Zum Inhalt springen

C6 Tagesfahrlichtlampe defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das grösste Problem ist dass die 4 Kunstoffhaken am Lampenträger mit der Zeit reissen, dann ist das Ding nicht mehr dicht und Wasser tritt ein. Ich habe es bis jetzt nie geschafft den TFL Lampenträger auszubauen ohne mindestens einen Haken zu brechen ! Das Material ist einfach zu spröde. Mittlerweile habe ich immer zwei Lampenträger auf Reserve im Wagen, denn der Freundliche hat sie meistens nicht auf Lager. Die Nebelschluss und Rückfahrlampenkombination ist übrigens auch so aufgebaut.

freundliche Grüsse

Geschrieben

Genau das war das Problem! Aus irgend einem Grund ist eine der Kunststoffnasen abgebrochen und deswegen ist Wasser eingedrungen...

Ich habe dann die gegenüber liegende Nase auch abgebrochen und das ganze dann mit einem starken Kabelbinder durch die beiden Ösen provisorisch zusammengezurrt. Ist bis jetzt dicht und sieht man von aussen nicht... . Aber keine Dauerlösung; und für die nächste HU müssen die LEDs sowieso wieder raus.

Geschrieben
Ich habe es bis jetzt nie geschafft den TFL Lampenträger auszubauen ohne mindestens einen Haken zu brechen !

Danke für deine Ehrlichkeit.

Ich dachte schon ich sei zu blöd für so etwas geworden. ;)

Beim nächsten mal werde ich den Kunststoff etwas erwärmen. Vielleicht bricht er dann nicht.

Ich hätte gerne ein Bild vom LED-TFL, bitte.

Geschrieben (bearbeitet)
...und für die nächste HU müssen die LEDs sowieso wieder raus.

Ganz sicher, dass die LED-Leuchtmittel nicht zulässig sind?

Ich bin mir ganz sicher, dass die beiden TÜV-Mitarbeiter, die meinen C6 vor ca. einem Jahr geprüft hatten, zum ersten Mal einen C6 vor sich hatten. Als sie damit anfingen, sich mit der Beleuchtung des Wagens zu befassen, deutete einer der beiden zu seinem Kollegen gewandt auf die Tagfahrlichter und sprach: "Wassn des?" worauf der Kollege antwortete: "Des sann Dagfahrlichta"

Ich bin mir sicher, dass sie die "Dagfahrlichta" nicht beanstandet hätten, wenn dort LED-Leuchtmittel drin gewesen wären. Sie wären vermutlich davon ausgegangen, dass das so gehört.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir sicher, dass sie die "Dagfahrlichta" nicht beanstandet hätten, wenn dort LED-Leuchtmittel drin gewesen wären. Sie wären vermutlich davon ausgegangen, dass das so gehört.

Gruß, Albert

Hallo,

genau das denke ich auch, da ja heute fast alle LED,s haben ! Ich finde das von der Optik her perfekt. Anbei ein Bild von meinem ,mit den LED,s. Die Helligkeit täuscht ein wenig ( etwas zu hell ) da in der Dämmerung aufgenommen. Also TÜV fähig wären diese mit Sicherheit nicht, da keine Prüfnummer etc. usw. . Aber wer weiß das schon.

post-27622-14484770658751_thumb.jpg

Grüsse Andreas

Bearbeitet von parafly
Geschrieben

Hallo

Ich finde das warmweiche Glühbirnentagesfahrlicht passt zum C6 besser,

es sieht nach meinem Geschmack auch schöner und edler aus.

Es soll ja nicht die Strasse ausleuchten, sonder nur dem Gegenverkehr signalisieren,

*Achtung, da kommt ein Auto*.

Aber über die Art der Leuchtmittel des Tagesfahrlicht, kann man trefflichst streiten.

LED-Leuchtmittel sind nunmal *knallhart*>>>>farbtonmässig. :)

liebe Grüsse

Geschrieben

Das C6 Tagesfahrlicht hat 3200 Kelvin. Damit liegt es um fast die Hälfte niedriger in der Farbtemperatur als ein weiße LED, die geschätzt bei 5600 Kelvin rangieren müssten (etwa wie die Scheinwerfer des C6, Gasentladungslampen).

Dadurch wirkt das Dagfahrlichta wärmer im Farbton und, wie Büestry schon ausführte, freundlicher. Die LED Lichter sind verglichen damit bläulicher (man spricht auch von "kälter", was Büestry mit "knallhart" umschrieben hat).

