Zum Inhalt springen

Himmelfahrt und arbeitende Polen???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das schreib ich nie,

jonny

Ich zitiere Dich mal selber aus #44: wenn überhaupt, so könnte nur die gema kommen, aber die gema gebühr ist bereits durch den kauf des datenträgerrohlings abgegolten.

Geschrieben

Apropos Nachbarn und am Auto basteln:

Vor einiger Zeit ist im Nachbarhaus (Mehrfamilienhaus) jemand neu eingezogen. Sie war grad eingezogen, schellte es an der Tür: "Ist das ihre Ente? bei ihrer Ente ist der Anlasser kaputt". ich denkend :"??? der ist doch neu und woher will sie wissen daß der kaputt ist ???" Sie:" Der ist so laut, da werd ich morgens um 5 Uhr immer wach." Mein Vermieter, der grad hinter mir stand: "Da gewöhnen sie sich dran, in 3 Tagen hören sie das nicht mehr."

Als ich an meiner Ente bastelte, wollte sie mir auch was. Ich also fröhllich am basteln kommt wieder die besagte Frau um die Ecke, was mir einfiele am Straßenrand am Auto zu basteln und fing an mit mir zu diskutieren. Dann erschien von nebenan die Nachbarin und sagte zu mir."Wenn sie Auffahrrampen brauchen, sagen sie ruhig bescheid, dann brauchen sie nicht mit dem Rangierwagenheber rumhantieren." ....während ihr Sohn mit nem alten Opel Rekord Coupé aus der Einfahrt blubberte. Sie guckt in den Motorraum der Ente und sagt:"So eine 7-Klang-Luftdruckfafare hatten wir in unserem Simca auch mal drin." Die neue Nachbarin verzog sich erstmal.

Aber sie wollte noch ein Versuch starten, als ich am BX den Verteiler überholte. Sie also wieder am diskutieren. Diesmal kommt mein Vermieter raus, schlendert zum BX und fragte :"Was hat denn das Schmuckstück?" Ich: "Der Verteiler macht mucken." Vermieter: "Moment da helf ich ihnen eben. Damals bei meinem DKW.....Werkzeugkiste .... basteln.... bla.... bla.... und dann hatte ich ne DS 19.....bla....bla.... NSU Ro80 hatte ich auch...... .... Mercedes.. keine Spurtreue...."

Die neue Nachbarin hat gemerkt, daß sie hier keine Chance hat, sie schien nur von Bastlern umgeben zu sein. Sie hat sich nie wieder beschwert.

Geschrieben

Hier in Belgien ist alles doch viel lockerer. Ein Sonntagsarbeitsverbot besteht hier nicht, hier gibt es noch nicht mal ein Sonntagsfahrverbot für LKW's. Alle Einzelhandelsgeschäfte und auch einige Ketten sind am Sonntagvormittag normal offen, frische Brötchen fürs Sonntagfrühstück holt man sich frisch beim Bäcker und die Sonntagszeitung im Buchladen.

Der Ruhetag beginnt dann Mittags und dauert 24 Stunden bis zum Montagmittag.

Wenn hier jemand Sonntags seinen Rasen mäht bläst sich niemand auf. Meine Nachbarn, Kirchgänger, stören sich auch nicht dran dass ich ab und zu mit der Flex oder dem Bohrhammer die "Sonntagsruhe" verstöre.

Hier nennt man sowas Toleranz ................. ich will damit aber auch nicht behaupten dass es hier nicht auch "Mierenneuker" gibt die für jeden Schei** die Blauen rufen, solche "Spielverderber" gibt es überall.

Gast DerDodel
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe Sonn- und Feiertags frei. Da habe ich dann gerne meine Ruhe.

Ich halte es so: Schleifklotz und -papier ist OK, Flex geht gar nicht.

Blumenbeet hacken, Unkraut jäten, mit der Nagelschere den Rasen stutzen :-).. OK.

Rasenmäher anwerfen oder Bohrhammer: Nee.

So erwarte ich es auch von den Nachbarn, und das klappt auch.

Gruß,

DerDodel

Achso: Hier nennt man sowas Rücksicht.

Bearbeitet von DerDodel
Geschrieben

Vielleicht sollte ich meine Wohnsituation näher erläutern :)

Mein erster Nachbar wohnt auf 150 Meter, der zweite doppelt soweit. Hier ist es Landbauzone und Bauern können sich mit ihren Maschinen nicht aussuchen wann sie die Feldarbeit ausführen, diese Termine werden grösstenteils durch das Wetter bestimmt.

Im Umkreis von 800 Meter stehen hier 4 Vogelschreckkanonen die ihre Böllerschüsse den ganzen Tag durch abfeueren, auch an Sonn- und Feiertagen.

Ich toleriere ihre Arbeit und im Gegenzug tolerieren sie was ich tu. Nenn es Rücksicht oder Toleranz, es bleibt leben und leben lassen.

