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C6 Tagesfahrlichtlampe defekt


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Geschrieben

Hallo,

während einer 4000km-Tour durch Burgund mit meinem C6 (tolles Erlebnis als bestaunter C6-Exot in Frankreich) habe/hatte ich als einzigen Defekt Wasser im "SCHEINWERFERGEHÄUSE VORNE UNTEN" und eine defekte Glühbirne für das Tagfahrlicht.

Einfach zu lösen, dachte ich und fuhr in eine kleine Citroen-Werkstatt. Aber Fehlanzeige:

Der sehr nette Meister hat das Gehäuse ausgebaut (wenigstens weiß ich jetzt, wie das geht!), das Wasser ausgekippt und mir dann gezeigt, dass beide Glühbirnen fest auf der hinteren Lampenabdeckung sitzen. Zum Tausch muss diese Abdeckplatte komplett bestellt und getauscht werden, kostet etwa 18 Euros.

Das kann doch nicht sein! Gibt es dafür nicht andere, etwas einfachere und preiswertere Varianten Varianten? Und wie schützt man sich vor Wasser in den unteren Scheinwerfergehäusen?

Ich weiß, hier wurde das Thema schon diskutiert, ich habe es aber nicht gefunden.

Vielen Dank für eine Antwort, Gruß Wackerower.

Tim Schröder
Geschrieben

Kein Grund zur Klage. Beim C5 III kostet allein die Tagfahrlichtbirne beim Freundlichen 38,- . Für den C6 bekommst Du für 18,- zwei Birnen mit Träger.

Geschrieben

Vielen Dank für den schwachen Trost.

Geschrieben

18 Euro für zwei Birnen sind an einem über 50 Tsd Euro teueren Wagen schon der Hammer ...............

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

HD, wo ist denn die Pointe? Konto leer?

ernst grüßt,

Marcus

Geschrieben
18 Euro für zwei Birnen sind an einem über 50 Tsd Euro teueren Wagen schon der Hammer ...............
wenn das der preis für die xenons wären, könnte man sein glück kaum fassen ; ) für ein bißchen glühobst ist das aber schon ziemlich happig
Geschrieben

Ich finde, eine Reparaturrechnung unter 20 Euro beim C6 ist ein Grund eine Flasche Schampus zu köpfen. ;)

Geschrieben
wenn das der preis für die xenons wären, könnte man sein glück kaum fassen ; ) für ein bißchen glühobst ist das aber schon ziemlich happig

Hallo dc6dc6

Jetzt lass aber mal den Dom in Kölle.

Willst Du die Birnen etwa geschenkt bekommen 18 € ist doch nicht viel.

Wenn mann C6 fährt muss man damit rechnen, manchmal sogar mit einer Überraschung.

Eine angenehme Überraschung für mich, ist 18€ für 2 Birnen.

liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist immer wieder erschreckend zu lesen, von welchen herben Schicksalsschlägen einzelne Mitglieder der C6-Gemeinde heimgesucht werden. 18 Euro... es ist wirklich kaum zu fassen.

Birnen sind übrigens die Dinger an den gleichnamigen Bäumen. Ich glaube ihr meint Glühlampen...

so, nun genug geketzert für heute...

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben
Willst Du die Birnen etwa geschenkt bekommen 18 € ist doch nicht viel.
wenn ich den preis für 2 (wahrscheinlich sogar nur das eine kaputte) kleine LEUCHTMITTEL (vielen dank, nicht daß nachher noch jemand früchte in scheinwerfer stopft...) betrachte, sind 18 € für den austausch schon ziemlich viel. erinnert mich ein bißchen an den witz mit dem vollen aschenbecher ... ; )
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Normalerweiße werden auch beide Glühbirnen augetauscht, in beiden TL-Lampen.

Obwohl eine nur defekt ist, die 2te wird auch bald kaputt gehen.

Man muss aber nicht beide Glühbirnen austauschen.

Man kann abwarten, bis die 2te auch nicht mehr leuchtet

und dann diese erst wechseln, oder so.

Nur, teuer sind die beiden nicht.

Einmal tanken voll bitte, das ist teuer.

