Zum Inhalt springen

Lenkradfernbedienung Xantia X2 Bj 2000 Miniiso-Stecker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es für die Lenkradfernbedienung am Xantia X2 (Miniiso-Stecker) einen Adapter für ein Blaupunkt Autoradio? Oder besser noch einen Belegungsplan des Citroen Steckers, da auf dem Radio die Belegung des Steckplatzes aufgezeichnet ist. Im Prinzip ist es nur der falsche Stecker, oder?

Danke für die Tipps im Voraus.

Grüße

Chrischi

Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt nicht nur auf den Stecker an, sondern auf das Signal, was drüber geht. Dafür gibt es von Blaupunkt ein Interface. Und zum Interface gibt es ein entsprechendes Adapterkabel auf den Mini-ISO-Stecker deines X2. Hatten wir erst neulich hier. Musste mal suchen.

Gruß

Fred

Edith: Fred, jetzt sei mal nicht so. Rück die Infos raus...

Käthe: Aber echt....

Fred: Na gut. Interface: Blaupunkt 7607587510B (neu nicht mehr erhältlich, eventuell Lagerbestände), oder 7607587511 (neu nicht mehr erhältlich, eventuell Lagerbestände, Nachfolger des 510B) oder 7607587512 (aktuelle Version). Adapterkabel für X2 ab 10/99: 7607621160.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Hallo,

danke für die Nummern!

Beste Grüße

Chrischi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab bei meinem das hier

http://cgi.ebay.de/CITROEN-XANTIA-LENKRAD-FERNBEDIENUNG-BLAUPUNKT-RADIO-/320659683908?pt=Kabel_Stecker&hash=item4aa8ce7a44

eingebaut.

Rot kommt ans Auto, Grün ans Radio, der Rest wird durchgeschleift.

Funktioniert tadellos, ich kann über die LFB jetzt u.a. Telefonbuch und MP3-Festplatte durchsuchen...

Die Original-Blaupunkt -Lösung beinhaltet mehr Einzelteile, die AFAIK nicht mehr alle lieferbar sind.

Spaßig ist nur, den ganzen Kram im ohnehin beschränkten Raum hinter dem AR zu verstauen.

Gruß

Ulrich

Bearbeitet von hugo11
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Sowohl die LFB als auch das Adapterkabel sind lieferbar. Alles in allem zwei Einzelteile, nämlich das Universal-Interface und das fahrzeugspezifische Adapterkabel.

Interface

Adapter-Kabel

Wenn man Glück hat, findet man die Sachen auch in der Bucht, das letzte 7607587512 ging da für 25 Euro weg...

Das Verstauen ist doch relativ einfach. Kann man am einfachsten links neben dem Schacht in Richtung Zündschloss versenken.

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Hallo,

danke für die Links und Tipps. Das Verstauen des Ganzen hat mir auch schon etwas "Sorgen" gemacht...

Beste Grüße

Chrischi

Geschrieben

Hallo,

Hast du die Klappe oder den Einbaurahmen? Der Einbbaurahmen kommt etwas weiter vor und das Radio muss nicht so weit rein. Für die Klappe kann man bei Citroen aber auch einen Plastikrahmen bestellen, der das Radio 1-2 cm weiter nach vorne bringt.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo Fred,

nee die Klappe. Aber das soll möglichst auch so bleiben.

Viel weiter vor geht glaub nicht mehr, da das Radio sehr stark vorbauend ist (Klappfunktion).

Danke für den Hinweis.

Grüße

Chrischi

Geschrieben
(Klappfunktion)

Elektrisch? Etwa ein New York? <3

Hab das und das baut echt ziemlich dick, die Klappe geht grad dran vorbei.

Geschrieben

Bei meinem Bronx passt es mit dem Extra-Rahmen...

Geschrieben

Hallo,

nee, mechanisch - freestyler

Ich hab ein Interface (Blaupunkt 7607587510B) ergattert, doch leider wird das beschriebene Radio zur Einstellung des Interface nicht aufgeführt. Ich schätze da muss ich experimentieren...

Bei dem Xantia ist schon ein nach vorne bauender Rahmen drinn (ab Werk), das wird auf jeden Fall eine enge Sache (+ Wechslerkabel, GPS Antenne...)

Hauptsache es funzt am Ende alles so wie es soll aber genau das ist noch nicht bewiesen.

Grüße Chrischi

Geschrieben

Meins ist auch nicht gelistet, gehört aber zur MP-Serie. Kurzer Kontakt mit dem Blaupunkt-Service, die haben dann gesagt, wie ich das Interface einstellen muss. Was für ein Radio hast du?

