Zum Inhalt springen

XM V6 Bj . 1990 Gasmenge für Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe XM Freunde,

kann mir jemand sagen wie das Gewicht lautet für die Klimaanlage.

Meine ist berits überüstet auf das heute gängie Gas. Die Anlage ist

ausgefallen, und es liegt anscheinend am Druck. Hat bisher gut

funktioniert.

Danke im voraus.

Schwebende Grüsse aus Hamburg ACC Kaspar

Geschrieben

Umgerüstet auf R134A oder auf R413A?

Das 2. ist mit R12 kompatibel, beim 1. muss extra Kompressoröl mit rein sonst läuft der Kompressor fest.

Ein guter Klimaservice hat die Gewichtstabellen und wird eine Anlage nicht überfüllen.

Bei einer Umrüstung auf R134A müssen ja alle Gummidichtungen getauscht werden, da kann es leicht passieren dass sie nicht echt dicht sind und das Kältemittel wieder flöten geht. Dann liegt es tatsächlich am (nicht vorhandenen) Druck wenn die Anlage ausfällt. Darum wird immer empfohlen um ein Kontrastmittel bei zu geben um eventuele Leckstellen einfach finden zu können.

Die Füllmengen sind sehr unterschiedlich, ein XM 2,0 16V Bj 93-00 zb kriegt 1050g R134a, ein XM 2,5D von 1994 bis 2000 dagegen nur 825g R134a und der XM V6 kriegt 700-750g R134a, die Füllmenge Kompressoröl liegt bei allen bei etwa 135ml.

Vergleichliste findest Du hier: http://www.jostundruhl.de/de/kfz-technik/klimaanlagen-kfz/citroen-kaeltemittelfuellmengen.html

2 Minuten Goggle mit "klimaanlage xm v6 füllmenge" war genug um dies zu finden ................................

Geschrieben

zunächst schöne Grüsse nach Belgien und vielen Dank für die Antwort. Meine Anlage ist umgerüstet auf R-134a d.h. neuer Kompressor plus Schläuche

etc. Hat damals bei dem Freundlichen viel Geld gekostet. Kontrastmittel und Öl wurden damals eingefüllt.

Heute nachmittag war ich nun in der Nähe bei uns bei einer kleinen Werkstatt und der hat evakuiert und dann Öl, Kontrastmittel und Gas wieder

aufgefüllt. Bezahlt habe ich 220 g, also nur das neue zusätzliche. Demnach müssten ja noch etwa 500 g drin gewesen sein. Dass der Druckschalter

dann schon den Kompressor nciht mehr einschaltet. Ob das normal ist?

Ich weiss allerdings nicht von welcher Menge man dort ausgegangen ist, da der Meister schon fort war, als ich den Wagen abholte. Den muss ich

noch einmal befragen. Nun werde ich auf eine mögliche Leckstellen achten und dann sehen wir weiter.

Beste Grüsse

Kaspar

Geschrieben

100g zu wenig oder zuviel können schon den Druckwächter auslösen.

Wenn Du den Vergleich machst zwischen Komplettfüllung und den 220g die gefehlt haben, dan ist ja schon beinahe ein Drittel das fehlt, mit einem Drittel zuwenig Kühlwasser oder Motoröl würde das ja genauso aussehen ...............

Ein Drittel zuwenig erscheint mir dann doch schon viel :)

Geschrieben

Mein XM ist ein Y3 V6 aus 93. Hatte Original eine R12 Anlage. Dank Retrofit ist es nun eine Astreine R134A Anlage.

Beim befüllen ist exaxt 1KG R134A reingeflossen. Anlage funzt Tadellos. (Wir hatten beim befüllen ein Klimabuch mit den Fülldaten)

gruß

Tim