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Ölverlust vom Motor :( Xantia bj 96 1,8i


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

der TÜV sagte Ölverlust vom Motor beseitigen nur

weiß ich nicht wo es herkommt :(

Sammelt sich an der Ölablass Schraube der Wanne

ca. 10-20 tropfen pro Nacht schätze ich

Ventildeckel Dichtung ist neu eingeklebt ich denke die ist dicht,

Schlauch der Kurbelwellen entlüftung ist auch neu.

Der Wagen ist mal übel aufgesetzt kann die Dichtung der Ölwanne was abbekommen haben ??

Danke für nen Tip

Timo

Geschrieben

Ja, natürlich. Kann auch ein daß die Ölwanne einen Riß hat. Mußt halt genau nachsehen, wo die Feuchtigkeit anfängt. Evt. alles gründlich säubern und dann beizeiten nach frischen Spuren schauen.

Geschrieben

habs letzte woche wo ich den schlauch und den rest gemacht (danke für die teile torsten:)

alles schön mit bremsenreiniger abgesprüht und hab jetzt wieder flecken unterm auto :(

hatte gehofft das es nur vom schlauch des kurbelwellengehäuses kommt :( wahr wohl kein

ich will echt nicht hoffen das dem so ist :(

das auto entwickelt sich zum fass ohne boden wenn das so weiter geht

Geschrieben

Mußt ja eigentlich nur ganz genau hinsehen... irgendwo fängt die Ölspur ja an :)

Geschrieben

naja morgen mal schauen ob ich was sehen kann

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Lied kenne ich. Das Problem war zudem, dass ich in der Tiefgarage einen bestimmten Platz hatte und man mir drohte, mich aus der Tiefgarage rauszuschmeißen.

Nun wusste ich aber auch, dass viele Anbieter einfach nicht den passenden Kopferring für die Ölablass-Schraube haben und einfach den alten Ring genommen haben.

Fortan ging ich beim Ölwechsel in die Fachwerkstatt, die sogar viel preiswerter war. Gleichzeitig habe ich meine Litanei abgelassen, dass nicht ein Tropfen Öl auf den Boden gelangen darf.

Nun brat mir einen nen Storch und die Beene recht knusprig: Immer wenn ich meine Litanei aufsagte, gab es Null-Ölverlust.

Inzwischen ist es so, dass komischerweise immer alles trocken bleibt. Ich habe mal den Simmering zwischen Motor und Getriebe wechseln lassen. Das hatte aber einen bestimmten Grund, den ich jetzt mal nicht weiter erkläre. Vielleicht liegt es daran? Ich muss bis zum nächsten Ölwechsel - nach 10000 km - kein Öl nachfüllen.

Übrigens hatte ich ähnliche Probleme beim CX, die aufhörten, nachdem ich gedroht habe, dass kein Troipfen Öl auf den Boden fallen darf. Was sie gemacht haben, bleibt das Geheimnis der Werkstatt.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Gast DerDodel
Geschrieben

.

Übrigens hatte ich ähnliche Probleme beim CX, die aufhörten, nachdem ich gedroht habe, dass kein Troipfen Öl auf den Boden fallen darf. Was sie gemacht haben, bleibt das Geheimnis der Werkstatt.

LG

Dorothea

na kein Öl eingefüllt oder einen Eimer drunter gehängt :-)

Das mit dem Simmerring zwischen Motor und Getriebe war bei meinem 1,8/16V auch (bei ca. 120.000km).

Scheint häufiger aufzutreten.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
...Das mit dem Simmerring zwischen Motor und Getriebe war bei meinem 1,8/16V auch (bei ca. 120.000km).

Scheint häufiger aufzutreten.

....

...besonders bei unsauber laufenden und schlecht eingestellten 4-Taktern !icon9.png

übrigends.... wußtest du, dass das schwächste Glied am Auto meistens der Fahrer ist?icon10.png

Geschrieben

also auf jedenfall hat die dichtung der ölablass schraube einen weg

da tropft es :( wollte eigentlich keinen ölwechsel machen aber ohne geht schlecht :(

und ich befürchte die dichtung vom ventildeckel ist nicht dicht dazu brauch ich aber ne bühne um besser drunter schauen zu können

kann ich erst nächste woche irgendwann machen :(

gruß timo

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