Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr, aus gegebenem Anlass weil die Suche dazu nix vernünftiges ausspuckte.

Wie tu ich nach erneuern aller Bremsscheiben und Klötze vorn und hinten, die auf die Vorderräder wirkende Feststellbremse einstellen.

Vorweg: Kolben und handbremsbetätigung (dieses ding woran das handbremsseil zieht: ging schön leichtgängig !- steckt also nix)

Wie ichs original gelassen hab, Sprich nur scheiben und Klötze erneuert, an der Handbremsseilspannung nix geändert.

Knopf drücken innen, da konnte man unproblematisch 8 Rasten (Sprich handbremspedal lol GANZ runterdrücken), in meinen Augen war das "zuviel" Was mich dazu veranlasste, Beide handbremsseile vorne links und rechts , um jeweils einen CM Diese einstellmutter "Mehr zu spannen".

Nun lasst die handbremse brav los, sprich sie ist "wenn sie nicht betätigt ist" Locker (Blockiert nicht)

Nur kann ich nun: Knopf drücken: 3 Rasten gehn beim pedal unproblematisch, die 4 ist schwierig geht aber auch. aber dann ist schluss.

Auto braucht bei ca 35 km/h auf 0 ca 3 Sekunden zum Bremsen (wenn ichs volle kanne mit der feststellbremse zum stillstand bringen will). (Hab das aber nur einmal gemacht, ja ich weiss neue Scheiben und Klötze müssen einlaufen)

Nun meine Frage: Hab ich das Seil "zu fest" gespannt ? *denk aber eher nein, denn wenn handbremse losgelassen ist, dreht alles "frei" :) )

Auch muss ich mal dazu sagen das nach erneuern aller klötze und scheiben vorne und hinten die bremsleistung allgemein relativ solala ist. (Nicht so giftig wie ich die XM Bremse eigentlich kenne)

Kann aber auch sein das die bremsanlage mal 50-100 km eingefahren werden muss (Vollbremsungen meid ich eh, also eher "langsam" einbremsen*)

Entlüftet hab ich trotzdem alles brav, wollt ja die alte hydauliksuppe raushaben.

Nur irgendwie sag ich mal

1) Handbremse so wie ichs gemacht hab akzeptable eingestellt ?

2) BremsLEISTUNG der feststellbremse (noch) mangehalft

3) Bremsleistung Betriebsbremse (noch) minimal zu bemängeln (in meinen Augen.

Geht halt noch nicht so Giftig wie ich sie "normal" gewohnt bin.

Das Vorderachsrappeln auf der autobahn ist verschwunden. Möglicherweise hatte eine alte bremsscheibe einen Schlag ?!?!?!.

Naja der XM Hatte die WERKSBREMSE Drauf : KLÖTZE und Scheiben, mach gern fotos wenn ihr Wollt, Sage und schreibe 345.000 km haben die gehalten !

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo Joachim,

prüf die Handbremseinstellung auch noch mal bei eingeschlagenen Rädern.

Ich hab, nachdem ich Probleme hatte das Spiel des Zugs am Hebel(Bremssattel) auf mittlerweile über 2mm eingestellt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Herbert

Hab ich eigentlich gemacht, bei Vollem Lenkeinschlag beidseitig.

Aber ich gugg mir das mal morgen nochmal an !

Daweil schüttets da wie Sau (Dieses hundewetter +grrrrr+)

Danke und grüßle

Joachim

Geschrieben

Bei euch regnet es ??

Sei froh. :)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bremsseile sollten im Sattelauge bei gelöster Feststellbremse noch deutlich Spiel haben. Du solltest sie dann noch ca. 5mm nach hinten ziehen können, ohne dass sich dabei die Hebel an den Bremssätteln bewegen. Genaue Maßangabe habe ich nicht im Kopf, steht mit Sicherheit in einer der kursierenden Dokus.

Das eigentliche Nachstellen der Feststellbremse erfolgt bei laufendem Motor: Betriebsbremse gedrückt halten und mehrmals das Pedal der Feststellbremse treten. Fertig. Die Rastenanzahl des Pedals stellst Du nie direkt über die Züge ein, das erledigt der automatische Nachstellmechanismus, wenn Du die Prozedur wie eben beschrieben einhälst.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Hi Boris

An diese Automatische NAchstellung , wie sie der Xantia hat, dachte ich auch schon.

nur ich denke mir wo soll dieser nachstellmechanismus am XM Sein ? *gggg* (Von daher dachte ich, sie existiert nur am xantia und nicht am XM)

Grüßle

Joachim

Oje nochmal Räder runter ... Das is immer ne Sauerei bei den alu´s da ohne Dorn . Der Doktor dieser Fehlkonstruktion gehört daschlagen mit nem Geschirrtuch oder Wischmopp.

