Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

hat jemand von euch Erfahrung, was ein kleiner Klimaservice ca. kosten würde?

Gemeint ist:

Wechsel des Trockners und natürlich die Wiederbefüllung des Kältemittels.

Einen neuen Pollen-/Luftfilter hat er schon bekommen.

Das alles für einen C5 1.6 HDI.

Danke und Gruß

Schussel

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, mit einem schlappen Hunderter bist du dabei. Oft gibt es günstige Aktionen für diese Arbeit. Ich habs mal für 80 Euro erledigt bekommen.

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben

Hallo timmy_g,

einen Hunni? WO???

Ich habe gerade von einem Bosch-Dienst einen KV bekommen...360 Doppelmark....und habe dankend abgelehnt.

Nur für das Ersatzteil "Trockner" wollte er knapp 100 € plus MwSt.

Den gibt es bei "ibäh" schon für 30 - 40 €.

2.8 Arbeitseinheiten usw., usw..

Da mein kleiner Schrauber aber nichts mit Klimaanlagen macht, suche ich halt eine günstige Alternative.

Gruß

Schussell

Geschrieben

Die 80 Euro hab ich in einer kleinen ehemaligen Ford-Werkstatt für den Mondeo MK3 gezahlt. Der letzte Klimaservice beim C-Max kostete etwas über 100 Euro in einer kleinen Vertragswerkstatt im Allgäu. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie teuer der Trockner war. Aber 360 Euro halte ich für unsinnig. Ist da noch eine komplette Inspektion mir dabei???

T.

Geschrieben

Beim Klimaservice kostet der Trockner um die 38€.

Wenn Du nicht zur Citrotheke gehst, dann alles komplett cà 120.-

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

danke für die Info...aber wo finde ich diesen "Klimaservice"?

klimaservice.de ist wohl etwas anderes.

Hast du da bitte eine genaue Adresse oder ähnliches?

Danke und Gruß

Schussell

Geschrieben

Wollte nur mal updaten:

Habe einen schnellen Check machen lassen.

Es war fast kein Kältemittel mehr drin. Nur noch ca. 40 Gramm.

Das Wiederbefüllen hat jetzt knapp 100 Doppelmark gekostet.

Die Druck-Werte waren soweit ok, -es befindet sich jetzt auch ein Krontastmittel? im Kreislauf, so das man bei

nachlassender Kühlleistung das Leck leichter finden sollte.

Danke und Gruß

Schussell

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe bei meinem C8 BJ 2008 noch nie eine Klimaanlagen-Wartung vornehmen lassen. Mein zuverlässiger Werkstattbesitzer sagte, so etwas könne man für € 80,- bei einer Werkstattkette oder – dann aber richtig – für € 350,- bei ihm machen lassen.

Was ist Eure Meinung? Wie regelt Ihr das?

Geschrieben

C6, Bauj. 2009. Noch nie gewartet. Klima immer angeschaltet. Alles bestens.

Hab ich auch mit meinen vorherigen Modellen so gemacht. nie Schwierigkeiten gehabt.

Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo liebe Citronisten, ich biete seit letzten Jahr Klimawartung mit Dichtheitsprüfung ab 80,- bis 100Gramm Kältemittel, und frischen Kompressoröl an. Trocknertausch ab 8 Jahren macht Sinn.

Trockner liegen zwischen 20- 80,- je nach Fahrzeug. zzg. Einbaukosten, die nach Aufwand (Stossfänger A+E usw.)

Restliches Kältemittel wird Abgesaugt, gefiltert und Entölt, und Gewogen. Beim befüllen mit frischen öl, und Kältemittel nach Vorgaben des Herstellers. Es gibt ein Protokollausdruck vom Servicegerät

Über Abgesaugtes, und Ergänztes Kältemittel. Auf Wunsch kann ein Leistungstest durchgeführt werden, vor und Nach der Klimawartung.

Zusatzdienstleistungen wie Verdampfer Desinfizieren, Pollenfilter mache ich auch.

Ich bin Berechtigt, mit dem Umgang, mit Fluoreszierenden Kältemitteln R134A und R1234yf, und Verfüge über Moderne Hella Gutmann Klimaservice Geräte. 

Standort Nordöstlich Hamburgs. Bei fragen schickt mir eine PN.

Gruß

Tim

Geschrieben

Okay, danke Messino für die Antwort und Tim für das Angebot. Meine Klimaanlage funktioniert auch einwandfrei. Ich kann nur überhaupt nicht einschätzen, ob die Anlage eher als wartungsfrei gedacht ist, oder nicht. Immerhin soll sie in 10 Jahren immer noch laufen.