Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Hallo Elektroniker und Radio-Spezialisten,

seit Mai (!) ist meine Werkstatt an folgendem Problem zugange:

Werkseitiges CD-Radio (clarion) nimmt den original nachgerüsteten CD-Wechsler (Blaupunkt) nicht an. Die entsprechende Taste am Radio schaltet den Wechsler nicht zu.

Beide Geräte wurden einzeln und zusammen in anderen C3 getestet und funktionierten dort einwandfrei.

Hat jemand einen Diagnose- oder Lösungsvorschlag ???

>>Grüße

Klaus

Geschrieben

Hallo,

Der CD-Wechsler muss in deinem Auto von der Werkstatt mit der Diagnosestation in der BSI und in der Anzeige angemeldet werden.

viel glück

Sebastian

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Hallo Sebastian,

ich meine, dass dies bei Cit-Gallbrecht mehrfach gemacht wurde (?). War einmal dabei und habe die Fzg.-Ident. in die Eingabe diktiert - man hilft ja wo man kann :-)

Der Werkstattchef sagte mir aber heute, dass sein Diagnosegerät nicht das "neueste" sei.

Indiz: beim Aufspielen der CD-ROM 27 (Cit-Update) hat es den Rechner des Hauses "entschärft".

Ich gehe am Montag nach Celle, ins nagelneue Cit-Autohaus dannacars.

Herzlichen Dank für die Wünsche und ein schönes Sommerwochenende.

>>Gruß Klaus

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Die sollen den Wechsler unbedingt im BSI in der Konfiguration UND der Kundenoption anmelden und vor allem in der ANZEIGE, denn alle Systeme müssen wissen, mit wem sie es zu tun haben! Ich hab das Spielchen auch schon mitgemacht, man muss halt ausprobieren... Aber es funktioniert(ist übrigens nicht direkt vom Softwarestand abhängig!

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

hallo Markus,

danke für den wichtigen Tipp ! ! !

werde ihn morgen zum testen mitnehmen. Das ganze zieht sich nun schon seit April. Aber es ist ja hoffentlich "nur" diese Sache. Bisher läuft er ansonsten spitzenmäßig (14.000 km seit 1.4.03)

Wenn man aber dran denkt, was alles an der BSI hängt..... Hoffentlich wars das dann mit dem Wechsler.

Schöne Woche !

>>Gruß Klaus

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Ergebnis:

Es wurde mit neuem Tester ein Einzelcheck der wichtigsten beteiligten Komponenten gemacht. Feststellung: beim Testen des Displays legte sich der Tester "flach". Wahrscheinlich werkseitig ein falsches Display eingebaut. Die Displays beim EXCL sollen etwas größer sein (?) als bei VSX und weniger (nicht Navi !).

Display ist bestellt, dann sehen wir weiter.

Die BSI ist es also wie vermutet zunächst nicht !

Ich wünsche mir weiterhin spannende Unterhaltung mit dem Cit-Elektronik-Kram

und euch eine schöne >>Woche

Klaus

Geschrieben

Bin ich froh dass ich CX fahre, da kann mir wenigstens mit der BSI nichts passieren.

Als Vielfahrer (14tkm in 4 Monaten) würde ich meinem Händler mal eine Wandlung anbieten. Wer solche Autos und solches Zubehör verkauft sollte auch in der Lage sein es instandzuhalten.

Habt ihr euch schonmal überlegt was die Instandhaltung eines solchen Autos kosten wird wenn es lange aus der Garantie raus ist.

Habe beruflich sehr viel mit Autohäusern zu tun und muss immer öfter feststellen dass das Niveau der Mechaniker immer schlechter wird.

Bin übrigens auch Vielfahrer ( 5tkm/Monat) und kann mir keine häufigen Werkstattaufenthalte leisten.

CX Bj 84 TD mit Leder, Klima, Telefon, Tempomat, CD Radio + Wechsler (der geht) Navigation, Schlüsselloses Öffnen, Hydopneumatik, Diravi, etc.