Ist das nicht ein schönes Gefühl, ein Auto zu fahren, das mit Rücksicht auf den Gegenverkehr "warmes" Licht ausstrahlt anstatt diese galaktischen Fahrzeuge von der deutschen Konkurrenz, denen das Licht nicht genug blau (und damit aggressiv) sein kann.

Klar, auf Dauer sind LEDs wirtschaftlicher. Aber für einen C6 gibt es ja doch keine Zukunft. Warum dann sparen? Auf der Titanic hat in den letzten 2 Stunden auch keiner mehr gespart.

zurigo

Geschrieben

Ich frage mich ernsthaft, was immer dieses "C6 hat keine Zukunft" soll. Was soll diese Weltuntergangsstimmung? Solange irgendwelche SUVs und lustige Porsche/Ferrari/Maserati odr Golf mit 300 PS durch die Gegend heizen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Jetzt mal ehrlich, die Zulassungszahlen des C6 lassen diesen Schluss zu.

Oder glaubst Du an ein Wunder ?

Dass der C6 über Jahre weiterhin gebaut wird? Ich nicht.

liebe Grüsse

(Etwas Real sollte man schon sein, dem C6 fehlen nur die Käufer )

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Vielleicht falsch formuliert: der C6 hat keinen Markt in der Zukunft. Er selber würde 20 Jahre der Marke Citroen Ehre erweisen wie schon die DS, der CX und (fast) der XM. Aber der Markt (wer ist das?) will ihn nicht in ausreichender Stückzahl haben.

Der C6 ist vielleicht Citroens bestes Fahrzeug, was Qualität angeht.

Und ich prophezeie mal ganz keck, dass es noch viele viele Jahre auf den Straßen zu sehen sein wird. Aber natürlich sehr sehr selten wegen der geringen Menge.

zurigo

Geschrieben

Ahh. Da habe ich wohl gänzlich etwas missverstanden. Ich hatte das als die hier häufige "ab morgen fahren wir alle mit dem Tretroller zu Arbeit" Diskussion gehalten. Sorry dafür!

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Kein Grund zur Klage. Beim C5 III kostet allein die Tagfahrlichtbirne beim Freundlichen 38,- . Für den C6 bekommst Du für 18,- zwei Birnen mit Träger.

Ich habe den Tröt über die Suche gefunden. Mittlerweile ist die 2. Tagesfahrlichbirne auch defekt, außerdem auf der linken Seite die Leuchte, die ganz außen neben den normalen Lampen ist. Für ersteres werden Kosten von etwa 50 € fällig. Ich war mal vor ein paar Monaten dort und erfragte den Preis, danach habe ich das Fahrlicht abgestellt.

Diese Woche will ich den Wechsel vornehmen lassen, ich berichte dann den aktuellen Preis.

G.

Ach ja, sehe ich erst jetzt. Ich habe einen C5.

Bearbeitet von LeipzigerC5III
Geschrieben

An all die sparsamen die hier ein nicht ganz billiges Auto fahren.

Man könnte ja die 18,-- € sparen und durch Glühwürmchen ersetzen.

Die Energie sollte ausreichen, wenn es immer schön gefüttert wird.

Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe auch das Problem dass ich Wasser in beiden Tagfahrlampen habe. Ihr habt ja alles toll beschrieben. Nur weiss ich nicht genau wie ich die Lampe komplett raus bekomme. Ich habe die untere Verkleidung gelöst und komm an die Lampe dran. Die hat irgendwie eine Metallclipse und 3 Plastikclipse - die ich runter drücken kann aber wie bekomme ich die komplette Lampe aus der STrosstange? Das ist mir nicht ganz klar - wird die in den Motorraum gezogen oder nach aussen gedrückt -aber wenn ich sie nach aussen drücke bleiben sie bestimmt im Stosstangenrahmen klemmen...

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen... - ich muss leider dringend auf den TÜV und ich denke mit meinen Aquariumlampen bekomme ich PRobleme...

DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG

Volker

Geschrieben

...habs gefunden.... wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Man braucht die Bodenabdeckungen garnicht zu entfernen - man kann alles von aussen machen: der Rahmen um die Lampen muss rausgehebelt werden - angefangen von der schmalen Seite von der jeweiligen Aussenseite aus und dann Richtung Kühlergrill.... Danach kann man die Lampenclipsen eindrücken um die Lampe rauszunehmen - wenn man weiss wie - eigentlich trivial...

