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Geschrieben

Hoffe das ihr mir bisgen helfen könnt.

Es geht um die Baustelle meiner Schwiegertochter - Mondeo MK1 1.6 Zetec - Bj.96

Bekommen im Ford Board nicht wirklich Hilfe, nur die üblichen Sprüchen von wegen verschrotten und so - haben schon zuviel an Kohle reingesteckt - sonst wäre er schon entsorgt.

Der Motor läuft sehr unwillig. Haben Kerzen gewechselt, wobei die Neuen Kerzen am Keramik platzen / reissen - und haben jetzt noch mal neue Zündkerzen gekauft, dazu Zündkabel bestellt. Haben den motor nochmal gestartet und läuft sehr unruhig, dazu qualmt er ganz gut. Nach ca. 5 min laufen qualmt er weiter, obwohl das abgestandene eigendlich verbrannt sein sollte - stinkt wie ne Mischung aus Sprit und etwas Öl.

Danach haben wir die Zündkerzen wieder raus - Zyl. 1 + 4 schwarz und nass - 2 + 3 Ok, dazu Zyl. 3 Kerze wieder gerissen. es handelt sich um Original Motorcraftkerzen - beim "Freundlichen" gekauft.

Wenn wir nicht gerade für Querlenker VA, Längslenker HA und Brensen kpl., Bremsleitungen usw. fast 1000 eus darin versenkt hätten - siehe oben.

Jetzt hat er neu AU / HU und nun fängt der Motor an zu spinnen - grrrrrrrrrr

Ich habe die Zündkabel und Zündspule sowie unzureichende Masse im Verdacht. Der schaden kam von jetzt auf gleich

Auch wenn es kein Citroen ist - evt. kann der ein oder andere trotzdem helfen. Was mich wundert, das die Kerzen immer wieder am Keramik reissen - habe das vorher so noch nie erlebt.

Geschrieben

Hast du mal die Steuerzeiten gekontrolliert? Eventuel ist der Zahnriemen übergesprungen.

Geschrieben

Moin Michael,

das reissen der Isolatoren könnte an einem "ungeeignetem" Zündkerzenschlüssel liegen, ist der Führungsgummi noch in Ordnung? Lieber mal in einen neuen investieren ;). Wenn ich mich recht erinnere hat der Zetec Doppelzündspulen, 1+4 und 2+3, also Anschlüsse an der Zündspule, sollten drei oder vier sein, noch mal kontrollieren. Evtl. mal mit abgezogenem Stecker starten (ohne Kerzen) und mit dem Multimeter auf Wechselspannung gegen Masse messen. An zwei Pin sollte die gemessene Spannung gleich sein (es geht um den Stecker mit den dünnen Kabeln) Ist das so dürfte die Zündspule hin sein.

Grüße Jochen

Geschrieben

Zahnriemen ist vor 10t. km neu drauf. werd es aber trotzdem mal kontrollieren - die Kiste ist so verbaut, da ist nen Xantia noch harmlos

Zündkerzenschlüssel ist Ok - dreh sie handfest rein - dann zieh ich leicht nach.

Der 1.6 er hat nen 4er Modul - kostet beim "Freundlichen" ca. 150 Teuros

Hab vorhin mal meine alten Kerzen dran gehalten - 2 Elektroden - kommt überall - vorallem 1 + 4 Zyl. kaum Zündfünke - bei 2+3 etwas stärker und nur einseitig. Hab dagegen den X1 angeklemmt - da war dann ein kräftiger Funke über beide Elektroden - nur zum Vergleich. Dies bestätigt wieder die Vermutung mit der Zündspule. Die Kabel werden zur Sicherheit auch mit gewechsaelt, die sehen auch nicht mehr sehr Vertrauensvoll aus.

Nur wie gesagt - wodurch die Isolatoren reissen, ist mir immer noch unerklärlich

Konnte die Kiste die Macken nich vor der grossen Rep haben - hatten den nur fertig gemacht, weil der Motor / Getriebe problemlos funktionierte - grrrrrrrrrrrrr

Geschrieben
Das könnte dann auch ein Massefehler sein, wie oben beschrieben, ein Pin ist für 1+4, einer für 2+3 und einer Masse. Ist das diese Zündspule http://cgi.ebay.de/Zundspule-Transformator-Ford-Mondeo-1-6-18-2-0-i-16V-/380341843725?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588e23f70d ? Beim Alter des Mondeo darfs wohl auch günstiges Zubehör sein :).

Jochen

Jau - günstig soll es schon sein - die vom Link passt nicht - ist vom MK2 - dazu hat dieser 1.6 er irgend ne spezielle - Kabel passen noch nicht mal vom 1.8 oder 2 ltr. Werd die Zündspule morgen rausschrauben und über die Oe Nr Ersatz suchen.

Dies Kiste nervt mich inzwischen, aber was macht man nicht alles für die Family.

Schwiegertochter wollt auch eigendlich nie Citroen fahren, grad meinen nich, wegen der Automatik, währe ja ein Opaauto, sagt auch mein Enkel mit seinen 2 Jahren - nun fährt sie anfangs notgedrungen nun gerne damit. Vorallem auch immer wieder schön, stehen zusamen aufn Parkplatz, wollen wech fahren - Schwiegertochter einkaufen - ich nach Hause - Enkel will ins Opaauto, er weiss schon was gut für ihn ist

Geschrieben

Die reissende Keramik hatte ich bei meinen Xantia auch mal. Allerdings läuft der Xantia auf Gas,ich weiß nicht,ob es mit dir dann vergleichbar ist. Bei mir war es die Zündspulenleiste,die nicht okay war.

Geschrieben
Die reissende Keramik hatte ich bei meinen Xantia auch mal. Allerdings läuft der Xantia auf Gas,ich weiß nicht,ob es mit dir dann vergleichbar ist. Bei mir war es die Zündspulenleiste,die nicht okay war.

Er fährt zwar nicht mit Gas - aber durch die gleichen Symptome verhärtet sich mein Verdacht - werde gleich mal die Zündspule rausschmeissen und nach Ersatz forschen

Geschrieben

So, die Kiste läuft wieder vernünftig - neue Zündspule von Beru, sowie neue Zündkabel und nochmal 2 neue Kerzen die gerissen waren, alles zusammen ca. 150 Teuros

Ich hoffe das nun endlich Ruhe mit der Gurke ist und ich mal langsam meine Xantia fertig bekomme

Thx für die Tipps

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