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

das ist Travelpilot E Freestyler. Hast Du da Info´s?

Grüße

Chrischi

Geschrieben

Moin Fred Kugelblitz,

hast du irgendeine Ahnung, wie man an so einen Rahmen kommen könnte? Mein Becker Cascade Pro sitzt bestimmt 2cm zu tief hinter der Klappe und das nervt ziemlich. Hat das Ding einen offiziellen Namen? Ich nehme an, eine Teilenummer hast du wohl nicht? War das ein "offizielles" Citroen-Teil? Leider hat der lokale Citroen Fritze dicht gemacht, ich müsste also im Internet gezielt danach forschen.

Danke schon mal für jeden Info!

Viele Grüße, Lutz

Hallo,

Hast du die Klappe oder den Einbaurahmen? Der Einbbaurahmen kommt etwas weiter vor und das Radio muss nicht so weit rein. Für die Klappe kann man bei Citroen aber auch einen Plastikrahmen bestellen, der das Radio 1-2 cm weiter nach vorne bringt.

Viele Grüße

Geschrieben
Moin Fred Kugelblitz,

hast du irgendeine Ahnung, wie man an so einen Rahmen kommen könnte? Mein Becker Cascade Pro sitzt bestimmt 2cm zu tief hinter der Klappe und das nervt ziemlich. Hat das Ding einen offiziellen Namen? Ich nehme an, eine Teilenummer hast du wohl nicht? War das ein "offizielles" Citroen-Teil? Leider hat der lokale Citroen Fritze dicht gemacht, ich müsste also im Internet gezielt danach forschen.

Danke schon mal für jeden Info!

Viele Grüße, Lutz

Hamm wa alles... :) Schau mal:

c4bfe1308676689.jpg

11) "Radiohalter" --> Rahmen 8212 KA 3,93 EUR inkl. MWSt.

12) "Zierstück" --> Zierblende 8212 KC 4,88 EUR inkl. MWSt.

Da kommt praktisch erst die Klappe, dann der Rahmen und dann das Radio (von innen nach außen). Das Ganze wird mit etwas längeren Torx festgemacht.

Viele Grüße

Geschrieben

Dieser "Radiohalter" war bei meinem serienmäßig dabei. Ich erinnere mich noch gut daran, weil mein Blaupunkt sehr weit nach außen baut und ich die Klappe nur schließen konnte, wenn ich die Frontblende abgenommen habe. Da meine Liebste die Blende nicht draufgefummelt bekam, war sie immer etwas angesäuert, wenn sie den Wagen mal hatte. Dann habe ich diesen Rahmen demontiert, das Radio trotzdem in den Schacht bekommen und seitdem sitzt auch der Haussegen wieder gerade.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hallo,

Bei meinem X2 war der Rahmen auch serienmäßig. Mein Blaupunkt Bronx stört sich aber nicht dran und lässt die Klappe ungestört passieren. Ich habs im X1 aber auch ohne den Rahmen unterbekommen, man muss halt alles gut verteilen, ein bißchen geklemmt hat es aber schon...

Viele Grüße

Geschrieben

Ich hab den Aschenbecher raus gehabt und da reingegriffen bis oben hin, um das Gezuppel hinterm Radio aus dem Weg zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey danke für die schnelle und sachkundige Antwort! Das lässt ja wirklich hoffen. Jetzt muss ich also noch einen Händler finden, der das Ding hat oder besorgen kann. Aber wenigstens weiß ich jetzt, wonach ich fragen muss.

Wofür war eigentlich die Zierblende? Passt die auch noch mit unter die Klappe? Aber wahrscheinlich sieht es dann wirklich besser aus, wenn die Klappe offen steht; bei mir schaut man jetzt auf die Schrauben. Also brauche ich wahrscheinlich beides.

Bei Google finde ich die Teile schon mal nicht.

Also wer hier vielleicht den Radiohalter 8212 KA und die dazu gehörige Zierblende noch irgendwo herumliegen haben sollte, bitte melden!

Dankbare Grüße aus Düsseldorf von Lutz

Hamm wa alles... :) Schau mal:

c4bfe1308676689.jpg

11) "Radiohalter" --> Rahmen 8212 KA 3,93 EUR inkl. MWSt.

12) "Zierstück" --> Zierblende 8212 KC 4,88 EUR inkl. MWSt.

Da kommt praktisch erst die Klappe, dann der Rahmen und dann das Radio (von innen nach außen). Das Ganze wird mit etwas längeren Torx festgemacht.

Viele Grüße

Bearbeitet von Lutz L.