103451307289555.jpg

Gast DerDodel
Geschrieben

Hallo Harald,

ganz schön groß, Belgien ;-)

Auf einem Einödhof kann man natürlich machen was man will, Glückwunsch!

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Gibt es Belgien eigentlich noch? Oder haben die sich jetzt in 3 Länder getrennt: Flandern, Wallonien und Neu-Luxembourg? .... ;)

Gast jonny-sls
Geschrieben

hallo,

Ich zitiere Dich mal selber aus #44: wenn überhaupt, so könnte nur die gema kommen, aber die gema gebühr ist bereits durch den kauf des datenträgerrohlings abgegolten.

das ist korrekt.

aber irs schrieb, dass ich meinte, die urheberrechtsabgaben für einen film seien mit der gema-rohlings gebühr abgegolten.

die gema ist in dem fall nur für die "musik-aufführungsrechte" zuständig. und dazu dient diese gema pauschalgebühr auf jeden cd und dvd rohling (und jede musikkassette).

gema könnte also zb für die hintergrundmusik eines films auf der dvd fällig werden (wenn es nicht die pauschalabgabe gäbe und es sich sowieso um eine privatkopie handelte)...

jonny

Geschrieben (bearbeitet)

@**HD**: Das ist das Land ohne Regierung, daß zwischen Niederlande, Deutschland, Luxembourg und Frankreich liegt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Gast jonny-sls
Geschrieben

hallo,

Zumal das Thema #Streiterei um das Urheberrecht# einen eigenen Thread haben sollte.

na BLOS nicht! dann müsste ich ja noch x weitere posts dazu schreiben :-)

wenn nicht ständige gravierende flames dazu kämen, wäre das ot thema ja längst gegessen

(nach meinen noch folgenden antworten ist es das hoffentlich auch endlich)...

jonny

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Was ist Belgien? :D

belgien ist glaube ich das land wo die autobahnen beleuchtet sind. die haben wohl zuviele kernkraftwerke und muessen irgendwie ihren strom verbraten. oder war das luxemburg ?

Geschrieben

Belgien ist das Land mit den beleuchteten Autobahnen. Da kann man um Strom zu sparen mit Standlicht über die Autobahn fegen :D

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

welchen sinn macht das eigentlich autobahnen zu beleuchten ?

will man damit muecken anlocken ?

Geschrieben

Inzwischen wird die Autobahnbeleuchtung zwischen Mitternacht und 6 Uhr aber ausgeschaltet, nur die Ein- und Ausfahrten bleiben dann noch beleuchtet. Es wird dafür aber keine Atomstrom verbraten, den verkaufen wir nach Deutschland .... Hier ist es die Windenergie, mit unter anderem Windmühlen in der Nordsee, und Solartechnik. Die Subventionen machen es in Einzelfällen sogar möglich dass man schon am Legen von Solarzellen Geld verdient ohne auch nur ein einziges Watt produziert zu haben.

Übrigends ist es ein taktischer Schachzug dass wir nach über einem Jahr nach den Wahlen noch immer keine Regierung haben. Die "roden Duivels", die Fussballnationalmanschaft, schaffen es ja schon Jahre nicht mehr um an der EK oder der WK teilnehmen zu dürfen, aber dafür sind wir jetzt ja Weltmeister als Regierungloses Land und haben damit inzwischen ja alle Rekorde gebrochen.

Ich wohne eigentlich nicht auf einem Einödhof, bis zum Dorf sind es noch keine 1200 Meter, aber es ist halt noch eine ursprüngliche Landwirtschaftsgegend wo jeder Bauerhof von den eigenen Ländereien umgeben war. Auf dem Hof wo ich wohne ist keine landwirtschaftliche Ausübung mehr, auf der Weide stehen wohl noch Kühe vom Eigentümer, aber mehr geschieht hier nicht mehr. Ich miete den Hof bis an den Kuhstall, habe 170 m² Wohnfläche, 2 Garagen, ein Carport von 50 m² und das Ganze auf 6500 m² Land. Ein grosser Teil davon ist mein "Garten", 50 m Einfahrt und eine Stellfläche rund das Haus wo ich mit einem 3-Achser meine Runden drehen könnte.

Ich bezahle wohl eine unverschämt hohe Miete, mein Hauswirt will doch tatsächlich jeden Monat 375 € von mir ..................... und ja, ich habe hier allen Luxus den ich "nötig" habe plus die Freiheit hier ungestört alles machen zu können ohne jemanden zu stören.

Geschrieben

Wie war das in "Der Dicke und der Belgier"?

"Ich wollt ja schon immermal in Belgien vorbeischauen, aber immer, wenn das Auto stand, war ich schon wieder raus."

