Zum Inhalt springen

Schaltplanexperten XM 2.1TD Y3: Kabelverlauf: Versorgung HUPE gesucht !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr netten Kollegen.

So nun mein letztes Attentat für heuer denk ich.

Hupe- Fusshupe- Horn- Ohne funktion- Zweifelsohne ausgebaut, an batterie getestet - eine ist "verkühlt" lol und die andre komplett tot.

Dennoch: BEIDE Stecker haben KEINE Versorung.

BEIDE Stecker (Hupe links und rechts) haben an einen Pin durchgang an Masse (Batterie gemessen)

jedoch kommt an der andren nur 8-9 Volt herum an.

Kabel ALLE KAPUTT !- Die waren so "kalt" das sie abbrachen.

Ich muss den Schlossträger demontieren, um den hupkabelbaum (der im kabelbaum des vorderträgers inkludiert ist) zu erneuern !.

Nun meine Frage.

Die Batterieseitige (fahrerseitige) Hupe, deren Stecker ist zweipolig, da gehn aber 3 kabel weg (Ich denk der "Teilt" sich masse, mit dem Beifahrerseitigen hupstecker.

WO zum teufel kommt das +12V Her, wenn ich im innenraum auf den Hupknopf drück ???

ICh hab mir kotflügel beide multistecker (die grossen) angeschaut, und konnte bei keinem Pin, durchgang zum +12v pin der beiden Hupenstecker messen :mad:...

Kann mir wer, ich bin zu dämlich dafür, aus den Schaltplänen kurz rauslesen, was woherkommt ?

http://pepon1.free.fr/CITROEN%20XM_fichiers/indexshemas.htm

Huphebel- Irgendne sicherung - Welcher multistecker -

(F27 steht lt anleitung für Horn TIEF- Welche sicherung ist fürs andere ?, oder gibts nur die eine ?- Die ist auf jedenfall heil +g+)

*Sprich kurz darstellen wie der kabelverlauf des +12V führenden teils ist, und auch wo die masse BEIDER stecker herkommt* ?

*Falls sich jemand die Zeit nehmen will, es brennt nicht !!!!!*

Wär nett von euch.

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Accm Autoatelier
Geschrieben

Also das Hupenrelais ist eins unter dem linken oder rechten Scheinwerfer.

Geschrieben

Hi Mike.

MOOOOOMENT .

Beifahrerseitig hab ich nur ein Relais, und das ist fürs abblendlicht, das weiss ich.

Fahrerseitig hab ich 3 Relais, und die sind, was ich doch weiss, für die Kühlluftventilatoren zuständig, odeR ????

WENN DA JETZ NUR EIN RELAIS HIN IST; LASS ICH DEN XM in die DONAU RUNTER.

:mad: :mad: :mad:

Gruß

Joachim

Geschrieben

XM hat kein Relais, wenns orginal ist! Mess mal auf der Seite vom Multistecker wo 12V+ ankommt, mußt Dir nur einen suchen der die Hupe mit Morsesignal drückt ;).

Vom Hupenstecker nach oben wist Du keinen Durchgang messen können, das Kabel ist doch kaputt!!:)

Jochen

Edith:Mit Deinem XM in die Donau ist nicht, auch Wasserfahrzeuge müssen über ein Signalhorn verfügen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi du

LOOOOOL Wie Wahr :)

Ne, da ja 9 volt ankommen am hupenstecker, dachte ich mir, irgendwo werd ich wohl durchgang messen können... naja.

im folge dessen das mein XM dieses jahr einen ZWEITEN fahrerseitigen Kotflügel und ne Stosstange braucht, wird der schlossträger komplett entfernt, und dann der kabelbaum mal repariert ...

Heute passiert vor 2 Stunden, bin in meine Hausmauer gefahren.(Garageneinfahrt gestreift)

Nein ich war nicht betrunken. +g+ War so erschrocken das ich aufs Bremsen vergessen hab ..... *Klingt blöd is aber so :(*. Die ganze situation is doof gelaufen.

