Zum Inhalt springen

Wasserschaden am Haus......Mist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1967 spricht eigentlich gegen Gasbeton / ich kenne mich aber nicht so im "Westen" aus.

Aber nen Keller hats da drunter, oder ?

wenn das so ist, dann fehlt da auch die Pappe (als Horizontalabdichtung), die auch nicht sein braucht.

Steht in den Löchern, die dir die Trockner in den Estrich bohrten unten richtig Wasser drin, oder sagen das nur die Zaubergeräte ?

Wenn die mit den elektropiksern da reinpiksen wo ne Estrichmatte rausguckt, sinkt der elektr. Widerstand und es wird vermeintlich nass.

Deine Heizungsleitungen liegen aber auch unter Estrich (Zumindest an der Wand ggü. des Spiegels würde ich sagen), die Heizung steht ?

Ich tippe zu viele Fehler

N8

Geschrieben
Messungen während des Urlaubs...., abnehmend. Erste Messung als wir wieder da waren: Fast ereicht, nächste Woche bauen wir ab.

Dann der Schlag. Neue Messung: Ja, Wände sind trocken, aber der Boden hat wieder 90 %.

Die dann erfolgte Ortung ergab nichts neues. Abdrücken der Waserleitungen auch nicht.

Wenn die Feuchtigkeit während eurem Urlaub abnahm und bei eurer Ankunft wieder zunahm, kann es doch nur irgendwas mit den Rohren sein.

Weil, wenn ihr da seit, wird ja auch Wasser verbraucht. Kloabfluss vielleicht?

Gruß HD

macht sich ein Kopp ...........

Geschrieben
Wenn die Feuchtigkeit während eurem Urlaub abnahm und bei eurer Ankunft wieder zunahm, kann es doch nur irgendwas mit den Rohren sein.

Weil, wenn ihr da seit, wird ja auch Wasser verbraucht. Kloabfluss vielleicht?

Gruß HD

macht sich ein Kopp ...........

Ganz genau. Irgend etwas wenn das Haus in benutzung ist.

Abflüsse habe ich beislang ausgeschlossen, da es auch keine Geruchsbelästigung gibt.

Nun werde ich mal ein wenig die Handyflat quälen.

Ich hoffe nur, das nicht gleich beide Badezimmer aufgerissen werden müssen. Dann müssen wir wohl kurzfristig raus. Toll........

Geschrieben

Interessant, auch bei uns war damals die Firma San-Tax am Werk. Falls ihr für eine bestimmte Zeit ausziehen müsst könnte das hier ganz interessant sein, hatte ich mir damals angesehen als nicht klar war ob wir für 2-3 Wochen hätten ausziehen müssen: http://www.boardinghouse-ol.de/

Ciao, Daniel

Geschrieben

Na, erst mal hoffe ich, das wir drin bleiben können. Ansonsten haben meine Eltern noch eine Etage, in der wir unterkommen können.

Von der Seite hatte ich schon gehört. Einige meiner Kunden haben da mal überbrückt. Klasse Lösung.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ist das Wasser lediglich beim Duschen durch diie Silikondichtung um die Duschtasse entwischt? *kopfkratz*

Oder könnts der Schornstein sein? Oder gibts vielleicht irgendwo Rohrbelüftungsventile? Ich hatte es hier mal, da hatte ich Wasser abgestellt weil ich was löten mußte. Diese Ventile sitzen ganz oben im Rohrsystem und gehen dann auf, wenn man Wasser abläßt, damit da Luft rein kann. Nur gingen die nicht mehr richtig zu, als das Wasser wieder an war weil alt und nie benutzt usw.

Sitzen also abbends im WHZ und es fängt an zu regnen. :(

Da bin ich aber rotiert hier, habs dann bald gefunden, die Dinger waren in so ner umfliesten Ecke versteckt. Aufgekloppt und da siffte das Wasser oben aus beiden Ventilen (kalt und heiß), lief am Rohr runter und dann in die Wand und kam im Wohnzimmer ne Etage tiefer wieder raus. Nu sind da Blindstopfen drauf, blödes Konstrukt wg. totes Ende und Legionellen hab ich manchmal Bedenken aber bisher bin ich noch gesund. :)

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben
Also ist das Wasser lediglich beim Duschen durch diie Silikondichtung um die Duschtasse entwischt? *kopfkratz*

So war die erste Diagnose.

Naja, und 4 Personen, teilweise 2 x am Tag unter die Dusche, das sind schon ein paar Liter.......

Geschrieben

Ja, das stimmt, da kommt was zusammen. Ich würd sagen, da müßten aber sichtbare Ritzen sein an der Silikonnaht.

