Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen Vatertag zusammen,

hab mir eben Ledersitze mit Xantia gekauft, Sitze sind mit elektronischer Verstellung, inkl. Lordosenstützen.

In meinem vorhandenen Xantia, in den ich die Sitze einbauen möchte, sind nur "normalen" Sitze verbaut, d.h. Sitzeneigung elekt. verstellbar.

Kann ich die Ledersitze mit der vorhandenen Eleltronik problemlos verbauen, was muss ich dazu beachten? Hat jemand Schaltpläne?

Mit schwebenden Grüßen

Winter

Geschrieben

Wird glaub ich einfach nur mit Strom versorgt, die Bedienelemente sind ja am Sitz. Sollten sich einfach tauschen lassen.

Ohne die teilelektrischen Sitze in deinem Xantia hättest du ein Problem. Die "normalen" sind nämlich entweder ganz ohne besondere Verstellmöglichkeit oder mit mechanischer Höheneinstellung und evtl. zusätzlich noch mit mechanisch einstellbarer Lordosenstütze. Also ohne entsprechende Kabelstränge zum anschliessen unterm Sitz... ;)

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben

Zu beachten wären allerdings Ausstattungsunterschiede mit und ohne Seitenairbag!

Geschrieben (bearbeitet)

Achte unbedingt drauf, wo der Sitz angeschlossen wird. Am besten Zündungsplus von einer ausreichend stark abgesichterten Stelle holen. Oder Zündungsplus zur Relais-Steuerung und das Arbeitsplus von ausreichend stark abgesicherter Stelle im Sicherungskasten holen. Mechanisch gibts beim Einbau keine Unterschiede - nur Strom muss beim Einbau vorhanden sein (der Sitz muss einmal ganz nach hinten und einmal ganz nach vorne). Seitenairbag ist zu beachten, wie Jürgen schon sagte. Bei meinem vorherigen Xantia hatte ich auch nachgerüstete, elektrisch verstellbare Sitze. Die hatte der Vorbesitzer über den Zigarettenanzünder anschließen lassen (nicht per Stecker, sondern im Armaturenbrett angeschlossen). Problem: Lutschte die Batterie leer. Lösung: Schalter mit Sicherung statt Sicherung verbaut.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Da der Xantia bereits über teilelektrische Sitze verfügt, ist der Stromanschluß vorhanden.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Auch auf der Beifahrerseite? Das wäre ja echt gut und einfach...

Geschrieben

Da hab ich mich in meinem Post nicht deutlich genug ausgedrückt. Zu viel Text geschrieben... ;)

Hätt ichs doch einfach so knapp wie der Torsten gehalten...

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben
Auch auf der Beifahrerseite? Das wäre ja echt gut und einfach...

Hm, ich meine ja. Ansonsten wüßte ich schon, wo man genz schnell und einfach den Saft herbekommt :-)

Geschrieben

Da ist doch okinal auch nur ein Kabel von der Fahrerseite aus nach drüben... oder?

Geschrieben

Hallo,

also original ist da sehr viel Kabel verbaut (2adrig. nur Plus und Masse).

An Fahrerseite links vorn im Fußraum ist der Anschluß an einem Verteiler der wohl zum Sicherungskasten geht..

Dann wird nach links und rechts verzweigt (Im kabel angelötet).

Links dann am Einstiegschweller bis zum Querträger unter dem Sitz und dann unter Diesen.

Nach rechts dann unter der Mittelkonsole durch bis an den rechten Einstiegschweller und dann nach hinten und dann unter den Sitz.

(Hab es mal selber ausgebaut, darum kann ich mich noch gut daran erinnern.)

Grüße Fred