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Passt der Kat vom 1,8i 16V beim 1,8i 8V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich brauche für meinen Xantia Break nen Kat

habe einen angeboten bekommen nur weiß ich nicht

ob der vom 1,8i 16V bj 96 bei meinem 1,8i 8V bj 96 passen würde :(

Wer kann helfen ??

Danke Timo

Geschrieben

Lt. diesem Shop sollte das passen, wenn beide Fahrzeuge ein X1 sind.

Geschrieben

Der Shop unterscheidet auch zwischen 8V und 16V...

Geschrieben

Es gab wohl öfter mal einen 16 V mit Mitteltopf ,sollen aber auch welche ohne gesichtet worden sein, dann ist der Flansch anders

Geschrieben

meiner hat keinen mitteltopf das weiß ich ganz genau

nur nen kaputten kat der seinen inhalt in den esd rotzt :(

ich will nur keinen kat kaufen mit dem ergebnis das er nicht passt :(

Geschrieben

Mir macht der Krümmeranschluß Gedanken, 8V und 16V haben imerhin völlig unterschiedliche Zylinderköpfe.

Geschrieben

@ TorstenX1: Auf der Seite, die ich verlinkt habe, das zweite Bild von oben. Der KAT ist laut diesem Bild für den 1,8i Break und 1,8 16V Limo. Es scheint aber für den 1,8i 8V eine lange und eine kurze Version zu geben.

Geschrieben

Ich versteh das so, das jeweils die 16 Ventiler (Limo/Break) sowie die 8 Ventiler zusammengefaßt sind. Macht auch Sinn, weil sich Limo und Break nur bei den ESD unterscheiden.

Da kann man sicher auch nach Schlüsselnummer zuordnen.

Geschrieben

Guck mal hier:

Hier gibt es günstige nur 1.6 - 2.0 - 8V: http://www.yatego.com/auspuff24/p,4a9a839a51d49,49087bd67a91c2_9,katalysator-kat-citroen-xantia-1-6-1-8-2-0?sid=12Y1306853140Y155555b6542f2069d5

1.6 - 1.8. 8 + 16 V : http://www.yatego.com/auspuff24/p,4a9aa42691a89,49087bd67a91c2_9,katalysator-kat-citroen-xantia-1-8-90-110-ps?sid=12Y1306853140Y155555b6542f2069d5

Frag am besten mal nach, ob es wirklich passt.

Muss mir diesen auch einen holen , wegen AU - meiner is lt. Werkstatt leer, würd mir aber auch so AU machen, für HU ist meiner Fit

Geschrieben (bearbeitet)
Es gab wohl öfter mal einen 16 V mit Mitteltopf ,sollen aber auch welche ohne gesichtet worden sein, dann ist der Flansch anders

Meine 97er 1.8i 16V Limousine mit XU7JP4 hatte keinen Mitteltopf, da ist das Mittelrohr dann am KAT mit dran (ein Teil). Allerdings gibts bei Ebay für 19,50 Euro inkl. Versand ein Mittelrohr - damit könnte man es dann auf jeden Fall passend machen mit einem Kat ohne vorhandenes Mittelrohr.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Es gibt nicht wenige Fahrzeuge, bei denen sind im Original KAT und Mittelrohr ein Stück. Wenn dann irgendwann das Mittelrohr durch ist, wird das alte Rohr hinter dem KAT abgeflechst. Dann gibt es kurze Verbindungsstücke, die über das neue Mittelrohr und über den KAT geschoben werden. 2 Schellen drauf und fertig!

Geschrieben

richtig so seh ich das auch

den alten abflexen und zur not den neuen wieder dran schweißen :)

wichtig ist nur ob ich mit 16v kat die asu bekomme ??

danke

Geschrieben

wichtig ist nur ob ich mit 16v kat die asu bekomme ??

danke

Ja. Im Prinzip reicht es, den Kat selbst irgendwie ordentich einzuschweißen.

Geschrieben

wenn das schweißen nicht geht

sollte es doch ein verbindungsstück und 2 schellen auch tun oder ??

hauptsache die sache ist dicht :)

Geschrieben

Zum Krümmer hin ist das Thema... zum MSD sehe ich da auch kein Problem.

Geschrieben

selbst zum krümmer kann ich den kat abflexen und den neuen ansetzen entweder anschweißen oder

mit ner schelle wobei ich denke mit ner schelle es wesentlich einfach ist als das schön dicht verschweist zu bekommen ?

Geschrieben

Ich habe gerade mal noch in einem anderen Shop nachgesehen. Danach müßte der KAT passen. Der Shop ist zum vergleichen von Teilenummern bzw. zum nachsehen, an welchen Fahrzeugen ein Teil verbaut ist, sehr gut.

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