Aber 18 € das ist doch pille palle. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

Um die Diskussion hier mal aufzulockern:

Teuer: was heißt das? Früher hatte dieses deutsche Wort mal den Sinn: wertvoll, lieb, nützlich (von "taugen"). Heute dient das Wort als Vergleich zwischen Preisen für die selbe Ware. Billig heißt dann: niederigerer Preis, teuer heißt dann: höherer Preis. In Relation.

Früher war Qualität teuer, weil wie was taugte. Heute ist auch Ramschware mal teuer, taugt aber nichts.

Sind 2000 Euro für neue Bremsen teuer oder nicht? Bremsen muss man, werde viele sagen. - Aber ein Tagesfahrlicht braucht man so wenig wie hochgesetzte Bremsleuchten. Und dann empfindet man sie als teuer, wenn sie kaputt gehen. Würde ohne Tagesfahrlicht jeden zweiten Tag ein Unfall geschehen, wären 18 Euro für den Austausch geschenkt und billig (von "billigen"). Aber so?

In der Zeit der Schnäppchen wird alles entwertet. Nichts hat mehr bestand, was man nicht undbedingt zum Leben braucht. Schnäppchen sind die Hoffnung, den Gegenüber zu betrügen, denn der verkauft teure Ware billig.

Scheibenwischer sind teuer. Aber man bezahlt auch viel dafür. Viele halten sie allerdings für nicht teuer und versuchen, wenig dafür zu zahlen. Dabei sind sie wichtig für die Sicherheit. Es könnte einen das Leben kosten. Aber das ist uns teuer.

Teuer oder billig. Das ist hier die Frage.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
  • Danke 1
Geschrieben
HD, wo ist denn die Pointe?

ernst grüßt,

Marcus

Die Pointe war 18 Euro :D

ob teuer oder billig, diese Diskussion würde eher in den C1 Bereich fallen, finde ich

lustig grüßt HD

Achim (Kantia)
Geschrieben
ob teuer oder billig, diese Diskussion würde eher in den C1 Bereich fallen, finde ich

Der Pöbel hat kein Tageslicht!

;)

Geschrieben

Sei doch froh, das es den TFL-Kram einzeln gibt.

Bei anderen "Autos" muß da ein neuer Scheinwerfer. Nix mit Tausch des LED-Glühobstes. Das kostet.

Bei Opel gibt es eine Variante der Xenon-Glühwürmchen, die nur in Verbindung mit dem Vorschaltgerät erhältlich ist.

Lockere 230.-€.

Das lacht das Zwiebelleder.

Oder noch besser die Kennzeichenleuchten, auch Xenon. Den Preis schreib ich lieber nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben
Der Pöbel hat kein Tageslicht!

;)

War ja schon im Mittelalter so .. :D

Geschrieben

Hallo,

ich kann erst heute wieder antworten und finde das große Interesse ganz interessant, die Beiträge teilweise ganz amüsant bzw. nicht ernst zu nehmen, z. T. auch unter der Gürtellinie.

Mir geht es nicht um die 18 Euro, die mir in F genannt wurden (die kann ich evtl. noch ohne neuen Kredit aufbringen), sondern um die Tatsache, dass ich die LEUCHTMITTEL nicht in jedem Fachhandel bzw. Tankstelle bekomme sondern bestellen muss (was in diesem Fall nicht möglich war), und dass statt nur einer Glühlampe eine ganze Baugruppe getauscht werden muss.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, dass das Scheinwerfergehäuse nach etwa 10 Monaten Nutzungsdauer schon wieder undicht ist. Evtl. sind ja 10 Monate Nutzung einer 50 Euro -Lampeneinheit für einen 50.000 Euro -C6 auch schon viel zu lange.

Ich denke, das war dann meine letzte Anfrage.

Geschrieben
die Tatsache, dass ich die LEUCHTMITTEL nicht in jedem Fachhandel bzw. Tankstelle bekomme sondern bestellen muss (was in diesem Fall nicht möglich war), und dass statt nur einer Glühlampe eine ganze Baugruppe getauscht werden muss.
exactement : ( daß ersatzteile für ein seltenes auto teurer sind als die für einen golf ist verständlich. daß man aber auch solche standardbauteile zu teuren spezialteilen umkonstruiert ist überflüssig, freundlich ausgedrückt. p.s. bei den ersten audis mit xenon war beim dahinscheiden des xenonbrenners - dessen austausch wegen der angepriesenen ewigen haltbarkeit irgendwie nicht vorgesehen war - die komplette leuchteneinheit für einen mittleren vierstelligen betrag zu tauschen ...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich hatte kürzlich (habe eigentlich immer noch...) exakt das gleiche Problem: Wassereinbruch im TFL/Blinker Gehäuse mit daraus folgendem Ausfall der TFL (Glüh-)Birne.