Find den Sketch mit dem genauen Wortlaut grad net.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Inzwischen wird die Autobahnbeleuchtung zwischen Mitternacht und 6 Uhr aber ausgeschaltet, nur die Ein- und Ausfahrten bleiben dann noch beleuchtet. Es wird dafür aber keine Atomstrom verbraten, den verkaufen wir nach Deutschland .... Hier ist es die Windenergie, mit unter anderem Windmühlen in der Nordsee, und Solartechnik. Die Subventionen machen es in Einzelfällen sogar möglich dass man schon am Legen von Solarzellen Geld verdient ohne auch nur ein einziges Watt produziert zu haben.

Übrigends ist es ein taktischer Schachzug dass wir nach über einem Jahr nach den Wahlen noch immer keine Regierung haben. Die "roden Duivels", die Fussballnationalmanschaft, schaffen es ja schon Jahre nicht mehr um an der EK oder der WK teilnehmen zu dürfen, aber dafür sind wir jetzt ja Weltmeister als Regierungloses Land und haben damit inzwischen ja alle Rekorde gebrochen.

Ich wohne eigentlich nicht auf einem Einödhof, bis zum Dorf sind es noch keine 1200 Meter, aber es ist halt noch eine ursprüngliche Landwirtschaftsgegend wo jeder Bauerhof von den eigenen Ländereien umgeben war. Auf dem Hof wo ich wohne ist keine landwirtschaftliche Ausübung mehr, auf der Weide stehen wohl noch Kühe vom Eigentümer, aber mehr geschieht hier nicht mehr. Ich miete den Hof bis an den Kuhstall, habe 170 m² Wohnfläche, 2 Garagen, ein Carport von 50 m² und das Ganze auf 6500 m² Land. Ein grosser Teil davon ist mein "Garten", 50 m Einfahrt und eine Stellfläche rund das Haus wo ich mit einem 3-Achser meine Runden drehen könnte.

Ich bezahle wohl eine unverschämt hohe Miete, mein Hauswirt will doch tatsächlich jeden Monat 375 € von mir ..................... und ja, ich habe hier allen Luxus den ich "nötig" habe plus die Freiheit hier ungestört alles machen zu können ohne jemanden zu stören.

geil. ich will auch nach belgien.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin kein Pole, arbeite aber auch an Sonn.- und Feiertagen..............fragt da mal jemand nach? Nee, aber alle wollen immer ein Fernsehbild haben............24h 7 Tage.........

nur mal, um auf das Thema zurück zu kommen..

Bearbeitet von tomcam
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich bin fuer die wiedereinfuehrung des testbildes damit die herrschaften vom TV wieder freie wochenenden haben.

Citronenbändiger
Geschrieben
Wie war das in "Der Dicke und der Belgier"?

"Ich wollt ja schon immermal in Belgien vorbeischauen, aber immer, wenn das Auto stand, war ich schon wieder raus."

Find den Sketch mit dem genauen Wortlaut grad net.

Oder der hier :icon10.png Wenn du kommst nach Liechtenstein , tritt nicht daneben , tret mitten rein !icon10.png

Geschrieben
welchen sinn macht das eigentlich autobahnen zu beleuchten ?

will man damit muecken anlocken ?

Irgendwann in der Vergangenheit wurde schon einmal die Beleuchtung abgeschaltet. Als dann die Zahl der Verkehrstoten auf Autobahnen wieder anstieg, hat man die Beleuchtung aber wieder angeschaltet.

Die umliegenden Länder haben alle soviele Einwohner, da kommt es auf ein paar Tote mehr oder weniger gar nicht an.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

aber die autos haben doch eigenes licht und es geht doch immer nur geradeaus... können die belgier bei dunkelheit nicht auto fahren. komisch.

Geschrieben
... können die belgier bei dunkelheit nicht auto fahren. komisch.

Nicht nur bei Dunkelheit. Belgien ist das letzte, mir bekannte, Land in dem eine Fahr-Prüfung zur Erlangung der Fahrerlaubnis eingeführt wurde.

Geschrieben
Nicht nur bei Dunkelheit. Belgien ist das letzte, mir bekannte, Land in dem eine Fahr-Prüfung zur Erlangung der Fahrerlaubnis eingeführt wurde.

Mir fällt dazu noch Mexico ein wo eine praktische Fahrprüfung noch immer nicht besteht, oder Länder so als Rumänien und Litauen wo man seine Fahrerlaubnis noch immer einfach kaufen kann.

Geschrieben

Oder wie in England, wo die Fahrlehrer schon geistig minderbemittelt sind. Man lernt z.B. rückwärts um eine Kurve zu fahren oder beim Abbiegen einen Schlenker in die andere Richtung zu machen.

Mag ja interessant sein, wenn man mit einem Sattelschlepper in eine enge Einfahrt will, aber mit einem PKW?

Habe schon einen Unfall gesehen deswegen und Beinahe-Unfälle andauernd.

Dann doch lieber ganz ohne Führerschein, aber mit Verstand bei der Sache.

Als ich noch in Deutschland wohnte, war ich oft in Belgien unterwegs, oft in Flandern, und besser als in Deutschland fuhr man da in jedem Fall.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: