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Scheiss XM citroen Y3 +ggg+ :) Bremssättel vorn : Wie gehn diese 18er Schrauben auf ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Servas Ihr.

Bremse hinten bin ich fertig, is super gegangen.

Bremsklötze vorn sind draussen, will den sattel demontieren das ich die scheibe rauswerfen kann.

Hinten am Sattel gibts dazu 2 18er Schrauben, die entweder mit 500 NM angezogen sind, und eigneklebt sind, vermutlich , citroen trau ichs zu ,vermutlich haben die idioten diese schraube mitverschweisst auch noch.

Ne Flucherei beiseite.

Wie gehn diese Schrauben Raus ?

Platz hast keinen das ich n verünftigen Hebel zsambring. habs mit Nuss, Ratsche, gekröpften Ringschlüssel usw schon versucht, die Deppen geben keinen milimeter nach.

Angemalen (eingsprüht) hab ich sie auch schon.

Irgendein Notfallprogramm Parat, wenn ich diese Schrauben GARNICHT aufkrieg und vorher deren Köpfe zerstöre und abnudel `?

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ich nehme immer den Schlagschraubär, mit dem geht es hervorragend.

LG

Geschrieben

Hi du

*Hab kan SchlagschrauBär da*

Fakt ist, diese Bremsscheiben vorn müssen heut noch raus !,irgendwie muss der scheiss ja aufgehen, gibts ja nicht *gggg*

OK Andere Option ausser die 2 Schrauben da aufzukriegen, gibt es nicht, um die scheibe runterzukriegen ?

*Ziel des spiels ist logischerweise scheiben und klötzetauschen*

gruß

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Je nachdem wie Du Platz hast - letzter XM ist bei mir schon was her - mit nen Flachmeissel an der Kante und Bohrhammer versuchen oder Spitzmeissel in der Mitte und mit Schlüssel gleichzeitig lösen. Hatte dieses Vergnügen am Mondeo ( da ging ohne Flex und Meissel inkl. Bohrhammer nix ) - da war auch alles verklebt ( Loctite etc. ) und verrostet

Oder mit nen Brenner erhitzen

Noch viel Spass

Edit: Vergess nicht die neuen Schrauben für den Bremssattel - man sollte nicht die alten verwenden - und schön mit Loctite einsetzen

Bearbeitet von miguel64
Geschrieben

die sind mit locite eingesetzt,

die frage ist ansich nur, wenn du unter 45 kg wiegst, könntest du bei den schrauben probleme haben.

Geschrieben

Hallo Joachim,

ohne Schlagschrauber is käse.

Entweder gute Nuß, Knebel(Ratsche ohne die ganze Technik) und ein langes Rohr. Platz kriegste durch einschlagen der Lenkung.

Oder nen guten Ringschlüssel, den du opferst, also halbierst und da ein Rohr drauf.

Diese großen Schrauben bitte nicht mit Sicherungsmittel eindrehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Ihr

So.

Habs aufbekommen, Bremse komplett :)

Das geht eigentlich ganz ganz Easy, hab mir das angeschaut, SAttel Hockgeklappt, dann lenkung eingeschlagen, dann kann man prima einen 18er nuss mit nem knebel und Rohr als Verlängerund drauf ansetzen ...

:: Edit AAAAA Herbert war schneller :)

ging dann völlig unproblematisch. Angezogen hab ich die Dinger Handfest und dieses "Klips" Was in den splint gesteckt wird versoffen. Was mir ehrlichgsagt daweil wurscht ist. +hmpf+ Das soll der Techniker kommende Woche machen.

Nun zu den ernsteren dingen, da war noch die Werksbremse darauf.

Kann es sein das man die handbremsseile neu einstellen muss ?

Irgendwie geht die bisschen miserabel ?

Zusammenbaufehler (Kolben in nut etc) ausgeschlossen, Auch ging alles sehr sehr leichtgängig (Handbremshebelding an dem das seil zieht und ging auch brav wieder zurück ...)

Die ersten 1-2 Rasten an der handbremse (Pedal) gehn sehr sehr easy, also denk ich mri das da potenzial ist, bisschen nachzuspannen :):)

Oder was meint ihr ?

Auf diesen Splint da der in dem langen bolzen steckt, denk ich das man verzichten kann, den das selbstständige austreiben des bolzens hindert eigentlich die spannung die der sattel auf den bolzen da ausübt.

LG

Joachim

Accm Autoatelier
Geschrieben

Also den kleinen Sicherungsstift würde ich gelegentlich doch einsetzen .Die Bemsen werden sehr sehr warm.Nun Panel ist ausgebaut Kabelgedöns morgen .Bin nächste WOCHE in der Nähe bringe was an eine Ausstellung .

nachher habe ich endlich Ruhe und nur noch einen Cit.

M f G Mike

Geschrieben

Hi Mike. Super Danke.

Naja bremsen tun schon, ich bin nur der dümmste dumme Mensch auf Erden.

KEIN Rad war festgezogen, war wida geil aufs Probefahrt machen, jo antriebswelle ist definitiv hin (Nadelt ab und zu blöd rum ... bei geringer geschwindigkeit)

Hab ein Rad verloren fast, hing nurmehr an einer schraube hinten. Naja bin eh stehengeblieben und hab alle bolzen bis auf einen Wiedergefunden, montiert, weitergefahren. glück gehabt.

*ggg*

Lg

Joachim

Geschrieben

Jo , hat mich eh maslos geärgert, aber kannma halt nix machen.

PAssiert ist eh nix, fahrt eh brav sonst !.

Diesen Klemmstift macht mir Citroen rein in den sättel.

Nur wo krieg ich eine einzelne Radschraube die mir verloren gegangen ist her ?

Ich mein sicher geh ich morgen suchen ... nur ich geh immer vom schlimmsten aus, wenn ich sie NICHT finde.

Ich kann da wohl nicht irgendeinen Bolzen reindrehen ?! und ich schlaf / Fahr mit 5 radschrauben statt 4 am Rad sicher auch besser :)

LG

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Das erinnert mich an einen Schiurlaub im schönen Österreich vor 30 Jahren. Ein Junior der Wirtsfamilie hieß Peter und stand auf 3er BMW. Während unserer 14tägigen Anwesenheit verbrauchte er 2 davon und hatte bei unserer Abreise bereits den 3., sein Fahrstil war ungemein locker.

Joachim, gib mir mal deine Adresse, ich schenk dir einen Radbolzen. Kegelbund 60° nehme ich an.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

_hi Torsten

is nett von dir,danke !!!. Versand und kleinigkeit in die kaffeekasse is selbstverständlich bei mir !

Hab dir ne PN geschickt

LG

Joachim

Geschrieben

Bald kann Österreich wieder ruhig schlafen.

Geschrieben
Bald kann Österreich wieder ruhig schlafen.

da muß der Joachim aber erst noch ruhiger werden, während er am Xm schraubt ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

:D:D:D:D

Wie wahr, wie Wahr .

So Ne Antriebswelle noch. Soll ich ne gebrauchte verbaun oder ne Neue kaufen? (wenn ich mir allerdings anschau was die neu kosten, wird mir schlecht)

ICH greif und schau so eine Antriebswelle NIEMEHR an, mit dieser Fehlkonstruktion darf sich meine Citroenwerkstatt am Montag ärgern. (Die haben auch noch nen 2.1TD rumstehn, vielleicht ist da noch eine welle drin).

Gruß

Joachim

Geschrieben

Übrigens Herbert, mein wahllos aus einem Schlachtauto transferiertes BV ist absolut dicht. Regelintervall 12 Sekunden. Heut nach kurzer Überlegung und mehrfachem Drehen in verschiedenen Situationen an der 12er den Druckregler getauscht, auch wahllos, nun 90 Sekunden. Beim Türöffnen nach 40 Min. Stilllstand wird der Activa weich. Ich bin begeistert :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim,

ich seh gleich mal nach, ob eine andere auch passt.

@Torsten

es ist schon toll, was sich unsere Cits so alle paar Wochen einfallen lassen, damit es uns nicht langweilig wird.

Meiner war gestern wieder unfahrbar. Motor hat richtig laut geröhrt wie Sau, Automatik hat die kleinen Gänge alle mit einem Schlag begleitet eingelegt,

Federung war nicht vorhanden,......

Heute das totale Gegenteil. Fenster offen und den Motor trotzdem nicht gehört, Automatik nicht beim schalten gespürt und alle Unebenheiten locker überschwebt.

Ich verstehs immer noch nicht.

Gruß Herbert

Also, es sollten alle Wellen aus einem 4-Zylinder mit ME oder 4HP18 passen.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ich schiebe inzwischen vieles auf meine persönliche Befindlichkeit. Wenn der Xantia laut ist, stuckert, nicht ordentlich in der Spur fährt, denk ich immer nach wie es mir gerade geht. Das mach ich schon seit einiger Zeit, inzwischen bin ich mir sicher, nicht aufgrund einer einzigen Fahrt objektiv über mein Auto urteilen zu können. Mein Empfinden variiert zu heftig. Was mir heute als elegantes Federn vorkommt, ist morgen übles Gepoltere. Objektiv ist aber ein Regelintervall :-)

Geschrieben

Hi,

die Bolzen die die Bremssättel halten, werden mit 105 Nm angezogen. Schon ein wenig mehr als " Handfest", wobei, das ist ja relativ, manchen Leuten geb ich nicht die Hand :-). Kein Loctite, sagen jedenfalls die Cit. Reparatur Vorschriften.

lg micha

Geschrieben
Hi,

Kein Loctite, sagen jedenfalls die Cit. Reparatur Vorschriften.

lg micha

Hallo Micha,

sag ich doch auch. :)

Gruß Herbert

Geschrieben

jajaja, wollte dir bloß huldigen :-)

gruss micha

Geschrieben
... KEIN Rad war festgezogen, war wida geil aufs Probefahrt machen, jo antriebswelle ist definitiv hin (Nadelt ab und zu blöd rum ... bei geringer geschwindigkeit)

Hab ein Rad verloren fast, hing nurmehr an einer schraube hinten. Naja bin eh stehengeblieben und hab alle bolzen bis auf einen Wiedergefunden, montiert, weitergefahren. glück gehabt.

*ggg*

Lg

Joachim

Na, mir wird aber schon ein bisschen bang um die die deutsch-österreichische Freundschaft. Joachim, wie gross ist denn so Dein Aktionsradius mit losen Bremsen und Rädern? :D

In Bonn gab es mal 'ne Ausstellung über das deutsch-österreichische Verhältnis, der Titel war: "Verfreundete Nachbarn"

Das fand ich sehr passend. ;)

Geschrieben

Hi du

Probefahren tu ich eigentlich garnicht im Bereich der STVO, ich hab da ein GRosses Gelände dafür, das ist keine 250 meter von mir weg :)

Von daher brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ich bin da selbst recht pingelig, nur oft über meine Schusseligkeit ehrlichgesagt selbst überrascht :D

Gruß

Joachim

Geschrieben

Bzgl. Loctite o.ä. - An div. Stellen u.a. auch Bremssattel verwende ich normalerweise selbstsichernde Muttern / Schrauben,diese werden auch nur einmalig verwendet - falls dies nicht vorhanden sein sollten, sichere ich die mit nen Tropfen Loctite

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