Zum Inhalt springen

Die unendliche Geschichte... Rost am Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rost am Xantia - bekanntermaßen mein Lieblingsthema. smiley_emoticons_nosmile.gif

Letzte Tage bin ich 'mal dem Grund für das Ablösen der Seitenschutzleiste an der Fahrertür auf den Grund gegangen. Einfach unglaublich, was da zu Tage kam..., massiver Rost am Kunststoffteil!

Okay, ist etwas überspitzt ausgedrückt, aber da haben es die Entwickler der Seitenschutzleisten doch tatsächlich fertiggebracht, rostendes Material im Inneren der Leiste zu verarbeiten, welches im Laufe der Zeit mit (Salz-)Wasser / Feuchtigkeit in Berührung kommt und folglich anfängt zu gammeln.

Leiste4.jpg

Leiste2.jpg

Leiste3.jpg

Wer hat eine Seitenschutzleiste für die Fahrertür in dieser Bauform übrig?

Leiste1.jpg

Der eingelegte Chromstreifen an der Vorderseite darf ruhig angegammelt sein. Da kommt sowieso eine Edelstahlleiste rein.

Angebote bitte per eMail oder PN.

Geschrieben

Hallo Freddy,

die Bilder kommen mir auch bestens bekannt vor! ;) Hab die Leisten meiner vorderen Türen vor ca. 2 Jahren auch erneuert, da sie ähnlich aussahen wie Deine! Habe nur die alten nicht aufgehoben. Ersatz hab ich damals bei Matzge bekommen, Originalteile zum fairen Preis.

Gruß Ronny

Geschrieben

Och nee, schon wieder ein steter Quell der Freude am X1

Geschrieben

Ah...und mir hat das immer keiner geglaubt...ist ja nur Plastik, das kann doch gar nicht rosten. Selbst die Werkstatt hat es nicht gegalubt, obwohl sie es direkt vor Augen hatten. Bei mir lass ichs aber weiter rosten, weil ein Erstazteil ungespritzt gute 80€ kostet...

Geschrieben

Ich würde es vielleicht auch weiter rosten lassen, oder eventuell mit Sanders Fett versuchen, den Rostfraß einzudämmen, nur leider steht die Seitenschutzleiste mittlerweile von der Tür ab, da die vom Rost unterwanderten Befestigungspröppel keinen Halt mehr haben. Das sieht ziemlich blöd aus.

Geschrieben

Ich denke, dass es noch genug brauchbare gebrauchte Leisten gibt.

Geschrieben

Habbich auch, sah es an rostigen Laufspuren. Dinger abgemacht weil ich Muffe hatte, dass die Türen drunter rosten. Aber die sind noch wie neu. Hab da irgendwas reingemacht in die Spalte, wo der Blechstreifen gammelt. Bisher keine Rostspuren mehr... Man könnt auch ohne rumfahren, oldschool und so. :o

Geschrieben
Ich würde es vielleicht auch weiter rosten lassen, oder eventuell mit Sanders Fett versuchen, den Rostfraß einzudämmen, nur leider steht die Seitenschutzleiste mittlerweile von der Tür ab, da die vom Rost unterwanderten Befestigungspröppel keinen Halt mehr haben. Das sieht ziemlich blöd aus.

Keine schlechte Idee, diese Stelllen zu "sandern".

Und am Besten, bevor die braune Suppe läuft und die Leisten aufplatzen.

Vorsorge ist besser als Nachsorge, es ist schnell mit etwas "Mike-Sander-Korrosionsschutzfett" selbst gemacht.

Julian

Geschrieben

Ich würd den Wagen schlachten :D Wie sagt der Badener? Des kanns ja mol ned saj...

Geschrieben

Schlachten???

Des kanns ja mol ned saj...

Die noch intakten Seitenschutzleisten habe ich jetzt tatsächlich an den gefährdeten Sellen mit Sanders Fett behandelt. Mal schauen, ob das funktioniert.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Autobild letzte Woche: Mazda 3 100000 km Test. Auto 2 Jahre alt, an mehreren Stellen Kantenrost, mit Bildern. Na Prost Mahlzeit, da kann man nach 10 Jahren aber spätestens was blühen sehen. *Cit in Schutz nehm*

Geschrieben

Das sieht doch richtig rosig, ääh, rostig aus. (Ich meine die Leiste!)

Nun weiß ich auch dass meine Fahrertür nicht rostet, sondern "nur" das Innenleben der Leiste.

Fing vor einem Jahr an. Naja nach 15 Jahren darf so ein Teil schon mal versagen.

Mit 2-Komponentenkleber eingeschwemmt und vorheriger Behandlung mit Fertan müßte das Teil doch wieder fast wie Neu durchgehen.

Grüße

Fred

• 1 Monat später...
Geschrieben

Der Thread hier ist noch viel zu kurz, daher erfreue ich Xantiabesitzer mal wieder mit neuen Roststellen. ;)

Von vorne nach hinten:

dsc_00523y4q2.jpg

dsc_00512e0lm.jpg

dsc_0053uiv0i.jpg

dsc_0054e9wl7.jpg

Der Lack ist da schon weggekratzt, das meiste waren kleine Bläschen. Ist unter der Gummidachrinne, kann man einfach abziehen. Darunter befindet sich Moos, ein wahres Mikro-Ökosystem.

Die andere Seite und mein Auto müssen auch noch. Mal sehen wie das Wetter so mitspielt, sonst im Frühjahr.

Hab die Stellen entlackt, dann Rostumwandler und dann dick mit Hohlraumversiegelung eingestrichen. Mal gucken, wie das so hält. Glücklicherweise ist das ne gut zugängliche Stelle.

Geschrieben

Das Du immer mit so nen Horrorgeschichten ankommen mußt. ;-)

Den Dreck da unter der V-Regenleiste hab ich auch schon mal weggemacht, aber glücklicherweise blieb kein Ausschlag übrig.

Noch so ein Bereich, den man weiter beobachten sollte. Naja.

Grüße

Fred

Geschrieben

Die Kisten werden halt nicht jünger....

Geschrieben

Jenau, daher ist es jut, wenn man nach und nach alle Winkel und Höhlen mal untersucht. :)

Solange das nur so ein bißchen ist, ist es ne 10 Minuten Sache, das zu flicken. War da immerhin 16 Jahre dran, die Leiste und der Schmodder hat immer schön das Wasser festgehalten.

Geschrieben

Na toll... smiley_emoticons_nosmile.gif

Damit kommt dann am nächsten Wochenende keine Langeweile auf.

Geschrieben

na, das hier ist ja zum Glück nun wirklich nicht besorgniserregend...

Geschrieben

Solange man was dran macht. In 2-3 Jahren sähe das bestimmt schon anders aus.