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Geschrieben

Moin,

ich habe großen Kummer, mein C3 1,4 HDI (68PS) gab nach nur 130km Laufleistung den Geist auf. Nach einer großen Wasserdampf-Arie aus dem Auspuff und einem Klopfgeräusch im Motorraum geht nix mehr. Jetzt ist der kleine schon 1,5 Wochen in der Werkstatt. Die haben eine fehlerhafte Dieselpumpe erneuert. Trotzdem springt er nicht an. Da geht nichts mehr. Kann mir jemand von euch vielleicht helfen/Tipps geben was es sein könnte??? Meine Werkstatt holt sich jetzt Rat im Hauptsitz in Köln, weil die den Fehler nicht finden können.

Grüße

Calvin

Geschrieben

Ganz einfach:

Frist setzen und zur Not Wandeln. Beim Neuwagen ein vermurksten Motor muss man sich nicht bieten lassen. Finde ich ...

Geschrieben

Richtig.

Frist setzen (7 Tage). Nachfrist setzen (3 Tage) + Ablehnungsandrohung. Danach wandeln.

Sollten die das Auto irgendwie repariert bekommen, peinlich genau darauf achten, dass alles nachhaltig und fachgerecht erfolgt ist. Laß Dir bestätigen, dass die Reparatur einen Zustand hergestellt hat, der so auch bei jedem anderen (funktionierenden) Neuwagen vorzufinden wäre .

Laß Dich nicht vollquatschen.

Schadenersatz nicht vergessen (Leihwagen etc.)!

Michael

Geschrieben

Danke Euch, vielen Dank !

Aber, es gibt ja immer ein Aber, ;-) ich will nicht wandeln, das ich schon mal durch gemacht, war zwar positiv ausgegangen, ich will das die das lösen und ich möchte gern wissen was da soo schief gehen kann bei der Dieseltechnik das das Auto praktisch tot ist, ich meine es sind doch nur Bauteile die kann man doch reparieren.

Calvin

Geschrieben

Unter einem kompletten, NEUEN Tauschmotor inklusive Kat würde ich's nicht machen ...

Geschrieben

anders rum gesagt: hast du dann nach einer radikaloperation (also motor und so weiter raus und neue teile rein) noch freude an deinem c3 ?

man hat halt immer den hintergedanken im kopf, das da halt schon der halbe wagen ausgetauscht worden ist und was denn da noch kommen mag ?

diesen gedankengang (ähnliches spielte ich einmal bei einem unfall durch. kann man zwar nicht direkt vergleichen) sollte man auch noch ins auge fassen.

auch denke ich, hat man wenn man für einige tausend euro einen neuwagen erwirbt das recht auf einen mängelfreien wagen. auch wenn alles auf garantie ausgetauscht wird (repariert wird da nix, alles ausgetauscht) so kann es so nicht ganz gehen.

viel glück und vorallem viel spass an deinem c3 (wie immer es ausgehen mag).

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ähhhm,

was für eine komische Schadensbegrenzung führt denn diese Werkstatt durch ???? Wasserdampf ausm Auspuff heißt fast automatisch MOTOR kaputt, dieweil die Dieselpumpe kein Wasser von sich gibt, sondern nur Diesel !!!!!!!!!!!! C tauscht übrigend grundsätzlich nach solchen Schäden den ganzen GESCHLOSSENEN Motor aus; da bleiben nur die Nebenaggregate drin, die nicht zur Motoröffnung führen. Vermutlich ist der ganze Motor wegen der fehlerhaften Dieselpumpe kaputt gegangen, das geht bei den modernen Monsterdieseln ganz schnell. Eine unzureichend zerstäubende Direkteinspritzung erzeugt punktuelle Verbrennungen mit irre hohen Temperaturen. Das hält kein Material aus. Rechtsanwalt und Schiedsstelle konsultieren. Das riecht nach Beschiss. Ganz ehrlich. Nur Motorerneuerung incl. Pumpe und Kat ist sinnvoll, alles andere bedeutet möglicherweise andauernden Dauerstress.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo,

nochmal ein kleiner Hinweis der sicherlich unterwegs verloren gegangen ist, Der C3 ist ja jetzt seid längerem in der Werkstatt, nach Einbau einer neuen Dieselpumpe sprang der Zwerg ja nicht an, dann hatte man mir erzählt durch überbrücken der Batterie haben sie ihn zum laufen bekommen, also nix mit Motor kaputt, sobald der C3 wieder allein starten soll, mit "neuer" Batterie ging wieder gar nichts. Also falls jemand einen Tipp hat.... Mein Gedanke war erst der Anlasser ist defekt, weil das Auto nicht anspringt, der scheint in Ordnung, die Dieselpumpe wars, muss man vielleicht den "Bordrechner" neu starten oder so was, Fehler wurden schon durch das Diagnosegerät ausgelesen.

Gruß Calvin

Geschrieben

bekommst du wenigstens kotztüten angeboten ...mir würde bei diesen praktiken permanent übel werden

an einem mit elektronik vollgestopften neuwagen schliesst man doch nicht mal eben das bordnetz kurz *würg*

Geschrieben

mal ne ganz andere Sache....

Ganz koscher währe mir die Werkstatt aber nicht.

Wenn man solange nach einem Grund für ein "Nichtanspringen" sucht.

Wenn es um ein "Ruckeln" geht,könnt ich es noch verstehen,das man sich da manchmal einen Wolf sucht.

Aber mal ganz blöd.

Wenn die das Überbrückungskabel vorschrifts mässig anschließen(Also das Massekabel an Motorblock) und er dann anspringt und aus eigener Kraft nicht.

Dann würd ich als erstes nach den Kabel bzw. nach den MasseVerbindungen von der Batterie zum Motor sehen.

Pass mal auf das wird bloß ein loses Massekabel sein....:-)

Aber über die Werkstatt würde ich mir Gedanken machen.

Grüßle

Sebastian

Geschrieben

Mir wäre es völlig Wurst, warum mein Neuwagen seit längerem in der Werkstatt steht. Auch wenn es eine leere Batterie wäre ...

Alle weiteren rechtlichen Dinge sind oben beschrieben.

Fazit: Frist setzen - basta.

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