Schade nur dass der Reflektor schon innen schwarz geworden ist bzw. die Reflektionsfläche sich abgelöst hat.

Werde vielleicht die Variante "Loch bohren" in Angriff nehmen oder eben jeweils vorm TÜV-Termin immer das Wasser ablassen

:-)))

• 7 Jahre später...
Geschrieben
Am 12.1.2014 um 13:54 schrieb ACCM-Volker:

...habs gefunden.... wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Man braucht die Bodenabdeckungen garnicht zu entfernen - man kann alles von aussen machen: der Rahmen um die Lampen muss rausgehebelt werden - angefangen von der schmalen Seite von der jeweiligen Aussenseite aus und dann Richtung Kühlergrill.... Danach kann man die Lampenclipsen eindrücken um die Lampe rauszunehmen - wenn man weiss wie - eigentlich trivial...

Schade nur dass der Reflektor schon innen schwarz geworden ist bzw. die Reflektionsfläche sich abgelöst hat.

Werde vielleicht die Variante "Loch bohren" in Angriff nehmen oder eben jeweils vorm TÜV-Termin immer das Wasser ablassen

:-)))

geniale Beschreibung, damit hat es grad mal 5 Minuten gedauert.

PS.: Ich weiß schon das der Thread 7 Jahre alt ist, aber kann ja sein das in nächster Zeit wieder jemand sucht.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Unfassbar, was man hier für einen Murks konstruiert hat. Auseinanderbauen ja, einzeln wechseln, nein. 🤣 Man müsste echt die Guillotine für den einen oder anderen Cit-Verantwortlichen reaktivieren. Heute kostet der Lampenträger 40.-€.... Zum Glück nicht unbezahlbar, unfassbar nichtsdestotrotz.

Markus

Geschrieben

Das ist bei anderen OEM´s auch nicht anders. An meinem Mercedes W211 musste ich auch den kompletten Lampenträger 

wechseln als hinten eine Glühbirne Ihren Geist aufgegeben hat. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb maddes2405:

Das ist bei anderen OEM´s auch nicht anders. An meinem Mercedes W211 musste ich auch den kompletten Lampenträger 

wechseln als hinten eine Glühbirne Ihren Geist aufgegeben hat. 

Das glaube ich gern. Macht diese Verbrecher-Methoden leider nicht besser, nur häufiger.

Markus

• Like 1
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ok, neuen Lampenträger hab ich nun, war auch nötig wegen der abgebrochenen Clips... ABER, wie ich noob nun festgestellt habe, kann man sehr wohl die einzelnen Birnchen samt Sockel tauschen. Nun meine Frage an die Lampen - und Elektronikspezialisten: Was bedeutet eigentlich die Kennzeichung unterhalb PY24W? Auf dem Lämpchen des originalen Lampenträgers steht hier (zumindest bei mir) J718IL.

Hat das eine tiefere Bedeutung? Denn man findet diese Lampen mit augenscheinlich passendem Sockel, nur die Zusatzbezeichung weicht ab.

Danke.

Markus

https://www.andre-citroen-club.de/gallery/image/26667-img_20220912_135015_resized_20220912_015053194jpg/

Geschrieben (bearbeitet)

Das muss irgendeine Hersteller-interne Teilenummer sein. Hab dafür auch keine Bedeutung gefunden. 

Wie du festgestellt hast (und ich anfangs auch schonmal geschrieben habe...) kann man die Birnen vom Lampenträger einzeln abmachen. Das Problem ist nur, dass man zwar die Blinkerbirne einzeln kaufen kann (PY24W - das Y steht für yellow), die TFL Birne aber nicht! Die weiße Lampe ist bei Phillips zwar im Katalog aufgeführt, kann aber nicht bestellt werden! Falls also die TFL Birne kaputt ist, kann man es entweder mit einem LED Teil versuchen (was aber meist keine Zulassung hat) oder eben den kompletten Lampenträger mit den beiden Birnen bei Citroen kaufen.  Und wie andere schon geschrieben haben, es kostet nicht die Welt ... und bei der Problematik mit den abbrechenden Clips-Nasen wahrscheinlich sowieso die bessere Lösung.

Bearbeitet von C6per
  • Like 1