Zum Inhalt springen

Wasserschaden am Haus......Mist

Empfohlene Beiträge

ACCM arnekurt
Geschrieben

Gestern entdeckt. 30 cm vom Boden hoch.

Gerade erst alles neu renoviert, mit Laminat etc......

Großes Lob an die Versicherung: 30 min. nach meinem Anruf meldete sich die Fa. die das Leck sucht.

Toller Service.....

Greetz, Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Arne

Ist es Frischwasser, Brauchwasser oder Regenwasser ?

Hast Du eine Hausratversicherung oder Eine ANDERE.

Freue Dich nicht so früh, warte erst ab, welche Sorte Wasser es ist.

Nicht alle Wasserschäden sind abgedeckt.

Vielleicht war gerade ein Unwetter, dann wird unter Umständen, alles noch

viel schwieriger den Wasserschaden zu regeln.

Mir ist das schon passiert, das hat Nerven gekostet und so manche schlaflose Nacht.

Wenn Versicherungen es schaffen, sich schadlos zu halten, tun sie es auch.

Ich will Dich ja nicht entmudigen aber warte es ab.

So ein Wasserschaden kostet schon fettes Geld.

Trete nicht mit soviel Geld in Vorlage. Lasse Dir von der Versicherung,

nicht von dem Versicherungsmenschen, ALLE Maßnahmen die Du ergreifst,

bestätigen. Denn wer bestellt, zahlt auch.

Es muss bei Deiner Versicherung nicht so sein.

Dann hast Du allen Grund zur Freude. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Ätzend! Mein Beileid. Ich hatte in meinem Geschäft im Januar einen Wasserschaden. Die Räume sind gemietet, und handelte sich um eine defekte Grundwasserhebeanlage. Da wollte weder meine Sachinhalt noch die Gebäudeversicherung des Eigentümers zahlen. Dann ist aber die Gebäudehaftpflicht eingesprungen, und hat einen Großteil des Schadens ersetzt. Auf knapp 3.500 Euro bin ich trotzdem sitzengeblieben.

Dir viel Glück, dass alles wieder zum Besten kommt.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

mein Beileid. Bei meinen Altvorderen kam durch einen Wasserschaden im oberen Bad die komplette Decke im darunterliegenden, zweiten Bad runter. Das war ein Akt, bis das wieder alles in der Reihe war. Soweit ich mich entsinne, hat die Versicherung aber anstandslos gezahlt.

Bei solchen Geschichten bin ich immer wieder froh, dass ich nie vorhaben werde, jemals zu bauen oder zu kaufen. Allerdings habe ich auch als Mieter schon Erfahrungen mit Handwerkern gemacht........

ACCM arnekurt
Geschrieben
Hallo Arne

Ist es Frischwasser, Brauchwasser oder Regenwasser ?

Hast Du eine Hausratversicherung oder Eine ANDERE.

Freue Dich nicht so früh, warte erst ab, welche Sorte Wasser es ist.

Nicht alle Wasserschäden sind abgedeckt.

Vielleicht war gerade ein Unwetter, dann wird unter Umständen, alles noch

viel schwieriger den Wasserschaden zu regeln.

Mir ist das schon passiert, das hat Nerven gekostet und so manche schlaflose Nacht.

Wenn Versicherungen es schaffen, sich schadlos zu halten, tun sie es auch.

Ich will Dich ja nicht entmudigen aber warte es ab.

So ein Wasserschaden kostet schon fettes Geld.

Trete nicht mit soviel Geld in Vorlage. Lasse Dir von der Versicherung,

nicht von dem Versicherungsmenschen, ALLE Maßnahmen die Du ergreifst,

bestätigen. Denn wer bestellt, zahlt auch.

Es muss bei Deiner Versicherung nicht so sein.

Dann hast Du allen Grund zur Freude. :)

liebe Grüsse

Ja, ist bei Versicherungen immer wie auf hoher See.

Aber dass sollten die sich gut überlegen. Meine Eltern haben da mehrere Objekte versichert. Die wären dann ganz schnell da weg.

Was ich ausschließen kann ist ein Unwetter. da war nix.

Versichert ist das Gebäude über eine Gebäudeversicherung. Dann gibt es noch eine Hausratversicherung.

Was es ganau ist, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. In der Wand liegt nichts. Wer weiss wo das Wasser herkommt.

Heizung kann ich ausschließen, kein Druckverlust. Wasseruhr steht auch.

