Zum Inhalt springen

Tablet PCs

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der PC ist out.

er verbraucht zuviel Strom, die Benutzung mittels Maus ist vorsintflutlich und fuehrt zu Sehnenscheidenentzuendungen die chronisch werden können.

Man braucht eigentlich keine Tastatur um ein paar Links fuers Internet einzugeben. und falls doch, weil man längere texte schreiben will, hängt man an das Pad einfach via USB eine tastatur an.

Die Frage ist nur: welches Tablet.

Ich benutze im Moment das Advent Vega. Es fährt ein Android Betriebssystem mit dem ich gut klar komme.

Aber ich schiele mit einem Auge bereits auf das Amazon Hollywood Tablet.

Das wird den Kal-El Tegra3 beinhalten, und damit 5 mal so schnell sein wie mein bisheriges

Tegra2 Tablet.

Hier eine Demo was das neue Tablet (dessen Preis mit 449 $ angesetzt ist) leisten kann:

http://www.pocket-lint.com/news/40221/nvidia-quad-core-video-demo

Tablet PCs verbrauchen weniger Strom als PCs und sind daher umweltfreundlicher.

Sie benutzen keine Festplatten mehr sondern Festspeicher. können mit SD Karten ergänzt

werden und es gibt fuer Zuhause Dockingstationen die die Tablets nach Einsetzen

aufladen, mehr USB-ports anbieten und HDMI herausfuehren sowie aus dem Tablet

einen Laptop machen.

Gast DerDodel
Geschrieben

Was zahlt Dir der Hersteller für Deinen Werbeauftritt?

DerDodel

Geschrieben

ach, du warst doch auch grosser apologet des WeTab, des groessten fail im noch jungen tablet-markt. ganz ehrlich: das ipad (inkl. oekosystem) ist hart zu schlagen. das playbook haette das zeug, ich bin gespannt auf die HP WebOS-tablets - aber die android-teile… hmm.

Geschrieben

Wenn man den Rechner nur fürs Internetten einsetzt gebe ich dir vollkommen recht.

Wie gehts deinen MauMau-Programmen auf einem Tablet ?

Geschrieben

Naj, lieber eine ordentliche Tastatur als das ganze Touch-Gedöns! Da gab es neulich einen wunderbaren Beitrag im Spiegel, der den Nutzen der ganzen "Streichel-Mobiltelefone" bezweifelte und die Bedienung per Tastatur als schnellere und ergonomischere Eingabemethode lobte. Bei dem lahmen Ansprechverhalten von Touch-Displays kann ich nur sagen: Die haben recht!

Gruß

Fred

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

nein ich bekomme kein Geld fuer dieses Posting. Warum auch.

Meine Schachprogramme sind von den Programmierern mittlerweile alle auf die Android-Tablet Platform uebertragen worden. z.B.

shredder

genius

stockfish (aka Droidfish)

Unter dem einfachen Namen Chess hat Aart Bik eine Schachoberfläche geschrieben

http://www.aartbik.com/MISC/uchess.html

die UCI fähig ist. UCI ist so eine Art universelle schnittstelle, die es auch auf dem PC

oder dem MAC oder Linux gibt und die es engines erlaubt angekoppelt zu werden mit universellem

Befehlssatz.

hier laufen die folgenden schachprogramme:

http://www.aartbik.com/MISC/eng.html

Aart hat diese kostenlose Schachoberfläche "chess" koninuierlich weiterentwickelt und ist ständig dabei neue features einzubauen.

Man kann nicht nur die Motoren einladen, sondern diese auch in einem Match oder einem Turnier gegeneinander spielen lassen, wie ich das vom PC gewohnt bin.

im gegensatz zum PC/laptop/netbook gibt es aber keine störenden Lueftergeräusche und keine festplattengeräusche da das Tablet ja ohne diese auskommt.

ich denke ich werde sobald das amazon hollywood erschienen ist einfach umsteigen.

die tegra2 hardware ist im moment ca. 1/10 so schnell wie mein laptop.

die tegra3 hardware wird daher mit faktor 5 gesegnet vielleicht noch 1/2 so schnell sein wie der

laptop. aber das werden benchmarks dann zum gegebenen zeitpunkt sagen.

da auch mein handy optional android-fähig ist laufen die programme vom tablet auch alle auf dem handy, natuerlich dort mit kleinerem display (4 zoll statt 10 zoll).

mit der 16GB micro-SD speicherkarte kann man sogar etliche 5-Steiner tablebases (ca. 7.2 GB speicherumfang) , also endspieldatenbanken , mit sich herumschleppen.

