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Geschrieben

Hi Leute.

Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Firmenmülleimer (VW Caddy II 1,9SDI 64 PS EZ 2003).

Die Karre hatte vor einiger Zeit mit rund 80.000 km einen Getriebeschaden.

Es wurde also ein gebrauchtes Austauschgetriebe besorgt und von der Werkstatt verbaut, was (angeblich) die gleiche Teilenummer hat bzw. gäbe es für dieses Modell nur ein passendes Getriebe. Also nicht wie z.B. beim Xantia, wo man alleine 4 verschiedene ML5 Getriebe hat.

Als ich diese Mühle dann mal wieder fahren musste, fiel mir sofort auf, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht mit der realen übereinstimmt. Eine GPS Messung ergab eine Anzeige von fast 140 km/h bei realen 100. Gleichzeitig dreht die Kiste da schon bei rund 4200 U/Min, also kurz vorm Begrenzer. Viel schneller als reale 100 km/h fährt der Eimer nicht mehr.

In meinen Augen wurde da ein Benziner Getriebe verbaut.

Jetzt sprach unser Schrauber einen Fall an, wo er ähnliche Symptome nach einem fehlerhaften Zahnriemenwechsel bei seinem AUDI hatte.

Da der Caddy etwa zeitgleich zum neuen Getriebe auch einen Zahnriemenwechsel erhalten hat, wurde ich da natürlich hellhörig. ;)

Jetzt die Frage an die Spezialisten: Kann ein fehlerhafter Zahnriemenwechsel die von mir beschrieben Symptome erzegen und ist in dem Bock evtl. doch das richtige Getriebe verbaut worden?

Geschrieben
Jetzt die Frage an die Spezialisten: Kann ein fehlerhafter Zahnriemenwechsel die von mir beschrieben Symptome erzegen und ist in dem Bock evtl. doch das richtige Getriebe verbaut worden?

Ja.

Einfach mal Kompression messen

Geschrieben (bearbeitet)

Nein.

Der Motor ist am Begrenzer bei 100 Sachen - er dreht def. viel zu hoch für einen Diesel bei der Geschwindigkeit. Sofern ihr auch wißt, wie man den letzten Gang einlegt:

Falsches Getriebe, falsche Untersetzung. Reklamieren und in Ordnung bringen lassen. Ich hatte mal einen MIni, der statt 41 PS gute 70 hatte, wegen der wesentlich höheren Drehzal mußte ich die Differentialuntersetzung stark verkürzen. Der hatte dann ähnliche Tachowerte wie euer Caddy. Bei Vollgas war die Nadel schon lange am Anschlagpin bei der Null.

Oder kann es sein, daß der Caddy auch original gar nicht schneller läuft ? Immerhin deutet die Hinterachskonstruktion darauf hin, daß mehr als 100 km/h einfach zu gefährlich sind.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@Oberhesse: Der Motor läuft soweit wie immer. Ich denke nicht, das da ein Defekt vorliegt. Mir ging es eher um die generelle Möglichkeit, dass sowas durch einen ZR-Wechsel verursacht werden kann. Ich selbst tippe schon die ganze Zeit auf das falsche Getriebe.

@Torsten: Der 5. Gang ist doch der, wo hinten die weißen Lichter an gehen, damit der folgende Verkehrt weiß, dass die Karre gleich abgeht wie Schmitts Katze oder? ;)

Vor dem Wechsel lief der Caddy problemlos rasante 140. Da hat man aber das Gefühl, den Bock zereißt es gleich ;)

Geschrieben

@Torsten: Der 5. Gang ist doch der, wo hinten die weißen Lichter an gehen, damit der folgende Verkehrt weiß, dass die Karre gleich abgeht wie Schmitts Katze oder? ;)

Vor dem Wechsel lief der Caddy problemlos rasante 140. Da hat man aber das Gefühl, den Bock zereißt es gleich ;)

Da verwechselst du was, das ist nicht der 5., sonder da steht "R" drauf - für Rallye - Racing pp. -

Denke das es das falsche Getriebe ist und hat nix mit dem ZR zu tun

Geschrieben

Das ein Zahnriemen diesen Effekt hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Klingt eindeutig nach falschem Getriebe.

Also entweder den "passenden" Tacho nachrüsten oder das Getriebe wieder rauswerfen.

Geschrieben

Wenn man sich mal überlegt, was ein Zahnriemen so macht (eine Verbindung zwischen der Kurbel- und der Antriebswelle herstellen und dabei noch die Wasserpumpe antrieben). wird man schnell zu dem Schluss kommen, das die von dir beschriebenen Phänomene nichts mit dem Zahnriemen zu tun haben können. Wenn dieser nicht richtig montiert ist, sorgt dass in erster Linie für krumme Ventile und dafür, dass der Motor gar nicht läuft. Oder wenn der Zahnriemen nur einen Zahn daneben ist, kann es sein, dass der Motor zwar läuft, aber nicht die volle Leistung bringt. Das hat in deinem Fall ganz sicher etwas mit einem falschen Getriebe zu tun. Die Übersetzung passt einfach nicht zu dem Motor.

Geschrieben

Also entweder den "passenden" Tacho nachrüsten oder das Getriebe wieder rauswerfen.

Eher letzteres. Die angezeigte Geschwindigkeit stört uns nicht. Eher der höhere Verbrauch bei geringerer VMax ;)

Geschrieben

Solange nicht das Getriebe vom Zahnriemen angetrieben wird - und ich wüsste von keinem Auto aus den letzten 50 Jahren, bei dem das der Fall wäre - besteht kein Zusammenhang zwischen falscher Drehzahl und Zahnriemenwechsel.

Gruß

Jan

Geschrieben
Wenn man sich mal überlegt, was ein Zahnriemen so macht (eine Verbindung zwischen der Kurbel- und der Antriebswelle herstellen und dabei noch die Wasserpumpe antrieben).

Ein Zahnriemen stellt Verbindung zwischen Kurbel- und Nockenwelle her. Antriebswellen werden durch das Getriebe angetrieben.

Ich habe noch nie gesehen, dass eine Antriebswelle und somit das Rad die selbe Drehzahl wie der Motor hat.

ACCM arnekurt
Geschrieben

Falsches Getriebe........

Hat man vor Jahren bei meinem Scorpio ( bitte keine Bemerkungen ;) ) auch mal gemacht. Allerdings in die andere Richtung. Tacho zeigte 50 KM/H an, real waren es fast 80 Sachen.

Danach bekam ich meinen ersten Citroen ( BX TRD Turbo ).

Greetz, Arne

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