Hoffentlich ist das Laminat nicht von unten beschädigt. Das wäre super toll :(. Ist ein total verbauter Flur.

Na, schauen wir mal. Am Dienstag wissen wir mehr.

Greetz, Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Arne

Wenn das Laminat Wasser abbekommen hat, ist es gequollen und nur noch für die Mülltonne gut.

Bei 30cm hohen Wasserstand hast Du

sogar wahrscheinlich Mauerwek´s-Schäden (Putz und so)

Türblätter und Türfutter (Rahmen) werden auch etwas schadhaft sein.

Auf jeden Fall hast Du jetzt eine schön hohe Luftfeuchte im Haus.

Die Trocknergeräte, die Aufgestellt werden müssen, sind auch nicht ohne.

Hoffe nur dass es kein Abwasser vom WC-System ist,

nämlich dann wird erst richtig lustig.

Aber nur Mut>>Arne<<es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Da muss man durch. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Ich denke er meint dass in einer Höhe von 30 cm die Wand feucht ist, nicht dass das Wasser 30 cm hoch im Flur steht.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fred

asoo, aber etwas Wasser musss in dem Keller gewesen sein und wenn es nur 1cm war,

sonst hätte sich ja nicht die Wand 30cm hoch voll saugen können, oder ist nur eine einzelne Wand betroffen ?

Dann wäre das Problem nicht so schlimm.

Dann brauchst Du auch nicht das >>volle Programm.

Aber soetwas muss man Vorort sehen, um es genau beurteilen zu können.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Es sei denn es wäre ein Rohr, dass da lang läuft, was in 30 cm Höhe überm Boden leck ist. Aber recht haste: Sehen muss man das.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Arne

Mache unbedingt ein paar Bilder, aber wenn es geht voooooor der Schadensbeseitigung.

liebe Grüsse

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

30 cm überm Boden: hast Du 'nen mittelgroßen Hund?

ACCM arnekurt
Geschrieben

@ gerhard. Nein aber meine Eltern. Ist aber eine Hündin. Und die Ecke ist auch zu eng..... ;)

Nun zum Thema.

Vor 20 Jahren ist im unteren Badezimmer eine Wand eingerissen worden, und eine Eckdusche wurde eingebaut. Zwischenzeitlich wurden einmal die kompletten Fliesen erneuert.

Gestern haben wir dann mit einer Kamera einen Blick unter die Duschtasse geworfen.

Festgestellt wurde ein Komplettversagen der Versiegelung. Der ganze Boden ist nass. Das Wasser hat sich dann seinen Weg gesucht.

Bilder habe ich gemacht, nun kommt als erstes die Trocknung. Dann alles neu.

Da wäre ich auch nie drauf gekommen. Die Versiegelung sieht astrein aus. Nix zu erkennen. Erst dachte ich an den Abfluss, aber der ist dicht.

Na, schauen wir mal.

Greetz, Arne

Geschrieben

Spannend, den gleichen Schaden habe ich vor 2 Jahren gehabt (allerdings als Mieter): Die Versiegelung der Duschwanne war nicht mehr dicht (Pfusch beim Einbau der Wanne), so dass Boden und Mauerwerk drum herum feucht wurden. Liess sich mit 4 Wochen Trocknungsgeräten, neuer Farbe und Tapete und einer neuen Duschwanne beheben. Die Gebäudeversicherung der Vermieter haben alles anstandslos bezahlt, sogar meinen Verdienstausfall durch die zahlreichen Handwerker- und Gutachtertermine (ich war damals selbständig).

Ich denke, da hast du gute Chancen das es bei dir ähnlich glimpflich abgeht. Und die paar Tausend Euro sind für eine Gebäudeversicherung Peanuts, da sollten die nicht gross rumzicken.

Ciao, Daniel

ACCM arnekurt
Geschrieben
Spannend, den gleichen Schaden habe ich vor 2 Jahren gehabt (allerdings als Mieter): Die Versiegelung der Duschwanne war nicht mehr dicht (Pfusch beim Einbau der Wanne), so dass Boden und Mauerwerk drum herum feucht wurden. Liess sich mit 4 Wochen Trocknungsgeräten, neuer Farbe und Tapete und einer neuen Duschwanne beheben. Die Gebäudeversicherung der Vermieter haben alles anstandslos bezahlt, sogar meinen Verdienstausfall durch die zahlreichen Handwerker- und Gutachtertermine (ich war damals selbständig).

