Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon Tausend mal diskutiert...

Fahre einen C4 2.0 HDI. Vor einer Weile "Abgasreinigungssystem defekt".

Meine Garagist sagte es sei die ?Lambdasonde?, die müsse er bestellen.

Also wieder nachhause 2 Wochen vergingen und plötzlich hatte er weniger leistung und kein Turbo pfeiffen mehr.

Da dachte ich wenn die Sonde ausgewechselt werde sei es wieder gut.

Nix war, auch nach dem Tausch habe ich nicht mehr so viel leistung... (6. Gang Vollgas, beschleunigung = 0)

Tipps?

Besten Dank

Geschrieben

Wenn er einen FAP hat kann dieser verstopft sein, der Kat kann zerbröselt sein und den Auspuff dichten. Wenn hinten nichts mehr raus kann, kann vorne auch keine Leistung sein.

Wenn er einen FAP (Partikelfilter) hat, kann das verstopfen auch durch fehlen von Eolysis kommen.

Im übrigen hat der C4 Hdi doch 3 "Lambdasonden", oder nicht?

Ist der Garagist ein Freier oder ein Freundlicher?

Geschrieben

Hmmm

Hinten raus kommts. Scheint nicht verstopft zu sein. Ist auch nicht schwarz oder so... (Partikelfilter theorie).

Kein ahnung wieviele lambdasonden....

Es ist ein nicht so sauber arbeitender freundlicher.

Ich hab ja schon in vielen Foren gelesen, aber nur immer von temporären störungen bzw. verlust der Leistung. Meine ist die ganze Zeit weg. Ganz krass aber nur im Bereich von ca 1500 - 3000 umdrehungen, was meiner Meinung nach genau da ist wo der Turbo wirken soll.

Geschrieben

Wenn der Partikelfilter "dicht" ist kommt darum kein schwarzer Rauch aus Deinem Auspuff. "Dicht" ist ja auch nicht luftdicht, wäre der Auspuff nämlich wirklich komplett dicht, würde der Motor alleine ausgehen.

Wenn aber der Durchsatz nicht mehr gegeben ist, kann sich wohl soviel Rückstau bilden dass der Turbo nicht mehr genug blasen kann. Auf die Dauer kann Dir das der Lader übelnehmen .....

Aber bei einer Störung in dieser Art müsste die Motorkontrolle angehen und auch einer Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Ist diese inzwischen aus oder brennt sie noch?

Geschrieben

geht er im leerlauf und bei der beschleunigung an der ampel aus dem stand auch schon einmal aus?

wenn ja, dann ist dein agr ventil verdreckt und klemmt im geöffneten zustand, dadurch bekommt der motor mehr abgas in den brennraum und die wenige spritmenge zum anfahren reicht nicht, ergebnis= das fahrzeug geht aus, bzw. man gibt mehr gas und hat keinerlei leistung.

gruß

burni

Geschrieben

Also:

Die Motorkonrollleuchte ging nach dem wechsel der Lambdasonde (am Auspuff, wo genau weis ich nicht) aus.

Fehlerspeicher kann ich nicht sagen jeden falls habe ich auch nichts in der Hinweisliste vom Bordcomputer. bytheway: kann ich den fehlerspeicher auch selbst auslesen?

Er geht nie aus. er ist allerdings sehr "agressiv" im 1. gang (d.h. kurz vom gas und wieder drauf ruckelt er extrem), kann das aber nicht beurteilen da ich den C4 nur so kenne....

Vielen dank bis jetzt

Geschrieben

das geruckle deutet eigentlich auf ein verdrecktes agr ventil hin, viel spaß beim ausbau!

vorher:

agr2j.jpgagr2j.jpg

nachher:

agr4.jpg

gruß

burni

Geschrieben (bearbeitet)

Vermute auch das AGR-Ventil, wieviel km hast du den drauf? kurzstreckenfahrten?

Kann auch das Magnetventil defekt sein, kannst mal an ein anderes dranhängen und nochmal ausprobieren

Bearbeitet von Starnox
Geschrieben

ca. 120000km immer ca 20-40km am stück und 1mal pro woche ca 150km am stück.

Das klingt ja verlockend.... ;-)

Viele Dank werde bescheid geben.

Grüessli us de schwiiz

Achim (Kantia)
Geschrieben

Fährst du besonders spritsparend?

Geschrieben

Neeeeeee mit eine 2.0 TD und 136PS macht's zuviel spass..... ;-)

Geschrieben

Hatte leider keine Zeit das AGR auszubauen.... hab jedoch die Rechung für die "Lambdasonde" bekommen, und er schreibt hier was von Ansaugluft-Temperatur Fühler. Vieleicht hilft dass ja bei der Fehlersuche.

Geschrieben

Es hätte nicht sein sollen.

Hab mich jetzt nach 1 Jahr vom C4 2.0HDI getrennt. Kosten nutzen Rechnung ist nicht aufgegangen:

CHF 15000.- Kaufpreis bei 80000 km (Exklusive) kein schlechter Deal, aber:

ca. CHF 5000.- Service und bis jetzt CHF 3500.- Reparaturen (Heizung geht nicht richtig, Sitzheizung ist defekt und eben die Leistung.....) gehen für mich nicht ganz auf..........

Besten Dank an das Forum für die schnelle hilfe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...