Geschrieben
Hi Boris

An diese Automatische NAchstellung , wie sie der Xantia hat, dachte ich auch schon.

nur ich denke mir wo soll dieser nachstellmechanismus am XM Sein ? ...

Der Nachstellmechanismus befindet sich genau wie bei BX und Xantia im Bremssattel und zwar auf der Rückseite unter der großen Gummikappe.
Geschrieben

Hi

Auch supi, danke für Info.

Gut ich geh das heut nachmittag richtig an: Ps Einstellmaß lt. "Haynes" Reparaturhandbuch, Das seil soll im "Nicht gezogenen Zustand" 1- 1,5 mm Spiel haben am Bremssattelanschlussnupsi +g+

Lg

Joachim

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Joachim,

ich schreib mal direkt aus dem Werkstatthandbuch die Einstellung der Feststellbremse für Dich ab:

Die Feswtstellbremse wirkt auf die Vorderräder

Sie wird mit Pedal betätigt

Der Bremsausgleich ist im Auspufftunnel angeordnet und beeinflußt beide vorderen Bremssättel, die mit einem Kolben

zur automatischen Spielnachstellung des Pedalwegs ausgerüstet sind.

Einstellung:

Der Pedalweg der Feststellbremse darf nicht an seinen Seilzügen eingestellt werden.

Bei Abnutzung der Bremsbeläge erfolgt die Einstellung mit Hilfe hydraulischen Drucks auf-

grund des im Bremssattelkolbens integrierten Systems

^ Die drei Zeilen sind im Handbuch rot umrandet!

1. Automatische Spielnachstellung

- Motor läuft

- Pedal der Feststellbremse gelöst

- Bremspedal der hydraul. Betriebsbremse vollständig drücken, womit unzulässiges Spiel im

Feststellbremssystem weggestellt wird.

- Bei nicht betätigter Betriebsbremse muß der Pedalweg der Feststellbremse, je nach auf-

gewendeter Kraft, 4 bis 12 Rasten betragen.

2. Seilzugeinstellung:

- Betriebsbremspedal vollständig drücken, damit die Bremsbeläge vollständig an den

Bremsscheiben zur Anlage kommen, dann Pedal lösen.

- Handknopf auf verriegeln stellen.

- Pedal bis zur 4. Raste durchdrücken.

- An Einstellmutter gleichen Abstand von ca. 1,5 mm zu jedem Bremssattel einstellen.

- Seilzüge dürfen Hebel nicht anspannen, und zwar unabhängig von Radeinschlagwinkel und

von der Bodenfreiheit.

- Kontermuttern mit 2 daNM anziehen.

- Pedal der Feststellbremse mehrmals betätigen und vollständiges Zurückgehen auf Lösestellung

nochmals überprüfen.

- Pedal der Feststellbremse darf sich nicht weiter als 6 bis 12 Rasten durchdrücken lassen.

So, ich hab es wortgenau aus dem von Citroen für die Werkstätten herausgegebenem Werkstatthandbuchordner abgeschrieben, damit man mal genaueres über diese Einstellung, wie es Cit. vorschreibt, in Umlauf bringt hier.

Habt Spass damit.

Geschrieben

selbst die Handbücher sind nicht perfekt.

... Einstellung:

Der Pedalweg der Feststellbremse darf nicht an seinen Seilzügen eingestellt werden.

Bei Abnutzung der Bremsbeläge erfolgt die Einstellung mit Hilfe hydraulischen Drucks auf-

grund des im Bremssattelkolbens integrierten Systems ...

Das ist natürlich Quatsch, denn die automatische Nachstellung der Feststellbremse funktioniert rein mechanisch mit einer Art Ratschensystem. Sie ist auch der einzige Grund, warum zum Belagwechsel der Bremskolben zurückgedreht werden muss. Er hatte sich nämlich entsprechend der Belagabnutzung auf einem Bewegungsgewinde hervorgeschraubt.
...2. Seilzugeinstellung:

- Betriebsbremspedal vollständig drücken, damit die Bremsbeläge vollständig an den

Bremsscheiben zur Anlage kommen, dann Pedal lösen...

Das ist aber auch das einzige, was im Zusammenhang mit der Einstellung der Feststellbremse hydraulisch erfolgt!
berndjetztmitxm
Geschrieben

Durch den hydraulischen Druck, kann der Bremskolben aber erst vorgestellt werden, so dass die Feststellbremseinstellung doch zu Mindest teilhydraulisch ist :)

Geschrieben

Hi Bernd danke dir vielmals. Bin so vorgegangen, und die handbremse haut nun SPÜRBAR besser hin !

Gefällt mir, total toll, hab nur grad n chaos mit der hupe *ggg*

Super, haben wir ne anleitung dastehen. Sowas konnt ich vorher nicht finden.

LG

Joachim

berndjetztmitxm
Geschrieben

Was hast denn mit Deiner tute?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...