Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da der Farbcode in meinem XM nirgends zu finden ist(wahrscheinlich UNTER dem Luftfilterkasten) und die Dateien in Citdoks tot sind,

hab ich mal etwas gegurgelt und Folgendes auf einer polnischen oder russischen Seite gefunden:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Foto.to%2Fschematy%2F - runterscrollen Seite 5

Code : EMQ

Colour name : BLEU MEMPHIS MET

XM : FYB + EMQ

Farbcode für das Memphisblau ist wohl EMQ, nur wofür steht das zusätzliche FYB? Schwarz durchgefärbte Stoßstange?

Die Seite findet nur EMQ als Code für Memphisblau, FYB ist dort gar nicht verzeichnet : http://mobilverzeichnis.de/citroen_farbcodes.htm

Bearbeitet von BX_LeMans
Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun dei Xm ist Memphis blau wo liegt das Problem ???

M f G Mike

Geschrieben

Steht doch oben...ich brauch den Farbcode.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Soo...lustig ars heute beim Lackierer.

Die Ecken oben hatter gemacht, den Rest nicht, weil sonst hätt er Ärger bekommen.

Anscheinend gibt es auf den Farbcode mehrere Nuancen, die Variante, die er gekauft hat, ist zu blau.

Auf die Ferne wirkts marginal dunkler, aus der Nähe sieht man, daß der Blauanteil höher ist und dieser rotviolette Effekt fehlt. Dadurch wird der Lack blauer und dunkler.

Und das sieht man bei genauem Blick schon bei den kleinen Teilen über den Dreieckfenstern.

Muß ich mit dem Auto jetzt zu nem Lackierbetrieb zwecks Anhalten einer Farbkarte für den Kauf, um den richtigen Lack zu bekommen und kennt Jemand die Abstufungen, die es auf diesen Farbcode gibt?

Langsam kotzt mich das an, der Spoiler sollte schon seit Mai drauf sein, jetzt fahr ich immernoch mit der Schrottlackierung rum, die Citroën da im Werk verbockt hat(falsche Trockenzeiten bei fast allen Spoilern XM/Xantia/BX).

Geschrieben

Blöde Sache, aber das ist fast schon vorprogrammiert bei den Farbtönen :(

Dein Lackierer hat den Lack nicht selber angemischt, sondern einfach nach Farbcode gekauft?

Jetzt brauchst du eine Firma, die Lacke mischt und Farbkarten hat.

Ich gehe immer zu Stahlgruber.

Zum einen für meine Modellauto-Umbauten, für die ich Lack brauche, und zum anderen auch schon zweimal für meinen XM.

Weiß jetzt nicht, wie gut die einzelnen Filialen (in deiner Nähe) ausgestattet sind, in Würzburg mischen die jedenfalls Lack genau nach Bedarf an, entweder zum Lackieren per Pistole oder abgefüllt in eine Sprühdose.

Dort nenne ich immer den Farbcode, der Mitarbeiter schaut im System nach und sagt mir die Anzahl der möglichen "Alternativen" (=Nuancen), worauf er mir den Fächer mit den Farbkarten gibt. Für jeden Hersteller gibt's die.

Sogar für mein recht seltenes Bleu Mondial gab es fünf Farbkarten/Nuancen, die sich nach längerem Betrachten doch recht stark voneinander unterschieden haben (mal etwas rötlicher schimmernd, mal etwas gelblicher), als ich direkt am Auto vergleichen konnte.

Deshalb wäre es reiner Zufall gewesen, dass dein Lackierer genau den richtigen Farbton getroffen hätte.

Der angemischte Lack für meine Frontmaske hat exakt gestimmt. Bei jedem Lichteinfall.

Kannst ja mal dort dein Glück versuchen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Daß ein Code für mehrere Farben steht, hätt mal Einer eher sagen können.

Stahlgruber klingt gut. Da hab ich glaub Einen fast nebenan.

Ansonsten muß ich doch mal zu nem Lackierer.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Warum fragst du nicht gleich mich? Du weist ganz genau, das ich vom selben Farbton alles da hab.... auch die Ecke, wo die Farbnummer draufgepinselt ist ;) Ich schau gleich nach, wenn ich meine Zigarette geraucht hab!

Geschrieben

EMQcR ist das, was du brauchst ;)

Geschrieben

Übrigens ist der Farbcode bei allen Y3 die ich bisher gesehen habe hinterm linken Scheinwerfer VORM Lufikasten.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ganz übersehen, daß da noch was kam in dem Thread :D

Den Farbcode hab ich schon länger, nur ist das Ergebnis der Bestellung nach diesem Farbcode oben zu lesen ;) Falsche Nuance. Unter dem Code gibts leider mehrere Abstufungen der selben Grundmischung. In meinem Fall wurde eine Version mit etwas zu wenig rot und metallicsilber geliefert.

Es fehlt in etwa das, was bei diesem Lack den leichten Violett-Effekt ausmacht.

Von Weitem schauts dann aus, als ob die Ecken oben einen Tick zu dunkel wären, von Nahem betrachtet fehlen die helleren Partikel, also zu blau.

Ich versuchs mal morgen nach dem Waschen auf Film zu bannen, mal sehen, ob die Handycam das packt.

Den Lack kauf ich dann Anfang Dezember direkt beim Lackierer, der hat zu dem Code alle Karten mit den verschiedenen Versionen.

Geschrieben

Das mal der Unterschied... durch die fehlenden rot und silberanteile ist der Lack zu blau und wirkt auch von Weitem dunkler.

post-4436-14484770304465_thumb.jpg