Ich denke, da hast du gute Chancen das es bei dir ähnlich glimpflich abgeht. Und die paar Tausend Euro sind für eine Gebäudeversicherung Peanuts, da sollten die nicht gross rumzicken.

Ciao, Daniel

Ich denke auch es geht gut. Trockunung, Duschtassse und Versiegelung. Im angrenzenden Abstellraum etwas neue Farbe, und fertig.

Das Laminat im Flur ist Gott sei dank trocken.

Uns bislang hat sich die Versicherung sehr korrekt verhalten. Obwohl kein Oldenburger Unternehmen. ;)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Denn Fall mit dem Hund hatte ich mal in der Praxis :)

Die Versiegelungen um die Duschtassen halten i.d.R. nie lang. Am Email der Dusche haftet's nicht so dolle, und an Schnittkanten der Fliesen und dem Fugenmörtel auch nicht. Zumindest bei den Fliesenkanten und dem Mörtel hilft ein Voranstrich. Den gibt's wohl auch für die Duschtasse.

Die Silikonverfugungen gelten als wartungsbedürftig: man muss sich regelmäßig drum kümmern und sie ggf erneuern. Vermieter wälzen das häufig auf die Mieter ab, ohne sie jedoch ausdrücklich darauf hinzuweisen.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Am 03.06. hatte ich es zum ersten mal gepostet.

Heute ist der 08.08.2011.

Zwischenzeitlich permanente Beschallung durch 5 Geräte im Haus. Verschiedene Türen sind überflüssig, da nicht mehr zu schließen, wegen der Schläuche.

Hat es was gebracht?

Neee.

Die ersten 2 Wochen waren wir noch da. Die Feuchtigkeit fiel. Dann waren wir Wochen im Urlaub, und mein Dad ist jeden Tag ins Haus, und hat die Trockner geleert. In den ersten 2 Wochen liefen die Maschinen nur 12 Stunden. Während des Urlaubs 24 Stunden, und seit wir wieder da sind ist das auch so geblieben.

Messungen während des Urlaubs...., abnehmend. Erste Messung als wir wieder da waren: Fast ereicht, nächste Woche bauen wir ab.

Dann der Schlag. Neue Messung: Ja, Wände sind trocken, aber der Boden hat wieder 90 %.

Die dann erfolgte Ortung ergab nichts neues. Abdrücken der Waserleitungen auch nicht.

Na toll.

Gerade Anruf der Versicherung. Neue Ortung. Aber, es wird wohl das ganze Badezimmer rausgebrochen. Gott sei Dank haben wir 2 davon.

Aber ganz ehrlich......, ich mag nicht mehr. Der Krach, die Schläuche........., ich brauch wieder Urlaub.

Total genervte Grüße,

Arne

Bearbeitet von ACCM arnekurt
Geschrieben

Mannomann, kein Spaß so etwas. Ich hatte ein ähnliches Problem monatelang am Haus. Das besteht aus UG, EG, OG und Dachboden. auf einem Treppenpodest zwischen UG und EG lief in unregelmäßigen und nicht nachvollziehbaren Intervallen Wasser aus der Wand. Nach kurzer Zeit habe ich herausgefunden, dass hinter dieser Wand ein Installationsschacht ist, in dem 50% der Wasser- und Abwasserleitungen des EG und 100% des OG verliefen. Ich konnte aber nicht feststellen, woher das Wasser kam. Wasseruhren standen still, mit duschen konnte man es auch nicht in Verbindung bringen - und ich wollte nicht in jedem Stockwerk die Wände aufkloppen um nachzusehen...

Das Ende vom Lied: Es war das Dach. Am oberen Ende des Schachtes gehen die Entlüftungsleitungen in so eine Art Hutze. Diese kann man, um sie bei verschiedenen Dachneigungen senkrecht stellen zu können, in der Neigung verstellen. Steht das Ding aber ZU schief, klafft zum First hin ein ovales Loch mit dem Durchmesser der Hutze offen. Da fällt dann Regen rein oder schlimmer (da ist's mir dann auch klar geworden), wenn viel Schnee auf dem Dach abtaut, läuft's da in Strömen rein.

Da das Mauerwerk dieses Schachtes aber mit 24 cm recht stark ist (Ziegel, der saugt auch schön), wurden kleinere Wassermengen immer schön gepuffert.

Kurzum: Hutze gerade gestellt und fixiert - alles nach Entfeuchtung wieder trocken.

