Zum Inhalt springen

Aber so was von OT: Wer kocht mit Eisenpfannen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich nehm nen alten Kotflügel zum Braten,

du futterst aber ganz schön große Portionen ............. :)

Geschrieben
Ein Eierkuchen in einer Eisenpfanne ist nicht unbedingt erste Wahl.

Gab's heute bei uns und war wie immer erste Sahne. Mit den Jahren werden die Dinger (EDIT: Die Pfannen meine ich) immer besser, es hängt dann auch nichts mehr darin an.

redneb

Geschrieben (bearbeitet)
Einen Eierkuchen in einer Eisenpfanne ist nicht unbedingt erste Wahl.

Pfanne mit Wasser oder gar Spuelmittel sauber gemacht? Na, dann kann es auch nix werden!

Gruss

Matthias

Ich nehm nen alten Kotflügel zum Braten,...

Mmm, lecker mit Unterbodenschutz, da kann man die Gewuerze sparen :D

Bearbeitet von MatthiasM
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Mal so ganz nebenbei: Die Pfannen, die Manufactum führt, gibt es ein-, zweimal im Jahr auch im Aldi - sind Original von Turk in Meinerzhagen.

redneb

die sind super. Ich habe aber auch andere. Ordentlich eingebraten mit Öl und Kartoffelschalen vor dem allerersten Einsatz backt garantiert nichts mehr an, weder Pfannkuchen noch Spiegelei. Und angepappte Panade vom Kotelett geht einfach ab. Und: ich verwende tatsächlich ganz normales Spülmittel zum Reinigen. Es geht. Es backt trotzdem nichts an.

Aufpassen beim Einkauf: es gibt Beschichtungen, die aussehen wie rohes Eisen. Viele Gusspfannen sind emailliert. Die physiologischen Vorteile der Eisenpfanne sind damit dahin.

Geschrieben
Pfanne mit Wasser oder gar Spuelmittel sauber gemacht? Na, dann kann es auch nix werden!

Gruss

Matthias

Nein keines von beiden, aber im Selbstversuch fast gescheitert und als Tip von jemandem bekommen der sich WIRKLICH mit Pfannen auskennt (nicht so Hobbyköche wie wir hier...;)

Geschrieben
Die physiologischen Vorteile der Eisenpfanne sind damit dahin.

Die deiner Meinung nach da wären?

Geschrieben
... und als Tip von jemandem bekommen der sich WIRKLICH mit Pfannen auskennt (nicht so Hobbyköche wie wir hier...;)

Wer kennt sich den _wirklich_ mit Pfannen aus? Ein Teil davon ist doch sowieso "Philosophie" oder Glaubenssache. Manche halten Stahlpfannen fuer historischen Mist und fuer unhygenisch. Und ob wirklich immer die Profis "schlauer" sind als die ambitionierten Amateure...?

Ein Freund, ehem. Chefkoch im Krankenhaus, macht Eier und Kartoffeln am liebsten in der geschmiedeten Stahlpfanne. Die sind aber wirklich recht empfindlich. Ich halte es auch so, in unseren geschmiedeten Stahlpfannen nichts wirklich waessriges, eigendlich nur Kartoffeln und Eier, da haengt nix an. Fleisch und andere feuchte Sachen machen wir oft in der unbeschichteten Eisengusspfanne, die sind nicht so sensibel. Teflon und beschichtete Gusspfanne nutzen wir auch, das einzige was zum Braten voellig ungeeignet ist, sind Edelstahlpfannen :D!

GT hat aber recht, unbeschichtete Eisengusspfannen sind schwer zu bekommen, die man auf den ersten Blick dafuer haelt sind oft sind so graublau, rau emaliert.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Man kann sie auch gut mit der Flex saubermachen. :)

Geschrieben
Wer kennt sich den _wirklich_ mit Pfannen aus? Ein Teil davon ist doch sowieso "Philosophie" oder Glaubenssache.

Prinzipiell ja, ist ja wie beim Motoröl aber den Ausführungen eines Sternekochs mit 20 Jahren Berufserfahrung messe ich eben schon ein gewisses Maß an 'Wissen' bzw. Erfahrung zu.

das einzige was zum Braten voellig ungeeignet ist, sind Edelstahlpfannen :D!

Dein Ernst? Mein Vater, auch so ein 'ambitionierter Hobbykoch' brät z.B. Schweinemedaillons prinzipell in einer schon 25 Jahren alten Edelstahlpfanne an und die werden immer excellent.

GT hat aber recht, unbeschichtete Eisengusspfannen sind schwer zu bekommen, die man auf den ersten Blick dafuer haelt sind oft sind so graublau, rau emaliert.

Braucht man das denn? Wie schon gesagt, die (Guss)Pfannen von Staub oder le Creuset sind alle emaliert und meiner Meinung nach absolut spitze, gerade zum Braten. In vielen guten Restos in Frankreich werden die auch verwendet. Ob das nur Patriotismus ist?

Ich werfe dann noch Kupferpfannen in den Raum :D Prinzipiell gilt aber: Jeder soll mit dem Material kochen mit dem er am besten zurecht kommt.

Geschrieben
Nein keines von beiden, aber im Selbstversuch fast gescheitert und als Tip von jemandem bekommen der sich WIRKLICH mit Pfannen auskennt (nicht so Hobbyköche wie wir hier...

Wobei bei mir Hobbykoch zum Beispiel die Messer schärfer sind als die des Profis, dessen Kurse ich gelegentlich besuche. Ist doch oft so, dass die - sagen wir - ambitionierten Laien fürchterliche Perfektionisten sind.

Nach meiner Erfahrung kann man mit den geschmiedeten Pfannen von Turk so ziemlich alles machen, wenn man zwei Grundregeln beherzigt.

- WASSER sehen meine Pfannen nur im Notfall. Spüli NIE.

- unbedingt wichtig ist bei allen Pfannen (selbst bei guten beschichteten und vor allem auch Edelstahlpfannen), dass sie HEISS sein müssen, bevor Fett bzw. Öl hineingegeben wird

Und noch einmal: Je älter die Turk-Dinger sind, desto besser werden sie. Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen meiner ersten, etwa 10 Jahre alten und der, die ich vor zwei Jahren gekauft habe. Die muss erst noch richtig gut werden.

Eine gravierende Rolle spielt auch der Herd. Wir kochen auf Gas.

redneb

Geschrieben

Auch wenn wir kein Kochforum sind, sollten wir hier nicht verallgemeinern. Wie ich eine Pfanne benutze und reinige wissen die Hersteller in der Regel am Besten. Kleines Beispiel: Laut le Creuset sollen deren emailierten Gusspfannen richtig eingebrannt werden und anschließend nur trocken ausgewischt werden bzw. maximal mit klarem Wasser. Staub empfiehlt für den gleichen Typ von Pfannen aus seiner Herstellung das Reinigen mit Wasser und Spuli. Selbst in die Spülmaschine dürfen deren Pfannen, wenn auch nicht übermäßig häufig.

Geschrieben (bearbeitet)

Bearbeitet von MatthiasM