mal schnell das hintere Bedienteil tauschen?

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo aus Österreich,

euer Konversation über das Gebläse ist schon länger her doch würde ich gerne wissen ob jemand eine Lösung gefunden hat?

Habe die gleiche Problematik! Sehr unangenehm und es hört auch nicht nach längerer Fahrt auf!

LG Alexander

Citroen C6 IG Österreich: https://citroen-c6.jimdosite.com/

Geschrieben
Am 22.11.2019 um 07:10 schrieb alex718ful:

würde ich gerne wissen ob jemand eine Lösung gefunden hat?

Lösung noch nicht, aber ich kann schon mal sagen, daß es nichts mit der hinter Bedieneinheit nach einem Praxistest zu tun hat. 

Am hinteren Gebläse müßte noch ein Regelmodul sitzen was wohl eher in Frage kommt.