Geschrieben
Ja, das stimmt, da kommt was zusammen. Ich würd sagen, da müßten aber sichtbare Ritzen sein an der Silikonnaht.

Eigentlich schon. Aber es sah alles ganz normal aus.

Vorhin Anruf der Trocknungsfirma......, morgen früh werden alle Objekte ausgebaut, und dann wird der Boden rausgeknackt.

Geschrieben

Duschwannen werden gern auf Styroporunterlagen montiert. Die Dinger werden im Laufe der Jahre "weich", die Wanne bewegt sich und die Fugen reißen zwangsläufig auf.

Den Fall haben wir in der Firma des öfteren. Ich lasse die Wannen dann ganz klassich mit Mörtel und Stein wieder einsetzen - hat sich bisher bewährt.

Geschrieben
Duschwannen werden gern auf Styroporunterlagen montiert. Die Dinger werden im Laufe der Jahre "weich", die Wanne bewegt sich und die Fugen reißen zwangsläufig auf.

Den Fall haben wir in der Firma des öfteren. Ich lasse die Wannen dann ganz klassich mit Mörtel und Stein wieder einsetzen - hat sich bisher bewährt.

Exakt das hat mein Installateur nach unserem Schaden auch gesagt, und hat die Wanne auf irgendwas gemauertes gesetzt. Sockel am Rand oder Styroporeinsätze erlauben der Wanne zu viel Bewegung für die Fugen, die dann von der Wanne abreissen. Dies geschieht leider meistens unbemerkt, man sieht es nur wenn man die Wanne belastet. Schaut man von aussen auf die Fuge sieht sie aus wie neu.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Habt ihr das Haus "gebraucht" gekauft / bekommen ?

Bevor ich alle Sanitärobjekte rausmachen lasse, würde ich mal genau testen, von wo das Wasser kommt, ob es irgendwas enthält (Salze, pH-Wert etc.) um die Quelle vielleicht noch besser einzugrenzen.

Alles raus kann jeder, und das dir die Firma dies empfiehlt ist auch verständlich. Ich gehe nur nicht von einer objektiven Beurteilung der Situation im Anbetracht der verdienbaren Euros aus.

Geschrieben

Naja, wegen mir können die gerne alles raus knacken. Ich habe grünes Licht von der Versicherung. Alles was raus kommt, muss auch wieder rein. Ist nicht mein Geld.

Ist halt ärgerlich.

Leider verstehe ich von Trocknungen etc. gar nichts, momentan lerne ich es. ;)

Wie wird denn so eine PH Wert Messung gemacht?

Greetz, Arne

Geschrieben

Die Gebäudeversicherung meiner Wohnung hätte auch gerne gleich das Bad komplett neu machen lassen, denn häufig ist das wohl ohnehin fällig. Aber man spart sich die Kosten für Lecksuche und Trocknungsversuche, die bei uns allein ca. 50% eines komplett neuen Bades betragen haben. Mir wäre es wurscht gewesen, denn ob ich eine Woche bezahlt im Hotel wohne oder 4 Wochen ein Trockungsgerät im benutzbaren Bad habe, wäre eine ähnliche Belastung für mich gewesen. 4 Wochen Trocknung und dann doch eine Woche ins Hotel dagegen hätte mich schon extrem genervt.

Ciao, Daniel

Geschrieben

pH-Wert: Du gehst in die Apotheke, verlangst pH-Wert-Papier (Lackmuspapier) und versuchst es mit der Feuchtigkeit, die die Freunde bei dir finden, nasszumachen.

Wenn es Frischwasser ist, sollte es (wenn es noch nicht allzusehr durch den Beton gekrochen ist, neutral, Ph-Wert 7 oder eben in "Lackmuspapierfarbe" zeigen. Wenn es dein Badewannenwasser ist, enthält es Tenside, die müsstest du riechen.

Wenn es dein Klo ist, speziell die Ablaufseite, sollte man es ggf. auch riechen.

Aber wenn die Versicherung eh alles zahlt, warum dann nicht mitnehmen ?

Sind die gleichen Fragen, die bei einem Versicherungsschaden am Auto anstehen.

Incl. der Frage, bringt mein "volles Abkassieren" die Versicherungen um ihren Gewinn, oder wird das auf alle Prämienzahler umgelegt ?

Geschrieben

So ist der Stand:

Boden ist raus, in der Mitte ist es nass.....?????,,,,,,,,

Nun geht die Suche weiter.

Morgen bekomme ich Lackmuspapier. Bringt meine Frau aus der Apotheke mit.

Dann werde ich das mal in einer ruhigen Minute prüfen.

Fortsetzung folgt.