damit hat man sowohl fuers handy als auch fuers tablet immer genug schach dabei...

klar das die handys im profi-schach mittlerweile verboten sind. und es hat schon viele fälle gegeben wo schachspieler auf der toilette ihre endspieldatenbank aus dem Handy hervorzauberten und mal "nachschauten" wie es in ihrer Partie so steht.

tja der fortschritt ist unaufhaltsam, hat ja schon erich honecker und marx immer gesagt.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Gast Thorsten Czub
Geschrieben
ach, du warst doch auch grosser apologet des WeTab, des groessten fail im noch jungen tablet-markt. ganz ehrlich: das ipad (inkl. oekosystem) ist hart zu schlagen. das playbook haette das zeug, ich bin gespannt auf die HP WebOS-tablets - aber die android-teile… hmm.

das wetab ist an sich selbst gescheitert.

android läuft ganz gut.

was HP angeht schiele ich eher auf das Palm pre3.

vielleicht geht dann mein HTC HD2 in den Ruhestand.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten

Zitat:

Maus ist vorsintflutlich und fuehrt zu Sehnenscheidenentzuendungen die chronisch werden können.

Zitat Ende

Da hast Du recht, das mit der Maus und der Sehnenscheidenentzuendungen durch das öftere

klicken der Maustaste.

Die Maus ist wirklich nicht benützerfreundlich.

Man müsste doch nur die Maus abändern, aber Du schütterst ja gleich das Kind mit dem Bade aus.

Ein Notebook ist doch Optimal, nur das mit dem Maushändling ist Mist.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich weiss nicht. optimal ? fuer was optimal ?

brauche ich die schwere tastatur des notebooks wirklich immer bei mir. surfen wir nicht mehr als das wir tippen ?

und könnten wir die 2 sätze tippen nicht auch auf einer eingeblendeten virtuellen tastatur eingeben ?

brauchen wir wirklich eine cpu die mit luefter gekuehlt werden muss und brauchen wir diese riesige festplatte auch wirklich, die doch nur die funktion hat windows'sche unzulänglichkeiten zu kaschieren ?

windows frisst resourcen. und braucht daher eine flotte cpu und viel HDD platz.

andere betriebssystems sind da wesentlich anspruchsloser.

Geschrieben

Wie gesagt: Nutzerbedingt.

blossom, macht mehr am PC als surfen und 2 Sätze schreiben

Geschrieben

Hallo Torsten

Optimal ist es für das Forum, zum Beispiel

Man kann Gut lesen und Viel schreiben. Kopieren kann man auch. :)

Dafür ist ein Notebook optimal, für meine Bedürfnisse und Fähigkeiten.

Wo ist die Steigerung, wann ist das Ende erreicht, ich habe keine Lust immernur

elektronischer Mist, zu erlenen, der unnütz ist, der überhaupt nix bringt.

Die Nützlichkeit der elektronischen Spiele ist meh als fraglich.

Schach geht noch durch.

liebe Grüsse

Geschrieben

Hmm, ohne Maus? Ohne Festplatte? Kleiner Rechner? Kleine CPU? Geringer Stromverbrauch?

Manchmal mit Tastatur für längere Texte? Zuverlässiges resourcenschonendes Betriebssystem? Leicht, kleine transportabel?

Klingt für mich nach einem MacBookAir.

http://www.apple.com/de/macbookair/

Nun gut, der Preis ist "etwas" höher.

Aber sonst ...

... ach ja, ist von Apple, einem imperialistischen, kontrollwütigem Großkapitalisten. Geht dann wohl nicht ... ^^

Geschrieben

Angebissenes Obst kommt mir nicht ins Haus. Ich beiße mein Obst selbst an. :) Apple bekommt langsam aber sicher Microsoft-Allüren. Brauch ich nicht, will ich nicht.

Geschrieben

Das kommt doch alles auf die Nutzung an. Ich als Beispiel:

• privates Handy: alt, nur Tasten: Perfekt zum telefonieren (6h am Stück, 5-7 Tage Standby), mehr will ich damit nicht.
  • berufliches Handy: Touchdisplay, Email-Client, Adressbuchsynchronisation, UMTS (Modem für Notebook, oder auch um mal schnell was nachzuschlagen)
  • privater Rechner: älteres, kleines und leichtes Notebook: Perfekt zum Surfen auf dem Sofa, Musik auf Feiern, etc,
  • beruflicher Rechner: leistungsstarkes, trotzdem mobiles Notebook. Touch brauche ich nicht, ich tippe 80% meiner Zeit.