Im Gegensatz zur Aussage des Thread Erstellers kann man die Birnen doch einzeln tauschen! Sie müssen nur vom Gehäusedeckel (Rückwand) abgehebelt werden, wobei der Lampensockel fast größer ist als der Glaskörper. Wenn man nur am Glas zieht, reisst man das Ding auseinander. Blinker- und TFL haben den selben Lampensockel, während man aber die orange Blinkerbirne im Zubehör kaufen kann, gibts die weiße TLF-Birne in der Tat nur bei Citroen. Da diese (weiße) Birne aber nur beim C6 verbaut wurde und nirgendwo anders, hat der Citroen Händler sie auch nicht auf Lager, sondern muss sie bestellen.

Wenn ich allein diese Birne für 18 EUR bekommen würde, wäre ich schon heilfroh!!! Nach (mündlicher) Aussage meines Citroen Händlers muss ich bei einer einzelnen Birne schon mit ca. 35 EUR rechnen.... . (wer wissen will, wie das Birnchen aussieht, kann mal bei Googel PY24W eingeben)

Als Alternativlösung gibt es in der BMW Tuningszene eine LED Ersatzleuchte mit dem selben Sockel (in einem 5er Modell ist eine solche Birne im Blinker verbaut). Diese LED gibts es in gelb und in weiß. Sieht besser (moderner) aus, kostet aber im Satz auch ca. 45 EUR (und sind wahrscheinlich auch nicht zugelassen...).

Wer noch eine andere Lösung kennt, bitte melden...

A bientot

P.

Geschrieben

Hallo,

also ich habe bei meinem C6 die TFL Lampen gegen die LED getauscht, da ich diese optisch vom Licht her besser finde, als die normalen. Keine Angst diese sind nur ein klein wenig heller, und sehen mit dem weißen Licht einfach besser und moderner aus beim C6 .

Bitte keine Diskussion bezüglich TÜV, ja ich weiß ...... .

Ich hatte bei Eybay 25 € für beide bezahlt. Ein / Ausbau , dauert ca. 30min.

Grüsse Andreas

Geschrieben

...also ich habe bei meinem C6 die TFL Lampen gegen die LED getauscht...

Gibt es dazu auch ein Bild?

Ich bin damals auf der Suche nach Ersatz nicht fündig geworden. Habe mich da aber auch nicht so intensiv mit beschäftigt.

Eine weiße TFL-Birne ziert seit dem meinen Schreibtisch.

Geschrieben

Das müssten sie sein.

Was schließen wir daraus?

Überall der selbe Scheiß verbaut! :D

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem Urlaub werde ich mich der Sache mal annehmen. Überflüssige Umbauten mach ich immer am liebsten.

P.S.: Oder vielleicht doch erst besser nach dem nächsten HU-Termin. ;)

Bearbeitet von Highlander
Geschrieben

Hallo,

Gehe ich Recht in der Annahme, dass somit z.B. diese Lampen

http://www.ebay.de/itm/Set-LED-Blinkerbirnen-Blinker-PY24W-PY24WY-5200S-f-BMW-E90-E92-E93-E71-X3-Z4-X6-/261001770951

als Ersatz für die originalen Tagfahr-Leuchtmittel beim C6 dienen könnten?

genau diese sind es , plug and play. Man sollte bei Eybay mal ein wenig schauen, da die Preise doch sehr unterschiedlich sind. Bei der Montage die beiden Kontakte am Lampenträger ein wenig aufbiegen, damit die Stecker besser reingehen. Was den TÜV angeht,bin ich 100% sicher das es nicht auffallen würde. Außerdem könnte man ja die Lampen bewusst auch abschalten. Mal schauen , eventuell mach ich mal ein Bild.

Grüsse Andreas

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