Bitte schiest nicht auf mich wegen dieser paar Zeilen, aber es musste jetzt einfach mal raus

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Hallo CX Fahrer,

da bleiben wir noch ganz locker.

Das Display kam heute, morgen früh gehts zum Einbau und dann wars das wohl !

Wieso ich so optimistisch bin? Ich konnte beim Test dabei sein, klarer Ablauf, keine ausweichenden Antworten auf Fragen - so wie es sein soll.

Wie Du gelesen hast, konnte mir meine ursprüngliche Werkstatt nicht helfen, aber meine neue (die ich von Beginn in den ACC warb).

Es war die Frage der Kompetenz und der Ausrüstung. Ich hätte einfach früher nach Celle gehen sollen, aber sie haben erst im Juni eröffnet und mein ausliefernder Händler sollte auch seine Chance haben.

Zudem ist das kein Massenproblem und schon gar keine Rückrufsache.

Wir gehns also jetzt locker an und lösen es.

Bisher habe ich alle "Kinderkrankheiten" meiner Cits im Garantiezeitraum kurieren lassen - erfolgreich.

Und ich stehe zu meinem C3 - basta. So modern er auch sein mag.

Dannacars Celle ist in der Lage, meinen C3 instandzuhalten.

Grüße an die schwebende Fraktion >>KLAUS

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Es gibt für die Nicht-Navis nur zwei Displays: ein schmales, das nur die Uhrzeit anzeigt, und ein breiteres, wenn ein Werksradio eingebaut ist. Dieses zeigt Datum, Uhrzeit, Aussentemp., Radiosender bzw. CD-Funktionen an, beim Wechsler auch, welche CD-Nr. Dass der Tester im Moment öfter abstürzt, mag an der Hitze liegen, das macht unserer auch zur Zeit manchmal. Das muss nicht am Display vom Auto liegen...

Waren die Bauteile beim Test schon in den verschiedenen Einheiten FERNCODIERT? Ich hatte ganz vergessen, dass natürlich auch das Radio wissen muss, was so alles dranhängt...also unbedingt prüfen: Radio, BSI und Anzeige/Display.

Um den CX-Fahrer nochmal aufzugreifen: In meinem VISA Plein Air läuft ein Blaupunkt Navi mit CD-Wechsler, absolut problemlos...(zum Glück OHNE Multiplextechnik, auch wenns da viele schöne Funktionen gibt)

Geschrieben

@ ACCM Visamarkus

da du vom fach bist mal eine frage:

kann man eigentlich das umschalten der anzeigemodi auf den (wenn keine navi vorhanden) nicht belegten knopf am blinkerhebel legen? (C3 Exclusive)

immer nach vorne zu langen, wenn man einmal wissen will wie warm es draussen ist, ist schon mühsam und vielleicht sogar mal gefährlich.

lG

martin

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

So Leutz, hier das Endergebnis:

Display getauscht, nochmal Check aller Audio-Komponenten und der Wechsler läßt sich so bedienen wie es sein soll. Also alles tutti paletti.

Festgestellt wurde ausserdem ein vermutlicher Überlastungsstrom am Display.

Werk oder alte Werkstatt sei dahingestellt.

Ich bin zufrieden - Klasse-Service bei Cit-dannacars in Celle. Der Herr Diesing hats drauf.

Die Frage von martin an visamarkus interessiert mich nun natürlich auch ! ! !

>>Grüße Klaus

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Das werde ich mal ausprobieren. Bei Option Bordcomputer ist die Umschaltfunktion auf den Knopf im Wischerschalter gelegt! Werde morgen mal schauen, ob es bei den Einfacheren mit der TempAnzeige auch geht...

ACCM Klaus Koepke
Geschrieben

Hallo Visamarkus,

schon fündig geworden ?

Ich finde an meinem EXCL (ohne B-Computer) am Blinkerhebel eigentlich alle Knöpfe belegt (Radio- und CD-Fernbedienung) ? ? ?