Sowas kann bei Euch nicht in Frage kommen, oder?

Gruß

Peter

Geschrieben
Die Versiegelungen um die Duschtassen halten i.d.R. nie lang. Am Email der Dusche haftet's nicht so dolle, und an Schnittkanten der Fliesen und dem Fugenmörtel auch nicht. Zumindest bei den Fliesenkanten und dem Mörtel hilft ein Voranstrich. Den gibt's wohl auch für die Duschtasse.

Die Silikonverfugungen gelten als wartungsbedürftig: man muss sich regelmäßig drum kümmern und sie ggf erneuern. Vermieter wälzen das häufig auf die Mieter ab, ohne sie jedoch ausdrücklich darauf hinzuweisen.

Völlig richtig, aber wenn man eine Kunstoffwanne nicht unterfüttert und nur an den 4 Ecken auf Rigipsplattenbrocken aufstellt darf man sich nicht wundern wenn sich die Wanne bei Benutzung durchbiegt und das Silikon abreisst ;) Zumal das schon 2 Jahre vor meinem Einzug so gebaut wurde, uns ist die nasse Wand nebenan dann recht schnell aufgefallen.

@Arne: Oh je, das ist aber wirklich ätzend! Bei uns waren es nur 4 Wochen, und nur das Bad. Und bis auf die Dusche konnten wir es komplett benutzen, gut das wir auch eine Badewanne zusätzlich haben. Aber den Lärm möchte ich nicht im ganzen Haus haben ...

Ciao, Daniel

Geschrieben

Zeig mal ein paar Bilder.

Gibt es evtl. zur Zeit Bauarbeiten in der Nähe ?

Geschrieben

Hier ein paar Bilder....

Von oben auf unser Treppenpodest.

a673b1312822621_800.jpg

Die Geräte aus der Nähe....

41b9e1312822726_800.jpg

Von unten gesehen....

406411312822837_800.jpg

Ohne Worte....

4e9241312822914_800.jpg

Blick ins kleine Bad....

837361312823007_800.jpg

Abstellraum....

aab611312823143_800.jpg

Und am Laminat....

caed51312823249_800.jpg

Na, ich bin ja mal gespannt........

Geschrieben

Die Flecken links von der Tür ins WC sehen aber nicht so aus, als wenn diese überraschend und fix dagewesen sind. Die Ränbder stehen doch schon ein paar Tage, oder ?

Gipsputz ?

Geschrieben
Die Flecken links von der Tür ins WC sehen aber nicht so aus, als wenn diese überraschend und fix dagewesen sind. Die Ränbder stehen doch schon ein paar Tage, oder ?

Gipsputz ?

Gips ist schon mal gut.....

Als wir es feststellten waren es ca. 30 cm über der damals dort noch sitzenden Fußleiste. Es stieg dann rasend schnell an.

Die Wand ist aber schon trocken.

Nass ist nur noch der Boden im Bad.

Und das wird seid Ortung nicht mehr genutzt.

Greetz, Arne

Geschrieben

Gasbetonwände ?

Mauerwerksfolie oder war der Putz die "Feuchtebrücke" ?

UP-Spülkastenelement mit defektem Schwimmer evtl ?

Dann könnte es innerhalb einer evtl. vorhandenen GK-Vorwand lustig runterplätschern, dank 2-facher Beplankung hört man nix - wenn das Element dann auf dem Rohfussboden steht, läuft die Sosse untern Estrich und kommt an der nächstbesten Wand wieder hoch.

Geschrieben

Ich hatte mal einen Fall im Keller, wo auch sämtliche Innenwände im unteren Bereich naß waren.

Es stellte sich dann heraus, das die Putze am Duschabfluss wegen der Haare rumgestochert hatte und das Abflussrohr abgegangen war, sodas die Brühe beim Duschen lustig in den Boden lief.

Aber wenn ihr das Bad nicht mehr benutzt, hab ich da auch keinen Rat.

Heizungsrohre vielleicht? Balkon in der Nähe?

Gruß HD

Geschrieben

@ blossom

Über die Beschaffenheit der Wände kann ich nichts sagen. Das Haus ist von 1967. UP Spühlkasten hat es auch nicht.

@ *HD*

Keine Heizung, auch nichts was da vorbei geht. Balkon gibt es nicht, ist im EG. Die Räume sind sozusagen mitten im Haus.

Wir sind völlig ratlos.

Mal schauen was die neue Ortung sagt.

Greetz,

Arne