:mad: :mad:

Naja gottseidank wiedermal nur Kotflügel kaputt. Stosstange kratzer halt, schmeiss ich mit raus.

sonst is nix passiert.Mehr ein "Streifschaden" eigentlich.

Dabei is der Flügel 4 Wochen alt :(

bu3ysk1qe5wc00xgn.jpg

bu3yt3dmbrin5b0pz.jpg

Gruß

Joachim

Geschrieben

Mein Mitgefühl, hast Du diesen Monat eine Pechsträhne? Radschrauben, Antriebswelle, Kotflügel.... warte am besten bis Juli mit der Reparatur.

Geschrieben

Hallo Joachim,

schau mal hier, der Strang mit der Hupe ist immer rechts auf den Plänen. Sicherung F27 scheint richtig zu sein, ist aber später auf F32 geändert worden. Wenn ich das richtig erkenne, ist kein Relais beteiligt. Der Strom der Hupe geht also direkt durch den Hupenschalter.

http://oldipcxm.free.fr/schematek/543-1.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ingo

Suuuper,danke dir vielmals ! , OK damit fang ich was an.

Geht irgendwoher hervor Was die ZAHLEN Bedeuten ?500 und 488 z.b (Ich geh davon aus das es Blinker sind ...)

Gibts da irgendwo ne zusammenfassung was diese Ganzen ZAHLEN Bedeuten ? (damit tu ich mich nämlich schwer sonst glaszukugeln was damit gemeint sein könnte) *ggg*

Da gibts ne PDF auch von dort, alle bezeichnungen zwar auf französisch, aber wofür gibts übersetzer. nur ich find die in dem ganzen haufen dort nicht :(. ich hab sie auch nimmamehr auf meinem rechner hier.

PS wegn Blechschäden: Ja gewisse Dinge solln halt nicht sein, Unser Herrgott vergönnt mir halt keinen einwandfreien XM :mad: :mad:

LG

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand verraten was ich für einen Farbcode da habe ?

Ist das EYC ? "Gris quartz met." ?

Ich find meinen typenschein wie immer nicht,im zulassungsschein steht blödsinn drin, und am fahrzeug find ich den farbcode nirgendwo, der steht sicher unterm luftfilterkasten +grrrr+

Die stosstange lackier ich selbst. die is halb so wild. kriegt er die neue zierleiste auch rauf (alle andren sind ja eh schon neu) und nen kotflügel hab ich im auge...

Will nur bei der Farbe sicher sein . :mad:

Mich wunderts das Citroen die fahrgestellnummer nicht unter den zylinderkopf reinschreibt irgendwo, und den farbcode der karosserie in einem rohr des auspuffkrümmers *natürlich innen *... :mad:

Gruß

Joachim

Vielleicht gehts so leichter zu "erkennen":

bu4ohahe53ya98xxz.jpg

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun könnte EYC sein .Nun bei meinem Y3 hatt es definitiv ein Relais vor der Hupe. Nun ??

@Joachim wer hatt gesagt der Klima Kabelbaum ist in einer 1/2 Stunde draussen ???Dem trete ich persönlich in den P..!Das ist eine sch.......s arbeit .Aber was tut man nicht für Nachbarländer.Nun WE soll schön sein dann kann ich endlich meine Altlast nach Oe bringen mit zwischenhalt Graz..

M f G Mike

M f G Mike

Geschrieben

Hi Mike, Ähm ich hatte den in 20 minuten ohne gefluche und heil heraussen ?!?! *ggg*

PS: Ich hab dir uncharmant wie ich bin *G* eine PN Geschickt, bitte dringend drüberlesen !!!

LG

Joachim

Geschrieben

Hi

Pickerl heute anstandslos bekommen :) :) :)

LG

Joachim

Geschrieben

Hi

Darüber hat er hinweg gesehen, weil er weiss, ich reparier das sowieso.

Ich brauch die hupe 35 mal am Tag.(Das ist hier in umgebung bekannt, das ich ohne hupe einer katastrophe gleichkommt)

:mad: und es geht mir tierisch am Wecker das sie nicht funktioniert, aber Ersatz ist ja bereits unterwegs...

LG

Joachim