Bei einem Tablet würde ich zu häufig eine Tastatur vermissen, kommt für mich nicht in Frage.

Zum Thema Umwelt: Bei der Herstellung und beim Recycling solcher Geräte werden deutlich mehr Ressourcen verbraucht als sie bei ihrem Betrieb. Ob mein Rechner nun 30 oder 50 Watt verbraucht macht den Kohl nicht fett. Dafür nutze ich meine Geräte möglichst lange, anstatt sich alle Nase lang ein neues Tablet anzuschaffen. Diese Seite sollte man auch betrachten, bevor man hier grosse Reden schwingt und sein grünes Image mit Elektronikgadgets aufzupolieren versucht.

Ciao, Daniel

ACCM arnekurt
Geschrieben

Ich habe da auch schon mal drüber nachgedacht.

Aber im Falles eines Defektes komme ich ins grübeln.

Bei meinem privaten PC kann ich Maus, Tastatur und alles andere mal schnell austauschen. Die Daten sind gespiegelt, kann also eigentlich auch nix passieren.

Das kann ich beim Tablet nicht so einfach.

Beim NoteBook kann man durchaus auch noch was retten. Aber ist beim Tablet erst mal das Display hinüber, na ich weiss nicht.

Greetz, Arne

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Die daten, was immer du damit meinst, sind auf der sd karte.

Ist das display kaputt kaufst du dir ein neues, setzt die sd karte um.

Aber display bruch ist, wie beim laptop, keine garantie.eher ein fall für

Die haftpflicht versicherung.

Geschrieben

Ich tippe hier mit zehn Finger, auf einer Touch-Tastatur komm ich da nicht klar.........

Geschrieben
Ich tippe hier mit zehn Finger

Da wird dich mancher Schreiner drum beneiden :D

Gast DerDodel
Geschrieben
Die daten, was immer du damit meinst, sind auf der sd karte.

Ist das display kaputt kaufst du dir ein neues, setzt die sd karte um.

Aber display bruch ist, wie beim laptop, keine garantie.eher ein fall für

Die haftpflicht versicherung.

Wessen Haftpflichtversicherung bitte ??

Gast DerDodel
Geschrieben

@ HD: Ich mag Deinen Humor :-)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
@ HD: Ich mag Deinen Humor :-)

Danke dir, DerDodel

Ohne Humor hält man es ja hier sonst nicht aus ............ :D

Gruß HD

meißtens gut drauf

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Das kommt doch alles auf die Nutzung an. Ich als Beispiel:

• privates Handy: alt, nur Tasten: Perfekt zum telefonieren (6h am Stück, 5-7 Tage Standby), mehr will ich damit nicht.
  • berufliches Handy: Touchdisplay, Email-Client, Adressbuchsynchronisation, UMTS (Modem für Notebook, oder auch um mal schnell was nachzuschlagen)
  • privater Rechner: älteres, kleines und leichtes Notebook: Perfekt zum Surfen auf dem Sofa, Musik auf Feiern, etc,
  • beruflicher Rechner: leistungsstarkes, trotzdem mobiles Notebook. Touch brauche ich nicht, ich tippe 80% meiner Zeit.

Bei einem Tablet würde ich zu häufig eine Tastatur vermissen, kommt für mich nicht in Frage.

Zum Thema Umwelt: Bei der Herstellung und beim Recycling solcher Geräte werden deutlich mehr Ressourcen verbraucht als sie bei ihrem Betrieb. Ob mein Rechner nun 30 oder 50 Watt verbraucht macht den Kohl nicht fett. Dafür nutze ich meine Geräte möglichst lange, anstatt sich alle Nase lang ein neues Tablet anzuschaffen. Diese Seite sollte man auch betrachten, bevor man hier grosse Reden schwingt und sein grünes Image mit Elektronikgadgets aufzupolieren versucht.

Ciao, Daniel

P = U x I

12V x 1 Ampere = 12 Watt

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Wessen Haftpflichtversicherung bitte ??

ich weiss es nicht. vor allem verstehe ich die argumentation nicht:

ich hatte noch nie ein gerät wo das display defekt ist, wenn man nicht gerade selber die kiste auf

den boden klatscht oder mit nem metallgegenstand reinhaut. wer macht denn eigentlich sowas ?

Geschrieben

Datenschutzbeauftragte lehnen Android und Apple IOS zurecht ab.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja klar. die legen dann ihre payback-karte vor uns lassen sich ihre einkäufe eintragen, was ?